Kitchen Stories - Szenen aus der Küche!

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.192
Pyromella, genau weiss ich nicht, was er fuer eine Sorte war.
Es gibt hier solche in normaler Pilzgrosse, die nannten wir in Deutschland "semmelbrauner Schleimpilz".
Der schmeckte ganz gut!
Da wir das aber nicht genau wussten, haben wir ihn nicht gegessen...

Kia ora
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Gut, dass du den Pilz nicht gegessen hast, denn es könnte etwas ganz anderes gewesen sein. Hier in Deutschland kommt es immer wieder zu starken Pilzvergiftungen bei osteuropäisch stämmigen Leuten. Dort muss es wohl einen guten Speisepilz geben, der unserem Knollenblätterpilz sehr ähnelt
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach du großer Kornbock! :eek::eek::eek:

    Kia, mir fallen die Augen aus dem Kopf! o_Oo_Oo_O

    Das ist einfach nur toll, dass du euer Pilzabenteuer bzw. euren Abenteuerpilz hier in unserer Forenküche verewigt hast, denn wenn das nicht eine Kitchen Story ist! :giggle:

    Wenn man's mir erzählt hätte, meinetwegen auch mit Kilo- und Durchmesserangabe: ich hätt's nicht geglaubt. Aber deiner gelungenen Bilddoku kann man nichts mehr entgegen setzen à la "So große Pilze gibt's doch gar nicht!" oder "Du hast zu oft Alice im Wunderland gelesen!" oder ... hihi, danke dir, you've made my day! :LOL:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Rosabel, wer oder was ist denn, bitteschoen, der "grosse Kornbock"?????

    Schoen, dass Dich die Pilzstory erfreut hat! :grinsend:

    Kia ora
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach ja, und wie! :giggle:

    Hm, der große Kornbock ... das ist so ein Aufschrei aus slawisch-östlichen Gefilden ... eine Verhunzdeutschung aus czerny bog, was schwarzer Gott heißt und den Teufel meint. Andernorts und heutzutage schrei(b)en sie in so einem Fall ja immer "OMG!", ich kann's nicht mehr sehen, ganz besonders nicht in der Abkürzung.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach dem Sensationspilz kann man nur mit ein paar artigen Tomaten wieder auf den Teppich kommen.

    2020ks60.jpg Wenn man sie ein bisschen einsperrt ...

    2020ks55.jpg ... und komisch beleuchtet ...

    2020ks54.jpg ... hat man ...

    2020ks53.jpg ... etwas länger was davon, als wenn man sie gleich rücksichtslos aufisst.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Da hatte doch wohl Deine gestreifte Frühstücksunterlage eine wichtige Nebenrolle, Rosabel, stimmt's?
    Du machst mir mit Deinen phantastischen Bildern Lust, auch mal wieder die Betriebsblindheit durch den anderen Blick zu ersetzten...
    Mal schauen, ob ich was finde. :unsure:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Findest du, ganz bestimmt! In letzter Zeit warst du etwas geizig mit Fotos, das muss sich wieder ändern. :whistle:

    (Beim Kauf der gestreiften Tischsets ahnte ich noch nichts von ihrer Fototauglichkeit. Es gibt eben auch im eigenen Haushalt brauchbare Requisiten, aber das weißt du ja längst.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ui, Rosabel, was ein interessantes Spülerlebnis! (y) Hast Du Dich bei den ersten Dreien unter die Virologen gemischt und neue Mutationen von Corona in Deinem Spülwasser entdeckt?
    Ich wollte ja auch mal wieder - aber so was Nobelpreisverdächtiges hab ich nicht, nur bissel Quatsch im Glas...

    image001.jpg

    image002.jpg Ich mißbrauche meine Küche ab und zu mal für die Vermehrung von Grün(Pflanzen).
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    'ne Reibe, Kia? So was Profanes in der Küche? Für mich ist das eine Hochhausfassade mit ungewöhnlich designten
    Fenstern. Und Du hast den edelstahlverkleideten und schallschluckenden Fahrstuhlschacht dazu... :LOL:
    Meine Küche musste wieder als Fotostudio herhalten: Die letzten Fuchsienblüten fanden noch in Väschen
    Verwendung (die kahlen Sträucher sind im Winterquartier) - natürlich farblich passend.

    image003.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    So schoene Farben, Orangina!
    Was ist das fuer eine Zauberkugel?

    Kia ora
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für mich ist das eine Hochhausfassade mit ungewöhnlich designten
    Fenstern. Und Du hast den edelstahlverkleideten und schallschluckenden Fahrstuhlschacht dazu...

    Genau! Ich liebe deinen gut geschärften Blick für's Fantastische! :giggle:

    Und richtig, Kristallkugeln gehören unbedingt in jede Küche. Unverschluckbar, zukunftsweisend ... und notfalls kann man sie einem maskierten Eindringling an den Kopf werfen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Das ist ein nettes Accessoire zum Fotografieren, Kia. Guckst Du hier

    Ah, ja, Orangina, Aehnliches habe ich doch auch.
    Bloss nicht in der Kueche, ich hole mir damit den Himmel runter...... :grinsend:

    661469


    Fuer die Kueche habe ich dann was Anderes, aber da guckt mir immer Einer ueber den Rand zu......:sauer:

    661470


    XDer Himmel in meiner Hand...... Alb v.jpg IMG_4192 v (2).JPG

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und wer ist das, der da über den Rand schielt? Also ich würde nervös bei so einem hackebeilchenhaften Voyeur ... :alien:

    Glaskugeln sind toll! Ich hab meine aus den Augen verloren und muss mal suchen gehen.
    Für die Zwischenzeit hab ich mir ein neues Fotomodell/Spielzeug gekauft.

    2020ks68.JPG

    2020ks69.jpg

    2020ks70.jpg

    2020ks71.jpg

    (Ich denke natürlich gleich daran, was Doro für Zauberbilder mit diesem Objekt geschaffen hätte, aber ich selbst kann es bis auf weiteres nicht besser. :p)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ooops, Rosabel - keine Ahnung. Querschnitt durch ein Kleckergewächs in Deiner Küche vielleicht, Rosabel?
    Jedenfalls freu ich mich, dass Dein Compi das Rumspinnen aufgegeben hat und wieder anständig coole Bilder produziert. Mir würde sonst was fehlen...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ihr seid gut im Raten!, jede von euch hatte was richtig. :giggle:

    Das rote Teil ist mein Gemüsehobel, Messer scharf wie ein Skalpell. Ich hab mit höchster Bewachung meiner Finger Möhren und Stangensellerie durchgejagt, die keine Spuren hinterließen ... aber der Lauch. Der ließ an der Klinge diese lustigen Fäden wachsen, die mir zuvor noch nie aufgefallen waren.

    (Ja, ich bräuchte mal ein gescheites Makroobjektiv ...)

    Und eure Küchen? Hm? Hm???
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Und eure Küchen? Hm? Hm???
    Rosabel, brauchst gar nicht so streng zu gucken! ;) Ich schlag mal gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
    Erstens was Küchenbildliches: image016.jpg und zweitens ist das gleichzeitig was, damit Deine Tante sich nicht mehr ärgern muss...

    Strohhalme verbieten, weil Plastik, ja, sinnvoll isses, obwohl meine Parkinson-Tante jetzt nicht mehr weiß, wie sie ihr Getränk sicher in die Goschen kriegt.
    ... schau mal, sind Strohhalme aus Metall - mit Reinigungsbürstchen - umweltfreundlich; kann man z.B. bei Bon Prix bestellen.:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2020ks75.jpg

    Weil neulich im Gespräch die Bemerkung fiel (von mir womöglich), dies sei kein gutes Walnussjahr, trat ein Kumpel von 15 km weiter den Beweis an, dass wir hier in einem verlorenen Landstrich wohnen und ging für uns in seiner Gegend Nüsse sammeln ... jetzt haben wir knapp 8 Kilo Walnüsse der oben abgebildeten 3 Sorten!

    Und ich lebte jahrenlang voller Ahnungslosigkeit in dem Irrglauben, Walnuss sei Walnuss ... wir hatten hierzudorfe ja schon welche selbst gesammelt, die waren so spitz, dass man beim Knacken aufpassen musste, sich nicht zu stechen, Leider sind die aufgegessen und können nicht mehr für ein Foto als 4. Sorte posieren.

    Im Moment wird hier jeder Salat mit Nüssen bestreut. Wenn ihr weitere Verwendungsideen habt - ?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    P.S. Danke für eure 'Metallstrohhalme', @Orangina und @Pyromella. Kannte ich noch nicht. Hoffentlich fühlen die sich nicht allzu seltsam an zwischen den Lippen. :unsure: Und hoffentlich klappt das wirklich mit der Hygiene! (Ich bin etwas misstrauisch im Vorfeld.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    (Ich bin etwas misstrauisch im Vorfeld.)
    @Rosabelverde, das kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden. Ich hab meine noch nicht benutzt, aber das Bürstchen lässt sich gut durchschieben. Und die Welt kosten sie auch nicht. Habe mir gleich 2 Sets bestellt, da hat man mal ein kleines Mitbringsel oder Geschenk.

    Und zu den Nüssen: Nussbrot selber backen - lecker! Sollten sie Dir mal über sein, spendier sie den Vögeln, die freuen sich... (y)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das hübsche Herzchen hab ich ja noch gar nicht gesehen! (y)

    Und dein Eiszauber, ha, wie was zum Naschen aus dem Feenreich! :giggle: Oder ein Weihnachtsgeschenk für Eisbären?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.578
    Das Herz ist superschön, und die Eiswürfel sind eine tolle Idee! Toll, Orangina!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2020ks77.jpg Wenn's das brave dumme Kondenswasser nicht gäbe! I love it! :D

    2020ks76.jpg Und das hier? In dem Glas war Eierpunsch, darum wurde es extrem gut ausgekratzt, um bloß keinen Tropfen zurückzulassen ... :giggle:

    2020ks77.jpg


    (Ja ich weiß, ein wirklich doofes Motiv. Vielleicht krieg ich es ja irgendwann mal interessant hin.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Dankeschön, ich freu mich, wenn's gefällt.
    Rosabel, meinst Du, dass Eisbären mit veganen Leckerlis zu beeindrucken wären? :wunderlich:
    Und Dein Kondenswasser find ich großartig; man fragt sich, wo kommen nur die Farben her. Es gibt so viel zu entdecken zwischen Himmel und Erde. Wunderbar, wie einem die Cam dabei helfen kann.

    Die eigene Zunge war wohl zum Ausschlecken des Punschglases nicht lang genug? Na, zum Glück, sonst gäb's das interessante Foto nicht! (y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn die Außentemperaturen nicht mitmachen, muss man sich vom Gefrierschrank helfen lassen. (Auf dem letzten Foto ist schon wieder alles getaut. :rolleyes:)


    2020ks77.jpg

    2020ks78.jpg

    2020ks79.jpg

    2020ks80.jpg

    2020ks81.jpg

    2020ks82.jpg

    2020ks83.jpg

    2020ks84.jpg

    2020ks86.jpg

    2020ks87.jpg

    2020ks88.jpg

    2020ks79.jpg


    2020ks88.jpg
     

    Anhänge

    • 2020ks85.jpg
      2020ks85.jpg
      440,5 KB · Aufrufe: 56

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Auf dem letzten Foto ist schon wieder alles getaut. :rolleyes:)
    Ja, das geht schnell.
    Wie schön, Rosabel, noch eine mit Zweckentfremdungsambitionen des Freezers. Hast Du da ein Federchen und Glasnudeln mit eingefroren?
    Hab heut meine auftauen lassen zum Entsorgen. Vorher mussten sie aber nochmal zum Shooting antreten.

    image001.jpg

    image001.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, großartig! Was hast du da für eine Unterlage genommen? Gefällt mir sehr mit den tollen Spiegelungen im Glas.

    (Die Feder und die Beeren waren nicht mit eingefroren, und die 'Glasnudeln' sind die Wurzeln einer Lauchstange.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2020ks95.jpg 2020ks96.jpg

    2020ks95.jpg


    2020ks96.jpg


    Beim 2. Bild wundert's mich, wie sich die Tropfen von konvex zu konkav zu verändern scheinen. Irgend eine optische Täuschung wohl. (Vielleicht sieht es auch nicht jede/r so?)
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten