Ich "schneie" hier wiedermal rein. Ich muss erstmal nach und nach lesen, was so bei euch los ist. Leider wird es die nächsten Wochen so sein, dass ich nur 1-2 mal die Woche hier reingucken kann, so viel los ist.
Ich hoffe ihr seid alle gesund und geniesst die Frühlingssonne. Bei uns war es diese Woche zwar schön sonnig, aber so kalt, der Schnee will überhaupt nicht schmelzen. Und in 10 Tagen soll wieder arktische Luft runter kommen, es wird zwar keine minus 30 geben, aber doch deutlich unter Null. Jeder ächzt und jammert, so im Endspurt will man doch milde 10 Grad und den Schnee jeden Tag verschwinden sehen. Naja, dann wird halt eine Woche später gepflanzt, Hauptsache der Winter ist irgendwann mal rum :schimpf:
Madame geht es soweit wirklich gut, nimmt rege am Leben teil und hat guten Appetit. Ich hoffe das bleibt so
a:
Ich habe heute den ganzen Vormittag die Pflanzenstube betüttelt, das hat gut getan nach so einer stressigen Woche. Leider kann ich die Zöglinge noch immer nicht an die Fensterbank stellen, noch immer ist es zu kalt, aber dafür wurde ein weiteres Regal aufgebaut. So langsam ist das Wohnzimmer nach meinem Geschmack. Chilis bilden Blüten wie dolle, ich lasse sie aber jetzt dran, (fast) im April ist es ok, dann sind sie auch "alt" genug. Die ersten Königsblüten habe ich bei den grossfruchtigen Annuums lieber abgeknipst, damit sie mehr wachsen.
Heute wurden Romanesco, Bohnenkraut und Petersilie vereinzelt, Chilis und ein paar Paprika bekamen neue Schuhe, ein paar Tomaten auch, ein paar Blumen wurden versenkt (irgendwie ist die Keimrate bei Tagetes und Capu nicht überragend), und neue Red Shiso Samen bestellt. Die waren irgendwie nix, habe den Händler angeschrieben, die ganze Packung ist drauf gegangen, und nichts ist gekeimt. Die neuen Samen habe ich aber lieber bei einem anderen Seedsaver bestellt.
Demnächst wird Familienrat tagen. Hatte heute eine schlaflose Nacht. Ich habe mir schlauerweise am Donnerstag Morgen einen wunderbaren Tschai vor einem Meeting gemacht. Die ganze Woche steckte mir doch in den Knochen, wollte mich ein wenig "beleben". Ging in die Hose, weil ich um 4h00 in der Nacht noch immer wach lag, Herzchen wollte nicht zur Ruhe kommen. Schwarztee ist in Zukunft gestrichen (Kaffee geht bei mir sowieso nicht), nur mehr weisser oder grüner Tee. Naja, so schlaflose Nächte sind meist gut, um irgendwelche Hirngespinste auszubrüten. War auch bei mir so. Will GöGa und Kids überzeugen, dass der Pool günstig an Selbstabholer verkauft wird. Ist immer ne Riesenarbeit mit dem Ding, Zeit, die ich-wir viel besser in den Garten investieren könnten. Und so schön ist der Pool auch nicht, zumindest ich stehe nicht so drauf. Und stellt euch mal die Möglichkeiten vor, wie ich den Platz für weitere Beete nützen könnte.
Kids haben eh einen See vor dem Haus, sollen die doch dort plantschen. Mit Schwimmvesten und Wasserchuhen wird das ohne Probleme gehen (beide sind noch keine so erfahrenen Schwimmer). Ich muss mir noch weitere Argumente einfallen lassen, wie ich das denen schmackhaft machen kann. ich höre das Geraune jetzt schon, so nach dem Motto: reicht es dir nicht, das "halbe" Haus mit den Pflanzen in Beschlag zu nehmen?
Und nach langer Rede nun ein paar Bilder aus der grünen Stube. Die erste Tomatillo blüht, leider, denn die anderen 4 noch nicht, also fehlt ein passender "Partner". Schade, ich hoffe die anderen passen sich besser aufeinander ab mit den Blüten. Paprika und Chilis gedeihen soweit gut, und die Tomaten machen auch kleine, zaghafte Schritte nach vorne. Tzimbalos leben noch immer alle, auch wenn recht unansehnlich. Aber sie treiben immer neue Blätter nach, also haben sie noch Gnadenfrist. Sunberries tragen, wie gewohnt. Und sonst ist alles schön gründ und harmonisch. Heute fehlt zwar die Sonne, aber der Dschungel hatte davon die ganze letzte Woche. Die Wolken stören mich also ausnahmsweise mal nicht, so muss ich nicht so viel giessen...