bäh, du bist raus. Gib zu, du hast dir doch im Vorfeld die vielversprechendsten Samen rausgesucht um einen Wettbewerbvorteil zu bekommen!Bei mir sind 3 von 3 im Jiffy gekeimt - mit als erstes.

bäh, du bist raus. Gib zu, du hast dir doch im Vorfeld die vielversprechendsten Samen rausgesucht um einen Wettbewerbvorteil zu bekommen!Bei mir sind 3 von 3 im Jiffy gekeimt - mit als erstes.
Das habe ich wirklich nicht getan! Es fehlte die Zeit dazu!bäh, du bist raus. Gib zu, du hast dir doch im Vorfeld die vielversprechendsten Samen rausgesucht um einen Wettbewerbvorteil zu bekommen!![]()
Zählt bei Samen eigentlich tatsächlich die Größe des Korns? Ich könnte mir das durchaus vorstellen..
Gruß,
pan
Ich dachte in die Richtung, dass da mehr "Startkapital" drin sein könnte, weil ja größer. Also mehr Nährstoffe die für Bildung der ersten Wurzeln und der Keimblätter zu Verfügung stehen.Das glaube ich irgendwie nicht mehr, bei mir sind auch schon ganz mickerige gekeimt. Aber statistische Kennwerte kann ich nicht liefern.
An was für eine Fläche zur Belichtung dachtest Du denn? Ich nehme an Du möchtest nur Zusatzbelichtung an einem Fenster (Süden?) vornehmen, oder? Ich bin handwerklich absolut unbegabt aber ansonsten kenne ich mich mit dem Thema mittlerweile gut aus. Das auf dem Bild wird auch nur eins von 2 Herzstücken sein - da kommt noch LED dazu.das sieht ja interessant aus.
Aber für meine Verhältnisse wäre das viel zu groß.
Ich würde mit ein paar Chilis und Tomaten von denen ich je min 2 der Sorte ziehe mitmachen.Wenn wenigstens 2 oder 3 von euch dabei mitmachen, würde ich in den nächsten Tagen den Anfang machen.