KiMi's Fleckchen Erde

• Hagebutte,
    hab jetzt mal bissi gegooglet... von der Farbe her könnte der Schmetterlingsflieder ein buddleia davidii Ellen's Blue sein, allerdings wird der nur ca. 1,80 hoch und meiner sollte eigentlich 3-4 Meter werden.

Der Nanho Blue käme noch in Frage... aber auch da bin ich mir nicht sicher. Tut mir leid.

Das Wetter war so Sch... die letzten paar Tage, ich versteh das gar nicht. Am WE 32 Grad im Schatten, gestern 15 Grad, keine Sonne, und ständig Regen. Land unter!

Heute soll die Sonne mal wieder rauskommen... was ziemlich wurscht is, weil ich heute nicht eine Sekunde im Garten verbringen werden können. Aber gut, haben die Blömkes wenigstens was davon :cool:

• Na, dat hab' ich gern.....
    Sich erst beschweren, daß das Wetter bei DIR so mies ist....
    Dann Hinweise kriegen, wie Du es abstellen KÖNNTEST, vielleicht oder so....
    Und dann sagen... WIR seien Erbsenzähler.......
    Also Kimi, nu' isset abba jut!
    ICH jetzt mich jetzt mit nem Cappu auf die Terrasse und mach' mal 'ne Pause, kann ja schon gar nich' mehr klar denken... bei dieser Wärme!!!
    Eva-Maria:cool::rolleyes:

14 Grad heute. Wenigstens schien die Sonne schon, als ich aufgestanden bin, da war's mir schon gleich weng leichter ums Herz (geht Euch das auch so, dass der Tag einfach schon super anfängt, wenn die Sonne scheint?).

Das WE soll hier weiter so besch... sein, aber nächste Woche sollen's 30 Grad werden - :cool:

Gestern war ein Sommer/Herbst Katalog von N.L. Chrestensen in meinem Briefkasten. Muaaaaaaaaaaaaah..... da gibt's wieder so tolle Sachen... tja, hieße ich Krösus, dann hätte ich eine ordentliche Bestellung bereits abgeschickt *seufz*

• Und wie ich das verstehe, Sonnenschein morgens macht soviel aus, hier ist es so trüb und dunkel, dass man nicht weiss ob nicht vielleicht doch ne andere Tageszeit ist.
    WE soll etwas wärmer aber wechselhaft sein... Menno, ich will Gartenwetter

(...ich hab ganz viele neue Pflanzen bestellt, musste ja quasi, weil neue Beete.....)

• Meine Mutter hat angerufen. Ob ich nicht die Gartenliege haben will. Die Gartenstuehle und den Tisch hatte ich ja auch bereits von meinen Eltern bekommen, hier wurde mir nun also noch die passende Liege angeboten. Klar wollte ich die haben.

Is klar, dass ich aber dafuer im Garten noch das passende Fleckchen schaffen musste. Ich finde, meine Korkenzieherweide, die jetzt zwar noch ganz klein is aber irgendwann ja mal schoenen Schatten spenden wird, is dafuer der richtige Platz. Und damit mich nicht gleich jeder von der Strasse her "bestaunen" kann, sollte die Liege in eine Art "Ecke", verdeckt von einem schoen geschwungenen Beet, bzw. den Pflanzen darin.

Mit Hilfe dieses fleissigen Gartenzwergs hier
    fleissiger Gartenzwerg 1.jpg

war ein entsprechendes Beet schnell umgestochen. Vorher hatte ich bei der nahegelegenen Baumschule (an der ich ja immer SAmstag vorbei muss, wenn Toechting zum Reiten geht - wie praktisch) noch ein Maedchenauge fuer 50 Cent (!) ergattert. Das Gras habe ich von einem anderen Teil im Garten hierher umgesiedelt. (3 Funktien fuer den halbschattigen Vorgarten und eine Bodendeckerrose fuer das eine Rosenbeet habe ich auch noch mit nach Hause gebracht, psssssssssssst).
    Kuschelmulde 1.jpg

Ausserdem habe ich noch einen Lila Phlox erstanden, der morgen eingebuddelt wird. Ein paar weitere Phloxe, Rosen und 'ne Katzenminze werden folgen.

Koennt Ihr sehen, wie ich mir das denke? Die Liege kommt dann ganz hinten links ans Ende... Wenn's erst mal zugewachsen is, dann duerfte die Liege, bzw die Person auf der Liege, zum Teil verdeckt sein, oder?
    Kuschelmulde 2.jpg Blick von Strasse Kuschelecke funktioniert.jpg

Die Liege selbst liegt noch im Auto... ich stell sie morgen mal an Ort und Stelle und mach noch ein Foto... war mir jetzt schon zu spaet, sind erst um 2100 Uhr heimgekommen.

Hier nochmal ein Einblick in den hinteren Teil des Vorgartens von der Einfahrt aus... ich bin ganz baff, wie diese ausgesaeten Sommerblumen foermlich explodiert sind. Dadurch einscheint alles so voll.
    Vorgartenzoom.jpg

Guten Morgen Kimi!

Dann kannst du ab jetzt deinen Garten auf der Liege genießen.
    Ich wünsche dir viel Spaß dabei und natürlich auch etwas Sonnenschein.

Lg Luise

Danke Luise,

das mit der Sonne, das is wohl heute nicht drin :( aber hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser. Schoenen Sonntag noch!

Hallo Kimi, ich seh Dich förmlich auf der Liege liegen, bzw. sehe Dich nicht, da es schön zugewachsen ist. Ich stelle mir die Ecke sehr schön vor, inmitten all der Blumen.
    So einen hilfreichen Zwerg könnt ich auch noch gebrauchen, sieht sehr konzentriert aus dabei. Sehr löblich.
    Das all diese Pflanzen wieder zu Dir mussten war doch klar, das neue Beet kann ja nicht leer bleiben...

Hallo Kimi,
    Glückwunsch zu der "neuen" Liege..... schön, wenn einem so etwas Nettes unvorbereitet beschert wird!
    Und diesen süßen Zwerg.... kann man den mal bei Dir ausleihen????
    Wir haben eine blonde Zwergin (Enkelin), die leider nix im Sinn hat mit gärtnern, dafür aber die Hunde mächtig auf Trab hält. Mit ihren 5 Jahren steht sie denen mal gerade Aug* in Aug* gegenüber, fürchtet aber weder Tod noch Teufel :)
    Eva-Maria

Hallo Ihr Lieben,

zum Foto schießen von der Liege hatte ich gestern keine Lust mehr (sorry), aber die Zwerge und ich haben die Liege eingeweiht. Es war zwar recht kalt, aber auf der Auflage und mit einer kuscheligen Decke haben wir zu dritt doch irgendwie raufgepasst und einfach weng gekuschelt.

Was die Bepflanzung des neuen Beets angeht: die von NL Chrestensen, die mir letzte Woche den Katalog geschickt haben, die hatten wohl eine Vorahnung ;) aaaaaaaaaah, da gibt's tolles Zeug. Aber es wird erst im Sep geliefert, weiß nicht, ob ich so lange warten mag. Vielleicht hol ich mir doch lieber hier irgendwo was vor Ort. Andererseits, Chrestensen is doch irgendwo bei Nuernberg, oder? Da kann man doch mal hinfahren, oder? :rolleyes: :rolleyes:

Ach, was den fleissigen Gartenzwerg angeht: Nee, den verleih ich nie nicht!
    Aber ja, er gibt sich sehr viel Mühe. Auch beim Rasen umstechen hat er geholfen. Ich durfte den Spaten "anlegen", dann is er drauf gestiegen, Muttern hat gerüttelt (damit er selbigen in die Erde bekommt), dann isser wieder abgestiegen und ich durfte umstechen. Hat halt weng gedauert, aber hach, wenn's ihn glücklich macht

Ach ja, ich möcht auch manchmal die Zeit zurückdrehen und aus meinen "Riesen" wieder "Zwerge" machen, also genieße die Zeit auch wenn es etwas länger dauert, sie werden so schnell groß (derzeit 1,85 m).
    Nur mal kurz zum neidisch werden, wir hatten am Wochenende Temperaturen zwischen 22 und 25 °C. Ich brauchte keine Decke zum ausruhen. :D

LG Beate

Guten Tag,

ich heiße KiMi und bin abhängig.

Garten-abhängig, Pflanzen-abhängig, pflanz-abhängig, draußen-sein-abhängig, Dreck-unter-den-Fingernägeln-abhängig und seit neuestem auch Rosen-abhängig. Hier meine Ausbeute von vor 5 Minuten:

- Strauchrose Postillion®
    - Edelrose Parole®
    - Edelrose Märchenkönigin®
    - Beetrose Lions Rose®
    - Strauchrose Purple Rain®
    - Edelrose Sunny Sky®
    - Mädchenauge American Dream (lila!!)
    - Katzenminze Six Hill's Giant

Übrigens jetzt alles bei Chrestensen bestellt. Habe auch eigentlich gleich 'ne ganz tolle Kletterrose und 'ne ganz tolle dazu passende Clematis gefunden... wenn meine Terrassenüberdachung nur schon stehen würde, dann hätte ich die beiden noch mitbestellt. Wenn schon, denn schon :D

Beate,

ich habe doch nun dieses neue Beet, da wo die Liege-Ecke is... da soll's ja duften, also kommen dort schon mal die "Märchenkönigin®" und die "Parole®" hin. Außerdem die Katzenminze und die zwei lila Mädchenaugen... Diese Pflanzen brauchte ich also wirklich, echt, und unbedingt...

Die Straurose Postillion® (duftend) kommt in die Nähe der Magnolie... sprich neben die Hollywood-Schaukel; da die beiden wohl nicht zur gleichen ZEit blühen werdenm, sollte es keine farblichen Malheurs geben ;)

Die Strauchrose Purple Rain® und die Edelrose Sunny Sky® (auch duftend) kommen ins bereits vorhandene Rosenbeet - direkt vor die Hollywood-Schaukel. In dem Beet muss nämlich (womöglich, leider wohl) ein großer Lavendel weichen, da entsteht also ein riiiiiiiiiiieeeeeeeeeeesengroßes Loch, das gefüllt werden muss.

Du siehst, is alles unheimlich wichtig und zwingend notwendig.

Die Beetrose Lions Rose® habe ich mir gekauft, weil sie schön aussöht... und weiß passt doch sowieso zu allem, die krieg ich also auf jeden Fall noch unter :rolleyes:

Fast hätte ich mir noch 2 gelbe Bodendeckerrosen gekauft... hach... aber die konnte ich kurz vor dem Abschicken der Bestellung doch noch schnell löschen.

Na wenn das so ist, dann hattest Du Dich ja voll unter Kontrolle. (Ich möchte/muss auch mal wieder neue Rosendüfte schnuppern - muss aber noch bis Ende des Monats warten, dann ist Geburstag, aber dann ...)

Also dass muss ich aber auch sagen Kimi, dann hattest Du Dich ja total unter Kontrolle...
    Dein Geständnis kann ich für mich auch laut vorlesen aber obs hilft? Ich weiss nicht, bei mir ist glaub ich nix mehr zu retten....
    Bin gespannt auf die Neuzugänge und ob Du mit dem Versand zufrieden bist.

Ich hatte mich sooowas von unter Kontrolle!! Zur Belohnung sollte ich nochwas bestellen :rolleyes: als Anregung, dass ich es nächstes Mal auch wieder so gut mache :D :D :D

Na das nenn ich mal eine tolle Taktik, Belohnung muss ja schließlich sein....
    Aber im Ernst, hätte mir einer vor gut einem Jahr gesagt, dass ich mal so gartensüchtig werd, ich hätt es nie nicht geglaubt. Halten mich schon alle für bekloppt im Freundeskreis, hab ja nur noch dreckige Pfoten wenn einer nangemeldet zu Besuch kommt (wenn sie vor der Tür stehen müssen sie aufm Handy anrufen, weil ich im Garten die Klingel sowieso nicht hör)

hihihi... so geht's mir auch. Konnte vor dem eigenen Garten mit Garten auch nix anfangen. Was soll's, is ein tolles Hobby, finde ich. Da lass ich mich gerne überrumpeln :cool:

Hi KiMi.

Da hast Du aber zugeschlagen!!! Oder war das so ein böser Virus, der einfach über Internet was bestellt hat? Ich würde es meiner besseren Hälfte so erklären...

Grüße von Blitz, der jetzt zum Gartenmarkt fährt..

GG erklär ich gar nix, der muss davon ja nix mitkriegen. Die Pflanzen kommen halt irgendwann hier an und dann werden sie eingepflanzt. :D :D

Hatte hier jetzt schon die Antwort für den Blitzgarten hierrein gepostet. Bin schön hitzegesschädigt.
    Also GG würd ich auch nix verraten, wer nicht mithilft im Garten muss auch nie nichts von neuen Pflanzen wissen.

Ja Kimi, ich mach das auch so. Wenn sie dann auch noch schön aussehen und duften, ist alles in Butter und er freut sich genauso.

LG, Silvia

Ach Mädels, Ihr versteht mich eben ;)

Nun ja, da meine Bestellung erst im Oktober geliefert wird :( habe ich dem dringenden und drängelndem Gefühl nachgegeben und bin im Gartencenter vorbeigefahren. Die hatten da doch glatt eine "Schnäppchenecke". Da ich ein gutes Herz habe, habe ich natürlich ein paar arme vernachlässigte Kreaturen mit zu mir genommen: 2 weiße Bodendeckerrosen, 2 Orchideen (eine davon mit 3 wunderschön lila blühenden Stengeln!!), dazu je einen Übertopf... was noch... ah ja, eine gefüllte Duftpfingstrose (hoffentlich trifft auch beides zu) und Dünger für die Orchideen. Ich habe für alles zusammen gerade mal 18 Euro bezahlen müssen. Kann man sich freuen, oder?

Ach so, hab mal die versprochenen Fotos nachgeholt:

Hier nun meine neu entstandene Liegeecke:
    neue Gartenliege.jpg

Klar, das Beet davor is noch weng leer, aber wie gesagt, da kommen im Herbst dann 2 der bestellten Rosen rein, dazu Katzenminze und morgen bereits die neu erstandene Pfingstrose *freu* Und der Phlox hier is ja schon drin
    Phlox.jpg

Auch dem hier gefällt's
    neuer Kumpel.jpg

Von der Liege aus habe ich die Spielecke immer gut im Blick
    Blick von Liege nach vorne.jpg

und wenn ich nach rechts blicke, bleibt mir kein Geschehen auf der Straße verborgen ;)
    Blick von Liege nach rechts.jpg

Ansonsten blüht alles immernoch herrlich... trotz dem Mangel an Sonne :rolleyes: nun gut, mich freut's
    Dhalien
    tolle Dhalie.jpg Dhalie öffnet sich.jpg

Die neue Malerrose, wurzelnackt Anfang Mai gepflanzt, die geht total ab!!
    Malerrose.jpg Malerrose 2.jpg

Strauchrose Schneewittchen... angeblich wird sie ja so ca. 1,20 hoch... aber sie mickert immernoch bei ca. 50 cm rum... Woran liegt's? Blätter und Blüten hat sie viele, und sieht auch so topfit aus :confused:
    Strauchrose Schneewittchen.jpg

Sonnenblume im Pfirsichbaum (es is wohl wirklich einer, der "Pelz" is noch dran)
    Sonnenblume im Baum.jpg

zerknautschter Storchschnabel
    zerknautschter Storchschnabel.jpg

Buschbohnen *juhuuu*
    Buschbohnen.jpg

die Mischung macht's
    die Mischung macht's.jpg

Habe meinen beiden mickrigen BAumarkt-Hibiskus-Sträucher im Frühjahr zusammengesetzt, das sie später mal quasi 2-farbig blühen. Ob der Plan aufgeht, werde ich sehen, wenn die Knospen sich öffnen
    Hibiskus.jpg

Jungfer im Grünen
    Jungfer im Gr..jpg

Lavendel flirtet mit Karpatenglockenblume
    Lavendel flirtet mit Glockenblume.jpg

Rote Duftwicke
    rote Duftwicke.jpg

Und zum Schluss, eine unbekannte Schönheit. Wer kennt den Namen?
    unbekannt.jpg
    Die Blätter, wenn man sie denn so nennen kann, sehen wie die von der grünen Jungfer aus... aber die Blüte is ganz anders.

Hallo Kimi,
    also diese "Liegeecke" könntest Du gern an mich abtreten... Du darfst dann so lange im Garten arbeiten :)
    Dein Schneewittchen kann doch nicht alles gleichzeitig, blühen und wachsen und wurzeln.... Geduld, meine Liebe, Geduld!!!

Deine "weiße Unbekannte" hat ziemlich viel Ähnlichkeit mit einer Kornblume.... aber genau kann ich es Dir NICHT sagen, sorry.
    Dir einen schönen Abend,
    Eva-Maria

Hallo KiMi,

soweit ich das erkennen kann, ist das auch eine Jungfer, die gibt's in verschiedenen Blütenfarben und -formen.
    Find's übrigens sehr schön in Deinem Garten :eek:

Gruß Norma

Also ich leg mich jetzt mal auf Deine Liege und warte bis Du mir den Kaffee bringst.....Du schläfst ja ganz schön lange find ich.
    Die Ecke ist richtig gemütlich, gefällt mir gut.
    Ich bin stolz auf Dich, dass Du all diese Dinge aus der SChnäppchenecke gerettet hast und gegen 18 € für das alles kann ja wohl niemand was sagen.
    Dein Garten ist richtig schön, wie er so im Blütenrausch ist. Haste wirklich schön gemacht.

Christiane rutsch mal ein Stück, ich denke wir haben auf der Liege auch zu zweit Platz und quatschen halt ein wenig bis der Kaffee fertig ist.

Kimi, mir gefällt Deine Liegeecke sehr gut und wenn dann Deine Auswahl an Duftplanzen in diesem Bereich ihren Zweck erfüllt werden wir Dich alle beneiden.

Kleiner Tip für Deine Rosen, wenn ihr in der Nähe irgendwo Pferde habt, dann besorg Dir doch Pferdeäpfel, sollten schon etwas älter sein, in Wasser einweichen und die Rosen damit düngen, ist der beste Rosendünger den es gibt. Möchte aber auch nich unerwähnt lassen, dass man sich mit den Pferdeäpfeln auch Unkraut in den Garten holt, aber für kräftige Rosen nehm ich das schon mal in Kauf.

LG Beate

Guten Morgen Beate,
    zu zweit is doch gleich viel schöner.....während Kimi noch vor sich hinschlummert.
    Kimi falls Du keine Pferde in der Nähe hast, ich kann dir ein paar Äppel schicken, meine Cousine mit ihren 2 Pferden freut sich sicher welche loszuwerden. Bis sie dann bei Dir ankommen sind sie auch schon was älter.....

Guten Morgen die Damen

und herzlichen Dank für's Lob! Ihr könnt gerne auf der Liege liegen bleiben, das is kein Problem, ich bin allerdings den ganzen Tag auf der Arbeit!! Hättet Ihr Euch weng eher angemeldet, dann hätte ich wenigstens die Tür aufgelassen. Ich ruf gleich mal die Nachbarin an, die soll aufstehen und Euch 'nen Kaffee machen

Norma, ich dachte doch, es müsste eine Jungfer sein, dort hatte ich ja auch welche ausgesät, aber sicher war ich mir nicht. Sie ist schön, werde versuchen, Samen zu nehmen.

Beate: Pferdeäppel kann ich en masse kriegen. Töchting reitet ja, und selbst wenn net, es gibt genügend Höpperlies in der Gegend Also Chris, lass die Pferdeäppel ruhig bei Deiner Cousine ;)

Eva: das liebe Schneewittchen is allerdings schon das 2. Jahr jetzt im Boden... okay, im Frühjahr hab ich es umgepflanzt, aber mit ordentlich Ballen/Erde... jetzt könnte es ruhig mal in die Puschen kommen :mad:

Chris: ich bin auch ganz stolz auf mich und mein "caritatives" Engagement

Gestern hab ich nicht so viel im Garten getan, hab die Zeit räbernd mit Nachbarin in deren Garten verbracht :D

Aber es hat dann doch noch gelangt, um meine neu erstandene Pfingstrose und die 2 weißen Bodendeckerrosen einzusetzen. Die Pfingstrose habe ich jetzt ziemlich am Rand vom Beet, weil, soll ja 'ne Duftpfingstrose sein. Aber jetzt denk ich mir, das war eine dumme Idee, denn wenn die Pfingstrosen blühen is nicht immer auch Liegestuhlwetter, um sich in der Duftwolke einzuhüllen. Hmmm... ich denke, ich werde sie wohl ein Stück Richtung Beetmitte versetzen.

Abends um halb neun war es endlich mal wieder noch warm und sonnig genug, so habe ich mich in die Liege geknallt und meine Gartenzeitschrift durchblättert. DAS war schööön!!!

Naja jetzt steht sie ja noch nicht lange, jetzt kannst sie noch wieder woanders hintun.
    Wat isn "räbernd" fürn Wort, kenn ich nicht.
    Ja das muss auch mal sein, in der Liege lesen, wenn die Zwerg eim Bett sind.

Hi KiMi.

Du hast ein Glück.

Wenn ich was neues pflanze sieht es GGin sofort und fragt: Woher? Wieviel? Was noch?

Und selbst wenn ich etwas aussähe muß ich es ihr sagen, sonst kann es fix passieren und das "Unkraut" wird mal eben rausgezogen.

Grüße aus dem sommerlichen Sachsen von Blitz

Chris, das denk ich mir auch. Jetzt kann ich noch ohne Probleme umsetzen. Muss aber doch noch ein paar Tage warten... dieses Wochenende bin ich doch beim FORUMSTREFFEN... hach, ich freu mich schon!

Hi KiMi.

Du hast ein Glück.

Wenn ich was neues pflanze sieht es GGin sofort und fragt: Woher? Wieviel? Was noch?

*lach* Deine GGin is ja wie ich bei meinem GG, wenn er mal wieder was für sein Auto gekauft hat *seufz*

Guten Tag,

ich heiße KiMi und bin abhängig.

Kimi, du darfst dich bei den anonymen Rosensüchtigen melden.
    *kicher* wenn ich es nicht selber kennen würde, würde ich denken du bist verrückt soviel zu bestellen, aber die "verd..." Lücken müssen doch geschlossen werden, oder? Mein Mann meint immer, dass ich für jede Lücke die passende Ausrede zum Pflanzenkauf hätte. :D na wenn er meint ....?

Du machst das genau richtig mit dem neuangelegten Beet in der geschwungenen Form. Ja, ein Liegestuhl verschwindet schön im nächsten Sommer hinter den Stauden. Es wird ein himmlisches Plätzchen werden. Die Perspektiven die sich so ergeben sind einfach klasse und sehen bestimmt von jeder Ecke toll aus. Was genau pflanzt du denn da rein?

LG Carmen

Hallo Kimi, ich wünsch Dir viel Spaß beim Forumtreffen. Ich bin ja sonst nicht unbedingt ein schüchterner Typ, aber da ich hier erst seit 3 Monaten im Forum bin (noch dazu mein erstes Forum) hab ich micht nicht getraut, mich da anzumelden. Aber wenn nichts dazwischen kommt, denke ich, dass wir uns dann vielleich im nächsten Jahr mal persönlich kennen lernen werden. Ich denke, ich spreche im Namen vieler hier, wir erwarten dann im Anschluss alle Einzelheiten.

Schönes Wochenende Beate

Hallo Kimi, ich wünsch Dir viel Spaß beim Forumtreffen. Ich bin ja sonst nicht unbedingt ein schüchterner Typ, aber da ich hier erst seit 3 Monaten im Forum bin (noch dazu mein erstes Forum) hab ich micht nicht getraut, mich da anzumelden. Aber wenn nichts dazwischen kommt, denke ich, dass wir uns dann vielleich im nächsten Jahr mal persönlich kennen lernen werden. Ich denke, ich spreche im Namen vieler hier, wir erwarten dann im Anschluss alle Einzelheiten.

Schönes Wochenende Beate

Recht haste Beate!

Ich wünsche Dir auch viel Spaß Kimi!
    smilie_winke_050.gif

LG Nette