Kitchen Stories - Szenen aus der Küche!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.171
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Guten Morgen! In der Küche herrscht das Senfkristall.

1590816264754.jpeg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gar nicht, die lassen wir hier nicht auf Töpfe los. Hab mich über die Zerkratztheit auf dem Foto daher auch sehr gewundert, offenbar kriegt man das mit bloßem Rühren und jahrelangem Gebrauch hin, und erst das Makro bringt es an den Tag.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Rosabel, wieder ein Tiefseeabenteuer-Bild? Was für Kreaturen Du immer in Deiner Küche findest... :unsure:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, das war ein überaltertes Sahnetöpfchen. Zum Kochen ging's nicht mehr, das musste weg. Da kommt dann sowas bei raus.

    Es ist wie immer: jeder hat's schon mal gesehen, aber keiner hat's bemerkt. :)

    2020ks10.jpg

    2020ks10.jpg
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322

    Afrikanisch gekocht, Rosabel?

    Kia, wenn ich Fischgräten vorher mit Zange oder was auch immer rausholen müsste, verginge mir da bereits der Appetit. Und mein GG würde das auch eher nicht essen, denn der hat immer (!) die vergessenen Gräten in seinem Stück.
    Ich weiß, ich verpasse da sicher was...
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Orangina, ich wuerde da auch nicht dran rumpulen.
    GG macht das aber gerne und auch seeeehr gruendlich, da ueberlasse ich ihm dann das Vergnuegen!

    Das war frisch geraeucherter Lachs, wovon wir von Zeit zu Zeit so eine Seite von einem Freund bekommen,
    der das frisch geraeuchert hat!
    Sooowas von lecker
    Kia ora

    651736


    Sieht nicht so perfekt aus, ist aber oeberlecker.
    Ist immer ein gutes Kilo.

    Da ist noch Eine, die gerne davon kostet:

    651737


    IMG_4692 v (2).JPG IMG_4689 v (2).JPG
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    ich habe eine Eierschwemme...kann ich bitte das Waffelrezept haben ?:)

    Aber gerne doch, mahatari!
    Ich stelle das einfach mal hier ein, finde nichts, wo es sonst hin koennte!

    Kia ora Waffeln

    260 g Zucker
    Vanillezucker
    400 g Butter oder Margarine
    8 - 10 Eier
    zusammen cremig ruehren

    700 g Mehl
    8 gestr. Teel Backpulver
    400 ml Wasser ca.

    Alles zu dickfluessigem Teig verruehren.
    Evtl. etwas stehen lassen

    Waffeln ausbacken
    Ich nehme das eckige Eisen, hat Platz fuer 2 Waffeln.
    Lasse etwa 5 Minuten auf hoechster Stufe drin.
    Musst aber selber ausprobieren.
    Menge ergibt bei mir etwa 25 Waffeln

    Ich friere immer einen Teil davon ein.
    Die koennen noch gefroren in den Toaster, sind dann wie frisch gebacken.

    Gutes Gelingen!

    Kia ora
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Noch keine Szene sondern ein gerade getätigter Noteinkauf (wie schön, dass wir einen Haushaltsladen, in dem wirklich alle bekommt, nur 5 Gehminuten entfernt haben:) )

    :
    P1230604.JPG


    War am Verzweifeln, Felsenbirnen für Marmelade durch ein Sieb zu streichen.....
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Heute Rasen gemäht - beide Wiesen. o_O Sehr anstrengend. Danach Hungergefühl weg und auch keinerlei Lust zum Kochen mehr.
    Plan A: image001.jpg Aber nicht mal mehr dazu hat's gereicht - also Plan B: image003.jpg

    Und das Beste: Kein Herd musste hinterher geschrubbt werden... :cool:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Afrikanisch gekocht, Rosabel?

    Das waren Heidelbeeren. :p (Afrikanisch kochen kann ich gar nicht, afrikanisch essen aber sehr wohl.)

    Das war frisch geraeucherter Lachs,

    Und das waren sehr schöne Küchenbilder, Kia!, endlich mal was zu essen, und dann gleich sowas Leckeres. :giggle:Und mit Katze! :love:(Das Grätenrausziehen find ich nicht dramatisch, ich mache das mit einer Pinzette.)

    ein gerade getätigter Noteinkauf

    Das Ding sieht gut aus. Es wundert mich aber schon lange, dass es für die elektrischen Handmixer diesen Passierstab nicht mehr gibt, mit dem man Beeren oder Gemüse durch ein Sieb schubst - bin sehr froh, dass ich noch einen habe. (Hat deine Neuerwerbung die Felsenbirnen gut bewältigt, Mary?)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Das Ding sieht gut aus. Es wundert mich aber schon lange, dass es für die elektrischen Handmixer diesen Passierstab nicht mehr gibt, mit dem man Beeren oder Gemüse durch ein Sieb schubst - bin sehr froh, dass ich noch einen habe. (Hat deine Neuerwerbung die Felsenbirnen gut bewältigt, Mary?)

    Felsenbirnen wurde optimal bewältigt, jetzt wartet die Lotte, bis die Kornelkirschen reif sind.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Tolle Wasserspiele, Rosabel. Wie war das Making of? Hast Du in der einen Hand das Messer gehalten und in der anderen die Kamera??? :unsure:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nun ja, wie hätte das anders funktionieren sollen? Meine linke Schmuddelpfote hab ich natürlich dem Bildschnitt geopfert. :giggle: Hätte allerdings gern eine 3. Pfote zur Regulierung des Wasserstrahls gehabt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jaja, hab schon verstanden: je abstrakter es wird, desto weniger Freude kommt auf. Was mich aber nicht hindert, weiterhin das Geschehen in meinen Töpfen interessant zu finden! :p

    2020ks26.jpg

    2020ks26.jpg


    Für die Hungrigen unter euch wächst auf der Küchenfesterbank etwas der Salattauglichkeit entgegen:

    2020ks25.jpg

    So, und wo bleiben eure Küchenim- oder -expressionen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach, Rosabel, Du machst es uns ganz schoen schwer hier was zu posten!!!

    Den Eindruck hab ich auch, aber warum denn bloß??? Ich liebe die Vielfalt, den Abwechslungsreichtum, die ganze Palette des Möglichen zu einem Thema, und darum freu ich mich total über deine Pfannkuchentorte, ich wusste nämlich gar nicht, dass es sowas gibt! Sieht enorm appetitlich aus und ist für mich was neues, also immer her damit! Woraus besteht die Füllung zwischen den Pfannkuchen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier gibt's ja nur süße Pfannkuchen, mit Obst, deine sind eine Küchenzettelbereicherung, daher muss ich genauer nachfragen, damit ich die Leute hier von meinen neuen Kochkünsten auch überzeugen kann! :giggle:

    Hier sind demnächst Äpfel & Zwetschen dran, nachdem die Heidelbeersaison rum ist. Da essen wir dann Obstpfannkuchen bis zum Umfallen. Wetten, dass alle sich freuen, wenn dann eine pikantere Variante dazwischenkommt? (Gurkenrelish schau ich gleich nach, den Rest kenne ich.)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Kannst Du auch ohne Relish machen! (Ich mache meins immer selber.)
    Dann habe ich in die Kaese/sourcreme(auch Joghurt!) Masse grob geriebene Zwiebel rein getan, ruhig viel!
    Schmeckt sehr pikant!

    Kia 0ra
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, nur süße Pfannkuchen? Ich liebe sie dünn wie Crêpe gebacken und dann mit Käse oder Hackfleisch gefüllt. So kann man sie auch im Ofen wieder heiß machen, wenn man mit mehreren Personen gleichzeitig essen möchte.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, Pyrochen, ich weiß wohl, dass es das gibt, aber nicht aus häuslicher Esstradition, und da es hier für solche Crêpes nie Interesse gab, hab ich's auch nicht gelernt, die zu machen.

    Aber gegessen hab ich sie con amore. Da gab's nämlich mal eine megageile Crêperie zu meiner münsteraner Zeit!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Mary, was hast du mit den Kornelkischen gemacht? Und sah deine Küche auch aus wie nach einem Blutbad? ;)

    Werde nachher Brombeeren durch die Lotte mühlen und schauen, ob dabei ein Farbfoto zustandekommt.

    Die müssen noch ein wenig warten, bin ja gerade auf Teufelchen-Sitting.
    Hab GG gebeten, dass er mir mal ein Bild schickt wegen des Reifegrades.....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, bei uns werden in letzter Zeit die Pfannkuchen meist neutral gebacken, und dann gibt jeder drauf, was er mag, also meist entweder geriebenen Käse oder Marmelade. (Jedenfalls, wenn meine Nichte mit kochen dran ist.)

    Meine Mutter hat sie früher meist fertig gefüllt und liebevoll aufgerollt für die ganze Familie gemacht und dann noch einmal aufgebraten. Da landeten dann auch alle möglichen Reste aus dem Kühlschrank in der Pfannkuchenfüllung.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Crêpes sind nicht kompliziert. Du rührst einen Pfannkuchenteig, der die Konsistenz von Kondenzmilch oder süßer Sahne hat. (Also nach dem Ausquellen soll er immer noch so dünnflüssig sein!)

    Dann füllt man den Teig nicht in die Pfanne, wärend die Pfanne auf dem Herd steht, sondern man hält mit der einen Hand die Pfanne schräg und füllt mit der anderen den Teig ein und schwenkt dann sofort die Pfanne so lang, bis sich der Teig gleichmäßig in der Pfanne verteilt hat. Danach einfach fertigbacken und wenden.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten