Kleiner Tomatenwettbewerb 2014 Diskussionsthread

• Wer ist das eigentlich auf dem Avatar?
    Und du hast schon ein GANZES Blatt? Staun.
    icon_smile.gif

Wer ist das eigentlich auf dem Avatar?
    Das ist unser Gregor mit einem Ochsenherz ; )

Und du hast schon ein GANZES Blatt?
    Na ja, von der Fläche ausgehend würde ich sagen, dass es fast 5% so viel Blattmasse hat wie das erste von protour gepostete.. Daher habe ich mich auch nicht erdreistet es im Bilderthread einzustellen. Dafür brennt die Lampe heute mal was länger und ich bin auf morgen gespannt.

Gruß,
    pan

• Hallo zusammen! Nabend pan!

Deine Samen sind auch bei mir gut angekommen, herzlichen Dank.

D.h. morgen oder übermorgen werde ich auch mit den ersten Körnchen starten. Hier gibt es ja bereits viel zu lesen und "drüben" auch zu gucken. Spannend.

Meine Spende ist übrigens an einen ortsansässigen Verein gegangen: SkF e.V. (Sozialdienst der katholischen Frauen), die sich u.a. für sozial benachteiligte Menschen mit z.B. einem warmen Mittagstisch, der "Tüte" (Lebensmittel) und "ProDonna" (Kleidung etc.) engagieren.

LG
    Gabi

(Dein Avatar gefällt mir, schöne Tomate vor schöner Katze. Mag ich beides sehr) :)

• Meine Geduld ist am Ende,

Ach komm schon Wurzelelfe.
    Wir kriegen immerhin beide schon eine Ehrung! :D Für die längste Keimzeit... ;) Oder Pan??? :rolleyes:
    Sind ja auch beide mit "nur" Fensterlicht und ohne Heizhilfe...
    Was solls, wir rollen dann das Feld von hinten auf! :grins:
    Wenn im Sommer schon alle die Braunfäule haben, blühen unsere dann schon mal... :-P

Liebe Grüsse musa
    Hier ist auch noch nichts gekeimt. Aber ich mach mir da keine sorgen. In diese weisse kalte Welt möcht ich auch nicht reinwachsen... ;)

Moin zusammen,

da ich ja erst später anfange auszusähen kann ich hier bequem mitlesen und ganz ehrlich, ich finde es direkt amüsant wie einige hier mit ihrem Geduldsfaden kämpfen.:grins:

Interessant sind aber die verschiedenen Methoden und bisherigen Ergebnisse und ich bin schon sehr neugierig wie sich die Pflänzchen weiter entwickeln werden.

Gruß Conya

• Wir kriegen immerhin beide schon eine Ehrung! :D Für die längste Keimzeit... ;) Oder Pan??? :rolleyes:
    Prinzipiell ja, aber die Ehrung für die längste Keimzeit setzt eine erfolgte Keimung vorraus, oder ; ). Ohne Keimung wäre über die Ehrung der "Erfolgreichts zerstörten Samen" nachzudenken ; ) ..bitte nicht böse sein.
    ;-)

Meine hatten wie gesagt volle Dunkelheit und irgendein blöder DSL-Router oder ein Netzteil von was auch immer reicht für genug Wärme. Einfach einen (bitte nicht zu kleinen!) Karton drüber stülpen und das Mini-GWH mitten rein (so meine Ehrfahrungen)

Ich hoffe aber natürlich sehr, dass es bei euch noch keimt!! Bei Samenknappheit einfach melden!

Gruß,
    pan

Was ist falsch?
    Ich spreche vom Winzling aus der Tüte W. Vom Zwerg war bei mir nicht die Rede, den habe ich nicht ausgesät.

Lieber Tubi, das bezog sich doch gar nicht auf dich, sondern auf die Entwicklung im Bilder- und Diskussionsthrade. Ich bitte dich für das Missverständnis um Entschuldigung. Eben habe ich es noch ändern können.

Löffelchenmethode - vom Samstag: 1 von 6 geschlüpft nach 7 Tagen, warm, Kunstlicht.

N - habe ich aus dem Keller 9 Grad wieder hoch geholt, kommen jetzt bei 18 Grad, Kunstlicht und Südseite wieder ins Schlafzimmer (Mein Mann ist so was von ...)

K - zeigt kein Lebenszeichen

Zwerg Linda - zeigt kein Lebenszeichen.

Starte heute den dritten Versuch wie pan, warm und dunkel.

P.S. Man, bei uns ist Winter mit 6 Miesen und Schnee in Dresden! Echtlicht Sonne, wo bist duuuuuuuu!

Linda zeigt sich bei mir auch noch nicht, seit 15.ten beerdigt
    Die Normale zeigt sich auch noch nicht
    und die anderen kümmern vor sich hin trotz Kunstlicht und tagsüber ca. 18 Grad

• Heiter, bleib dir treu und heiter, trotz alle dem. Ich habe meinen Schläfrigen auch den Klatsch an die Wand angedroht, sie ignorieren es ganz sorglos, obwohl morgen ihr Ultimatum abläuft.

Meine Spende ging diese Woche an das Kinderdorf "Albert Schweizer".

• Falsche Entwicklung im Wettbewerb?

Der Zwerg ist die liebevolle Beigabe von pan, außerhalb des Wettbewerbs, weil Zwerg seinen Test nicht bestanden hat und Linda heißt.

Winzling W ist im Wettbewerb. Also ich schlage vor, wir lassen das auch so. Zwerg Linda darf mitspielen, aber darf nicht mit Winzling W verwechselt werden. Zur Auswahl standen:
    W - Winzling
    K - Klein
    N - Normal
    G - Groß

Da bin ich glaube Mitschuld, ich habe den Namen Zwerg fälschlicherweise eingebracht. Sorry kann es aber nicht mehr ändern.

ich stell mal gleich Bilder ein von meinen Sorgenkindern
    hatte zeitgleich paar kleine Tomaten auch in die Erde getan. die sehen fast alle viel besser aus.
    könnt ihr mir sagen voran es liegt?

Nach dem Umzug aus dem Keller 9 Grad in einen 0,5 l Becher ins Schlafzimmer 18 Grad. K und Zwerg Linda hab ich in einer schwarzen Schachtel nach pan´s Idee auf der Heizung mit einem gerollten Handtuch dazwischen. Erstes Bild links sind drei N.

IMGP0026.webp IMGP0023.webp

Heiter, deine G sieht tatsächlich aus, als habe sie einen langen und einen kurzen Arm. Das wird sich verwachsen. Der Zwilling meiner Romanesco zeigt mit beiden Armen in eine Richtung. Das scheint mir auch etwas verkrüppelt. Warten wir ab.

IMGP0013.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Ach komm schon Wurzelelfe.
    Wir kriegen immerhin beide schon eine Ehrung! :D Für die längste Keimzeit... ;) Oder Pan??? :rolleyes:
    Wenn im Sommer schon alle die Braunfäule haben, blühen unsere dann schon mal... :-P

Liebe Grüsse musa
    Hier ist auch noch nichts gekeimt. Aber ich mach mir da keine sorgen. In diese weisse kalte Welt möcht ich auch nicht reinwachsen... ;)

Naja, so ganz ohne Heizhilfe bin ich nicht, sie liegen ja im Heizungsschrank in Keimbeuteln. Zumindest am Anfang haben sie es ordentlich warm. Danach, da hast du recht, müssen sie in die kalte Welt hinaus. Ob sie das wirklich jetzt schon wollen?:d

Prinzipiell ja, aber die Ehrung für die längste Keimzeit setzt eine erfolgte Keimung vorraus, oder ; ). Ohne Keimung wäre über die Ehrung der "Erfolgreichts zerstörten Samen" nachzudenken ; ) ..bitte nicht böse sein.
    ;-)

Ich hoffe aber natürlich sehr, dass es bei euch noch keimt!! Bei Samenknappheit einfach melden!

Gruß,
    pan

Himmel, jetzt musste ich so lachen, dass ich mich erstmal nichtmehr eingekriegt habe. Erfolgreichst zerstörter Samen (damit wären wir wieder bei einem echten Nanne-Patt;)). Die Kategorien werden immer besser :-P
    Ich warte jetzt erstmal ab und melde mich bei dir, sollte auch diese Runde nicht erfolgreich sein. Bei der Winzigen habe ich nun alle Samen ins Rennen geworfen. Von der hast du aber auch kaum mehr Samen, oder?
    Jetzt warten wir es erstmal ab, vielleicht werden sie bald wach :)

Hat einer von euch noch Samen vom Winzling für mich? Bei mir kommt nichts aus den dreien, die ich hatte. Eine war ja eh schon geplatzt gewesen, daraus ist auch nichts mehr geworden...

Wurzelelfe, die Samenkapsel lässt sich doch gut abziehen, wenn sie feucht ist, zumindest bei Tomaten. Je länger du wartest, desto mehr stauen sich die wachsenden Keimblätter darin und kringeln sich.

@Wurzelelfe &
    @FrauSchulze:

Ich zähle aktuell noch 24 gut aussehende Samen Winzling. Ihr beide könnt davon ausgehen Dienstag einen Brief mit je 3 Samen Winzling im Briefkasten zu haben. Falls vorher doch noch was keimt und kein Bedarf mehr besteht bitte kurz Bescheid geben.

Gruß,
    pan

• Zurück
    Oben Unten