Kleiner Zaubergarten lernt fliegen...

Madame gute Besserung! Schlimm mit den Zähnen. Sind Katzen generell anfällig für Zahnkrankheiten?

Dem Wuslon einen wunderschönen Geburtstag, wie alt wird er?
Die Torte sieht köstlich aus, da möchte ich gerne ein Stück probieren. Nur bei der Buttercreme muss ich vorsichtig sein, sie vertrage ich nicht so gut. Aber den Rest würde ich ohne Hemmungen genießen!
Zeigst Du uns ein Foto vom Innenleben, sobald die Torte aufgeschnitten ist?

Deine Zöglinge sehen wunderbar aus, das wird wieder eine reichliche Ernte und Blütenpracht. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Blöd mit dem Wetter, Ihr seid wirklich gestraft, was das angeht.

Dir viel Energie, damit Du die anstrengende Zeit gut meisterst!

• Deine Energie ist bewundernswert!

Ich drücke die Daumen für die Katze-welche Zähne musste sie denn lassen?
    (meine Maus hat ja auch chronische Paradontitis gehabt)

Deine Pflanzen sehen sehr fein aus!

Deinem Sohn wünsche ich eine schöne Feier und dir nicht so viel Stress!

Sind Katzen generell anfällig für Zahnkrankheiten?
    Jein. In den meisten (aber natürlich nicht allen) Fällen liegt an der Ernährung (sagte die Tierärztin unseres Vertrauens, die schon seit zig Jahren praktiziert und wirklich enorm kompetent ist).
    Unsere Mieze zeigte auch schon Anzeichen von stärkerer Paradontitis - bei ihr noch begünstigt durch Katzenschnupfen im Babyalter (bevor wir sie bekamen!)

Meine Mutter stellte auf Empfehlung unserer Tierärztin die Ernährung rigoros um und kaufte nur noch ein teures Spezialfutter. Die Parodontitis verschwand vollständig, und unsere Mieze konnte bis zum Schluss ihre Zähne behalten.
    Wir waren über die gute Beratung unserer Tierärztin sehr dankbar.

Wie gesagt - das ist selbstverständlich nicht in allen Fällen so, und Veranlagungen gibt es sicher auch.
    In vielen Fällen wäre das Problem behandelbar oder sogar vermeidbar.
    Wir waren ausgesprochen dankbar, dass wir die Sache bei unserer Kleinen beheben konnten (obwohl es damals wirklich nicht gut aussah und schon hieß "drei Zähne müssen raus") - mit ihrem Herzfehler wären mehrere Zahn-OPs eine Katastrophe gewesen, vermutlich hätten wir sie dann schon einige Jahre früher verloren. :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Liebe Jardin,

Ich hab mal nachgelesen.
    Deine Bilder machen mich sprachlos und neidisch, tolle Pflanzen, die du da hast!
    Bin ja mal gespannt, wie deine Ernte wird.

Deiner Madame auch alles Gute mit den Zähnen und dem Sohnemann einen schönen Geburtstag. Die Torte sieht doch toll aus!

Danke für den Tipp mit dem Algendünger, ich werde mir auch welchen besorgen! :)

So, der Tag gestern ist geschafft, und das waren wir auch alle am Abend. Da tut es mir auch nicht so leid, dass die Reitstunde von den Kids wegen Kälte (-20) abgesagt worden ist. So gehen wir es heute ruhig an, eben gab es die Reste vom Geburtstagskuchen. Der sieht von Innen so aus, und schmeckt lecker. Noch sind 1-2 Scheiben für morgen übrig :-D

P3160559.jpg

Wuslon wurde 8 Jahre alt. Eigentlich erst morgen, aber am Montag feiert sichs so schlecht. Die Feier war sehr schön, die Jungs haben toll miteinander gespielt, waren in ihrem Lego-Universum.

Mit Madame scheint es bergauf zu gehen. Ja, in sehr vielen Fällen liegen schlechte Zähne an schlechter Ernährung. Vor allem Trockenfutter ist der reinste Horror für die Katzen. Ich will das aber hier nicht weiter breit treten, denn das würde schnell ausarten, so sehr bringen mich die Lügen um "super Trockenfutter" auf die Palme. Bei uns wird teilgebarft (1-2 x die Woche Rohfleisch zum Zähneputzen), im Sommer ernährt sich Puschelbär ohnehin fast "Vollbarf" nachdem er gut 1-2 Mäuse oder Vögel am Tag erledigt. Ich wage also ganz leise zu behaupten, dass bei uns die schlechten Zähnchen nicht unbedingt davon kommen. Zumal ich den Puschelbär als Beispiel habe, der trotz doppeltem Alter von Madame sehr gutes Gebiss hat. Hauptsache unserem Mädchen gehts jetzt besser, ist noch auf AB und Schmerzmittel, 4 Zähne mussten raus, sie waren völig verfault. Ich hoffe jetzt ist erstmal gut damit und sie kann noch ganz lange ein schmerzfreies Leben bei uns geniessen.

Die grauen Tage sind erstmal für eine Woche vorbei, und das gefällt jedem, vor allem dem Indoor-Dschungel. Ich habe immer das Gefühl, dass die Pflanzen so richtig loslegen, wenn sie Sonne bekommen. Dann werden die Leds und die Röhren ignoriert, sie drehen ihre Köpfchen und Blätter gierig nach der natürlichen Lichtquelle. Und ich habe heute erstmal gewagt, einen Teil der Tomaten etwas näher abzulichten. Und es spriesst ganz schön fleissig in der Kinderstube. Nur gut so, ich will euch ja nicht enttäuschen und einen richtigen Hammer-Wow-Dschungel präsentieren (spätestens in einem Monat!).

Das sind die lichtdurchfluteten Zöglinge:

P3170569.jpgP3170568.jpgP3170567.jpgP3170566.jpgP3170565.jpgP3170564.jpgP3170563.jpgP3170562.jpgP3170560.jpgP3170570.jpg

• Ich will auch Licht zum Durchfluten haben :-(
    Hab keine Sonne *snief*
    Aber man sieht, wie sehr sich deine Pflänzchen drüber freuen. Ein toller Anblick.

Oh, Jardin, deine Anzucht sieht super aus... und der Kuchen... lecker!! (y)
    Wie schön, dass ihr einen schönen Geburtstag hattet - und hihi, das gute Lego-Universum... ;) was ist man ist als Eltern immer wieder dankbar, dass es das gibt. (y) (unsere Kleine ist auch ganz verrückt danach, aber es ist ja auch wirklich kreatives, gutes Spielzeug.)

Wegen des Trockenfutters... das stimmt. Wobei wir ein sehr teures Spezial-Trockenfutter hatten (das es nicht im Laden zu kaufen gibt und das hier nur über Tierärzte bezogen werden kann), das die Parodontitis bei unserer Kleinen Gott sei Dank beseitigt hat.
    Was das Trockenfutter aus den Läden betrifft, hast du leider vollkommen Recht. :eek:rr: (Leider sieht es auch mit vielen Marken Nassfutter nicht besser aus... unsere Kleine lehnte es von Anfang an ab, bekam dafür immer kleine Portionen frisches, gekochtes Fleisch)
    Und natürlich gibt es, wie du sagst, auch noch andere Ursachen für schlechte Zähne... natürlich ist nicht in jedem einzelnen Fall die Ernährung schuld. Nur eben in sehr vielen, und da tun mir die Tiere teilweise sehr leid - wobei ich natürlich niemandem einen Vorwurf dafür machen würde, denn so verbreitet ist dieses Wissen hier nicht, wir hätten es ohne die tolle Beratung durch unsere Tierärztin auch nicht gewusst.

Hauptsache, es geht eurer Madame besser :pa: ihr habt alles gut überstanden - und der Dschungel wächst und gedeiht.
    Dann kann es ja hoffentlich bald auf in den Frühling gehen! :)

Lycell - du darfst nicht vergessen, dass wir zwar viel Sonne habe, aber auch erneut arktische Temperaturen ;) Frühling hat sich ganz weit weg in den Süden verkrochen, und macht bei uns bis Anfang April eine Pause :schimpf:

Lauren - ja, leider ist es so, dass sehr heftige "Mythen" über artgerechte Katzenernährung kursieren. Und am meisten hat es mich erschreckt, wieviele TAs dieses Unwissen verbreiten, nur weil sie mit H*ills, V*et*Diet oder wie die grossen Firmen der Tiernahrungsherstellung heissen, Verträge haben :mad: und ihr Zeugs verticken wollen. Wollte mir wirklich mal ein TA weiss machen, so ein Trocken-Leckerli sei für meinen eh schon Harnblasenstein-geplagten Junkie das Beste, um seine Zähne zu putzen:rolleyes: ABer ich hör jetzt echt auf, sonst fühlt sich noch jemand auf den Schlips getreten.

Zuletzt bearbeitet:
    Jardin, da hast du Recht... das ist wirklich übel. Aber ein Übel, das im Prinzip allgemein für die med. Zunft gilt - ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber hier gab es vor ein paar Jahren einen riesigen Skandal, bei dem aufflog wie die Ärzte von Pharmavetretern bestochen werden. (Zugegeben, mich hat es weniger überrascht, da ich Ärzte in der Familie und dadurch schon einiges mitbekommen habe - aber für viele war es eine Neuigkeit... die auch schnell wieder unter den Teppich fiel...)

Gute Ärzte oder Tierärzte zu erwischen ist schon ein riesiges Glück :eek:rr: - wir hatten wirklich Glück mit unserer... da waren wir wirklich sehr dankbar.

Arktische Temperaturen haben wir mit unseren paar Minusgraden im Moment zum Glück nicht zu bieten, wobei der Wind mal wieder arktisch ist... wirklich scheußlich.
    Jetzt wäre es wirklich an der Zeit für den Frühling... aber irgendwie ist es bei uns in Oberbayern ja so ein bisschen wie bei euch in Kanada :lol: Sicher zu rechnen ist hier mit ihm vor Mitte Mai nicht. Es gibt schon vereinzelt Jahre, wo es früher warm ist - aber die sind äußerst rar!
    Was beneide ich da teilweise die Landsleute im milden Westen... in der Regel ab März Frühling zu haben, muss traumhaft sein! :eek:rr:

• Ja aber selbst im milden Westen müssen die Gärtnerkollegen bis Mai-mitte Mai warten, bis das empfindliche Zeug raus kann, oder?

So gesehen sind wir alle gleich auf :D Nur müssen einige länger gegen die Kälte und den Schnee ankämpfen, bis es dann soweit ist...

• Jardin, ich glaube im milden Westen wird - abgesehen von Ausnahmen - schon etwas früher ausgepflanzt, vor Allem in den Gewächshäusern.
    Es gab hier schon einige Forumsmitglieder, die immer einen deutlichen Vorsprung hatten.
    (GWH würde hier bei uns z.B. auch nicht wahnsinnig viel bringen, um die Saison von vorne weg zu verlängern, denn bei nächtlichen Minustemperaturen müsste man sie beheizen, und das wäre doch zu teuer.)

Dieses Jahr scheint es im Westen aufgrund der Polarwirbel und Luftströmungen ungewöhnlich kalt zu sein - für gewöhnlich ist es dort schon frühlingshaft und grünt und blüht, wenn wir hier noch auf kahle, nackte Äste gucken. :eek:rr:
    Wenn man sich Franz Palmengarten in mediterran-NRW ansieht, könnte man als bayerisch-sibirisches Südlicht schon sehr neidisch werden. :D

Aber hilft nix... in einer der schönsten Regionen Deutschlands zu wohnen hat eben seinen Preis :p
    (Scherz :pa: )

Ich hatte es gar nicht so warm in Erinnerung. Einmal gab es im Saarland Schnee zu Ostern :D

Aber ja, alles hat seinen Preis. Ich kann auch keine kanadische Wildniss fordern ohne die Kälte zu akzeptieren. Nur tut das Jammern halt so gut, vor allem jetzt, wo wir alle in den Startlöchern stehen und nur noch Grün wollen :d

Dem kann ich nur zustimmen, genau so ist es. :pa:

Das Saarland mir auch nicht speziell als besonders warme Region bekannt (obwohl es doch etwas milder sein dürfte als hier), es gibt natürlich auch im Westen "Kältelöcher", aber tendenziell ist es dort wirklich deutlich milder, und gerade in NRW gibt es Regionen in denen der Frühling einige Wochen früher einsetzt als bei uns. Hängt mit den Meeresströmungen und dem Einfluss des maritimen Klimas zusammen.
    Wir liegen hier in Oberbayern leider in einer ziemlichen Kälteschneise... http://green-24.de/forum/resources/...arblich-gekennzeichneten-klimazonen-si/126527
    Das einzige, das uns manchmal gutes Wetter beschert, wenn es überall sonst schlecht ist, ist der Föhn... wobei der schnelle Wechsel zwischen Hochdruck und Tiefdruck immer sehr anstrengend für den Kreislauf ist. :eek:rr:

Ich wohne an einer der kalten Stellen im Saarland. Wir hatten vor ein paar Jahren mal minus 19,5 Grad. Im Sommer ist es dafür oft sehr warm und schwül. In Richtung Mosel knacken sie öfters den Hitzerekord.

Heiß wird es bei uns zwar auch, Marmande, aber dafür sind -19°C bei uns leider auch keine Seltenheit. :-(
    Anstatt im Winter -23°C und im Sommer +37°C zu haben, wären mir deutlich mehr Tage mit milden ~20°C lieber.
    Rein klimatisch gesehen lebe ich eindeutig in der falschen Region...

Also...zum Thema Trockenfutter muss ich auch noch was sagen....
    Mein einer Kater- Mickey hatte Stuvid-Kristalle im Urin-schlimme Sache. Der TA empfahl Trockenfutter und ich habe ihm dann die Meinung gegeigt. Katzen sind von Hause aus Wenigtriker, weil sie ja eigentlich Wüstenvewohner sind...

Ich habe den Ta dann gefragt wieso ich der Katze noch weiter Wasser mit dem Futter entziehen soll?!

Lauren - ja, leider ist es so, dass sehr heftige "Mythen" über artgerechte Katzenernährung kursieren. Und am meisten hat es mich erschreckt, wieviele TAs dieses Unwissen verbreiten, nur weil sie mit H*ills, V*et*Diet oder wie die grossen Firmen der Tiernahrungsherstellung heissen, Verträge haben :mad: und ihr Zeugs verticken wollen. Wollte mir wirklich mal ein TA weiss machen, so ein Trocken-Leckerli sei für meinen eh schon Harnblasenstein-geplagten Junkie das Beste, um seine Zähne zu putzen:rolleyes: ABer ich hör jetzt echt auf, sonst fühlt sich noch jemand auf den Schlips getreten.

Also...zum Thema Trockenfutter muss ich auch noch was sagen....
    Mein einer Kater- Mickey hatte Stuvid-Kristalle im Urin-schlimme Sache. Der TA empfahl Trockenfutter und ich habe ihm dann die Meinung gegeigt. Katzen sind von Hause aus Wenigtriker, weil sie ja eigentlich Wüstenvewohner sind...

Ich habe den Ta dann gefragt wieso ich der Katze noch weiter Wasser mit dem Futter entziehen soll?!

Ich kann Euch da nur vollinhaltlich zustimmen. Das Problem ist halt der Geldmangel an den Unis und das machen sich die Futtermittelkonzerne zu Nutze.....

Dem kann ich nur zustimmen, genau so ist es. :pa:

Das Saarland mir auch nicht speziell als besonders warme Region bekannt (obwohl es doch etwas milder sein dürfte als hier), es gibt natürlich auch im Westen "Kältelöcher", aber tendenziell ist es dort wirklich deutlich milder, und gerade in NRW gibt es Regionen in denen der Frühling einige Wochen früher einsetzt als bei uns. Hängt mit den Meeresströmungen und dem Einfluss des maritimen Klimas zusammen.
    Wir liegen hier in Oberbayern leider in einer ziemlichen Kälteschneise... http://green-24.de/forum/resources/...arblich-gekennzeichneten-klimazonen-si/126527
    Das einzige, das uns manchmal gutes Wetter beschert, wenn es überall sonst schlecht ist, ist der Föhn... wobei der schnelle Wechsel zwischen Hochdruck und Tiefdruck immer sehr anstrengend für den Kreislauf ist. :eek:rr:

Für NRW finde ich die Karte, die hier im Forum schon eingestellt ist, deutlich besser.

USDA-Klimazonen

Denn nicht nur am Rhein ist NRW mild, auch das tiefe Flachland hat erstaunlich milde Winter.

Ich hatte es gar nicht so warm in Erinnerung. Einmal gab es im Saarland Schnee zu Ostern :D

Aber ja, alles hat seinen Preis. Ich kann auch keine kanadische Wildniss fordern ohne die Kälte zu akzeptieren. Nur tut das Jammern halt so gut, vor allem jetzt, wo wir alle in den Startlöchern stehen und nur noch Grün wollen :d

Schnee zu Ostern kenne ich aus meiner Kindheit am Rande des Bergischen Lande (übrigens aus NRW) auch. Wieso sollte das Saarland da nicht auch mal Pech gehabt haben?

Aber du hast natürlich Recht: Das Jammern tut zur Zeit gut, weil wir alle die Kälte, auch wenn sie gemessen gar nicht so schlimm ist, jetzt einfach Leid sind. Ich hatte gehofft, dass bei unserer Osterwanderung die ersten Buchen ausgetrieben wären, aber ich fürchte, das wird jetzt zeitlich eng, auch wenn wir Richtung Rhein fahren.

Ich "schneie" hier wiedermal rein. Ich muss erstmal nach und nach lesen, was so bei euch los ist. Leider wird es die nächsten Wochen so sein, dass ich nur 1-2 mal die Woche hier reingucken kann, so viel los ist.

Ich hoffe ihr seid alle gesund und geniesst die Frühlingssonne. Bei uns war es diese Woche zwar schön sonnig, aber so kalt, der Schnee will überhaupt nicht schmelzen. Und in 10 Tagen soll wieder arktische Luft runter kommen, es wird zwar keine minus 30 geben, aber doch deutlich unter Null. Jeder ächzt und jammert, so im Endspurt will man doch milde 10 Grad und den Schnee jeden Tag verschwinden sehen. Naja, dann wird halt eine Woche später gepflanzt, Hauptsache der Winter ist irgendwann mal rum :schimpf:

Madame geht es soweit wirklich gut, nimmt rege am Leben teil und hat guten Appetit. Ich hoffe das bleibt so :pa:

Ich habe heute den ganzen Vormittag die Pflanzenstube betüttelt, das hat gut getan nach so einer stressigen Woche. Leider kann ich die Zöglinge noch immer nicht an die Fensterbank stellen, noch immer ist es zu kalt, aber dafür wurde ein weiteres Regal aufgebaut. So langsam ist das Wohnzimmer nach meinem Geschmack. Chilis bilden Blüten wie dolle, ich lasse sie aber jetzt dran, (fast) im April ist es ok, dann sind sie auch "alt" genug. Die ersten Königsblüten habe ich bei den grossfruchtigen Annuums lieber abgeknipst, damit sie mehr wachsen.

Heute wurden Romanesco, Bohnenkraut und Petersilie vereinzelt, Chilis und ein paar Paprika bekamen neue Schuhe, ein paar Tomaten auch, ein paar Blumen wurden versenkt (irgendwie ist die Keimrate bei Tagetes und Capu nicht überragend), und neue Red Shiso Samen bestellt. Die waren irgendwie nix, habe den Händler angeschrieben, die ganze Packung ist drauf gegangen, und nichts ist gekeimt. Die neuen Samen habe ich aber lieber bei einem anderen Seedsaver bestellt.

Demnächst wird Familienrat tagen. Hatte heute eine schlaflose Nacht. Ich habe mir schlauerweise am Donnerstag Morgen einen wunderbaren Tschai vor einem Meeting gemacht. Die ganze Woche steckte mir doch in den Knochen, wollte mich ein wenig "beleben". Ging in die Hose, weil ich um 4h00 in der Nacht noch immer wach lag, Herzchen wollte nicht zur Ruhe kommen. Schwarztee ist in Zukunft gestrichen (Kaffee geht bei mir sowieso nicht), nur mehr weisser oder grüner Tee. Naja, so schlaflose Nächte sind meist gut, um irgendwelche Hirngespinste auszubrüten. War auch bei mir so. Will GöGa und Kids überzeugen, dass der Pool günstig an Selbstabholer verkauft wird. Ist immer ne Riesenarbeit mit dem Ding, Zeit, die ich-wir viel besser in den Garten investieren könnten. Und so schön ist der Pool auch nicht, zumindest ich stehe nicht so drauf. Und stellt euch mal die Möglichkeiten vor, wie ich den Platz für weitere Beete nützen könnte.

Kids haben eh einen See vor dem Haus, sollen die doch dort plantschen. Mit Schwimmvesten und Wasserchuhen wird das ohne Probleme gehen (beide sind noch keine so erfahrenen Schwimmer). Ich muss mir noch weitere Argumente einfallen lassen, wie ich das denen schmackhaft machen kann. ich höre das Geraune jetzt schon, so nach dem Motto: reicht es dir nicht, das "halbe" Haus mit den Pflanzen in Beschlag zu nehmen? :D

Und nach langer Rede nun ein paar Bilder aus der grünen Stube. Die erste Tomatillo blüht, leider, denn die anderen 4 noch nicht, also fehlt ein passender "Partner". Schade, ich hoffe die anderen passen sich besser aufeinander ab mit den Blüten. Paprika und Chilis gedeihen soweit gut, und die Tomaten machen auch kleine, zaghafte Schritte nach vorne. Tzimbalos leben noch immer alle, auch wenn recht unansehnlich. Aber sie treiben immer neue Blätter nach, also haben sie noch Gnadenfrist. Sunberries tragen, wie gewohnt. Und sonst ist alles schön gründ und harmonisch. Heute fehlt zwar die Sonne, aber der Dschungel hatte davon die ganze letzte Woche. Die Wolken stören mich also ausnahmsweise mal nicht, so muss ich nicht so viel giessen...

P3220554.jpgP3220563.jpgP3220562.jpgP3220561.jpgP3220559.jpgP3220558.jpgP3220557.jpgP3220556.jpgP3220555.jpgP3220564.jpg

Ich "schneie" hier wiedermal rein.

Und ich "schneie" auch einfach mal so in den Zaubergarten rein, Jardin. Bei Dir lernen aber schon viele Pflänzchen und Pflanzen das Fliegen. Da könnten sie ja bald unter freiem Himmel die Flügel ausbreiten, wenn das Wetter mitspielte.

Ich hoffe ihr seid alle gesund und geniesst die Frühlingssonne. Bei uns war es diese Woche zwar schön sonnig, aber so kalt, der Schnee will überhaupt nicht schmelzen. Und in 10 Tagen soll wieder arktische Luft runter kommen, es wird zwar keine minus 30 geben, aber doch deutlich unter Null. Jeder ächzt und jammert, so im Endspurt will man doch milde 10 Grad und den Schnee jeden Tag verschwinden sehen. Naja, dann wird halt eine Woche später gepflanzt, Hauptsache der Winter ist irgendwann mal rum :schimpf:

Hier wardie ganze Zeit nix mit Frühling - Minusgrade, Dauerfrost und Schnee. Heut ist der erste Tag, wo das Thermometer mal auf 10° plus geklettert ist. Man hört aber schon wieder von sehr kalten Ostern.:confused::mad:

Madame geht es soweit wirklich gut, nimmt rege am Leben teil und hat guten Appetit. Ich hoffe das bleibt so :pa:

Da drück ich mal die Daumen, dass die Arme nun erst mal ihre anderen Zähne behalten darf und die erfreulichen gesundheitlichen Verbesserungen bleiben.

Will GöGa und Kids überzeugen, dass der Pool günstig an Selbstabholer verkauft wird. Ist immer ne Riesenarbeit mit dem Ding, Zeit, die ich-wir viel besser in den Garten investieren könnten. Und so schön ist der Pool auch nicht, zumindest ich stehe nicht so drauf. Und stellt euch mal die Möglichkeiten vor, wie ich den Platz für weitere Beete nützen könnte.

Kids haben eh einen See vor dem Haus, sollen die doch dort plantschen. Mit Schwimmvesten und Wasserchuhen wird das ohne Probleme gehen (beide sind noch keine so erfahrenen Schwimmer). Ich muss mir noch weitere Argumente einfallen lassen, wie ich das denen schmackhaft machen kann. ich höre das Geraune jetzt schon, so nach dem Motto: reicht es dir nicht, das "halbe" Haus mit den Pflanzen in Beschlag zu nehmen? :D

Dann stell doch die Kiddies bei der Riesenarbeit als Gehilfen ein, vielleicht kommen sie dann selbst auf den Trichter, dass ein Pool immer auch gepflegt werden muss (und Engagement verlangt).:grins:

Den Blick in Deinen Dschungel find ich echt klasse!:cool:

Hast Du eigentlich schon den Amaranth ausgeät? Oder streust Du den zu gegebener Zeit direkt in's Beet? Was steht denn bei Dir auf den Tütchen?

Deine Kinderstube ist echt der Wahnsinn, Jardin!
    Sehen alle super aus deine Zöglinge!

Schön, daß es Madame wieder gut geht!
    Ich hoffe es bleibt so!

Denkst du, du kannst deine Familie überzeugen (wegen Pool)?

LG Katzenfee

Orangina - unter freiem Himmel ist noch ganz lange nicht. Bei uns ist es frostig, Ostern wird frostig, die Pflanzen werden die Blattspitze nicht vor anfang Mai rausstrecken können! Ich habe glaube ich am Montag Amaranth gesät. Da muss mir die Hand ausgerutscht sein, es sind so viele Pflänzchen, herrje. Ich werde dann wohl bald vereinzeln müssen...
    Die Kids helfen ja schon mit, halt nach altersgemässen Möglichkeiten. Dennoch ist die Begeisterung vorhanden :d

Katzenfee - Schwierig zu sagen. Bei einer Stimme gegen drei wird es etwas zäh, daher muss ich mich gut vorbereiten :D

Jardin, deine Anzucht ist der Wahnsinn. (y) (y) (y) Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass du irgendwann noch im Erwerbsgartenbau endest. :grins:

Willst du deinen Kindern denn wirklich den Pool nehmen...? :lol:
    Ich meine, ich verstehe die Pflanzenbegeisterung ja wirklich mehr als gut, ich nutze ja selbst jeden einzelnen Zentimeter :grins: aber... ein bisschen Spaß muss doch auch sein. :lol:
    Natürlich macht ein Pool in "unseren" Breiten unverhältnismäßig viel Arbeit... aber eben auch große Freude, insbesondere kleinen Kindern.
    Hattest du nicht gesagt, dass es in eurem See unschöne Krankheitserreger gibt...?

Ich wünsche dir sehr, dass der Stress bald nachlässt und du dein Reich wieder mehr genießen kannst. :pa:

Im Moment ist es eher sowas wie "Verlustgartenbau" :D Wenn es gut geht, kann ich durch den Verkauf überschüssiger Pflanzen ein paar Peanuts für die nächste Samenbestellung zusammenkrazten :d Bei der Arbeit die ich da reinstecke, müsste ich die Pflanzen gut um das drei-vierfache verkaufen, was dann aber keiner machen würde...

Ich fange mal klein an und schmeisse meine Internetseite online, bis auf eine Task-seite ist alles fertig, nur bin ich zu müde, um das heute fertig zu machen.

Der See kann in der Tat "ansteckend" sein, wobei ein gesunder Mensch unter normalen Umständen nichts abbekommt. Ich gehe ja nicht ins Wasser, bei mir ist die Gefahr hoch, dass ich mir die Parasiten wieder einfange (bin wohl sowas wie eine Risikogruppe). Kids hatten letzten Sommer drinnen gewatet, und nichts abbekommen. Genauso wenig wie andere Anwohner. Von dem her wäre Schwimmen für die Beiden wahrscheinlich völlig ok.

Heute bin ich durch die durchwachte Nacht eh in keiner guten Verhandlungsstimmung. Ich will ihnen ja keinen Spass nehmen, bei Gott, sie wachsen wirklich in einem schönen Umfeld, wer hat schon eigenen Wald und See vorm Haus, aber der Pool passt mir immer weniger in den Hof. Auch aus ökologischen Gründen - das Wasser bleibt ja nicht von alleine algenfrei :rolleyes:

Kann ich sehr gut nachvollziehen, und das mit der Arbeit sowieso :pa:
    Speziell bezüglich der Poolhygiene scheint es aber gute Alternativen zu Algizid &Co. zu geben - u.A. leistungsstarke Filteranlagen, Aktivsauerstoff und Salzanlagen. :)
    Soll bei uns aufgrund unserer Allergien auch zum Einsatz kommen.
    Thomash betreibt seinen großen Pool auf diese Weise erfolgreich, und wenn ich recht verstanden habe, hat auch Marmande sich erst vor kurzem eine solche Salzanlage für seinen Pool gekauft.
    Vielleicht wäre das - nur falls der Pool bleiben sollte - eine kleine Anregung? :lol:

Zwei durchwachte Nächte sind nicht schön :eek:rr: ich wünsche dir sehr, dass du in der kommenden Nacht wieder mehr Schlaf findest. :pa:

Ich finde auch dass die Jungpflanzen super aussehen!
    Wie war das nochmal? Benutzt du Melasse- oder Algendünger?

Deine Pool-Geschichte...das ist echt schwierig!
    Wird der Pool denn so sehr genutzt dass sich die Kosten dafür rechtfertigen lassen?
    Wird es-immer-im Sommer genutzt, oder ist es ab und an ein Zeitvertreib?
    (so meine Idee zur Argumentationsgrundlage!)

Supernovae - ich benutze Algendünger. Der kommt mittlerweile sehr regelmässig zum Einsatz und den Pflanzen scheint es zu schmecken.

Zum Pool - ja Lauren, diese interessante Alternative kenne ich, allerdings muss ich gucken, ob sich ein teures Umrüsten für 5-6 Jahre auszahlt. Solange ist der Pool noch geplant, sobald die Kids im Teenalter sind und lieber ausser Haus mit Freunden schwimmen gehen, kommt er weg. Wegen mir und meinem Mann zahlt sich das Ganze nicht aus, bade vielleicht 2-3 mal im Sommer.

Ich war wieder unvernünftig. Beim Samensortieren fiel mir auf, dass ich gar keine Kletterpflanze mehr habe. Schwupps, eine "vigne cypress" musste her, dann noch "monarde citron" (amerikanische version vom türk. drachenkopf, der will auch irgendwie nicht keimen) sowie eine "epazote pourpre". Muss erst nach und nach die deutschen Namen raussuchen.

Richtig toll sehen deine Zöglinge aus. Die Tzimbalo habe ich nicht entdeckt. Vielleicht auch übersehen. Wie geht es denen denn? Meine mickern weiter. Aber alles andere gedeiht. Toll deine blauen Blüten. Chili kann echt schön sein.
    Die Kletterpflanzen hast du bestellt? Dann wächst dein Anzucht-Indoorgarten ja noch ein Dtückchen weiter.

Zwei durchwachte Nächte sind nicht schön. Hoffentlich kannst Du nun besser schlafen.
    Bzgl. Pool bin ich zwiegespalten. Einerseits eine schöne Abkühlung in der warmen Jahreszeit, andererseits ist die Pflege schon beträchtlich. Wenn ich an so manchen Pool in der damaligen Nachbarschaft denke, möchte ich da nicht drin dümpeln. :d

Ich bewundere Deine grünen Zöglinge, sie sehen wirklich prachtvoll aus! Besser als in manchem Gartencenter!

Lycell die Tzimbalo versteckt sich etwas, und so wie sie aussieht, mache ich lieber keine Nahaufnahmen. Bei mir zicken sie auch alle, haben noch nicht aufgegeben, aber gesundes Wachstum sieht wirklich anders aus. Sehr schwierige Pflanzen. Sind die Pepinos eigentlich auch so schwierig in der Aufzucht?

Heute scheint die Sonne, ich habe endlich mal etwas länger als ein paar Stunden geschlafen, also ein wunderbarer Samstag. Wenn nur der Schnee schneller schmelzen könnte...

Nö, die Pepinos habe ich als absolut unproblematisch erlebt in beiden Jahren, in denen ich die aussäte. Vergleichbar etwa mit Paprika, also kräftig grün und stabil wachsend. Nur weniger hungrig als diese.

Nun ja, hätte vielleicht doch Pepinos säen sollen. Aber die brauchen so ewig zum Reifen. Unser Aldi hat die am Mittwoch im Sortiment. Ich hoffe, ich kann mich beherrschen. Es wäre mir schon lieber, wenn die Tzimbalo durchhalten würden und draußen sich dann prächtig entwickeln.

Wie dick ist deine Schneedecke denn noch? Und kommt da noch jede Menge nach? Ich will es nicht hoffen und wünsche dir baldiges Grün im Zaubergarten. Da fällt mir grad ein, dass ich einen Zaubergarten-Stecker im Katalog gestern sah. Ich such dir den mal raus. Kriegst den Link per PM wegen Werbegefahr. Soll auch nur spaßig sein :)

Habe die PN gesehen, ist ja süss - und ganz ehrlich, wenn es das hier gäbe, und vielleicht nicht zu DEM Preis, dann könnte ich durchaus zuschlagen :d

Habe ja schon ein Eingangsschild für den Zaubergarten, das ist durch die Witterung etwas dunkler geworden, aber man kann die Schrift noch erkennen, und vor allem Junkie. Ich verbinde den Garten viel mehr mit Katzen als mit Feen. Weil mich die Felllis meist immer bei den Arbeiten begleiten, jedes Beet wird inspiziert, und der Ort ist auch durch ihre Präsens so zauberhaft :pa:

Wir sind noch immer bei 1m Schnee :schimpf:

Schon unfair, dass die wilde Form von Pepino solche Probleme macht...aber die richtige Pepino hätte ja gar keine Chance, bei mir reife Früchte zu bilden :( Naja, ich hoffe es auch wie du, dass sie sich draussen berappeln werden und das eine oder andere Früchtchen dabei rauskommt...

Die Pepino bei Aldi hätte ich mir ja mal angeschaut, aber die hat wohl nur Aldi Süd. Aber da sollte ich glatt mal jede Woche durch die verschiedenen Supermärkte streifen, um zu schauen, ob ich etwas Passendes finde.

Jardin, ich denke dass bei einer gekauften Pepinopflanze die Chance bestünde, dass die Früchte bei dir ausreifen könnten. Die Pflanzen, die jetzt verkauft werden, sind in der Regel aus Stecklingen gezogen (und damit weiter entwickelt als die selbst vorgezogenen), und zum Anderen habt ihr einen viel wärmeren und längeren Hebst als wir. Würde mich ja offengestanden wirklich interessieren... :grins:
    Aber nun bin ich erstmal gespannt wie sich deine Tzimbalos entwickeln werden. (y)

Dafür müsste ich aber erstmal eine Pepinopflanze finden, aber das wird eher unwahrscheinlich. Ich müsste also Pepinosamen für die nächste Saison bestellen und sehr früh anfangen.

Mag schon sein, dass der Herbst generell wärmer ist, aber die Saison ist dennoch schon anfang Oktober vorbei, weil es dann meist schon Nachfrost hat.

Wird dann doch auf ein Tzimbalo-Experiment heuer hinauslaufen :D

Ich habe ganz vergessen, euch eine Reiterkatze zu zeigen. Waren heute auf der Ranch, und eine der Stallkatzen ist echt frech, sie hat zwei Pferde, bei denen sie regelmässig auf dem Rücken schläft. Habe sie in Aktion erwischt, und es kümmert sie so gar nicht, ob sich das Pferd bewegt oder nicht, der "Popoplatz" wird verteidigt was das Zeug hält. Jetzt kein Rodeo, es sind sehr ruhige Pferde die sich das gut gefallen lassen :D

P3240559.jpg

Na da hat die Miez` aber Glück, daß die
    Pferde nichts dagegen haben! :grins:
    Toll erwischt, Jardin!
    Ist wohl ein guter Ausguck von da oben!

LG Katzenfee

Jardin, sehr schönes Bild :cool:
    Erinnert mich an eine Situation als eine unserer Stallmiezen auf dem Rücken unseres Rössleins Platz nahm (im Sattel) - unserer war das allerdings gar nicht recht :grins: sie drehte sich immer wieder um, guckte richtig genervt und wurde etwas unruhig

Das stimmt, Frau Spatz, Miezen sind wirklich kuschelige Wärmeflaschen! :pa:

Den Platz kann ich aber auch verstehen, schließlich wird man da oben von der Sonne angestrahlt, die durch das Fenster scheint. :- )

Also frech find ich die Stallkatze gar nicht. Die ist bloß tierlieb, wie alle Katzen. :grins:

Hab noch Bilder aus den ersten 4 Jahren meines Lebens im Kopf, die ich auf einem Bauernhof verbrachte, da schlief eine schwarze Katze immer auf den rosa Schweinen, die das völlig in Ordnung fanden. Und wenn sie zwischen den gelben Entenküken schlief, sah das farblich recht apart aus. Ich hab nie gesehen, dass irgend ein Tier die Katze verscheucht hätte.

Deine Anzuchtplantage sieht ganz großartig aus!!! (y) Aber wie sollen die Pflänzchen es noch so lange aushalten, bis sie rausdürfen? Vergeilen die nicht bis dahin? (Ja, vermutlich eine Ignorantenfrage. Hab ja bisher sowas noch nicht probiert und muss, bis ich mir das auch zutraue, erst noch mit einfältigen Fragen nerven. ;))

Um den Meter Schnee beneide ich dich wahrlich nicht. Aber irgendwann ist der auch mal Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
    Unangenehm wird die Mietze für die Pferde sicher nicht sein. Kaum Gewicht, schnurrt, gibt warm, und unter Umständen auch eine Massage. Was will man mehr? :D

Rosa die Pflanzen halten es sehr gut aus bis mitte-ende Mai, und das Vergeilen hält sich mit Kunstlicht in Grenzen.

Vor ein paar Tagen durften auch die ersten Grossen auf die Fensterbänke, da gibt es um diese Zeit eigentlich schon genug Licht. Ich denke Tomate, Tomatillo und Paprika geniessen die verschneiten Aussicht :cool: Leider wird es bei uns noch immer nicht richtig warm. Die polare Luft herrscht wiedermal über weite Teile Kanadas, und macht keine Anstalten, vor ende April in den Norden zu wandern. Daher schmilzt die Schneedecke echt im Schneckentempo. Da wird viel viel Geduld abverlangt.

Da erweist sich das frühe Vorziehen wiedermal als Vorteil. Denn bis ich draussen was aussäen könnte, müsste ich heuer bei dem eisigen Frühling eh bis ende Mai warten. So kommen dann ende Mai wenigstens gleich richtig grosse Pflanzen raus. Nur habe ich heute beim Vereinzeln gemerkt, dass mir das Ganze irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist. Göga wird mir am Samstag zusätzliche Regale besorgen müssen, und ich werde wohl 1-2 Möbelstücke aus dem Wohnzimmer verbannen, um Platz für die Pflänzchen zu machen. Tochterkinds Fensterbank ist schon besetzt, ich denke da kommt dann auch noch ein Regal dazu. Aber die Kleine freut sich wenigstens so richtig, hat mir eine dicke Umarmung gegeben, als sie entdeckt hat, dass ihr Fenster voller Tomatillos ist.

Ist ja nur mehr für zwei Monate, und es sieht auch super aus, der ganze Dschungel. Ich fluche zwar bei der Giessgymnastik, aber ich freue mich auch riesig über jede Blüte...

Und weil Ostern ist, habe ich mir ein kleines Geschenk gemacht, die Zaubergartenseite ist nun endlich online. Alles noch in der Testphase, eine Freundin will mir noch die Texte korrigieren (bin ja kein Comm.-profi, sie hingegen schon), aber zumindest ist alles soweit funktional. Ich freue mich wie ne Eins. Nächste Woche wird dann die Grafikerin engagiert, brauche schöne Visitenkarten die ich verteilen kann. Wollte das eigentlich alles selber "basteln", aber da ich das Alles über die Firma von meinem Mann abwickeln kann, wäre ich doof, nein zum Profi zu sagen :)

Nachdem draussen nur eine dicke Schneedecke zu sehen ist, so wird es wenigstens schönes Grün und ein paar Blüten aus dem Indoorgarten geben:

P3280563.jpgP3280554.jpgP3280556.jpgP3280557.jpgP3280558.jpgP3280559.jpgP3280560.jpgP3280561.jpgP3280562.jpgP3280553.jpgP3280564.jpg

Wow, Jardin, deine Anzucht ist der Hammer :D Deine Pflanzen sehen wirklich super aus! (y)
    - Ich kann es gar nicht erwarten, in der nächsten Saison auch endlich wieder mehr Platz für die Anzucht zu haben...

Wie schön, dass es mit deiner Zaubergarten-Homepage doch schneller ging als gedacht (y) - ich drücke die Daumen, dass nichts dazwischen kommt, und dass sie bald offiziell in Betrieb gehen kann! :pa:

Sie ist schon in Betrieb Lauren. Nur wird sie nach und nach ausgebessert, Fotos hinzugefügt etc.

Warts nur ab, nächstes Jahr um diese Zeit machst du mir mit deinem Indoordschungel mächtig Konkurrenz :-D

Konkurrenz eher nicht, aber deutlich mehr als in diesem und im letzten Jahr wird es hoffentlich wieder werden. :)
    Momentan trauere ich den Zeiten, in denen ich zig Tomaten- und Paprikasorten und anderes im Testanbau hatte, schon ein wenig hinterher. :-( Ich liebe Versuchsanbau, und wenn es nur im Hobbygartenbau ist. (y)
    Bin schon sehr gespannt auf deine Homepage - und natürlich auf den Saisonstart im Zaubergarten! :cool: