Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

Bei mir wollen sie auch nicht tubi. Aber wir werden dann rasant aufholen :)
Also, so richtig kann ich nicht mehr glauben, das die noch kommen, die sind er drei Tage in der Erde. Naja mal gucken, die Nachgelegten vielleicht, aber die erste Charge nicht mehr.

Habe meine Anzuchtliste vom letzten Jahr nochmal angesehen. Tomatensamen sind spätestens nach 8 Tagen gekeimt. Sonst wurde es nichts. In der Regel betrug die Keimzeit 3-5 Tage unter meinen Bedingungen.

Ach ja, gespendet habe ich an die Kinderhilfe Westafrika für Projektarbeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich hab Neuigkeiten zu verkünden!

Heute ist die Normale zweimal aus dem Keimbeutel ausgezogen und in Erde gewandert, eine Große ebenfalls.
    Zusätzlich noch eine Linda.

Einzige Änderung bei der zweiten Keimrunde: Wattepad (Abschminkpad) statt Küchenrolle. Ob das der Grund war/ist?:d

Drei von vier Sorten sind gekeimt, im Rennen sind also nun K, N, G.

Beim Winzling bisher immer noch nichts..

• von 12 Samen (3 von jeder Sorte) sind gerade mal 3 gekeimt.

Noch gebe ich nicht auf, aber es sieht schlecht aus, dass noch etwas nachkommt.

• Guten morgen! Bei wem ist denn der winzling schon gekeimt?
    ich hab nur noch zwei samen, einer war gammelig. Will aber die Hoffnung nicht aufgeben.

• Huhu!

Also bei mir war der Winzling als erster da, vor der kleinen. Ich hatte beide am 16.1. gesät und aus der Erde geguckt haben sie am 21.1.... Ausgesät hatte ich allerdings nicht im Keimbeutel, sondern gleich in Aussaaterde.

Ich hatte es aber auch schon, dass manche Tomatensamen erst nach 3 Wochen gekeimt sind... Also würde ich den Samen noch etwas Zeit geben...

Also bei mir ist ein Winzling gekeimt, direkt in Erde, alle anderen winzlinge nix.
    Die Normale ist auch erst bei der 2.ten Aussaat aufgegangen heute morgen.
    Dabei hatte ich mich gerade auf den Winzling sooooooooooo gefreut.
    Jetzt hoffe ich mal das wenigstens dieses eine Pflänzchen es schafft.
    die Kleine habe ich gerade eben auch nochmal nachgelegt.

• Bei mir sind ingesamt 5/7 vom KTw im Keimbeutel gekeimt.
    Die Normale ist am 18. gekeimt. Die Große und 2x Klein am 19.
    Der Winzling am 20.
    Danach ist nichts mehr gekommen.
    Ein Korn vom Winzling war vorher schon recht starkt beschädigt.
    Deshalb hatte ich zur Sicherheit 3 anstatt 2 Korn davon in den Keimbeutel gelegt.
    Hatte zusätzlich noch die Linda im Keimbeutel.
    Da hat aber nichts gekeimt (0/2).

• bei mir sind drei Samen vom Winzling im Keimbeutel gewandert.
    einer ist gekeimt hat die Samenhülle abgeworfen und ist am 19.01 in ein Becher gepflanzt worden.
    Der zweite Samen ist auch gekeimt hat aber die Samenhülle nicht abgeworfen, ich habe zu lange gewartet und nun sind die Keimblätter vergammelt. Der dritte Samen war anscheinen schon angeschlagen da war gar nichts mehr drinnen.
    Also habe ich nur noch ein Winzling

Hurra der Winzling keimt! Der erste von drei nachgelegten. Foto kann ich jetzt leider nicht machen. Aber die kleine Schlaufe guckt jetzt heute Abend aus der Erde raus. Regelrecht nach vier Tagen, wie es sich gehört. Zwei weitere Samen sind noch in der Erde. Die erste Charge (zwei Körner) ist nicht aufgegangen.

Ich glaube, es ist egal, ob Keimbeutel oder Erde, wenn die Saat nicht lebt, dann geht auch nix auf, sondern fault.

Also bei mir ist ein Winzling gekeimt, direkt in Erde, alle anderen winzlinge nix.
    Die Normale ist auch erst bei der 2.ten Aussaat aufgegangen heute morgen.
    Dabei hatte ich mich gerade auf den Winzling sooooooooooo gefreut.
    Jetzt hoffe ich mal das wenigstens dieses eine Pflänzchen es schafft.
    die Kleine habe ich gerade eben auch nochmal nachgelegt.

Heiter, ein Winzling reicht doch. Oder wieviele wolltest du ziehen? Das wird schon gut gehen. Bei mir keimt auch gerade einer, wat bin ich froh!
    icon_smile.gif

Ich hatte es aber auch schon, dass manche Tomatensamen erst nach 3 Wochen gekeimt sind... Also würde ich den Samen noch etwas Zeit geben...

Nach 3 Wochen boah, nee das hatte ich noch nie!
    Übrigens gucken heute die erste Chilis, die ich zeitgleich mit der 2. Winzlingsaat gesät habe, aus der Erde. Ohne Einweichen, in Anzuchterde, gleiche Bedingungen wie die Tomatensaat. Vier Tage Keimdauer! Das ist echt Rekord.
    Super keimfähige Saat von Semillas.

klar bin ich schon happy mit dem einen Winzling, nur hatte ich GG versprochen er bekommt einen Mini fürs Büro, aber da ich nur einen habe, kann er keinen bekommen. Pech gehabt der GG

Moin zusammen,

Ich schlage vor, dass ich den Winzling für evtl. weitere Spätanmelder vorerst zurückhalte. Wer Samen benötigt weil (wahrscheinlich) nichts mehr keimt, der kann mir einfach eine PN senden. Ich sende dann je nach Ansturm nochmal jeweils 3 oder 4 Samen zu.

Gruß,
    pan (so, jetzt aber erstmal nach den Pflanzen schauen)

Heiter, gib GG doch ne Chili fürs Büro mit, die sind eh viel pflegeleichter.

klar bin ich schon happy mit dem einen Winzling, nur hatte ich GG versprochen er bekommt einen Mini fürs Büro, aber da ich nur einen habe, kann er keinen bekommen. Pech gehabt der GG
    Versprechen sollte man aber halten! ; ) ..wenn noch welche übrig sind nach dem alle gänzlich ohne Keimling versorgt sind kannst Du auch noch welche haben.

Gruß,
    pan

• Zurück
    Oben Unten