Highländer1
Foren-Urgestein
Ich denke wir können was das Substrat nach der Keimphase angeht hier ein relativ eindeutiges Ergebnis kund tun: Wer auf Anzuchterde verzichtet hat und direkt in gute Planzenerde oder Humus umgetopft/pikiert hat, der hatte im Schnitt deutlich kräftigere und größere Pflanzen. Ich meine mich zu erinnern, dass hier jeder mit den größten und gedrungensten Pflanzen mal verlauten lies keine Anzuchterde verwendet zu haben oder gar schon gedüngt hat. Thomash bewies nun, dass diese Aussage offensichtlich auch unter Verzicht von Kunstlicht bei sehr früher Aussaat bestand hat.
Was das Subtrat in der Keimphase angeht würde ich eher auf ein Unentschieden plädieren. Die "Keimbeutler" unter uns hatten im Schnitt früher erste Erfolge zu verbuchen (Pluspunkt) aber auch viele Keimlinge welche die Samenkapsel ncht von alleine abgestreift haben (Minuspunkt).
Für mich verbuche ich das eben das Gesagte (neben vielen Anderem) als erste Lehre für mich aus diesem kleinem Wettbewerb. Was meint ihr, kann man das so stehen lassen oder gibt es Einwände?
Gruß,
pan
Im großem und ganzen stimme ich dir zu. Außer die Sache mit den Samenkapseln. Einfach länger im Keimbeutel lassen. Dort hats genug Feuchtigkeit das der Keimling Problemlos den Helm los wird da sehr weich.