Klein und mein Gartenparadies

• 01goeran

Mitglied
    Entspannung im grünen Wohnzimmer, die auch die Fellnasen geniessen.
    IMG_0308.jpeg

Und 🎉 die Kiwi hat dieses Jahr Blüten.

Zuerst hab ich sie an der Weiblichen gesehen und nach langem suchen hab ich bei der Männlichen auch welche gefunden.
    IMG_0309.jpeg

Es könnte also dieses Jahr das erste Mal Früchte geben.

• 01goeran

Mitglied
    @scheinfeld wie alt ist eure? Letztes Jahr hab ich nur bei der einen weiblichen Blüten gesehen, da wurde es leider nix mit einer Ernte. Dieses Jahr ist das erste mal, dass zwei der 3 Pflanzen Blüten haben. Bei Nummer 3 muss ich die Tage mal genauer hinschauen, vielleicht hat sie auch irgendwo welche.

Bin nur sehr gespannt, ob es die versprochenen Geschlechter auch sind. Wäre doof, wenn nicht.

• 01goeran

Mitglied
    Im Vorgarten sind bei mir jetzt alle Bauarbeiten beendet und das Gerüst entfernt, da darf jetzt die Gestaltung mit Pflanzen starten.

Da unser Vorgarten gen Norden liegt, funktioniert leider nicht alles und ich muss drauf achten, dass die Pflanzen auch mit Schatten gut klar kommen. Im Sommer hab ich morgens Sonne, so für 2 Stunden und Abends schafft es die Sonne auch nochmal da rein zu scheinen, auch so max. 2 Stunden.

Mein Aktueller Plan sieht vor folgende Pflanzen dort zu setzen:
    Gefleckte Taubnessel (Wegen des Blattschmuckes das Jahr über)
    Sterndolde (nicht nur für Bienen interessant, sondern auch für Fliegen und Schmetterlinge)
    Herbstanemone (schöner Farbtupfer zum Ende des Jahres und gut für Schwebefliegen)
    Porzellanblümchen

Hoffe mal das sich die Pflanzen da gut machen, da es leider recht steil ist an manchen Stellen und damit Wasser ein Problem werden könnte.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Herbstanemonen wachsen im väterlichen Garten unkompliziert auch an nicht so sonnigen Standorten. Man sollte sich nur nicht vom Namen verleiten lassen - sie beginnen mit ihrer Blüte durchaus schon im Sommer, halten dann aber bis in den Herbst durch. (Und wenn man die Samenstände stehen lässt, verbreiten sie sich gerne.)

01goeran

Mitglied
    Für die Insekten auf jeden Fall am besten, den Hochzeit ist ja im Juni/Juli. Das spätere Blütenangebot dient dann mehr der Verlängerung der Lebenszeit und nicht mehr dem Erhalt/Ausbau der Art.

• 01goeran

Mitglied
    Die ersten Pflanzen sind im Vorgarten eingezogen, aber leider wurden es nicht die, die auf dem Zettel standen.

Muss also später nochmal los.

Geranium, Saxifraga und Astilbe sind es geworden. Leider waren keine Taubnesseln und Sterndolden zu bekommen. Bei den Herbstanemonen hatte ich schon mit gerechnet, dass ich da nur schwer welche bekomme um diese Jahreszeit.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Bei den Herbstanemonen hatte ich schon mit gerechnet, dass ich da nur schwer welche bekomme um diese Jahreszeit.
    Doch, es gibt sie, hab sie vor 4 Tagen erst im Gartenmarkt bei Hornbach gesehen, falls ihr sowas in der Nähe habt.
    Taubnesseln kenne ich dagegen nur als Wildpflanzen. Meine weißen haben sich von selbst angesiedelt und sind mir sehr willkommen. Sie haben sich an der wohl schattigsten Stelle an der Nordseite niedergelassen, zwischen Birke und Eibe.

Welche Saxifraga hast du denn gekauft? Es gibt da endlos viele Sorten mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen.

01goeran

Mitglied
    @Rosabelverde danke Dir für den Tipp. Hornbach haben wir hier, da werd ich den mal kommende Woche besuchen.

Wir haben zwei Sorten mitgenommen, eine Purpurmantel mit schönen dunkelroten Blüten und eine Cutie Pie in weiss/rosa.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ich habe eine pinke Herbstanennemone, die sehr ausbreitungswütig ist. Da könnte ich dir was von schicken
    20231003_135013.jpg

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Bei mir auch die Weiße- aber eigentlich bekommt man verschiedene Sorten das ganze Jahr über in Staudengärtnereien oder in Gartencentern mit Staudensortiment!

01goeran

Mitglied
    @Knuffel das ist sehr lieb von Dir.

Hätte nicht gedacht, dass die sich über Samen so gut vermehren.

Ist Deine Sorte ne recht hohe?

Knuffel

Foren-Urgestein
    Die weiße "benimmt" sich, die pinke nicht. Ausläufer sind da aber auch dabei. Im Rasen echt ne Plage 🥴

20201004_152348.jpg

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe 4 verschiedene Herbstanomenen. Die ganz normale rosarote, die versät sich stärker. Dann habei ich eine weiße, die bleibt fast immer gleich, die wandert gar nicht. Habe noch eine niedrige gefüllte, die mag ich sehr, bzw. die sieht sehr gut aus und die hat sich sehr gut vermehrt. Auf einmal war vor ca.3 Jahren eine niedrigere rosa einfachblühende neben der gefüllten. Das ist scheinbar ein Sämling. Die sieht auch sehr gut aus, die darf vorerst dort bleiben. Auf dem vorletzten Bild die linke Herbstanemone ist dieser vermeintliche Sämling. Auf dem letzten Bild sieht man die weiße, da stehen hohe Hebstastern daneben, das ist eine schöne Kombination. Da darf nur nicht vergessen, der roten Herbstaster eine Stütze zu geben, sonst liegt die am Boden.

Anhänge

• Herbstanemone   0221.JPG
      Herbstanemone 0221.JPG
      609,7 KB · Aufrufe: 79
    • Herbstanemone   0223.JPG
      Herbstanemone 0223.JPG
      1 MB · Aufrufe: 70
    • Herbstanemone   0423.JPG
      Herbstanemone 0423.JPG
      546,5 KB · Aufrufe: 68
    • Herbstanemone0115.JPG
      Herbstanemone0115.JPG
      456,4 KB · Aufrufe: 71
    • Herbstanemone0420.JPG
      Herbstanemone0420.JPG
      628,1 KB · Aufrufe: 70
    • Ok     t.1323.JPG
      Ok t.1323.JPG
      860,3 KB · Aufrufe: 78

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ja, bei mir ist es genau umgekehrt- die rosa ist ganz brav, die weiße hat viele Sämlinge und ihr kennt wahrscheinlich die tiefen Wurzeln!
    😝

01goeran

Mitglied
    Ausläufer wären jetzt nicht das Problem, denn da wo sie hin soll, da müsste sie schon wie ein Bambus Ausläufer treiben.

Sie soll im Vorgarten in den unteren Bereich:
    IMG_0326.jpeg

Da wäre noch einiges an Platz, auch wenn der Holunder sich da recht breit macht, wenn man ihn lässt.

Auf dem Bild sieht man auch mein nächstes Projekt. Die Einhausung der Mülltonnen stört uns schon länger, denn ansehnlich ist das nicht.

Die letzten Tage kam mir die Idee die Betonsäulen mit WPC Dielen zu verkleiden und dann auch direkt nen Deckel und vorn Türen davor zu machen. Damit wären die Tonnen versteckt und nicht mehr direkt sichtbar.

Bei der Konstruktion für den Deckel hab ich die Idee den mit Zylindern zu versehen, damit er offen steht, wenn man ihn angehoben hat und dann könnte man daran Schnüre mit Karabinern befestigen, dass mit damit auch direkt die Deckel der Tonnen aufgehen.

01goeran

Mitglied
    Homeoffice ist schon toll, da kann man mit der Kaffeetasse noch nen kleinen Streifzug durch den Garten machen und sich an den verschiedenen Wachstumsstadien erfreuen.
    IMG_1073.jpeg

IMG_1074.jpeg
    IMG_1075.jpeg
    IMG_1076.jpeg
    IMG_1077.jpeg
    IMG_1078.jpeg
    IMG_1079.jpeg

An meiner Stachelbeere hatte ich die Tage schon mal Raupen 🐛 gesehen und sie umgesiedelt.

Heute waren wieder welche dran
    IMG_1072.jpeg

Müssten vom Grossen Kohlweisling sein.

Hab die auch wieder umgesiedelt, damit der Strauch nicht zu sehr leiden muss.

01goeran

Mitglied
    @Lilli S. Sachen gibt es. Stimmt, die kommt besser hin und erklärt, warum ich sie nur an der Stachelbeere gefunden hab.

Dann ist umsiedeln nicht wirklich hilfreich. :unsure:

Lilli S.

Mitglied
    Es gibt verschiedene Arten von Blattwespen. Ich hatte an einer gekauften Erdbeerpflanze 23 Stück entdeckt. Beim Kauf waren sie noch nicht so weit entwickelt, deshalb konnte ich sie gar nicht sehen. Absammeln hilft, danach regelmäßg nachschauen. Und deine Stachelbeere braucht wahrscheinlich etwas mehr Aufmerksamkeit, sprich Liebe :) Wenn Pflanzen gestresst sind, schwächeln sie, bilden weniger Abwehrstoffe und werden schneller von Insekten befallen...

01goeran

Mitglied
    Meine Leseaktionen an den Stachelbeeren hatten Erfolg, aktuell sind keine Blattfresser mehr am Werk.

Der hauptsächlich betroffene Strauch musste aber schon einiges an Federn, äh Blattwerk lassen. Mal schauen ob er nochmal ein paar neue Blätter bringen wird.

Im Garten öffnen immer mehr Pflanzen ihre Blütenknospen. Meine Rosen stehen jetzt auch schon gut in der Blüte, bzw. kurz davor.

Die Hostas zeigen auch schon die ersten offenen Blüten und die Taglilien ebenso. Auch mein toller Mohn hat die erste offene Blüte.

IMG_1103.jpeg
    IMG_1104.jpeg
    IMG_1105.jpeg
    IMG_1106.jpeg
    IMG_1107.jpeg
    IMG_1108.jpeg
    IMG_1109.jpeg
    IMG_1110.jpeg
    IMG_1111.jpeg
    IMG_1112.jpeg
    IMG_1114.jpeg
    IMG_1113.jpeg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Schöne Blüherei bei dir! Ich mag besonders die orangerote Taglilie. Deine gestreifte Rosenblüte sieht genau aus wie die meiner kleinen Kletterrose Twist. Ist nicht vielleicht wirklich die gleiche?

01goeran

Mitglied
    @Rosabelverde die könnten eventuell verwandt sein.

Wir hatten sie damals gekauft, damit sie unseren Rosenbogen bewächst, aber höher wie 1,30m hat sie es nie geschafft.

Aktuell steht sie mitten in einem Beet mit drin.

01goeran

Mitglied
    Wettertechnisch ist es weiterhin durchwachsen, aber dem Garten scheint es sehr zu gefallen und alles holt das auf, was die letzten Jahre aufgrund der Trockenheit nicht möglich war.

IMG_1147.jpeg
    IMG_1148.jpeg

Hab eben auch nen kleinen grünen Bewohner getroffen, leider wollte er sich nicht richtig ablichten lassen.
    IMG_1149.jpeg

Meine Hostas stehen auch sehr gut da, trotz Schnecken im Garten.
    IMG_1151.jpeg

IMG_1153.jpeg
    IMG_1154.jpeg

nur die zweifarbige ist dieses Jahr recht klein und hat auch nur einen Trieb, da waren beim Austrieb wohl die Schnecken dran.
    IMG_1152.jpeg

Meine dunkle Hortensie öffnet jetzt die ersten Blütenknospen.
    IMG_1155.jpeg

IMG_1158.jpeg

IMG_1156.jpeg
    IMG_1157.jpeg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Hortensie hat eine tolle Färbung.
    Schön, dass dein Garten jetzt so durchstartet. Das ist doch immer toll, wenn die Pflanzen "richtig" wachsen und blühen, nicht nur so vor sich hinschlumpern.

01goeran

Mitglied
    Heute mal was aus dem Vorgarten.

Unsere Hortensie strahlt wieder in voller Farbenbracht. Sie haben wir vom Vorbesitzer übernommen und ist bestimmt schon über 20 Jahre alt.
    IMG_1212.jpeg

Neu im Vorgarten ist diese Rose, sie wächst im Blumentopf an der Treppe nachdem da Hortensien so gar nicht wollten, probieren es jetzt mit ihr.
    IMG_1211.jpeg

01goeran

Mitglied
    Heute mal ein neues Projekt vorm Haus und nicht im Hauptgarten.

Von Anfang an hat unser Haus im Vorgarten eine Betoneinfassung für die Mülltonnen.

IMG_0396.jpeg

Schön ist irgendwie anders und stört uns schon seit dem Einzug, aber bisher gab es immer andere Projekte und es fehlte die rechte Idee.

Jetzt ist es soweit und ich hab was gefunden, wie ich das Ganze aufhübschen kann.

Ideal wäre den Beton zu entsorgen, aber das würde ein riesen Projekt werden, da der Hang dahinter befestigt werden müsste in die Entsorgung ist auch nicht ohne.

Also kam jetzt die Idee das Ganze zu verkleiden.
    Die Entscheidung ist auf ne Art Terrassenfliesen gefallen, die an den Beton geschraubt werden.

Heute wurde ein Deckel und eine Tür fertiggestellt.
    IMG_1258.jpeg

Morgen wird dann die Zweite angebracht und wenn die bestellten Türgriffe da sind, kann die andere Tür auch fertig gestellt werden und die Seiten werden noch verkleidet.

Damit wäre der Bereich vorm Haus auch etwas ansehnlicher.

Auf den Deckel soll dann noch eine Schale, die mit Sedum bepflanzt werden soll. Hier fehlt aber noch das passende Gefäss.

1Henriette

Foren-Urgestein
    Diese optik kenne ich überhaupt nicht, gute tonnentarnung :)
    Für sedum könntet ihr auch holzkisten nehmen, oder einfach einen rahmen bauen aus deinen holzresten. Muss ja nur kies o.ä. zusammenhalten.

01goeran

Mitglied
    Gestern Abend sind die Griffe für die Türen geliefert worden und heute kann dann das Projekt abgeschlossen werden.

Auf den Deckel muss unbedingt was drauf, der wirkt jetzt echt massiv. 🙈

@1Henriette über einen selbstgebauten Rahmen hatte ich auch schon nachgedacht, weil wie Du sagst muss der ja nicht viel aushalten und auch nicht wahnsinnig hoch sein.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Sieht ganz nett aus.
    Aber wenn du oben war drauf pflanzt, musst du das dann nicht jedes mal runter heben, wenn du was in die Tonnen tun willst?
    Oder die Tonnen jedes Mal vorziehen?

Die Gesichter finde ich eine klasse Idee!

01goeran

Mitglied
    @Knuffel die Idee war ursprünglich den Deckel so zu bauen, dass man ihn angeben kann. Ich hab aber ne recht kleine Frau und Tochter und beide sind auch nicht super stark, von daher wurde der Deckel zu schwer und unhandlich und liegt jetzt fest oben auf.

Von daher kam dann die Idee was oben drauf zu stellen und zu bepflanzen.

Sprich wenn was in die Tonne soll, muss man die Türen öffnen und die Tonne ein Stück vorziehen. Nicht ideal, aber geht schon, da wir das nur einmal die Woche machen müssen.

Das kleine Monster ist dann auch seit heute fertig.
    IMG_0410.jpegIMG_0409.jpeg

Schon nen ziemlicher Trümmer. 🙈

01goeran

Mitglied
    Nachdem vor dem Haus das Projekt abgeschlossen ist, wird hinten im Garten weitergemacht.

Hab vor ca. 10Jahren ein Hochbeet gebaut und dafür jetzt nicht das beste Material genutzt und dieses Frühjahr hab ich diesen Schaden gesehen.
    IMG_1278.jpeg

Da war klar, dass zum Herbst das Hochbeet erneuert werden muss.

Geplant war eigentlich der Herbst, wenn alles abgeerntet ist. Aufgrund der Schneckenplage dieses Jahr, gab es einige Ausfälle und nachdem jetzt vor ner Woche auch noch meine Zucchini das zeitlich gesegnet hat, wurde die Renovierung vorgezogen. Damit kann ich dann Richtung Herbst vielleicht nochmal etwas ernten.

Heute wurde frisches Holz geholt.
    IMG_1273.jpeg

In so nen MINI passt schon einiges rein. 😁

Danach folgte Schwerstarbeit, denn die Erde musste aus dem Hochbeet raus und da kommt einiges zusammen.
    IMG_1276.jpeg

Jetzt klafft ein grosses Loch. 😁
    IMG_1277.jpeg

Die ersten Bretter sind auch schon behandelt, morgen folgt der Rest.
    IMG_1274.jpeg

Überrascht war ich, dass die Substanz ansich garnicht so schlecht war. Unter der Folie sah das Holz sehr gut aus, nur eben die eine Ecke und da ist auch der Pfosten morsch und muss ersetzt werden.

Ich denke mit dem neuen Holz sollte ich die nächsten 20Jahre Ruhe damit haben.