Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Ich drücke mit :pa:
Hab viel Spaß beim Verkauf und vielleicht entdeckst du ja auch noch was schönes zum kaufen für dein Reich :grins:
 
  • Danke euch! Fühlt euch alle eingeladen :pa:

    Stupsi - ich glaube ich werde so ziemlich die einzige mit Pflanzen sein. Der Strassenverkauf heisst eigentlich Garagenverkauf (Vente de Garage), und ist sowas wie eine Möglichkeit, nach dem Frühjahrsputz seinen Tand loszuwerden. An einem WE im Jahr dürfen dann Wegweiser der Strassen entlang gestellt werden, die zu den jeweiligen Häusern führen. Denn es wird traditionnell vor der Garage verkauft, wer keine hat, wie ich, eben in der Einfahrt. Und die abenteuerlustige Kundschaft fährt dann von Haus zu Haus und guckt, was jeder so zu verkaufen hat.

    Da fällt mir ein, dass ich morgen Schilder aufstellen muss. Habe eh brav draufgeschrieben, dass es sich um Pflanzenverkauf handelt :grins:

    Kleiner Nachtrag: ich werde vielleicht später in eure Gärten reingucken und antworten, der Wetterwechsel fordert seinen Tribut und ich habe wieder eine dicke Migräne. Klar, von 6 Grad in der Früh auf 27 am Nachmittag :d:d:d
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Schade das es hier so was nicht gibt, könnte so viel loswerden und die Euros gut gebrauchen, tolle Idee!!!

    Dann wünsch ich dir einen guten Umsatz!!!
     
  • Finde auch, das klingt super!
    icon14.png
    Sowas fände ich hier auch schön... Hier muss man leider mit seinem ganzen Zeug zum Flohmarkt pilgern. Haben wir noch nie gemacht, aber so viel, wie sich in den letzten Jahren bei uns angesammelt hat (teilweise sogar neues Zeug, was dann keinen Einsatzzweck hatte), sollten wir es wirklich mal in Betracht ziehen. :rolleyes:
    Klar gibt's auch eBay, aber das ist, wenn man viel rumstehen hat, doch auch recht aufwendig.


    Euren Garagenverkauf finde ich jedenfalls klasse und hoffe, dass er sich für dich lohnen wird! :pa:
     
  • Wünsche dir auch viel Spaß und Erfolg bei
    eurem Garagenverkauf!

    Migräne - oje oje, da bist du wirklich nicht zu beneiden!
    Gute und schnelle Besserung!


    LG Katzenfee
     
    Tag 1 vom Strassenverkauf, und hier ein paar Anekdoten:

    Es gab

    -Besucher, die recht wählerisch und sehr oberflächlich waren. Zum Glück in der absoluten Minderheit. Eine Dame, die meckerte, mein Lavendel sei ja noch ganz klein (den aber doch gekauft hat), eine andere, die die Nase bei meinen Tomaten rümpfte, weil sie Sonnenbrand hatten.

    -Besucher, mit die mir den Tag versüsst haben, und die in der absoluten Mehrheit waren. Ich habe tolle Menschen kennengelernt. Eine Mama, die ihren Garten in eine Permakultur-Oase umwandelt, alles mit Mischbeeten ausstattet, und voller Freude war, weil sie eine Achocha kaufen konnte (die fehlte ihr noch in der Sammlung, und nebenbei hat sie bei meinen Zucchini zugeschlagen). Eine andere Frau, die im lokalen Gartenverein sitzt, und die eigentlich nur eine Ringelblume kaufen wollte, die aber mit vollem Koffer abgefahren ist, weil sie die Sorten so toll fand (Paprika, und Tomaten), und die bei jeder Pflanze die Geschichte wissen wollte. Sie hat mir alle Maskotkas abgekauft, wollte damit auch ihre Schwiegertochter versorgen und die Enkelchen. Oder ein lustiges Pärchen, die nur wow gesagt haben, als sie meine Pflanzen gesehen haben. Die Frau von dem Pärchen hat mir dann erzählt, sie liebt Fleischtomaten, und ich solle ihr eine schöne Auswahl aussuchen. Die Beiden sind ebenfalls mit vollem Van davon gefahren. Und der SChulbuschauffeur vom Sohnemann, der mit seiner Frau vorbei kam, und fasziniert vom Katzenvieh waren. Die Dame des Hauses hat dann zwei Tagetes erstanden, und eine Explosive Ember. Eingetlich haben die beiden ja keinen Garten, und essen auch keine Chilis, aber sie fand sie so wunderschön, dass sie nun auf ihren Balkon kommt.

    Soweit habe ich schon mehr als die Hälfte der Pflanzen verkauft, und das alles binnen eines Vormittags. Hält die Tendenz an, so wird der Verkauf morgen enden, weil nichts mehr bis Sonntag übrig bleibt. Und die Haushaltskasse freut sich über 46$, damit ist eine grosszügige Bestellung bei Semillas gesichert :D Wobei ich sagen muss, dass das Geld an diesem Tag nebensächlich war. Es war vor allem rührend zu sehen, wie sich die Besucher über die Pflanzen gefreut haben, und einige haben es wirklich geschätzt, seltene Sorten erstanden zu haben. Und als ich sie dann gesehen habe, wie sie die Pflanzen wie wertvolle Schätze auf Decken in ihre Kombis betten, so musste ich schmunzeln. Meine Babys bekommen gute Plätzchen :D

    Viel Zeit war da für den Zaubergarten nicht, aber ein paar Fotos waren dennoch drinnen...Leider fallen die Knubbel bei den Apfelbäumen dennoch ab, obwohl sie so gut aussehen, und man sogar einen dunklen "Hexenring" um die Bäume sieht, der Dünger wirkt also...die erste Snackpaprika wurde heute gegessen, was für ein Traum, und bald sind die ersten Tomaten soweit. Die rote Tomate auf dem Foto ist von einer "Verkaufspflanze", ich musste sie allerdings fotografieren :)

    Und der Zaubergarten hat nun endlich einen würdigen Eingang bekommen, daran hat GöGa die letzten WEs gebastelt. Wie man sich gut denken kann, soll alles mit Bohnen, Armenischen Gurken und Achocha zuwuchern. Die Rose ist ein blinder Passagier, war das Muttertagsgeschenk meiner Tochter, und obwohl sie wahrscheinlich nicht durch den Winter kommt, so soll sie wenigstens diesen Sommer eine schöne Zeit bei uns haben :pa:

    Neue Anekdoten vom Tag 2 werden folgen, so hoffe ich zumindest :D
    P6080414.jpgP6080430.jpgP6080431.jpgP6080432.jpgP6080433.jpgP6080434.jpgP6080435.jpgP6080436.jpgP6080437.jpgP6080438.jpgP6080429.jpgP6080428.jpgP6080427.jpgP6080415.jpgP6080416.jpgP6080417.jpgP6080418.jpgP6080419.jpgP6080421.jpgP6080422.jpgP6080423.jpgP6080424.jpgP6080440.jpg
     
  • Deine Besucher haben größtenteils deine Babys wirklich bewundert - und damit ja auch dich und deine Arbeit. Die paar $ sind da gar nicht sooo wichtig; das glaube ich dir gern. Solche Begegnungen bereichern ungemein. Und heute geht es ja weiter. Wünsche dir da viel Spaß dabei.

    Der Eingang in den Zaubergarten sieht ja toll aus!
     
    Jardin, da war Tag 1 ja schon ein voller Erfolg.
    Glückwunsch. :o

    Freue mich auf den Bericht von Tag 2, da gibt es bestimmt wieder was zu erzählen!

    Schön zu lesen, dass die Leute ihre neu erworbenen Schätze behutsam mitgenommen haben.
     
    Das sind schöne Geschichten von eurem ersten Verkaufstag!
    Ich finde, die Reaktion der Leute ist ein großes Kompliment an
    dich für deine Mühe und Arbeit die du dir mit deinen Pflänzchen
    gemacht hast!
    Sie haben deine Ergebnisse bewundert - das freut doch
    das Gärtnerherz, oder?
    Wenn da zwischendurch mal ein Meckerer kommt - was soll`s.
    Solche Leute gibt es überall; die muß man einfach ignorieren!

    Ich wünsche dir auch für heute viel Erfolg!
    Und wenn alles ausverkauft ist, legst du morgen einfach
    einen Ruhetag ein!


    LG Katzenfee
     
    Schließe mich den anderen an - Glückwunsch zum erfolgreichen 1. Verkaufstag, das sind ja tolle Geschichten und Fotos, die du für uns hast!
    icon14.png
    :pa:
    Ich drücke die Daumen, dass der 2. Verkaufstag auch so schön wird! :cool:
     
  • Jardin, das liest sich ja super! Glückwunsch!

    Ich gehe recht in der Annahme das du nur die "Mickerlinge" oder Überzähligen verkaufst?
    ...Vielleicht solltest du dir bei so viel positiver Resonanz überlegen ob du deinen Garten nicht in das Rennen schickst und an dem Wettbewerb teilnimmst (schlechtere Pflanzen, als du verkauft hast, wirst du ja nicht in den Garten gesetzt haben!) aber nur so am Rande...

    Der Eintritt in euern Garten ist zauberhaft! Als wäre man Alice und hinter dem Tor taucht das Schloss der Herzkönigin auf!
    Du hast deinem Garten hier einen wahrlich gut gewählten Namen gegeben!
     
  • Du hattest offensichtlich viel Spaß und Freude. Pass nur auf: nächstes Jahr werden es noch mehr Pflanzen und noch mehr Verkäufe und in ein paar Jahren machst du deine eigene Gärtnerei auf. ;- )
     
    Ich weiß noch wie du im Schnee versunken bist und nun sieht alles so schön grün und toll aus :pa:

    Ist ja lustig was man da so erlebt und ich finde es toll das die Menschen die Pflanzen zu schätzen wissen, da gibt man dann ja gerne ab und freut sich mit denen.

    Bösen Menschen würde ich gar nichts verkaufen, da musst du sagen zisch ab und back dir welche :-P :D
     
    Eure lieben Worte sind einfach :pa::pa::pa::pa::cool::cool::cool::cool:

    Stupsi - Es ist schon faszinieren, nicht, wie schnell hier alles grün wurde. Nun sind wir gleich auf :D

    Knofilinchen -Ich muss zugeben, dass ich diesen Strassenverkauf wirklich mag. Es wird garantiert eine zweite Auflage nächstes Jahr geben :grins:

    Supernovae - Die Beschreibung von meinem Eingang könnte nicht schöner sein. Und irgendwie hast du Recht, mein Garten ist sowas wie mein Wunderland :pa:

    Und nun die versprochene Fortsetzung:

    Tag 2

    Es war wesentlich ruhiger, aber die Besucher, die kamen, waren sehr motiviert :D. Ein Nachbar (unsere Töchter gehen in denselben KiGa), dessen Tomatensämlinge nichts wurden, und der sich mit Ersatz eingedeckt hat. Besonders die Zlatava hat es ihm angetan, er habe sie schon mal im Fernsehen in einem Bericht gesehen, und wollte sie schon immer mal verkosten. Und ein Blondköpfchen wurde für seine süssen Prinzessinen mitgenommen, genau die richtige Snacktomate für die kleinen Damen.
    Dann kam ein Pärchen, zuerst recht reserviert, die einfach fragten, was ich denn alles so an Paprika, Chili und Tomaten habe. Das ist natürlich für mich ein Freifahrtsschein, um mich in meiner Gartenpassion gehen zu lassen. Und diese scheint ansteckend zu sein. Der Herr musste ein gut belesener Kenner sein, denn er kannte meine Chili-sorten, waren ihm aber zu scharf, wollte ne milde Chalapeno haben. Und als ich dann gesagt habe, dass keine einzige Pflanze aus Hybrid-samen stammt, war das Eis gebrochen. Die Beiden haben mir fast alles leer gekauft, Tomaten, Borretch, und meine sämtlichen süssen Paprika. Gingen strahlend davon, da hat man richtig gesehen, dass sie es kaum abwarten können, die Pflanzen in ihrem Garten zu bringen.
    Und zum Schluss kam dann noch eine Bekannte meiner Nanny vorbei, die bei der Fonarik und San Marzano zugeschlagen hat, und ein paar anderen Kleinigkeiten.

    Finanziell war der Tag 2 genauso ein Erfolg wie der erste (diesselbe Summe), und vom Herzen her sowieso. Weiss nicht, ob ich die Schilder nicht abnehmen werde und morgen keinen Verkauf mehr mache. Ich habe nur noch 4 Chilis, 1 (vergessene) Paprika und 7 Tomaten. Mal sehen, vielleicht sind die ja noch für jemanden bestimmt. Die Chilis will fast niemand haben, ich glaube mein Geschmack ist den meisten zu scharf:d Ich denke ich werde noch 2-3 Chilis adoptieren und hier behalten. Davon kann ich nicht genug haben, gestern habe ich mir ein Chili con Carne gemacht. Leider war keine Chili reif, da dachte ich, dass ich dann wenigstens 2-3 unreife Ecuadorian Purple reingebe - die sollen laut Semillas sehr scharf sein. Und irgendwie ist es gerade leicht angenehm scharf für mich (dabei habe ich die Kerne extra dran gelassen). Dass unreife Chilis so mild sind? Selbst bei den Brennern?

    Anbei ein paar Bilder. Es war ein sehr heisser Tag, Kids haben die Poolsaison eingeläutet, und die Katzen haben die Hitze einfach verpennt...

    P6090447.jpgP6090446.jpgP6090445.jpgP6090448.jpgP6090450.jpgP6090451.jpg
     
    Und ich mag kein scharf - dabei finde ich Chili so schön :mad:
    Toll schauen deine Pflanzen aus. Schön, dass auch der zweite Verkaufstag so gut lief. Ja, Begeisterung steckt an - da taut auch das reservierte Pärchen schnell auf.
     
    Hihi, mir geht's wie deinen Gartenbesuchern... :Dmehr als eine gut scharfe Jalapeno (die milden oder schärfelosen Jalapenos waren mir auch immer zu langweilig) muss es für mich nicht sein. Hübsch sind die Scharfen aber, das stimmt! 1-2 Pflanzen dürfen es pro Jahr deswegen trotzdem sein!
    icon14.png


    Super, dass der zweite Tag auch so schön war :pa: - und dass deine überzähligen Lieblinge so schöne Plätze gefunden haben! :cool:

    Poolsaison klingt gut :cool: - die würde man hier auch gerne einläuten... aber irgendwie... ist es nicht ganz so warm, wie uns versprochen worden war. In der Sonne ist es schon heiß, aber der Wind ist recht kühl... kommt teilweise aus Norden... mutet für meinen Geschmack von der Lichtstimmung her eher etwas herbstlich an... nicht so das Wetter, das mir gefällt. :orr:

    Schön, dass es Mensch und Tier im Zaubergarten gut geht :pa: - ich wünsche euch in ein paar Stunden einen herrlichen, sonnigen Tag! :cool:
     
    Klar, Jalapeno wird so geschrieben - :d Als ob ich es nicht wüsste....:grins:

    Heute ging nichts mehr. Wir sind mitten in einer Hitzewelle die bis Dienstag anhalten wird, wir haben (gefühlte) 38Grad (31Grad Realtemperatur). Kids sind den ganzen Nachmittag im Pool, wen wunderts. Ich sitze im Kühlen, Klimaanlage dank :cool:

    Kein Mensch ist unterwegs, jeder verkriecht sich irgendwo im Schatten. An Vente de Garage denkt da keiner mehr :rolleyes: Ist aber egal, ich habe mich ohnehin entschlossen, die Chilis doch noch zu adoptieren, und die Tomaten verschenke ich wahrscheinlich an den gemeinnützigen Garten, vielleicht behalte ich auch die eine oder andere :-P

    Die Hitze macht den Pflanzen zu schaffen, muss morgens und abends giessen. Vor allem die Chilis und Paprika sind schlapp, habe da welche, die fast den ganzen Tag die Blätter hängen lassen, bis sie wieder am Abend gegossen werden. Nachts erholen sie sich, bis dann die nächste Hitze kommt. Ist kein schöner Anblick, so schlappe Paprikas, ich hoffe die werden nicht jedesmal so extrem reagieren. Es sind vor allem die kleineren, die schon dicke Früchte tragen. Vielleicht sind sie zu früh zu viel behängt, und daher so schlapp bei heissem Wetter.

    Die einzigen Pflanzen, die sich über die Wärme freuen, sind meine Popcorn-Sämlinge. Wer hätte das gedacht? Wo Cantaloupe schlapp macht, legen die erst richtig los :d

    Mit Glück kommt heute Nacht ein kleines Gewitter, dann müsste ich zumindest morgen in der Früh nicht giessen.

    Das Wetter macht bei uns wirklich keine halben Sachen...:d
     
    Ich kann den Wolken ja mal einen Schubs geben, hier regnet es schon seit
    ca. 3 Stunden . Wir haben genug Wasser, fällt morgen das Rasenmähen
    wieder aus, weil alles noch zu nass ist. :(
    Positives : Ich muß nicht gießen :grins:
     
    Jardin, bei euch ist es ja schlimmer als bei uns.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es so heiß bei euch wird, dass die Pflanzen schlapp machen. :cool:
     
  • Zurück
    Oben Unten