KiMi's Fleckchen Erde

Kletterrosen an jeden Stiel der Überdachung find ich toll, aber Du kennst ja meinen Rosenfimmel. Wie hoch ist denn die Mauer in dem Bereich. Ansonsten würde ich für die Kletterrosen einen Bereich von mindestens 40 x 40 cm einplanen.

Meine Kletterrosen sind auch untenrum ca. 50-60 cm breit, kann aber auch an den Rankgittern liegen, die sind ja 40 cm breit.

Wenn Du 3 New Dawn eingeplant hast, als Kontrast dazu eventuell 3 rote Kletterrosen und fertig ist die Dornröschenterrasse, ich würd halt nicht zu viele verschiedene Kletterrosen wählen, wird sonst zu unruhig.

• ja eben, um die Ruhe zu bewahren, quasi, habe ich gedacht, ich mal alles mit der New Dawn... Oder abwechselnd New Dawn und Ilse Krohn... die riecht ja auch so gut und is auch weiß ;)

Ich dachte zuerst auch, ich wechsle rot und weiß ab, aber das Rot würde nicht zu den Lila Schmetterlingsfliedern davor passen. Aber weiss und gelb ginge... gelb is ja auch das Haus...

Hach, ich muss wohl heute Abend nochmal die Terrasse abgehen...

ja eben, um die Ruhe zu bewahren, quasi, habe ich gedacht, ich mal alles mit der New Dawn... Oder abwechselnd New Dawn und Ilse Krohn... die riecht ja auch so gut und is auch weiß ;)

Ich dachte zuerst auch, ich wechsle rot und weiß ab, aber das Rot würde nicht zu den Lila Schmetterlingsfliedern davor passen. Aber weiss und gelb ginge... gelb is ja auch das Haus...

Hach, ich muss wohl heute Abend nochmal die Terrasse abgehen...

Na dann vielleicht orange wie Aloha, duftet auch, oder rosa passt auch zu lila oder oder oder

Bin schon gespannt wie es mal aussieht.

• orange??! Oh jaaaaaaaa... würde gut zum Dach passen, wäre ein akzeptabler Kontrast zum Lila Flieder... und wenn sie duftet... wie duftet sie denn? Ich mag diesen Duft nach Seife nicht so ... ich mag den Duft der New Dawn, von Schneewittchen, sowas... wäre die Aloha was für mich?

Hier mal eine etwas andere Art der Bildbearbeitung :D

Anhang anzeigen gelb weiß.pdf Anhang anzeigen rot weiß.pdf Anhang anzeigen weiß.pdf

Ich hoffe, Ihr seid nicht zu sehr von der Dachfarbe geblendet *lach* hatte grad nix anderes zur Hand. Kann man was erkennen? Einmal isses die Überdachung nur mit weißen Kletterrosen, einmal weiß-gelb und einmal rot-gelb... jetzt müsste ich auch noch orange-weiß einstellen, aber das tu ich Euch nicht an.

was meint Ihr? Nur weiß is fast weng fad, rot-weiß mag mir nicht so recht ins Bild passen, bleibt noch gelb-weiß oder eben orange-weiß...

grrrrrr... Beate, jetzt geh ich nochmal fotomontieren...

• Also Gelb-Weiss fänd ich auch schön, weil das Haus Gelb ist. Rot-Weiß würd mir nicht so gefallen, ist mir immer bissl krass der Kontrast (bin halt nicht son bunter Mensch irgendwie).
    Orange-Weiss ginge auch noch, sind ja nicht knall orange und würden deshalb sowohl zum Gelb des Hauses passen, als auch zum Sommerflieder.

• tja, da haben wir wohl den gleichen Geschmack. Entscheiden muss ich mich nun noch zwischen gelb-weiß und orange-weiß. Im Moment kann ich mir beides gut vorstellen... hach... die Qual der Wahl...

Also die Aloha ist auf alle Fälle intensiver im Duft als New Dawn, eher fruchtig würde ich sagen. Die Knospen erscheinen fast rot und öffnen sich dann in Orange, Blüten sind ca. 7-8 cm groß und werden immer heller beim Aufblühen. Hab sie aber auch erst seit diesem Jahr. Aber ich glaube ich hab sie auch bei Roxi entdeckt, vielleicht hat sie die schon länger.

Also jetzt musst Du sehen, wie Du mit deiner Wahl weiterkommst. :(

Ich bin eher der Typ der sehr impulsiv entscheidet und dann noch zig mal umpflanzt. Ich kann GG damit zur Verzweiflung bringen.

Ja, so "impulsive" Pflanz- und Umpflanzaktionen passieren mir auch, aber da GG mit Garten nicht viel am Hut hat (er sitzt nur gerne mal drin), kann ich mich da so ziemlich austoben.

Also is die Aloha von der Duftrichtung her wie die New Dawn, nur intensiver? Mensch, wo krieg ich denn hier nur mal 'ne Aloha zum Proberiechen her????

Im Rosengarten beim Forentreffen war eine Kletterrose Leverkusen (Leute, ich habe gut mitgeschrieben), DIE würde mir auch gefallen. Is allerdings eine gelbe.

Geruch von New Dawn kann ich nicht einschätzen, bei mir duftet die ja nicht. Umpflanzaktionen ist bei mir meistens GG betroffen, er muss mir dann die zwischenzeitlich größeren Pflanzen ausbuddeln, ich bin ja so schwach :rolleyes:

• Kimi ich geh dann für Dich mal schnuppern, ist ja nicht so weit, erzähl Dir dann wie sie riecht. Auf dem Weg kann ich dann auch gleich meine Cousine in Lucherberg besuchen.

Ja ist bei Düren. Dann weiss Kimi jetzt auch auf jeden Fall schonmal wann die Blüte so ungefähr zu Ende geht. Da würde gerade die richtige schnuppern, ich bin überhaupt kein Rosenkenner.

WIE?? Die ist dann jetzt schon verblüht? Ja, die erste Blüte... aber sie blüht doch mehrmals, oder hab ich mich verlesen?

Hach... ich tendiere mittlerweile zu der orange-gelben Version...

GG war in der Mittagspause hier. Ich hab's mal wieder gut gemeint und den Mann um seine Meinung gebeten. Hätt ich's mal nur gelassen. Da kam dann dat obligatorische "das sieht doch Sche.... aus" GRRRRRRRRRRRRR... Dödel! :mad: :mad: :mad:

Jaaaaaaa, mein Bild mag Sch... aussehen, ich bin ja hier auch keine Grafikerein mit allen möglichen Tricks. Aber in natura wird das toll aussehen. Super toll sogar. Man wird mich drum beneiden!! Jawohl!

Jawohl, das wird man und wir und außerdem haben wir jetzt schon genug Phantasie uns auf Basis Deiner Zeichnung eine wunderschöne bekletterte Terrassenüberdachung vorzustellen und Du als Rosenresli mittendrin. So wird das nämlich. Jawoll

@Chris: Rosenresli? Na wollen wir doch mal sehen... das stell ich mir nun doch recht bieder vor... Rosenkimi, vielleicht?

@liebe Luise: da bin ich ja beruhigt ;)

Heute war mir so nach Garten (*lach*, weil's ja soooo selten vorkommt *grins*

na, hab ein paar Fotos gemacht, diesmal aus einer anderen Perspektive

der Vorgarten, aus dem Schlafzimmerfenster fotofiert...
    Blick von Oben Vorgarten 1.webp Blick von oben Vorgarten 2.webp

die neue Ecke mit der Liege von oben... von Sohnezwerg's Zimmer fotofiert. Man sieht meine ganzen Sträucher kaum, auch die noch kleine Korkenzieherweide geht total unter. Obwohl das Bild schon deutlich voller ist als das von vor einem Jahr (hier irgendwo am Anfang im thread mal gezeigt), bei dem Anblick wird mir klar, dass es doch noch eine ganze Weile dauern wird, bis mich hier weng Privatsphäre hab :(
    Blick von Oben Kuschelecke.webp

Blick nach rechts, Richtung Erdbeer"feld" *schleck*
    Nutzgarten.webp

Hier musste ich nachmessen... diese Dhalienblüte hat sage und schreibe einen Durchmesser von 20 cm!! Hab ich noch nie gesehen.
    riesendhalienblüte.webp

Und diese Lilie finde ich auch ganz interessant. Wusste gar nicht, dass ich so eine gepflanzt hatte. Lilien.... jaaa, aber so eine??
    dolle Lilie.webp

Die Callas
    calla 1.webp calla 2.webp

Gott sei Dank is dieser hier endlich was geworden!!!
    echinacea purpurea.webp

Meine Malerrose konnte sich wohl heute nicht so ganz entscheiden... farblich, meine ich...
    rose kann sich nicht entscheiden.webp

es gibt also auch blaue grüne Jungfern
    blaue grüne Jungfer.webp

2 meiner Sonneblumen habe mich schon lange an Größe überholt... ich sollte morgen auch hier mal den Zollstock anlegen... so interessehalber...
    Sonnenblume wächst in den Himmel.webp

Und hier noch ein Bild, dass mir und meinem Naturell recht gut entspricht:
    "ein bisschen was von allem" oder "auch geordnetes Chaos"
    geordnetes Chaos.webp

Hu hu Kimisüße.

sehr gepflegt dein Garten, hut ab!

Das schaff ich in hundert Jahren nicht!:(

Ganz liebe Grüße:eek:
    Anett

• Zurück
    Oben Unten