panormal
0
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack - wurde eben zusammengebaut. ;-)Bin gespannt auf eure Lichtkonstruktionen, ich fahr noch immer mit dem Südfenster. Nur wenn´s ein dusterer Tag war gibt´s abends zusätzlich Licht.
Gruß,
pan
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack - wurde eben zusammengebaut. ;-)Bin gespannt auf eure Lichtkonstruktionen, ich fahr noch immer mit dem Südfenster. Nur wenn´s ein dusterer Tag war gibt´s abends zusätzlich Licht.
Das ist (gerade In-Door) übel, hast Du alte Erde verwendet oder Überwinterungspflanzen in der Nähe? Die Viecher legen ganz schnell Eier in die (frische?) Erde bei den Keimlingen - ich würde hier ganz sehr aufpassen und schnell agieren.
Ich wollte eine Chlii auf der Arbeit im Büro überwintern und da hatte ich auch das Problem (die Viecher fliegen übrigens gerne vorm Monitor her ; ) ..ich habe dann entsorgt (Aufwand/Kosten wären nicht lohnenswert gewesen für die Pflanze).
Gruß,
pan
PS: Was auch wirken soll: Küchengrep noch unter den Sand, da kommt nix durch. Dieser sollte feucht gehalten werden, damit er möglicht eng aufliegt und an der Seite (dem Rand) nichts raus kann.
ich bekämpfe die Invasion zusätzlich mit Gelbtafeln und mit Neudorff Stechmückenfrei (4-5 Tropfen pro Liter Gießwasser)
Gelbtafeln habe ich seit ein paar Tagen auch hier. Die sind bereits ausgehängt.
Geht das Neudorff Stechmückenfrei auch bei Obst-/Gemüsepflanzen? Es liegt hier im Schrank, benutzen wollte ich es an den Gemüsepflanzen aber nicht, weil ich nicht weiß, welche Auswirkung das hat....
hört sich gut an mit den LEDs. Die Frage ist was die ESL noch sollen wenn Du mit insgesamt 28000 Lumen LED Photonenkanonen ballerst...
Was für LEDs hast Du genommen?
Hallo in die Runde. Wißt ihr noch? Aus einem Samen der Beigabe Romano Romanesco kamen bei mir die Zwillinge, einer hübsch, einer verkrüppelt...
Das sind 3 mal die hier:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...ip-on-Board-Modul-NSCWJ216A-4230lm-weiss.html
und ein mal die:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...n-Board-Modul-NSCLJ216A-3870lm-warmweiss.html
Alle bei 700mA.
Na das nenne ich mal Lampen, da hast du dir aber was vorgenommen. Da könnte ich doch glatt neidisch werden.
Hab leider beim löten (noch:schimpfzwei linke Hände, aber das lerne ich auch noch.
Oder du leist mir mal deinen Kollegen aus?
Ohne Kühler haben die Chips nach wenigen Sekunden ein paar 100 Grad und sind kaputt. Bei meiner "konservativen" Bestromung wandle ich zwar fast 40% der Energie in Licht um, aber die verbleibenden 60 Watt Abwärme müssen irgendwie weg. Bei einem Fehlversuch haben wir gestern Gaffatape geschmolzen - sehr nahe den LEDs ist es verdammt warm.Für was brauchst du denn die Kühler?
Habe ich, bei mir hält so manche Flasche Jahrzehnte - da darf es gerne was feines sein ; )Lass Dir den Single Malt schmecken, hast da ne schöne Auswahl.![]()