Klassik-Thread

  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Moonlight Serenade ohne Moonlight (zumindest bei uns). Dann muss man es sich halt dazudenken ... 🌕

     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Nicht-Mahler-Fans bitte weghören. Ich bin einer. 😊

    Guten Morgen und einen guten Start ins Wochenende!

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen!

    Überall Weihnachtsmusik ... da geht es hier mal ohne. ;)


    Wir haben 2020 ein Beethoven-Jahr (250. Geburtstag).
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten


    Mein Urgroßvater konnte sowas spielen.
    Er hatte als Klavier mit Flügelmechanik.
    Das wurde durch die Besatzer mit Bier
    vollgekippt und war danach unbrauchbar.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Marmande Au wei, klingt böse. :(


    (Der Bach in vollständig mit "The English Concert", weiß aber nicht ob Trevor Pinnock es leitet.)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schade, hab grad keine Zeit zum Hören, aber ihr habt Interessantes gepostet! Mahler-Fan bin ich auch, Horowitz-Fan ebenfalls, Pollini auch ... Und Bach zu Weihnachten ist immer gut ... (die Barockfranzosen aber auch! Die sind so schön pompös. :))

    Bis später!
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Mit Arnold Schönberg konnte ich bisher nicht viel anfangen, aber seine Weihnachtsmusik gefällt mir gut.

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Die richtige Musik für die Zeit nach der Christmette ...


    Allen ein frohes Weihnachtsfest!


     
    Zuletzt bearbeitet:

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Keiner hat Zeit für den Klassikthread ... ich habe trotzdem so viele Sachen, die einfach nicht fehlen dürfen. Allen ein wunderschönes Fest!

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, nun hab ich schon ein wenig aufgeholt, vor allem Daquin und Balbastre haben mir gefallen, kannte ich beide nicht. Mit deiner Montagsauswahl geht's dann nachher weiter, Leonarda, aber zwischendrin muss ich mal was essen ... ;)

    (Sobald sie Musik hört, schubst Katze die Tür auf und kommt dazu, streckt sich total entspannt auf dem Teppich aus und steht erst wieder auf, wenn die Musik aufhört. Ich wundere mich immer, dass sie vor lauter Orgelmusik nicht davonläuft ... :oops::giggle:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tut mir leid, die Weihnachtsstimmung zu unterbrechen, aber der heute verstorbene Tenor Peter Schreier hat eigentlich ein großes, aber hier jetzt eingeschobenes kleines Gedenken verdient ...

    Ich bin gar nicht so sehr ein Verehrer von SängerInnenpersönlichkeiten, eher von KomponistInnen. Peter Schreier fiel mir aber dereinst mit Benjamin Britten's "Les Illuminations" auf, von den drei oder fünf Versionen, die ich kannte, war mir seine mit Abstand die überzeugendste. Daraus wollte ich euch grad was vorführen, stieß vorher aber auf Brittens "War Requiem" (das ich nichtmal ganz kenne) und diesen Ausschnitt:


    (Wenn ich mir die 184 Aufrufe in 3 Jahren und die fehlerhafte Titelgebung "Agnes Dei" statt "Agnus Dei" so betrachte, erwischt mich mit eiskalter Pfote ein ganz fieser Kulturpessimismus, den ich immer abschreckend und typisch für alte Leute fand ... und plötzlich bin ich selbst so ... !! o_O)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von den insgesamt 10 Stücken der "Illuminations" hab ich 3 gefunden:




    (Das Ganze ist ein Liederzyklus auf Gedichte von Arthur Rimbaud, die Texte sind euphorisch-visionär und ein bisschen bekiffte Stadtverherrlichungen ... ;) (okay, so kurz und so dumm hat das sicher noch niemand zusammengefasst. Selberlesen macht schlau.:p)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rachel Portman-Fan bin ich aber auf jeden Fall!

    Hm. Ja, ich auch. Nein, dann wieder nicht. Die Frau ist unglaublich produktiv, manchmal mag ich sie, dann wieder geht mir ihre Weichgespültheit auf die Nerven. "Chocolat" war mir schon als Film unsympathisch, die Musik passte allerdings bestens dazu ... Mit "Cider House Rules" ging es mir ähnlich, ich mochte schon den Roman nicht, hab mir den Film deshalb erspart und wusste daher nicht, dass auch diese Filmmusik von Rachel Portman ist. Hab deinen Link noch nicht angehört und bin furchtbar ambivalent gespannt. :unsure:;)

    Noch ein wenig Weihnachtsecho ...

    Ja, das kommt jetzt gut! :)

    Die richtige Musik für die Zeit nach der Christmette ...

    Das ist eine feine Auswahl, gefällt mir. (Nur den Rameau hätte ich nicht für Rameau gehalten. ;))
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Rosabel Was Rameau betrifft: die alten Komponisten bedienen zuweilen nicht die Klischeevorstellungen, die wir von ihnen haben. 🤣 Couperin ist auch so einer:


    @Rosabelverde Ich muss sagen, ich konnte Deine Posts noch nicht anhören wegen Stress und Müdigkeit (teils zusammen, teils abwechselnd :ROFLMAO:).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dir auch einen guten Rutsch, Leonarda! :paar:

    Und danke, dass du meine allererste Klassik-Schallplatte erwischt hast!, in dieses Stück hab ich mich mit 14 verliebt und mein Taschengeld dafür zusammengekratzt ...
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Danke @Rosabel, genau das war auch bei mir eins der ersten Stücke, zusammen mit Mozart, Boccherini und Respighi.

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab schon wieder kaum Zeit zum Hören ... Charpentier war das letzte Stück, das ich noch als Eurovisionsmusik aus dem Fernsehen kenne und schon immer toll fand. Der Anfang vom Brahms-Klavierkonzert war ebenfalls irgend eine Erkennungsmusik, ich glaube im Radio, genau für was weiß ich aber nicht mehr. Und noch irgendwas von Schumann ... Rheinische Symphonie ... auch so ein liebes altes Schätzchen. War's im TV, war's Radio? Hm.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Sultan Kabul Said al-Said von Oman ist gestorben. Er war ein großer Fan westlicher klassischer Musik und hat das Opernhaus in Muscat aus eigener Tasche bezahlt. RIP



    Das Royal Oman Symphony Orchestra hat eine eigene Hymne, hier zu hören.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Das ist mir grad richtig unter die Haut. Gesendet vom Bayernklassik-Sender, wusste gar nicht, dass sie das gesungen hat.

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Rosabelverde Deine Sachen mit Peter Schreier gehören mit zum Schönsten, was in letzter Zeit hier gepostet wurde, vielen herzlichen Dank! Nun habe ich eine Peter Schreier-Gedenksession damit gemacht, nachdem ich die ganze letzte Zeit vor Stress kaum Zeit hatte für den Klassik-Thread.

    Etwas Populäres ...

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Zum Feierabend etwas Spannendes vom Herrn Gene Pritsker aus New York:


     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Ditti Thread im falschen Thema Support 47
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    CoMi Der "I schreib, wie i rei"-Thread Small-Talk 85
    Knofilinchen Pishing-Verdacht in Hausgarten-Thread Support 3
    Joaquina Kann in einem Thread die nächste Seite nicht aufrufen. Support 6
    S nur zur Info: "Thread" und nicht "Fred" Small-Talk 47
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    Rosabelverde "Himmlisch"-Thread verschieben - ? Support 4
    T Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen Gartenpflanzen 1
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Billabong Frühblüher-Austrieb-Freu-Thread Zwiebelpflanzen 155
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Marcel Wettbewerb im Juli - Kommentar-Thread Archiv 72
    Murmelchen ach du sch...Thread Small-Talk 41
    Timberlander Der Waschbär-Hasser-Thread Schädlinge 56
    Parzival Der Axt Thread! Gartengeräte & Werkzeug 100
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Pyromella Gelöst Rätselpflanze aus dem Lila-Thread Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten