Klassik-Thread

Leonarda1

Mitglied
Registriert
15. März 2019
Beiträge
500
Zum Karfreitag ein ergreifendes "Stabat Mater" aus Notre-Dame de Paris, die letzte Aufnahme eines Chorwerkes vor dem historischen Brand.


Der Komponist ist Jean-Charles Gandrille (* 1982).
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Aus den Kommentaren:
    I suggest everybody should begin their morning with this piece of music. It's just plain adrenaline injected straight into your heart and makes you happier...

    Schöner kann man das nicht sagen. :love:
    Allen noch einen guten Morgen! :coffee: 🥖 🍯 🧀 🥓 🍎 🍇 🍩 🧁

     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Das habe ich gerade auf dem Radio mit Kopfhörer gehört ... und mich hat eine rasende Sehnsucht nach einem "richtigen" Orgelkonzert mal wieder in der Kirche gepackt ...


    Max Reger, Introduktion und Passacaglia d-moll
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ein Fetzer ... gerade gehört, den parke ich doch gleich mal:


    Electric Mirror von Francesco Tristano

    Sei herzlich willkommen @Rosennanni! Manches im Thread gibt es schon nicht mehr - entweder vom Uploader entfernt oder früher verfügbar und nun privat.
    Aus diesem Grund schreibe ich normalerweise dazu, was es ist. Ein paar habe ich selbst schon ersetzt. Es wäre total lieb, wenn Du Ersatz finden könntest, falls Du so etwas entdeckst. Wenn Du magst. ❤
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ein Fetzer ... gerade gehört, den parke ich doch gleich mal:


    Electric Mirror von Francesco Tristano

    Sei herzlich willkommen @Rosennanni! Manches im Thread gibt es schon nicht mehr - entweder vom Uploader entfernt oder früher verfügbar und nun privat.
    Aus diesem Grund schreibe ich normalerweise dazu, was es ist. Ein paar habe ich selbst schon ersetzt. Es wäre total lieb, wenn Du Ersatz finden könntest, falls Du so etwas entdeckst. Wenn Du magst. ❤
    Danke für den Willkommensgruß, red_leonarda.
    Ja, das habe ich leider auch schon feststellen müssen, das etliche Titel nicht mehr aufzurufen sind. Schade wenn dann der Titel und Interpret fehlt.
    Nein, normalerweise schaue ich nicht auf YouTube nach klassischer Musik, einfach deshalb, weil ich kaum Ahnung davon habe.
    Bei mir läuft das so ab: Ich höre irgendwo ein Lied, wenn es mich berührt, wenn es irgendetwas Positives in mir auslöst, wird es in meinen Dateien gespeichert.
    Sicher, es gibt klassische Musikstücke die ich kenne, aber nach Bach, Beethoven, Vivaldi, Mozart usw. darfst du mich im Allgemeinen nicht fragen (außer z. B. kleine Nachtmusik usw, ich meine, so ganz ist Hopfen und Malz bei mir nicht verloren).
    Ach ja, und was ich schon mal gehört habe, was mir gefällt, das kenne ich dann natürlich dank meiner Liste die ich erstelle.
    So, für einen Musik - Thread waren das ganz schön viele Worte, kommt nicht mehr vor, versprochen, normalerweise hab ich es nämlich nicht so mit dem Schreiben.
    ***************************
    Mein Herz hängt an so was:
    Nigel Kennedy - Massenet: Thaïs / Acte Deux - Méditation

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen! :coffee: 🥖 🥓🍯 🧀 🥞
    ... mit Chloris von Reynaldo Hahn.


    @Rosennanni Das mit dem Text passt schon, da weiß man besser, mit wem man es zu tun hat. Ich hoffe, es gefällt Dir hier. :) Aber es stimmt schon: für gewöhnlich sind lange Texte hier eher nichts.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen! Allen ein schönes Wochenende!


    That's A Plenty by Lew Pollack

    Es ist ja immer noch ein wenig Ostern ...


    Christ has arisen/Mfurahini
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Guten Morgen! :coffee: 🥖 🥓🍯 🧀 🥞
    ... mit Chloris von Reynaldo Hahn.


    @Rosennanni Das mit dem Text passt schon, da weiß man besser, mit wem man es zu tun hat. Ich hoffe, es gefällt Dir hier. :) Aber es stimmt schon: für gewöhnlich sind lange Texte hier eher nichts.
    Schönen guten Abend wünsch ich.
    Nun, ich habe die letzten Tage echt viel Klassik gehört, etliche habe ich sofort wieder ausgemacht, 83 habe ich in meinen Favoriten gespeichert, da kommt jetzt nochmal richtig Arbeit auf mich zu. Muss sie konvertieren und katalogisieren.
    Dann gibt es wirklich viele Musikstücke die ich mir ein zweites und drittes mal anhören muss um zu entscheiden ob sie in meiner Datei landen.
    Also gefällt es mir hier schon und ich bleibe euch noch eine ganze Weile erhalten. :)

    Es gibt bestimmt berühmtere Stimmen für dieses Lied, aber die Version mit Christian Andersen gefällt mir sehr gut.

     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ich empfinde "Die letzte Rose" als etwas schnulzig. Entschuldige bitte wenn das zu krass ist, aber es ist ja nur eine Meinung.

    La vie en Rose Edith Piaf ein Chanson, hoffentlich bin ich nicht damit im falschen tread.

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich empfinde "Die letzte Rose" als etwas schnulzig. Entschuldige bitte wenn das zu krass ist, aber es ist ja nur eine Meinung.

    Erstens stimme ich dir zu mit 'schnulzig' und zweitens find ich, dass es erlaubt sein muss, das auch zu sagen.

    Dabei ist das Lied gar nicht übel, aber es ist einfach schwer, das unschnulzig rüberzubringen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Erstens stimme ich dir zu mit 'schnulzig' und zweitens find ich, dass es erlaubt sein muss, das auch zu sagen.

    Dabei ist das Lied gar nicht übel, aber es ist einfach schwer, das unschnulzig rüberzubringen.
    Mit dieser, oder ähnlicher Musik bin ich aufgewachsen... es gibt Stücke bei denen kommen mir heute noch die Tränen. Die Erinnerungen sind es, dabei ist es mir relativ egal ob es schnulzig ist. :)
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Mit dieser, oder ähnlicher Musik bin ich aufgewachsen... es gibt Stücke bei denen kommen mir heute noch die Tränen. Die Erinnerungen sind es, dabei ist es mir relativ egal ob es schnulzig ist. :)

    Das verstehe ich, sentimentale Erinnerungen können so richtig melancholisch machen. Das erinnert mich gerade daran, dass ich in meinen jungen Jahren Musik die ich eigentlich liebte nicht mehr hörte, weil sie mich so melancholisch machte. Komischerweise ist das heute nicht mehr so.:)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Das verstehe ich, sentimentale Erinnerungen können so richtig melancholisch machen. Das erinnert mich gerade daran, dass ich in meinen jungen Jahren Musik die ich eigentlich liebte nicht mehr hörte, weil sie mich so melancholisch machte. Komischerweise ist das heute nicht mehr so.:)
    Manchmal sind es Tränen der Freude, weil ich etwas wieder entdeckt habe was ich nicht mehr in Erinnerung hatte, manchmal waschen mir die Tränen einfach Schmutz von der Seele... ich erlange gerade die lange verloren geglaubte Gabe zurück mich mit bestimmter Musik wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
    Edith Piaf hat viele schöne Lieder gesungen, aber mir gefällt dieses nach wie vor am Besten:
    Edith Piaf - Non, Je ne regrette rien

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Gute Nacht allen, die noch hereinschauen!


    RV 601 von Vivaldi mit Suzie Le Blanc (Ausschnitt, die ganze Komposition ist toll)

    Und ja: Chansons haben wir hier, auch Jazz und Filmmusik. Und zwischendurch ein Ausreißer (halt mal einer) darf auch sein. ;) Aber ohne ist natürlich besser.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @Leonarda1 Welchen Ausreißer meinst du? Habe ich was falsches eingestellt?

    Der Frühling, Op. 8, RV 269 (Vivaldi) - Nigel Kennedy, English Chamber Orchestra - Nature Classics

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Rosennanni Keinen Ausreißer ... hat alles gepasst. Ich wollte nur sagen, dass wir manchmal welche hatten und dass die Welt davon nicht untergegangen ist. Das ist alles ...


    1. Sinfonie, 3. Satz, Charles Gounod
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Dieses Lied ist eine Wiederholung ... in einer anderen Fassung habe ich es früher schon einmal gepostet.
    Komponiert und gesungen vom algerischen Sänger Idir. Die Sprache ist Kabyl, eine Berbersprache.

    R.I.P. Idir

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Christoph Graupner Sinfonia GWV 571, Nova Stravaganza, Siegbert Rampe


    Allen, die noch hereinschauen, eine gute Nacht! 🌙 ⭐🌃
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Der große Keith Jarrett feiert heute seinen 75. Geburtstag.
    Happy Birthday Sir ... and may your dreams come true! ❤

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Verbus-dear, aber sicher! :love:

    Ich feiere den Jubilar noch ein wenig. Mit einer Wiederholung (hatte ich vor Ewigkeiten schon mal gepostet):


    Keith Jarrett und Chick Corea mit Mozart KV365 (361a)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Allen einen guten Morgen :coffee: und einen schönen Muttertag 🌷 !


    Maher Zain, Number One For Me
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @verbus Ich war über die Schönheit dieser Musik auch ganz überrascht, denn es ist ja ein ziemlich unbekannter Komponist (Organisten kennen ihn wohl noch am ehesten). Netterweise hat mich heute mein Radiowecker damit geweckt. :love:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Habe ich auch so empfunden @Leonarda1 Es waren schöne, beseelte 10 Minuten. Ich hab dein Video eingeschaltet, einen Kaffee getrunken, den Garten und das Gefieders betrachtet, die Musik auf mich wirken lassen und tiiief durchgeatmet.
    Vielen Dank dafür ;)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen und allen einen schönen Sonntag!


    Präludium und Fuge h-moll, BWV 544
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Gerade frisch entdeckt! :love:


    Johann Zach, Sinfonia in G (klingt schon böhmisch, meine ich)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Eigentlich eine Berceuse (Wiegenlied), das op 40,2 von Amy Beach, aber auch schön für einen ruhigen Morgen, bevor der Stress beginnt:

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Allen einen schönen Tag!


    Salve Regina von Pergolesi mit Dame Emma Kirkby und Christopher Hogwood
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich weiß nicht ob ihrs sehen könnt ist auf facebook

    das erste Konzert nach der Quarantäne ... leider hab ichs sonst nirgendwo finden können

    ist aber absolut sehenswert

     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Guten Morgen!
    So ein trübes Wetter, und viel zu kalt. :( Da kann man ein wenig Schwung schon gebrauchen.


    Polonaise in Es-Dur von Dvoràk
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Arie des King Henry aus "Rosamonde" von Thomas Arne ... viel zu festlich für einen normalen Montag.

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Ditti Thread im falschen Thema Support 47
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    wilde Gärtnerin Zugang Corona-Thread verweigert Support 2
    H Neuer Beitrag in altem Thread nicht in der Liste Support 8
    CoMi Der "I schreib, wie i rei"-Thread Small-Talk 85
    Knofilinchen Pishing-Verdacht in Hausgarten-Thread Support 3
    Joaquina Kann in einem Thread die nächste Seite nicht aufrufen. Support 6
    S nur zur Info: "Thread" und nicht "Fred" Small-Talk 47
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    Rosabelverde "Himmlisch"-Thread verschieben - ? Support 4
    T Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen Gartenpflanzen 1
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Billabong Frühblüher-Austrieb-Freu-Thread Zwiebelpflanzen 155
    M Eigenen Thread verlinken Support 5
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Marcel Wettbewerb im Juli - Kommentar-Thread Archiv 72
    Murmelchen ach du sch...Thread Small-Talk 41
    Timberlander Der Waschbär-Hasser-Thread Schädlinge 56
    Parzival Der Axt Thread! Gartengeräte & Werkzeug 100
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Pyromella Gelöst Rätselpflanze aus dem Lila-Thread Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten