KiMi's Fleckchen Erde

Jetzt kämpft sich die Sonne langsam durch, mach gleich Mittagspause und werde ein bisschen raus gehen. Feierabend ist erst um 16.00 Uhr. Au weia :confused: jetzt hab ich mich doch wieder verplappert, jetzt wissen alle, dass ich eigentlich arbeiten müsste. Aber wer das AHGNS in meinem Avart sieht, hätte sich das wahrscheinlich auch schon gedacht. :D

LG Beate

• Ach, was ich schon die ganze Zeit mal erwähnen wollte aber ständig vergesse: wir haben am WE Kappukresse-Blüten gefuttert. Das haben einige von Euch vielleicht schon öfter getan, aber ich zum ersten Mal und ich muss sagen: interessant :cool: leider fanden die Zwerge es nicht so prickelnd :(

• Warum ich keine Bikinifugur habe: ich esse halt zu gern und verharre zu lange bei den Rosen, um sie anzuschauen. Da legt sich das Essen immer gleich auf die Hüfte. lach. Wir haben auch bewölkten Himmel bei 26 Grad.
    LG Rosemarie-Anna

• Warum ich keine Bikinifugur habe: ich esse halt zu gern und verharre zu lange bei den Rosen, um sie anzuschauen. Da legt sich das Essen immer gleich auf die Hüfte. lach. Wir haben auch bewölkten Himmel bei 26 Grad.
    LG Rosemarie-Anna

Na dann hast Du doch auch Bikinifigur, nur halt so wie ich ein paar X vor dem L. Wieviele X wird aber nicht verraten. Ich hab mich ja schon als Rosen-Junkie und während der Arbeitszeit Hausgarten.net-Nutzer geoutet, aber dieses kleine bisschen behalt ich dann doch für mich. Und ich glaub, meine Beauty wäre auch sehr deprimiert, wenn sie nicht mehr auf dem weichen Bauch schlafen könnte.

LG Beate

Meine lieben Freunde,

hier hat es jetzt schon 21 Grad... gemeldet sind 31!! JUHUUUUU! Gleich nach der Arbeit geht's mit den kids ins Freibad, die Badesachen liegen schon im Auto - wollen doch keine Zeit verlieren nachher!

Hier noch ein paar Bilder von gestern:

Hier mal die Ansicht auf die eine Seite unseres Gartens von der Straße aus: gartenansicht.jpg
    Wen wundert's noch, dass ich so viel Unkraut habe???
    Sieht zwar nicht so aus, aber ich habe Sträucher/Büsche an die Begrenzung gepflanzt. Diese müssen aber natürlich noch größer werden. Im Moment wird der eine oder andere Busch sogar noch von Lilien überragt!!! :( aber es wird, es wird....
    Wer's erkennen kann: rechts im Bild is meine Obstbaum-"Plantage" :D ein Apfelbaum, ein Kirschbaum, und eine Nektarine (naja, die Früchte sehen mir immernoch stark nach Pfirsich aus!!!). Ich überlege gerade, ob der Apfelbaum und der Kirschbaum zu nahe beieinander stehen.... So ein Kirschbaum kann ja sehr groß werden, allerdings habe ich vor, ihn auf einer gewissen Größe zu halten. Der Baumschulmensch meines Vertrauens meinte, er mache das so bei sich zu Hause... Den Apfelbaum würde ich nur ungern umsetzen... laut der Chaos-Gartenplanung in meinem Kopf gehört er nun mal genau dort hin :rolleyes:

Hier mal zum Vergleich, Blick zwar von oben vom Fenster, aber man erkennt trotzdem, wie leer es im Juni 2008 noch bei mir war:
    Blick ums Eck von oben, 18 June 08.JPG

So, nun wieder zum Aktuellen:

eine der Bodendeckerrosen vorne bei der Einfahrt... Letztes Jahr gepflanzt, mittlerweile schon das dreifache vom Volumen *freu*
    Bodendeckerrose.jpg

CAlla. Ich habe keine Ahnung, wie die da ins Beet kommt. Dachte, ich hätte alle in Kübel gesetzt. Aber egal, diese blüht immerhin schon, die im Kübel machen bisher keine Anzeichen zum Blühen :(
    Calla.jpg

Ich fand immer, dass diese hier penetrant nach "Seife" duftet... aber gestern hat sie richtig gut geduftet, daher hat sie sich auch ein eigenes Foto verdient:
    duftrose.jpg

GEranie.jpg lilie.jpg
    Mischung.jpg Ringelblume.jpg

Ich hab rosa Mohn??????? Bei dem hier werd ich doch noch zum Mohn-Fan...
    rosa Mohn.jpg

stocki.jpg totgeglaubter echinacea.jpg

Is das hier Mutterkraut?
    unbekannte schoenheit.jpg

Weng weiter unter uns, quasi am Fuße des Hügels, auf dem wir wohnen, ist eine Zimmerei. Der Besitzer ist ein echter Papageienfan, er hat auf 2 Seiten seiner Zimmerei riesige Außenvolieren angebracht, in denen wunderschöne bunte Papageien leben. Sie sind zwar unheimlich laut (echt! Man hört sie bis zu uns hoch), aber sie sind trotzdem toll. Hier ist einer der Volierenbewohner, von Töchting einfach "Roti" getauft. Er kam zum Posieren ganz nah an ans Gitter, während sein orangener Gefährte beim Anblick der Kamera das Weite gesucht hat
    Papagei 1.jpg papagei 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Deine Bilder und insbesondere die Rosen sind ja toll.
    Aber eins versteh ich nicht, Du liegst doch gerade bei Blitz im Liegestuhl und von Riesa nach Bayern ist es schön ein "kleines" Stückchen, wie machst Du das? Außerdem bis Du doch auf noch auf Arbeit. Oder gibt es dich in mehrfacher Ausfertigung?

LG Beate

Beate, bei Blitz war ich gestern!

Und Du bist nicht die einzige, die während der Arbeit mal im Hausgarten nach dem Rechten schaut *PSSSSSSSSST*

• Heute war sie nicht bei Blitz im Liegestuhl, heute sitzt sie bei Mutts in der gemütlichen Ecke rum.....
    Die Fotos sind seeehr schön. Das ist ein Wahnsinnsunterschied zum alten Foto, wat Du da alles gepflanzt hast, irre.
    Zum Apfel-Kirsch-, Nektarineneckchen. Sieht etwas eng aus, wenn der Kirschbaum hoch wird und der Apfelbaum kleiner bleibt, dann könnte er sich unter ihn kuscheln und Nektarinen oder Pfirsichbäume werden ja nicht so hoch und breit, ist aufgrund des Fotos schlecht zu schätzen. Vielleicht kann der Kirschbaum noch was rücken...
    Nektarinen oder Pfirsische ist doch wurscht, dann rasierst Du die Früchte eben vor dem Servieren, wo ist das Problem...
    ...die Calla, da würd ich mir überlegen, die anzuzeigen, das ist doch Flucht, wenn die einfach aus dem Topf ins Beet geht, die hat sich ganz klar Deinen Anweisungen widersetzt, lässt Du Dir das gefallen, auch wenn sie sich jetzt mit einer Blüte einschleimen will.....Aber schön ist die Blüte ja wirklich...

Hmmmm..... der heute-Nektarinen-und-morgen-Pfirsich-er-kann-sich-halt-net-entscheiden-Baum ... der wird angeblich nur so 2,50 Meter hoch... der Apfelbaum ... was sagte der nette Mensch?? 3-4 Meter? Der Kirschbaum... ui, ui, ui, ui... zwischen 4 und 6 Metern. Hmmm... gerade reift eine Idee in mir... oben beschriebener Kuddel-Muddel-Baum könnte dahin wo ich mal ein Mandelbäumchen hatte, dass aber nicht mal die erste Saison überstand :( Das Apfelbäumchen könnte dann da hin, wo vorher der Kuddel-Muddel stand... aber da muss ich heute erstmal kucken, ob das net zu nahe an meinen Rosen is, HILFEE! Aber jetzt gerade machen sowohl der Apfel als auch der Kuddel-Muddel Früchte... da sollte ich wohl lieber warten, bis ich die geerntet habe. So'n Schei... muss ich warten. Ich hasse warten. Bin nicht gut drin nicht, nein, nein, nein... :( :( :(

Seht Ihr, so is das, wenn man nicht ordentlich planen kann!!! Jetzt habe ich womöglich ein Problem... :(

Blitzidee. Anstatt Kuddel-Muddel auch noch mit umzupflanzen... es könnte ja einfach der Apfel in das Loch vom ollen Mandelbäumchen... DAS widerum stand nur so ca. 2m von der Hauswand wech...

Nääääh... dit würde och nich jut jehn....

Also dat is ja vielleicht ein Fruchtsalat bei Dir....kannst nicht warten... habsch ja noch nie gehört, wo gibts denn sowas, also ich kann warten wie nix..........und bin auch noch niiiiie nich mit irgendwelchen Pflanzen durch den Garten gewandert.....
    Nach der Ernte gehts los, kanns nich abwarten wies dann aussieht. Bin gespannt wies werden wird, vor allem denk in lden nächsten Monaten an Deine Umräumpläne, damit in das Loch vom ehemaligen Mangelbäumchen nicht schon längst was anderes, vielleicht sogar ganz neues gewandert ist, wenns denn soweit ist, das könnte ja möglich sein oder?
    Bin jetzt mal weg ne

Guten Morgen Ihr Lieben,

stellt Euch vor: ich war gestern NICHT EINMAL im geliebten Garten :(

Ich bin wirklich direkt von der Arbeit/Kiga/Tagesmutter aus mit den Zwergen ins Schwimmbad gedüst; unterwegs noch meine Freundin und ihre 3 kids abgeholt (mein Töchting und ihre Älteste sind zufällig auch noch beste Freundinnen, das passt ;)) und AB ins Kühle Nass. Leider verschwand die Sonne so ca. eine halbe Stunde nachdem wir dort angekommen sind, aber was soll's, davon lassen wir uns doch nicht den Spass verderben. Waren bis kurz vor 8 im Schwimmbad :D :D

Is klar, dass die Sonne wieder rauskam, sowie wir dann mit dem Auto vom Parkplatz gedüst sind :mad:

Schwimmbad, ach das hört sich gut an. Hab gestern 3 Stunden in der Notaufnahme mit meinem "Kleinen" (14 J.) gesessen. Ist in der Schule gestürzt, Verdacht Handgelenk gebrochen, war zum Glück nur arg geprellt.
    Wobei ein Schwimmbad haben wir hier leider nicht mehr. Aber viele Seen in der Umgebung, aber auch immer mind. 30 Min. Fahrzeit.

LG Beate

Heute hatte ich F R E I. Aaah... ich habe bei ca. 30 Grad und Sonne viiieeel Zeit im Garten verbringen duerfen. Es fing alles sehr gut an...

Ich kochte mir einen Kaffee und ging erst mal zur Haustuer raus, um ein wenig im Garten rumzubummeln. Begruesst wurde ich von den Bodendeckerrosen und Lavendel neben der Einfahrt
    Bodendeckerrosenecke.jpg

Ich bog ums Eck und wurde freundlich empfangen
    Blick ums Eck.jpg

dabei fiel mir diese Schoenheit besonders auf
    Unbekannt.jpg

Die Malve raekelte sich bereits zu dieser fruehen Stunde in der Sonne
    Buschmalve.jpg

Die Duftwicke zeigte mir, dass sie nicht nur rot blueht
    Duftwicken.jpg

Beim Schmetterlingsflieder verweilte ich nur kurz, denn er hatte heute massig Besuch, da wollte ich nicht stoeren
    Besuch.jpg

Die Siedler der Grundstuecksgrenze zum Nachbarn habe ich mal gelobt, dass sie so viel dichter und groesser geworden sind seit letztem Jahr
    Gartengrenze.jpg

Die erste Sonnenblumenbluete schien mit der Sonne am Himmel um die Wette
    Sonnenblume.jpg

Den Prunkwinden (oder sind's nun Trichterwinden??) musste ich doch mal sagen, wie toll ich ihr Blau finde
    prunkwinde.jpg

Meine neue Malerrose begruesste mich mit endlich geoeffneten Blueten
    und liess mich ein paar Mal tiiieeef an ihr schnuppern
    Malerrose.jpg

Die Himbeeren kuschelten gerade mit dem Sonnenhut, als ich vorbeikam
    Himbeeren kuscheln mit Sonnenhut.jpg

doch sie nahmen die Stoerung gelassen und schenkten diese hier fuer den Sohnemann
    Himbeeren.jpg

Zum Schluss hatte die Zucchini noch ein "kleines" Geschenk fuer mich
    Monsterzucchini.jpg

SOWEIT was alles in Ordnung... es war ein wunderschoener, kuschelig warmer Tag, den die Zwerge und ich genossen haben. Kein Stress. Ab und zu spielte ich mit dem Gedanken, zur Baumschule zu fahren... nur so... zum Kucken... Zum Glueck konnte ich mich immer wieder davon ueberzeugen, es NICHT zu tun.

Den Tag wollten wir gemuetlich beim Grillen ausklingen lassen. Doch kaum war der Grill angeschmissen, ging's los... es fing an zu donnern und blitzen, und dann kamen daumendicke Hagelkoerner vom Himmel!!! Innerhalb von 3 Minuten sah meine Regentonne so aus
    Hagel.jpg

Und so ging es ca. 10 Minuten lang, dann nur Regen und Wind, dann wieder der Hagel. WAHNSINN, im JUNI!!! Mittlerweile hat der Regen auch mal aufgehoert, aber mir graut's jetzt schon vor dem Anblick, der sich mir morgen im Garten bieten koennte :( :mad:

Zuletzt bearbeitet:
    Ein toller Rundgang durch deinen Garten, und so schön mit Worten untermalt. Nur schade hat er geendet mit dem schrecklichen Gewitter und dem Hagel. Ich wünsche dir, dass nicht allzuviele Schäden entstanden sind.
    Die Malerrosen haben mich bisher nie so richtig angesprochen, aber dein Foto im warmen Licht haben sie mir von einer ganz anderen Seite gezeigt. Toll!

Hallo Hagebutte,

*danke*

Heute morgen habe ich mich vorsichtig in den Garten gewagt (is klar, koennte ja eh nicht von weg bleiben) und konnte erleichtert feststellen, dass kaum Schaeden entstanden sind. WIE, das is mir schleierhaft, denn 3 Haeuser unter mir is das komplette Kartoffel"Feld" der Nachbarin regelrecht verwuestet worden. Alles futsch. Nun gut, ich bin dankbar! Ein bissle Sand is hier auf den Kies geschwemmt worden, bissle Rindenmulch woanders wech, viele Blueten sind halt zerschlagen... aber alle, ALLE Tomatenpflanzen, die ich ja hier draussen frei rumstehen habe, sind heil geblieben! Auch die Gurken, die Zucchini, alles noch da!! :) :) :)

Zur Feier des Tages und weil die Erde nach so einem Gewitter toll weich ist, musste ich dann doch in die Baumschule, die ich mir die letzten 2 Wochen so hart verkniffen habe. Eigentlich wollte ich nur ein paar Straeucher kaufen, naemlich noch einen 2. Ranunkelstrauch, noch einen Schmetterlingsflieder und... was war's noch... ja, einen weiteren Gewuerzstrauch... sollten noch zur Grundstuecksgrenze hinzu...

Der geplante Ranunkelstrauch schaffte es auch tatsaechlich in das Waegelchen dort, aber bevor die anderen beiden Straeucher ueberhaupt reagieren konnte, sprangen mir schon 5 weisse Bodendeckerrosen ("Rose Snowfield" und die andere hab ich schon wieder vergessen), 1 dunkel-lila, super duftende nostalgische Edelrose "Old Port" sowie ein roter Spierstrauch in den Wagen... tja, da war er voll und die beiden anvisierten Buesche hatten das Nachsehen. Sowas... ;)

Der Ranunkelstrauch hat es mittlerweile ins Beet geschafft, aber die Rosen sind erst morgen dran. Bilder werd ich dann machen.

Schmetterlingsflieder... den werd ich jetzt mal selber aus einem Steckling ziehen... zumindest werd ich's versuchen. Kann doch nich so schwer sein... oder?! :confused:

Hallo Kimi,
    na, da habt ihr ja noch mal richtig Glück gehabt!!!!
    In Essen, in der Mitte Deutschlands, ging es lt. Nachrichten noch ganz anders zur Sache heute..... die Bilder haben mich richtig erschreckt!!!!
    HIER oben, in der Lüneburger Heide, nix, nix, nix, ein paar dunkle Wolken, das war alles. Nicht ein Tropfen Regen, geschweige denn Hagel.... weder gestern noch heute...
    Eva-Maria

Hallo Kimi,

das Bild von der Regentonne hätte glatt auch von uns sein können, nur halt eben erst gestern am Samstag. Zum Glück ist der Hagel hier nicht angekommen.

Glückwunsch zu Deiner Old Port, eine wundervolle Rose, habe sie auch.
    Denke bitte dran Kaffee und Sauerkirschkuchen gibt es zwischen 15.00 und 15.30 Uhr. Hab aber nicht selber gebacken, hat meine Mama gemacht. Ich hab ja alle Rezepte von ihr, aber trotzdem schmeckt alles bei ihr noch einen Tick besser. Also dann bis heut nachmittag.

LG Beate

*Na dann haste aber Glück gehabt* :cool:

Kenne das auch, nichtsahnend spaziert man durchs GC und plötzlich wird man von div. Pflänzchen heimtückisch angefallen. Wer kann sich da schon wehren?
    *räusper* nein, richtig heisst es "Wer WILL sich da schon wehren? :rolleyes:

LG Hagebutte, die jetzt gleich noch 3 Stk. Thalictrum rochebrunianum und 1 Diptam versenken wird (bin gestern trotz Gegenwehr überfallen worden, habs GG erklärt, er hatte natürlich Mitleid mit mir :D)

Eva: Regen an sich war ja in Ordnung, haben wir gebraucht. Aber muss es denn gleich Hagel sein?? :mad:

Beate, der Kuchen war irre lecker!!!! Lob an die Mama :cool:

Hagebutte: so geht's uns allen ab und an mal, oder? ;)

Heute regnet es. Mal wieder. Die letzte Woche und das WE war sooo schön (bis auf den Hagel). Was soll das Schmuddelwetter jetzt?

Mit den Bildern war's gestern doch nix mehr. Versuche, sie heute noch einzustellen. Wenn's denn mal aufhört zu pieseln... MAAANN EY!!!

Also Kimi, mich dafür verantwortlich machen, dass andere zu Rosen-Junkies werden. Das geht ja nicht.
    Und außerdem hab ich gestern mit Kaffee und selbstgebackenem Sauerkirschkuchen gewartet. Wo warst Du denn? Jetzt haben meine Jungs Deinen Anteil aufgegessen, selber schuld, war ganz legga, legga.

LG Beate

Huch, jetzt warst Du wohl 'ne Sekunde schneller als ich...

ich war doch da!!! Habe 3 Stck Kuchen gefuttert!!!!!!! Danach bin ich wie ein dicker Käfer von Deinem Terrassenstuhl gerollt und habe den Rest des Nachmittags auf dem Terrassenboden auf dem Rücken verbracht, weil ich nicht mehr alleine aufstehen konnte. War aber nicht schlimm, hatte ja einen guten Ausblick :)

Oh... hast Du's wohl schon gelesen... dass ich Dich beschuldigt habe, Schuld an Esanna's neuer Rose zu sein? Du, ich mein das ganz lieb, ehrlich!! Du bist zwar Schuld (ja, daran halte ich fest), aber eigentlich kann man Dir ja dankbar sein, uns mit einem so tollen Virus infiziert zu haben. In diesem Fall bereichert er doch das Leben, wie ich finde :cool: :cool: :cool:

Das hast Du aber schööön gesagt KiMi...
    Ein wunderschöner Gartenrundgang mit einem nicht so schönen Ende bzw. eigentlich ja noch guten Ende, trotz widriger Umstände.
    Hier in NRW war es teilweise heftig aber bei uns im Kölner Raum nur ein paar Tropfen.

Hallo Kimi,
    wieder wunderschöne Aufnahmen und tolle Dokumentationen.Was für eine Farbenpracht.
    LG Rosemarie-Anna

Chris, ja, ich bin doch eigentlich eine ganz liebe ;)
    Komm, setz Dich zu mir in die Hollywoodschaukel, es regnet gerade nicht. Du hast Dir eine ordentliche Pause verdient, nach dem was Du am WE wieder geschafft hast!!

Rosemarie, schön, dass Du auch mal in meinem Garten vorbeischaust! Aller Besucher sind immer herzlich willkommen.

Hab mal eine Frage: Wieso bin ich eigentlich an Deiner Rosen-Sucht schuld? Ich hab hier schon viel schönere Rosen im Forum entdeckt und außerdem bin ich doch auch noch nicht so lange im Forum vertreten, also ich bin vielleicht auch infiziert, aber nicht bestimmt nicht schuld. (schade dass ich hier keine web-cam hab, sonst könntest Du sehen wie unschuldig ich schaue) :D

Mal kurz so nebenbei, ich brauch am Wochenende etwas mehr als eine Stunde um die Rosen auzuputzen, um alles Verblüte zu entfernen (3 Eimer voll), vielleicht heilt Dich das ja, aber ich denke Du willst bestimmt gar nicht geheilt werden.

LG Beate

Hallo Kimi,

heute hat mich die Neugier mal in deinen Garten getrieben
    smilie_girl_062.gif
    . Gott sei Dank regnet es bei uns und ich konnte mir Zeit lassen. Gefällt mir gut, was ihr euch da geschaffen habt. Man sieht das ihr ne Menge Arbeit in eurer Grundstück und besonders in den Garten gesteckt habt. Ich komme mit Sicherheit wieder
    smilie_girl_114.gif
    .

LG Nette

Beate: klar, Rosen gibt es hier viele. Aber bei Dir geh ich ganz oft stöbern, und da hab ich mich halt angesteckt ;)

Ui, ui, ui... einen ganzen Eimer Verblühtes?? Lass mich kurz drüber nachdenken...

Nee, schreckt mich net :D

Nette: schön, dass Du da warst. Und danke für Dein Kompliment, das höre ich gerne!! Würde mich freuen, Dich wieder willkommen hei↓en zu dürfen!

Hallo Kimi,
    bei uns war gerade auch am blitzen, donnern, regnen und stürmen. Nun scheint wieder die Sonne. Die Terasse sieht aus.Überall liegen abgebrochene Äste rum.
    Nun werde ich mich mal ans aufräumen machen. Die Sonne blinzelt wieder.
    LG Rosemarie-Anna

Hallo Ihr Lieben,

habe noch schnell die versprochenen Bilder geknipst...

als erstes die Bilder von dem Schmetterlingsflieder-Sichtschutz, dessen Beet ein ganz klitze-klein-wenig nach vorne erweitert wurde, damit die Rosen Platz haben. Sind Bodendeckerrosen und bisher nur eine Old Port Edelrose... die werden alle nicht so hoch. Das mit der Vor-Unterpflanzung, nee, eigentlich "Zwischen-Pflanzung" von Schmetterlingsflieder habe ich so bei meinen Nachbarn gesehen... es scheint zu funktionieren, also, ich probier's aus ;) es ist alles noch nicht fertig, is klar. womoeglich erweitere ich die Sache noch weng nach vorne, Randsteine/Maehkanten oder sowas kommen auch noch hin...

beet von vorne.jpg beeterweiterung 1.jpg
    neues Beet andere seite.jpg

die neue Old Port
    Old Port.jpg

die neuen weissen
    Rose Snowflake.jpg neue weisse Rose.jpg

Dhalien
    dhalie mit frieda.jpg morgen is sie auf.jpg
    neue Dhalienbluete.jpg

Die Malerrose
    malerrose neue bluete.jpg

die hier find ich huebsch
    huebsche Mischung.jpg

eine gefuellte gelbe Stocki... sieht zwar fast weiss aus hier auf dem Bild, is aber hell-gelb
    gelbe gef. stocki.jpg

tief-dunkel-roter Mohn
    tiefroter mohn.jpg

Gute Nacht, schlaft schoen :)

Kimi,
    wenn ihr eine Mähkante setzt, einen Läufer, dann tut euch selbst einen Gefallen und setzt DAVOR, also Richtung Rasen, eine Folie ein... so was wie Teichfolie.
    So 20 cm tief, das hilft mächtig, dann kann kein Gras zwischen die einzelnen Steine Richtung Beet wachsen. Ist echt ätzend, wenn man da dauernd mit dem Messer oder anderem Werkzeug einwachsendes Gras (Rasen) rauspulen muß!!!!
    Vielleicht hast Du diesen Gedanken ja sowieso schon im Kopf, dann nix für ungut,
    liebe Grüße
    Eva-Maria

Hey, Dein Sommerflieder gefällt mir viel besser als meiner, der hat viel zierlichere Blätter, weisst du die Bezeichnung davon?
    Old Port => hat es schon fast in meine Wunschliste geschafft ;)
    ich darf hier bei Hausgarten.net nicht mehr soviel gucken kommen, ist einfach zu teuer :D

......

ich war doch da!!! Habe 3 Stck Kuchen gefuttert!!!!!!! Danach bin ich wie ein dicker Käfer von Deinem Terrassenstuhl gerollt und habe den Rest des Nachmittags auf dem Terrassenboden auf dem Rücken verbracht, weil ich nicht mehr alleine aufstehen konnte. War aber nicht schlimm, hatte ja einen guten Ausblick :)

Hab ich gar nicht gemerkt, dass Du da warst, dabei war ich den ganzen Nachmittag faul und hab auf der Terrasse auf Dich gewartet. Bist Du Dir auch sicher, dass Du hier warst und diesen Kuchen 100_1933.JPG gegessen hast? Hättest Du gesagt, dass Du hier bist, hättest Du doch nicht auf dem Terrassenboden liegen müssen. Ich hab auch ganz viel bunte Wiese mit ganz niedlichen und neugierigen Meerschweinschen
    100_1938.jpg 100_1940.jpg direkt neben der Terrasse. Mein Mann muss beim Vermauerern der Steine an der Terrasse momentan sehr aufpassen, weil die so neugierig sind.

Hey das sieht wirklich seehr schön aus, ich stell mir die Mischung gelungen vor und es gibt Abwechslung von der Höhe an der Mauer. ....wart doch mal ab, wenn die Beete von beiden Seiten immer breiter werden, brauchst Du doch gar keine Mähkante mehr, weil Rasen wech.... (geh jetzt besser mal ganz schnell...)

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Euch allen!

@Eva: mit Mähkante meine ich diese flachen Steine... die habe ich auch im Vorgarten schon teilweise verlegt... wenn Du ein paar Seiten zurückblättest, dann kannst Du sie auf den Bildern sehen. Da wächst eigentlich gar nix zwischenrein, weil is ja keine Lücke zwischendrin. Aber danke trotzdem für den Hinweis :)

@Hagebutte: bist Du Dir sicher? Is doch 'ne Edelrose, die Old Port ;) Aber ich freu mich, wenn sie Dir gefällt. Ich hatte vorher noch keine soooo rein lila Rose gesehen. Ich finde, sie passt farblich perfekt zum Sommerflieder.
    Was für ein Sommerflieder das is? Da muss ich nochmal auf's Schild kucken, falls es noch da is, aber es ist der "stinknormale", den man überall kriegt. Den hab ich mal in einem bekannten Gartencenter billig gekriegt, da sah er schon echt schlecht aus. Wollte ihn schon fast wieder rausreißen. Aber nach dem Frühjahrsschnitt letztes Jahr im Feb hat er sich so toll gemacht, dass ich ganz begeistert war und gleich die anderen noch dazu gekauft habe, um den Sitzeckenteil der Terrasse damit vor Blicken zu schützen. Die anderen sind übrigens weiße und ganz dunkel-pink/lila (royal red). Die weißen blühen noch nicht, sind aber kurz davor.

@Beate: ja, ich bin ganz sicher! Und es war sehr lecker. Wieviel Meeris habt Ihr denn eigentlich, das sind ja total viele!!

@Chris: Das gleiche dachte ich mir auch... mit der Höhe und so... und selbst wenn so ein Sommerflieder mal richtig groß is... unten rum is immernoch Platz, warum den verschenken? Und da es die absolute Sonnenseite is, können da ruhig Rosen hin.
    Was das langsame aber stete Verschwinden der Rasenfläche angeht... GG meckert schon. Aber da sowieso meistens ICH den Rasen mähe, is es mir ziemlich wurscht, was er dazu meint :D :D :D

Hier noch ein kleines Suchspiel. Wer findet Anton?

find Anton.jpg

Ist Anton gerade dabei Schnecken zu beobachten?
    Du meine Rasenfläche wird auch immer kleiner. Hauptsache ist, wir bekommen wieder Platz für neue Rosen. strahl
    LG Rosemarie-Anna

Sind insgesamt 19 Meerschweinchen, ist das Hobby meines GG, ich kann sie nur genießen, wenn sie im Garten sind, bin allergisch. Aber ich gemieße es jetzt im Sommer einfach draußen zu sitzen, die Meeris zu beobachten. Der Freilauf wird regelmäßig umgesteckt, so dass sie uns beim Rasen mähen helfen.

LG Beate

@ Beate: Keine Sorge. Anton steht auf ruppig ;)
    Aber ich find das schon super, dass Dein GG so auf die Kleinen abfährt. Meiner kuckt solch Tiere nicht mit dem Ar... an, leider. Aber er hat auch nix dagegen, wenn sie da sind, was gut is, denn schließlich sind die Zwerge und ich umso vernarrter in Vierbeiner.

@ Rosemarie: seufz. Weiß gar net, warum ich am Anfang überhaupt so viel Rasensamen ausgebracht habe... jetzt stech ich alles wieder um. Da hätt's damals die Hälfte an Rasensaat auch getan :D

Hagebutte,

leider is kein Schild mehr an dem Schmetterlingsflieder... werd mal bei Tante Google nachkucken, ob ich meinen finde... aber schau mal hier... den hab ich letztes Jahr als Steckling bei A*** gekauft, da war er nicht mehr als 30-40 cm hoch... heute, nur gut 1 Jahr und einen kraeftigen Rueckschnitt spaeter, ist er schon so hoch wie ich: 172cm!!!

riesen Aschmflieder.jpg

Ich glaube, er is dem, den Du meinst sehr aehnlich... nur die Bluetenfarbe geht mehr ins pink/lilane als ins blau/lilane...

Hach ich find Schmetterlingsflieder sooo toll, meiner fängt jetzt auch endlich an zu blühen, noch nicht so schön wieder Deiner aber ich bin froh, dass er überhaupt noch lebt.

Ach meine Schmetterlingsflieder blühen noch nicht. Bisher sieht man erst die Blütenansätze, so dass ich wohl noch etwas länger warten muss. Aber das hab ich hier schon vorher festgestellt, dass bei uns im nördlichen Brandenburg alles später blüht. Muss ich also hier immer wieder nachschauen. Ich hab mir in diesem Jahr einen gelben geleistet, auf den bin ich ganz besonders gespannt.