Klein und mein Gartenparadies

Na dann, auf in die nächsten 20 Jahre!
Wird uns auch noch blühen mit unserem Hochbeet, aber noch sieht es gut aus, eine Wand wurde aber schon mit einer Schalwand verstärkt...

• Projekt 2 die Renovierung des Hochbeetes ist abgeschlossen.

Heute wurden die letzten Bretter geschraubt und die Erde kam wieder an ihren Platz.

IMG_1280.jpeg

Morgen werd ich dann die Gehwegplatten wieder legen. Die muss ich mit der Flex bearbeiten, da durchs dickere Holz jetzt weniger Platz ist. Und dann muss mein kleiner Zaun aus den Esche-Ahorn-Zweigen wieder am Weg installiert werden, da der kurz weichen musste.

Es ist also noch ein bisschen zu tun, wenn auch nur ein paar Kleinigkeiten.

Zum Schutz vor Schnecken werd ich an die Umrandung noch ein Kupferband befestigen, dann kann ich vielleicht noch was in diesem Jahr ernten.

Bis dahin kann ich mich an meiner Diana erfreuen, sie schaut auch verblüht gut aus.
    IMG_1281.jpeg

Wow, das ging ja zügig mit dem neuen Hochbeet ... ist richtig gut geworden! (y) Das ist Douglasie, ja?
    Was willst du denn dieses Jahr noch pflanzen und ernten?

• Muss hier noch das finale Ergebnis festhalten.

Der kleine Zaun steht wieder, wird aber im Herbst mit neuen Zweigen bestückt, da die sich dann besser formen lassen.
    IMG_1299.jpeg

Und mein Weg aus den alten Platten unserer Terrasse ist auch wieder gerichtet nach dem ich den entfernen musste und die Platten am Beet auch etwas schmaler schneiden musste.
    IMG_1300.jpeg

Und dann gab es heute noch was dickes zu ernten. Stattliches Gewicht die Kleene. 😁
    IMG_1301.jpeg

• Du bist aktuell ja richtig in Bastellaune. Aber die Ergebnisse passen gut und so lange es Freude bereitet, ist alles perfekt. Gut schaut's bisher aus. Gibt es schon ein drittes Projekt? Oder ist erst mal Ruhe? :)

@Knofilinchen ja hin und wieder muss ich dem Trieb mal Freiraum geben und dann lebt er sich so richtig aus. :D

Ich hätte gern noch etwas Wasser im Garten und gehe deswegen schon länger mit einem kleinen Bachlauf schwanger. Eine Idee wo ich ihn platzieren könnte habe ich auch schon. Dafür müßten dann nur meine Rosen umziehen.

Bin mir nur noch nicht zu 100% sicher ob der Platz ideal ist, da ich dann irgendwie um meinen Schirmständer rum muss, der an unserer Schaukelliege Schatten spendet. Ansich wäre es gut, wenn da die Rosen umziehen, denn den Schirm zu öffnen ist aktuell schon etwas schwierig, weil man ihn irgendwie durch die Rosen zirkeln muss.

Aber der Urlaub ist erstmal zu Ende und ich überlege noch etwas.

Weißt du, dass @heiteck schon einen Wasserlauf gebaut hat? Vielleicht kannst du ja von seinen Erfahrungen profitieren.

Und in seinem Gartenthread, ungefähr hier könnte es losgehen:

• @Pyromella danke für die Verlinkung. Hab eben mal reingeschaut und ein paar Anregungen kann ich da sicher mitnehmen. Beschäftige mich schon ne Weile damit und hab auch einige Inspirationen damit schon aufgesaugt.

@Rosabelverde ich bin da recht schmerzbefreit, nachdem unser Kirch- und Birnbaum auch nach einigen Jahren Standzeit einen Umzug gut überstanden haben. Die Rosen müßten jetzt etwa 7 Jahre an dem Standort stehen.

Und eure Katzen akzeptieren den Mitesser?
    Unsere Fellnasen sind ja keine reinen Freigänger und haben den kleinen Besucher aus dem Glashaus heraus beobachtet, von daher konnte der kleine Kerl ungehindert sich dem Futter witmen.

Einzig die Katzen der Nachbarn könnten für Störung sorgen, denn die laufen auch gern bei uns durch den Garten. An das Igelfutter gehen sie aber nicht, denn scheinbar finden sie die getrockneten Larven nicht so spannend.

Gerade eben im Garten unterwegs gewesen und da raschelte es bei uns am Hang.

Schüchtern schaute er am Igelhaus vorbei.

IMG_1347.jpeg

Hab mich dann zurück gezogen, damit er den Hang noch weiter hoch kommt und dann den dort platzierten Futternapf findet.

Und kurz später sass er dann davor und lies es sich schmecken.
    IMG_1348.jpeg

Hab mal wieder ein paar Blütenbilder aus meinem Garten, denn auch wenn schon einige Blätter z.B. an der Kiwi gelb werden, blüht es andernorts noch schön weiter.
    IMG_1366.jpeg
    IMG_1367.jpeg
    IMG_1368.jpeg

IMG_1369.jpeg

Und dann noch ein Bild unserer regelmäßigen Gäste. Heute mal zu zweit am Buffet.
    IMG_1370.jpeg

Echt schade!

So kleine Kerle bereichern das Gartenleben.

Ist total lustig, wenn es raschelt und knistert, wenn sie unterm Lorbeer unterwegs sind und dann scharrt, wenn das „Fell“ juckt.

Als sie Beiden vorhin zusammen am Buffet waren, hat der eine dem anderen immer was erzählt, klang zumindest so.

Nach dem kleinen Mahl sind sie dann durch den Garten und einer hat in der Vogeltränke ein Bad genommen, er ist richtig reingekrakselt.

Die werd ich jetzt noch öfter frisch machen, wenn der kleine Kerl meint da baden zu müssen. 😁

Wenn sie sich beim Futtern nicht gestritten haben, könnte es ein Pärchen sein. Wenigstens bei mir gab es bei 2 Igeln normalerweise Zoff am Futterplatz. :giggle: Aber dieses Jahr geht's mir wie @elis: bisher hat sich kein Igel blicken lassen; das erste igellose Jahr seit langem. :cry:

Was hast du da oben für ein schickes Gras gezeigt, @01goeran ?

Kleines Update aus dem heimischen Garten.

Die Igel kommen immer noch fleissig jeden Abend. Aktuell ist noch ein Kleiner dabei und einer macht es sich gerade im Igelhaus gemütlich. Die ist jetzt ordentlich alles mit Laub und Co vollgestopft.

Ein paar zarte Blüten gibt es auch noch, trotz der Kälte die letzten Tage.
    IMG_1574.jpeg
    IMG_1575.jpeg
    IMG_1576.jpeg

Bei den Blättern des Ahorn tut sich auch schon was
    IMG_1578.jpeg

Und die Zitrone färbt sich jetzt auch ordentlich.
    IMG_1579.jpeg

Im Momet habe ich mal hier reingeschaut, das sieht alles super aus.
    Es macht echt Spaß , den Igeln beum futtern zuzusehen, zimlich niedlich. :love:
    :love:

Freut mich, was du von den Igeln zu erzählen hast! :giggle:
    Igel sind schon echt putzige Gesellen. Hab heute morgen auf meinem Weg zur Arbeit einen getroffen. Der sass allerdings sehr ungünstig auf dem Radweg und ich hab ihn zum Glück rechtzeitig noch erkennen können. Der sass nämlich zwischen zwei großen Blättern und hätte auch eines sein können.

Es macht echt Spaß , den Igeln beum futtern zuzusehen, zimlich niedlich.
    Absolut. Da wir dieses Jahr auch Larven füttern, knuspert das immer so schön, wenn sie am Futternapf sind.

Unser Kleiner, der es sich im Haus gemütlich macht, ist gestern im Schleichmodus ganz flach am Boden gedrückt durchs Gras geflitzt, dass sah echt zum schießen aus.

Ich freu mich ja, wenn sich bei uns im Garten viele Tiere tummeln und immer Neue dazu kommen.

Auf gewisse kann ich aber gern verzichten.

Den Kerl hab ich vor etwa 5 Wochen schon mal auf der Kamera gehabt und die Nacht kam er wieder.
    IMG_1582.jpeg

Heute und das letze Mal war er zum Glück erst spät da und die Igel hatten ihr Futter schon gefressen.

Also den möchte ich auch nicht haben... Meine Bekannte hat erzählt, dass die Waschbären sehr viel Krach und Krawall machen. Sie hörte das mal nachts im Garten und wollte schon die Polizei rufen, hat dann aber doch gesehen, wer das war. Ich habe im April dieses "Eichhörnchen" durch meinen Garten flitzen sehen ;) Habt ihr auch solche Besucher?
    Sorry die Qualität des Bildes ist schlecht, dafür war aber die Geschwindigkeit beachtlich :)
    001.JPG

Ja Eichhörnchen haben wir auch. Hab vor einigen Jahren mal ein Futterhaus für die Kleinen gebaut, aber dort gesehen hab ich noch keins.

Es liegen aber im Garten öfter mal Walnüsse rum, also muss da jemand die verteilen.

Heute ne Stunde mehr Zeit und die muss man nutzen.

Da im Garten immer eher die Nachbarskatzen unterwegs sind und auch Waschbärbesuche nicht mehr unmöglich sind, musste was her, damit die kleinen Igel weiter ungestört gefüttert werden können.

Man könnte einfach nen Futterhaus kaufen, aber ne, das kann ja jeder. Also gestern ein paar Bretter gekauft und heute alles zusammengeschnitten und die Teile zusammengefügt.

Beim Dach gab es nen kurzen Schreckmoment. Es sollte Dachpappe drauf und zwar die Schindeln, die ich schon auf dem Gartenhaus hab und auch aufs Vogelhaus gemacht hab. Aber leider fehlten zwei Bahnen.

Also schnell mal die Ortsgruppen in Facebook angeschrieben und gefragt ob wer nen Rest für mich hat. Im Nachbarortsteil hatte auch direkt jemand was für mich. Sie hatten vor kurzem auch ein Igelhaus gebaut und noch was über. Nach nem tollen Gespräch wieder heim und das Haus fertiggestellt und dann im Garten platziert.
    IMG_1621.jpegIMG_1622.jpeg

Mal schauen wie die 🦔 da heute Abend drauf reagieren.

Hab dann noch die alten Trittplatten im Rasen verlegt, denn durch den vielen „Verkehr“ wächst der Rasen auf den Laufwegen nicht mehr richtig.

Jetzt heisst es entspannen, ist ja Sonntag.

Anhänge

• IMG_1619.jpeg
      IMG_1619.jpeg
      388,4 KB · Aufrufe: 30
    • IMG_1618.jpeg
      IMG_1618.jpeg
      561,3 KB · Aufrufe: 30
    @Knuffel Igel sind scheinbar echt schlau oder haben keine Angst. Jedenfalls haben sie eine super Nase und finden das Futterangebot sehr schnell.
    IMG_0685.jpeg

Der Kleine hat es schnell rausbekommen und der Rest auch.

Ratten haben vor so Klappen Angst, deswegen soll man die auch an Futterhäuser dran machen, damit man Ratten nicht mit füttert.

@Lilli S. keine schlechte Idee! Da lass ich mir mal was einfallen.

@Lavendula war recht schnell zusammengebaut. Aufwendig ist immer nur die Planung.

Das fehlte noch, Rattenviecher mitzufüttern.
    Die sind sowas von dreist und gottesfürchtig,
    es ist unglaublich.

Sehr schön, das Igelchen geht schon rein
    und schlägt sich den Bauch voll.

Das fehlte noch, Rattenviecher mitzufüttern.
    Ja das muss nicht sein. Haben hier hin und wieder mal ein paar Ratten vom Feld, die mal vorbei schauen, aber sehr selten, deswegen sollen sie auch gern auf den Feldern bleiben.

Wichtiger ist mir aber noch, dass der Waschbär sich nicht am Bufett bedient, denn auch wenn die echt niedlich sind, möchte ich sie nicht regelmäßig im Garten haben.

Kleiner Nachteil vom neuen tollen Haus ist, dass man die Kleinen nicht mehr so gut beobachten kann.
    Ich glaub ich muss mir da noch was mit ner Kamera einfallen lassen. :D

Der Igel oben auf dem letzten Bild, der gerade aus der Klappe rauskam, der wohnt bei uns unter der Magnolie. Auf ihn ist aktuell echt verlass, denn er kommt recht verlässlich immer zur selben Zeit aus seinem Haus raus und macht sich in Richtung Futter auf.

@Rosabelverde bitte schön.

Ich hab den Eingang und die Gasse dahinter 13cm breit gemacht, damit kommen dann auch proppere Igel durch.

Anhänge

• IMG_0658.jpeg
      IMG_0658.jpeg
      285,9 KB · Aufrufe: 21
    Von Ratten habe ich ziemlich die Nase voll.

Ein Waschbär hatte es sich im Gewächshaus grmütlich gemacht.
    Das Haus war leer in der Urlaubszeit, Randale hatte sich ausgebreitet,
    die Nachbarn habe desöfteren bärenartige Laute nachts wahrgenommen.
    Sämtliche Stangen und Gerätschaften waren total durcheinander
    an allen freien Stellen kreuz und quer und haben den Eingang völlig versperrt.

Von Ratten habe ich ziemlich die Nase voll.

Ein Waschbär hatte es sich im Gewächshaus grmütlich gemacht.
    Das Haus war leer in der Urlaubszeit, Randale hatte sich ausgebreitet,
    die Nachbarn habe desöfteren bärenartige Laute nachts wahrgenommen.
    Sämtliche Stangen und Gerätschaften waren total durcheinander
    an allen freien Stellen kreuz und quer und haben den Eingang völlig versperrt.
    Sorry, das klingt so witzig.