Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Mein Problem: Seit Tagen habe ich 10 Nachrichten und platze vor Neugier, weil ich sie nicht finden kann.

Lösung: Der Admi hat mir verraten, dass das "Gefällt mir" sind, die ihr mir zu meiner "Zwillingsgeburt" gesendet habt. Wie schön! Ganz herzlichen Dank :-)

• Meine Babys lernen heute das neue Wort "SONNE"
    Sie guckt durch das Dachfenster und schenkt so viel Licht, wie sie es in ihrem langen Leben seit dem 15.01.14 noch niemals gesehen haben. (Mensch, ist das poetisch! Eure "Gefällt mir" haben in mir den Poeten geweckt, hättet ihr das gedacht?)

Zitat: "Die Sonne scheint und ihr Licht schaut in jeden Winkel der Hütte."
    Martin Anderson Nexö in "Ditte Menschenkind"

Danke für den Tipp. Ich frage mich auch schon seit Tagen, was für Benachrichtigungen das sein sollen.:D

• Nun haben wir aber den Salat, Frau Schulze. Wie versenden wir die Dingerchen und necken die, die das auch noch nicht gerafft haben?

Lieschen, herzlichen Glückwunsch zum Zwilling.

Rattenscharf Gerd, dein ESL und Schmidts Katze sind demnach nicht verwandt. Warum heißt dein KTW Teilnehmer ESL? Wie hast du so ein nettes Gefällt mir verschickt?

Pass auf, Frau Schulze, gleich können wir was lernen :-)

Martin - daaankeeeeeeeee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun haben wir aber den Salat, Frau Schulze. Wie versenden wir die Dingerchen und necken die, die das auch noch nicht gerafft haben?

Lieschen, herzlichen Glückwunsch zum Zwilling.

Rattenscharf Gerd, dein ESL und Schmidts Katze sind demnach nicht verwandt. Warum heißt dein KTW Teilnehmer ESL? Wie hast du so ein nettes Gefällt mir verschickt?

Pass auf, Frau Schulze, gleich können wir was lernen :-)

Martin - daaankeeeeeeeee.

Beitrag 785

• Mit dem W bin ich raus.
    Ich habe heute danach gebuddelt, weil sich so gar nix getan hat über der Erde.
    Tja, was soll ich sagen, unter der Erde hat sich viel getan...
    Zwei von drei sind gekeimt und wurden "abgefressen". Es gibt nix was in Richtung Blätter weißt... Ein langer schmaler Schlauch, dem am Kopf was fehlt und fertig.
    Ein Korn habe ich mir noch in Petto gehalten aus der zweiten Winzlingsrunde, nur war mir das so wichtig, das ich die Packung mit dem Korn besonders gut aufgehoben habe:d Wer suchet, der findet:d

Hier mal das Bild der "gekeimten" Winzlinge
    17375468op.jpg

Eine K und zwei N wachsen hier munter vor sich hin.
    Bilder werde ich die Tage wieder einstellen.

G lege ich heute nach, da tat sich gar nix mehr im Topf nach der Keimung, im Gegenteil, der Samen ist weg:confused:

Zuletzt bearbeitet:
    Protour,

deine sind ja superkräftig gewachsen, womit düngst du? Und welche Erde hast du genommen?

• Protour,

deine sind ja superkräftig gewachsen, womit düngst du? Und welche Erde hast du genommen?

Danke fürs Lob:d

die stehen jetzt in 10 cl Becher mit 2/3 sterilisierter Komposterde und 1/3 Anzuchterde alles gemischt mit Perlite.
    Gedüngt werden meine kleinen mit mehreren Zusätzen.
    Versuche dieses Jahr etwas neues und bin selber sehr begeistert.

Ps: da ich leider keinen Vergleich gestartet habe kann ich nicht sagen woran das kompakte und gesunde wachsen liegt. Aber wer genaueres wissen will beantworte ich jede Frage

Zuletzt bearbeitet:
    Also du düngst schon, obwohl sie in nährstoffreicher Erde stehen, ja?
    Aber was sind das für geheime Zusätze
    icon_wink.gif
    ?

Was denn für Zusätze? Meine Winzlinge haben heute einen Schluck Dünger erhalten. Normaler Gemüsedünger.

Ach Nanne, so lange warten und dann nichts! Ich backe meine Erde bei 250 Grad im Backofen wenige Minuten, Trauermückenlarven und andere Fressmäulchen haben keine Chance und mein Peter lässt mich mit meinen Babys gewähren, sogar im Schlafzimmer.

Martin, so schöne Pflänzchen! Martin und Frau Schulze, meint ihr wirklich, dass sie sich nicht die Füße verbrennen, wenn sie jetzt schon Dünger bekommen? Ich stelle mir das so vor, einem Baby Sahnecremetorte zu füttern.

Chilli und Paprika
    ...

... sollten auch schon kleine Pflänzchen sein, wenn sie im Sommer tragen sollen. Das kam eben im Fernsehen. Mit der Tomatenaussaht sollten wir noch warten. Also Kommando zurück!?;););)

Also du düngst schon, obwohl sie in nährstoffreicher Erde stehen, ja?
    Aber was sind das für geheime Zusätze
    icon_wink.gif
    ?

Ja ich Dünge meine kleinen schon, aber nur ganz schwach mit Compo Hakaphos rot und grün immer abwechselnd. Löse von beiden separat ca.100 g in einem Liter Wasser auf. Von der Lösung gebe ich zurzeit 3ml auf ein Liter.
    Für das bessere Wurzelwachstum bekommen sie noch Root-up.
    Zusätzlich kommt noch ein bisschen Bokashi sickersaft mit ins Gießwasser.
    Der Winzling bekommt jetzt noch zusätzlich Bloom-up.

Dackel: "Poh, da kann man ja echt neidig werden. Meine sehen aktuell so aus ..."

Ich glaube. du solltest ihnen mehr Feuchtigkeit schenken, oder?

• Zurück
    Oben Unten