KiMi's Fleckchen Erde

.. ich nochma fg

gugg gerade im bamberger-staudengarten katolog man da sind noch so viele wo ich net habe und nicht mal gewußt habe willst son katolog? könnte nächste woche dir eins holen und schicken?

lg ibo:cool:

• Heute, als ich nach der Arbeit nach Hause kam, begrüßte mich dieser Berg Splitt - 3t :rolleyes:

Kies is da.JPG

ein paar Karren habe ich gleich mal im neuen baldigen Gartenzimmer verteilt. Die Steine könnten nun eigentlich jederzeit verlegt werden - aber wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich auch die Qual ;)

Splittbett Gartenzimmer.JPG

• Wir mussten heute mal kurz durch den Wald... und Ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben, aber auf einmal war da dieser wunderschöne Haufen Steine... einfach so dahingeschüttet...

Ihr könnt Euch vorstellen, mein "Sammlerherz" fing an wie wild zu pochen und ich habe gleich meine Chance genutzt. Morgen werde ich nochmal hinfahren, aber heute habe ich immerhin schon mal die halbe Mauer des einen neuen Hochbeets stapeln können :cool:

Mauerbau.JPG

Ich finde es sehr schade, dass es bereits Herbst is, irgendwie kam mir der Sommer unheimlich kurz vor :( aber die Sonnenblumen geben wirklich alles und schaffen es jedes Mal, im Vorbeigehen ein Lächeln auf mein Gesicht zu zaubern :)
    Sonnenblumen bluehen noch.JPG

Was es sein soll, weiß ich nicht... es stand auf einmal da, von Töchting :rolleyes:
    komisches Kunstwerk.JPG

• Hallo Kimi,
    also ich bin immer und immer und immer wieder sooo begeistert von deinem Zauberkreis. Schon komisch, am Ende muss ich mir sowas auch noch bauen...

Hat sowas einladendes und beruhigendes....könnte jetzt stundenlang weiterschwärmen...:)

Mit dem Schotter, alsoooo: Stell dich mal nicht so an!! Hast ja schließlich Hilfe gehabt!! Sogar mit Schubkarre! (Hab ja das Beweisfoto!;))

Hast ja mit den Steinen wieder gut abgesahnt, was? Meine Herren, wenn du da nicht steigst auf der Rangliste!!:D

Ich sag dann mal Guts nächtle!:eek:

Also jetzt mach aber mal hinne. Der Split ist da und schon verteilt und noch keine Steine ausgesucht? Gibts doch wohl nicht.
    Bei den Steinen, die da so einfach rumliegen fällt es Dir offensichtlich viiiiel leichter Dich zu entscheiden sie mitzunehmen..... Also ich finde auch bei sooo vielen Steinen, bei denen Du auch noch zur Hochstaplerin wirst, müßten auf jeden Fall ein paar Plätze nach oben drin sein, in der Liste. Du weisst schon...

Ich finds auch schade, dass der Sommer vorbei ist aber der Herbst hat ja auch sehr schöne Seiten, die Gräser sind wunderschön im Augenbick und das Rascheln der Blätter im Wald, wenn ich mit dem Hund geh, find ich wunderschön. Allerdings die ganzen Blätter die von meiner Linde da so runterkommen......sind nicht ganz so schön...

Zur wenig buschigen Weide wollt ich noch sagen: Dafür dass sie im April aus einem dickeren Ast mit 2 dünnen Zweiglein bestand, hat sie sich schon richtig toll gemacht, ich hab sie immer wieder geschnitten, damit sie sich mehr verzweigt.

Kann nicht mehr abwarten bis meine Rosen kommen. Will auch im nächsten Jahr noch viele "Begleitstauden" für mich und die Rosen und so.
    Genug jetzt.

Sehr schön, KiMi - haste gut geklaut :D

Und mit der super Hilfe ist der Split auch ratz-fatz verteilt :cool:

• Hui, schon so viel Besuch, teilweise spät am Abend... ich hätte Euch doch ein paar Laternchen auf der Terrasse angezündet, wenn ich Euch bemerkt hätte :rolleyes:

Sani: Danke Dir. Ich hoffe, es wird so ein verwunschenes Fleckchen wie ich es mir vorstelle.

Nette: sie dekoriert wirklich sehr gerne. Ich bin ja da eher nich so begabt drin, obwohl ich mir Mühe gebe. Ich glaube, Töchting hat da weng mehr Talent :)

Chris: Ja, dann is die Weide echt enorm gewachsen! Braves Kind! ;)
    Dieses WE wird nix anderes gemacht werden als Splitt geschaufelt, ich seh's schon kommen. Aber Du kannst mir glauben, lange will ich den Haufen da nicht liegen haben! GG is krank geschrieben und ihm geht's echt nicht so besonders, sonst hätte er gestern auch noch mit rangemusst.

Was die Steine angeht: pah, Ihr seid ja nur neidisch!! ;)

Mutts: Wer wird denn hier von Klauen sprechen? Sowas... Ich freue mich übrigens sehr über Deinen Besuch. Aber ich hätte auch wirklich gerne mal wieder neue Bilder aus Deinem Reich. Also, wird's bald?!

Ibo: auf den ersten Blick sieht das gar nicht so viel aus, aber wenn man erst mal zu schaufeln anfängt... und es will und will nicht weniger werden... *puuuuuuh*

Kann nicht mehr abwarten bis meine Rosen kommen. Will auch im nächsten Jahr noch viele "Begleitstauden" für mich und die Rosen und so.
    Genug jetzt.

Du, ich freu mich echt, dass Du Dich doch noch für Rosen entschieden hast. Wirst es bestimmt nicht bereuen! Stell auf jeden Fall noch Bilder ein, wenn die Babies da sind, ja?

Und was gibt's neues von der Fassade?

Wir mussten heute mal kurz durch den Wald... und Ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben, aber auf einmal war da dieser wunderschöne Haufen Steine... einfach so dahingeschüttet...

Ihr könnt Euch vorstellen, mein "Sammlerherz" fing an wie wild zu pochen und ich habe gleich meine Chance genutzt. Morgen werde ich nochmal hinfahren, aber heute habe ich immerhin schon mal die halbe Mauer des einen neuen Hochbeets stapeln können :cool:

Oh mein Gott - KiMi, wenn Du so weiter machst nimmt das ein böses Ende mit Dir...

Liebe Grüße

Blitz

Kaum geklaut, schon hat KiMi die Mauer gebaut....:grin::grin::grin:
    Finde der neue Sitzplatz sieht schon mit dem Split einfach klasse aus.

Schön schaff! Ich bin zurzeit eine der faulsten Gärtnerinnen hier im Forum und gehe fast nie mehr in den Garten was machen. Mich hat gerade die totale Lustlosigkeit befallen. *seufz*
    Am Dienstag fahren wir ins Südtirol in die Ferien, vielleicht gehts dann wieder etwas bergauf!

LG Hagebutte

Leute, das mit der Kleptomanie nimmt echt Ausmaße an... tz, tz, tz... da stehen bei uns neben den Feldern so Nussbäume rum... die gehören nicht wirklich jemandem... und EINER MUSS doch die ganzen Nüsse einsammeln und vernaschen! Und gut / gesund, wenn auch in Maßen, sind sie auch und ich habe doch Zwerge, die stehen noch mitten in der Entwicklung!!! Und aus den Äpfeln, die dort an den geschätzten 28 herrenlosen Apfelbäumen wachsen... die machen sich super als Apfelmus... die würden sonst allesamt verfaulen - unverantwortlich wäre das!!
    mx14.gif

Ansonsten hat sich am WE nicht viel getan bei uns. Es war bitterkalt draußen, und sehr windig. Also haben wir es uns hauptsächlich drinnen gemütlich gemacht und die Zwerge und ich haben Herbst-Deko für die Esszimmerfenster gebastelt.

Mein GG hat mich am Freitag überrascht und hat trotz grippalem Infekt die 3 Tonnen Kies weggeschaufelt. Braver Mann
    lv12.gif
    Jetzt allerdings liegt er erst recht flach
    mk12.gif
    der Arme!

Heute muss ich mir noch den Rest der Steine aus dem Wald holen. Hoffentlich hat's nicht schon ein anderer getan :rolleyes:

Carmen: is schon recht. Jetzt fahrt erstmal in Urlaub, ich wünsche Euch viel Spaß dabei! Mein Töchting war Anfang September mit meinen Eltern in Südtirol und fand es super! Hoffentlich ist es nicht zu kalt *brrr*

Blitz: wieso? Sollen die Steine denn den schönen Wald verschandeln? Bei mir im Garten sehen sie viel schöner aus und außerdem gebe ich ihnen das Gefühl, gebraucht zu werden. Passt doch ;)

Sagte ich gerade, es sei anonsten nicht viel los gewesen? Das stimmt jetzt nicht so ganz... am Freitag kamen nämlich auch meine Rosen von Chrestensen. Die 2 Kletterrosen waren auch dabei. Die New Dawn habe ich bereits beim ersten Pfosten der Terrassenüberdachung gesetzt, unterpflanzt ist sie mit einer Rozanne. Die 2. Kletterrose, die Aloha, musste noch warten, weil ich mich einfach noch nicht entscheiden kann, an welchen Pfosten ich sie setzen soll... an den 2. oder an den 3. ?
    Die anderen Rosen, Strauch-, Beet- und Edelrosen, sind allesamt um meine neue Sitzecke herum eingezogen - aber es kommen noch mehr. Hatte ja auch noch bei Kordes bestellt... die müssten auch diesen Monat irgendwann kommen. Dann is erst mal Schluss für dieses Jahr - ehrlich! :rolleyes:

Wirklich Schluss für dieses Jahr? Ob man das glauben kann?
    Ist doch ne Menge passiert, Ernährungslage günstig geregelt und sooo gesund.
    Gute Besserung an den GG.
    Ich glaube Du bist nicht nur gartensüchtig, sondern auch süchtig nach dem Stehlen, es vergeht ja kein Tag an dem Du nix mitgehen lässt, KiMi pass auf Dich auf :D
    Wo sind denn die Bilder der neuen Gartenbewohner, 1., 2. oder 3. Pfosten von wo aus gesehen, wir müssen doch genau wissen was los ist, immer diese halben Informationen.;)

Ich STEHLE doch nicht! Ich RETTE!!

Nur, dass wir das mal geklärt haben...

Also, kuckst Du hier... http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/24468-kimis-fleckchen-erde-48.html#post447485

am ersten Pfosten steht schon die New Dawn... jetzt wollte ich ursprünglich die Aloha an den 2. weil sie da komplett Sonne kriegt. Ab dem 3. Pfosten wachsen ja da die Schmetterlingsflieder vor der Mauer, zwecks bissi Sichtschutz, weiß net, ob die Aloha dat dann so mag...

Oder ich mach sie hier an den letzten Pfosten hin (Bild 3)... vielleicht auch net schlecht?
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/24468-kimis-fleckchen-erde-49.html#post447779

Also dann fände ich es am 1. und letzten Pfosten schön. Dann wärs schön ausgewogen und vor allem, klettern so Rosen doch schon ganz schön hoch teilweise, dann können sie sich von 2 Seiten schon ausbreiten und knubbeln sich nicht auf einer.

Ja, den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. So wird's wohl auch gemacht, macht am meisten Sinn :rolleyes:

Danke Chris!

... und EINER MUSS doch die ganzen Nüsse einsammeln und vernaschen! Und gut / gesund, wenn auch in Maßen, sind sie auch und ich habe doch Zwerge, die stehen noch mitten in der Entwicklung!!! Und aus den Äpfeln, die dort an den geschätzten 28 herrenlosen Apfelbäumen wachsen... die machen sich super als Apfelmus... die würden sonst allesamt verfaulen - unverantwortlich wäre das!!
    mx14.gif

Sag mal KiMi, du heißt nicht zufällig "Ronja" mit Vornamen? :D
    Wir sollten dich zur Räuber-Chefin erklären , so klasse Ausreden wie du hat sonst keiner!

LG Nette

Wow, soo viele Steine auf einem Haufen?? *auchfindenwill* Sag bitte dem Bauern er soll auch mal bei uns am Feldrand welche abkippen!:D

Kann mir gut vorstellen dass du dich gefreut hast. Ich wär glaub ich auch gaaanz schnell gerannt. :)

Hallo KIMI

Ich dachte, nur ich nehme Steine mit, die irgendwo herumliegen ! Lach, ich bin also nicht alleine !

ich finde auch der Sommer ging so schnell vorbei, aber warscheinlich denkt man das immer, denn der Abschied von den schönen Blumen im Garten fällt immer wieder schwer.
    Deine Frage habe ich bei mir beantwortet !

Ich schicke Dir ein bißchen Sonnenschein :cool:aber vielleicht ist es bei Euch auch noch schön, viele herzliche Grüsse Ostseefan

Guten Morgen liebe Freunde,

gestern war bei uns doch noch richtig gutes Wetter, es war sogar ziemlich warm :cool: Das haben wir natürlich ausgenutzt und waren im Garten.
    Ich habe ein paar Blumentöpfe mit Petunien, die schon nicht mehr so ansehnlich waren, geleert, Töchting hat sie mir dann sauber gemacht *lieb*

Steine mussten nochmals geholt werden :rolleyes:

Und hier habe ich Euch ein paar Oktobereindrücke aus meinem Garten mitgebracht:

Übergang Carport - Terrasse (die Terrasse erstreckt sich über die gesamte Länge des Hauses bis hinter die Garage - also nicht wundern :rolleyes:)
    Carport.JPG

Dieses schöne Stück habe ich von der älteren lieben Nachbarin ein paar Häuser weiter bekommen. Is das nicht nett? Sie hat mir schon etliche Male Irisse gebracht, und lauter Ableger von diesem und jenem :)
    von der lieben Nachbarin.JPG

Die Schaukelgerüstbegrünung funzt immernoch. Es sind Duftwicken, die da wachsen
    gruene Schaukel.JPG

Ich vergesse immer wieder, wie die hier heißen, dabei gefallen sie mir eigentlich sehr gut, tz tz tz... waren mal "was Abgestochenes" von meinem Onkel :D
    weisse Blumen.JPG

Den hier hätte ich weng öfter beschnippeln sollen, nicht nur das eine Mal im Frühjahr. Dann wäre er vielleicht weng dichter. Außerdem sieht man hier sehr gut, dass da noch viel Platz für mehr Pflanzen is :D
    Japaner.JPG
    Was is das direkt vor dem Japaner?

Im Nutzgarten is nicht viel los im Moment. Die Hauptattraktion is momentan die Phacelia, sie ist wirklich sehr hübsch.
    nutzgarten.JPG

Kleiner Überblick von der Garage aus
    ueberblick.JPG

Hier sieht man gleich 2 der neuen Bewohner des Rosenduftbeets am neuen Sitzplatz. Sie sehen doch super aus, oder was meinen die Fachleute unter Euch?
    rosenduftbeet.JPG

Unter der Weide am Sitzplatz
    unter der Weide.JPG

Anton beobachtet mit kritischem Auge so ziemlich alles, was ich so treibe :D
    was macht die denn da schon wieder.JPG

Abendstimmung unter dem neuen Terrassendach
    abendstimmung.JPG

Wenn ich mir meine Bilder so ansehe, dann sehe ich soooo vieles, was noch getan oder verbessert werden muss!! Im Frühjahr dann, im Frühjahr... da werde ich vor Tatendrang dann wahrscheinlich fast zerplatzen, das is dann die richtige Zeit für Gartenschwerstarbeit ;)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.​

Liebste KiMi!

Also seeehr schön sieht's bei Euch aus, aber zwei Sachen:

1. Meinste nicht, Dein Sohnemann braucht einen größeren Sandkasten ... oder weniger Spielzeug! :D

2. Klar, schaut Anton kritisch - er kontrolliert, ob Du nicht irgendwo noch so 'ne neue Katzen-Zicken-Diva "ausgräbst" :D

LG Mutts

Hallo KiMi,
    da sieht man aber doch gewaltig, daß ihr in einem sehr viel gemäßigteren Klima lebt als wir "Norrdütschen"! :)
    Was bei Dir noch alles blüht.... ist bei uns schon seit 14 Tagen mehr oder weniger am Ende.
    Dir weiterhin noch eine schöne Zeit in Deinem Garten, hier ist heute "Sonne in Strömen" angesagt :-(
    Lg
    Eva-Maria

Danke für Euren Besucht. Ja, so weng was blüht schon noch :cool:

Als ich die Kamera auf Anton richtete, kuckte er eigentlich total niedlich und wahr wohl gestimmt. Aber genau in der Sekunde, in der ich auf den Auslöser drückte, verfinsterte sich seine Miene. Alter Schauspieler! ;)

Das Spielzeug räume ich immer in den Sandkasten, damit es nicht überall auf dem Rasen rumfliegt. Während dem Spielen steht es den Kindern selbstverständlich frei, diese wieder rauszuräumen. Sohnemann aber ist gerne auf Tuchfühlung mit "all seinen Schätzen" :D

Winteraster? Hatte ich jetzt nicht im Kopf... aber wenn Du's sagst... danke.

Da ist aber noch mächtig was los in Deinem Garten. Die Rosenneulinge werden sich dort sicher wohlfühlen.
    Ja mir gehts auch so, ich freue mich schon aufs nächste Frühjahr und auf die neuen Projekte, dabei ist der Winter noch garnicht da.

Sohnemann aber ist gerne auf Tuchfühlung mit "all seinen Schätzen" :D

Ja, so wird bereits früh die "alles meins, alles haben" - Mentalität anerzogen ... :D

P.S. Bei uns heißt der Sandkasten auch nur noch "Spielzeug-Depot" - denn drin mit Sand spielen kann man nimmer :D

...na ja kuschelig????:rolleyes:
    Mir fehlt der Kaffee und ne Decke:D

....aber Mo findet den Garten sehr schön und übersichtlich :eek:

Dann weiter viel Spaß liebe KiMi... :D

Oh doch, das glaubst du nicht, wie gut es sich in so nem Chaos spielen lässt!!

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass fürs Betonieren hingekippte Sandberge ein besserer Spielplatz sind, als der eigentlich dafür vorgesehene Sandkasten...:D

Oh doch, das glaubst du nicht, wie gut es sich in so nem Chaos spielen lässt!!

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass fürs Betonieren hingekippte Sandberge ein besserer Spielplatz sind, als der eigentlich dafür vorgesehene Sandkasten...:D

Stimmt! Und Kies-/Splittberge sind mindestens genauso angesagt!!

Mo, wie schön, Dich mal wieder in meinem Garten zu haben! Kuscheldecke und Kaffee stelle ich Dir für's nächste Mal bereit! :)

Huhu KiMi,

wunderschön ist dein Garten geworden, vor allem das Zusammenspiel von Steinen und Pflanzen gefällt mir besonders gut. Ich bin ja auch immer am Steine sammeln, aber so schöne wie bei euch gibt`s bei uns leider auch nicht, hier findet man nur die normalen runden Feldsteine. Schade, dass man nicht mal eben Steine per Post tauschen kann, aber da machen unsere Postboten wohl nicht mit:D.

Deinen Gemüsegarten finde ich auch total schön und romantisch angelegt:cool:!

Bin schon gespannt, wie es nächstes Jahr bei dir ausschaut, wenn die ganzen neuen Rosen blühen. Hach, von mir aus könnte es gleich nahtlos vom Herbst in den Frühling übergehen:eek:. Dann zu schauen, wie alles im Garten wieder austreibt und grün wird, ist doch jedesmal wieder spannend:cool:.

Liebe Grüße

Sara:eek:

Du hast wirklich einen tollen Garten! Hab mich jetzt durch alle Seiten geklickt...

Sag mal, hab ich richtig gelesen, dass du ursprünglich aus Berlin bist, du aber ins schöne Frankenland gezogen bist?

Das gleiche blüht mir in wenigen Monaten...Mein Mann ist schon in Franken (arbeitet dort). Ich hab noch ein Semester, dann ziehe ich nach...und hoffentlich ins Eigenheim. (Haus haben wir schon gefunden...der Kauf zieht sich nur hin)

Aber ich schweife ab. Wollte dir ja nur zu diesem Garten gratulieren....Da kann man echt neidisch werden...

Einen wunderschönen guten Abend liebe Freunde,

ein herrliches 4-Tage Wochenende neigt sich dem Ende zu (daher war ich auch seit Do nicht im Forum, aber wie SCHöN!!, dass Ihr mich vermisst habt!!!). Ich habe mir die letzten 4 Tage viel Zeit für Freundinnen/mich selbst und auch die Zwerge nehmen können. Das hat gut getan und nun kann ich gestärkt in die (verkürzte) Arbeitswoche gehen ;)

So sieht es übrigens gerade vor unserer Haustüre aus

pumkin family.JPG pumkins at night.JPG

Das sind Manuel (von Sohnemann), Luise (von Töchting) und Uschi (von mir)
    :D :D :D

Na das ging aber schnell! Du musst ja nen wirklich guten Anwalt haben! :D
    Manuel, Luise und Uschi (wie um alles in der Welt kommt man auf solche Namen?) sehen klasse aus.

LG Nette

Liebe Nette, ich muss Euch enttäuschen, ich war natürlich nie nicht im Knast und komme hoffentlich auch nie hin!! (auf-Holz-klopf) Was denkt Ihr nur? Aber is ja gut zu wissen, dass Ihr mich alle da rausgeholt hättet, wenn es Not getan hätte. Stelle mir gerade vor, wie Ihr das wohl gemacht hättet :rolleyes: Mit Harken und Spaten die Tür eingekloppt? Mit der Grabgabel die Gitterfenster aufgehebelt? Den Wachleuten vorher noch die Sägespäne, die noch vom Fernhalten der Schnecken übrig waren, in die Augen streuen, damit sie nix sehen? :rolleyes: :rolleyes:

Wie kommen wir auf die Namen? Manuel is ein Freund von Sohnemann, Luise sollte eigentlich Luisa heißen, aber wir fanden dann, Luise passt besser (hat nix mit der lieben Luise im Forum zu tun ;)) und meine Uschi heißt Uschi weil sie nun mal wie eine Uschi aussieht. Ganz einfach :D

@Sarina: ja, bin ursprünglich aus Berlin. Danke für Dein Lob und wenn auch Du bald ein Eigenheim hast, dann können wir ja vielleicht bald auch Deinen Garten hier bestaunen?

@Sara: danke :) ja, Herbst und Winter sind nicht gerade meine Lieblingsjahreszeiten. Mir würde es reichen, wenn jede der beiden nicht länger als 6 Wochen währen würde... aber es hat schon alles seine Richtigkeit so... :)

Na klar! Sobald ich Eigentümerin eines Garten bin, werde ich ein Thema hier unter "Mein Garten" eröffnen...schon allein, weil ich sooo viele Fragen haben werde ;)

Kann sich aber leider noch eine Weile hinziehen.... *schnief*