KiMi's Fleckchen Erde

Na ja Sigi, im Moment sind wir allein unter 58. Aber Kimi trinkt bestimmt einen für uns Daheimgebliebenen mit. Arme Kimi, mindestens 58 x
smilie_sc_002.gif

Das kann ja nur so enden:
smilie_trink_087.gif

LG Nette

• Guten Mooorgen meine Lieben,

also, 58 hab ich nicht getrunken, nee, nee, nee. Aber schön war's, seeehr schön sogar. Ein paar haben noch kurzfristig abgesagt, was gar nicht wild war, denn die Leute, die ich dort kennenlernen durfte, das sind alles total liebe, freundliche und herzliche Menschen. Ich hatte ein super Wochenende! Traut Euch ruhig beim nächsten Mal - sonst werdet Ihr gesperrt :D :D :D

• Hagebutte: ins Beet kommen die "Märchenkönigin®" und die "Parole®". Außerdem die Katzenminze und die zwei lila Mädchenaugen... naja, die Duftpfingstrose is ja schon drin, aber wie gesagt, die wird ihren Platz im Beet noch tauschen müssen.

Außerdem habe ich beschlossen, meiner Bestellung bei Chrestensen noch ein paar Dinge hinzuzufügen. Will nämlich die Woche den Auftrag für die Terrassenüberdachung vergeben und dann sollte dat Teil bis Ende September ja wohl stehen. Na, und die Pfosten dürfen natürlich nicht lange so nackig dastehen, logisch, also werde ich mir gleich noch die passenden Kletterrosen dazubestellen. Da brauch ich womöglich noch Eure Hilfe... bzw. Eure Erfahrenswerte. Ich such mir mal die zusammen, die ich gerne hätte und wer zu der einen oder anderen Pflanze was sagen kann, der tut's bitte. Okay?

• Kann ich die Kletterrose New Dawn zusammen mit der Clematis Ville de Lyon klettern lassen? Kennt sich jemand aus?

Theoretisch ja. Wann blüht denn die Clematis. Du musst Dir nur im Klaren werden, ob beide gleichzeitig blühen sollen oder versetzt um blühfaule Zeiten zu überbrücken.
    Die Hauptblüte an meiner New Dawn ist jetzt vorbei. Hab jetzt alles verblühte abgeschnitten, dadurch bildet sie neue Blüten, aber nicht mehr so viele wie im Juni.

LG Beate

P.S. ich beneide Dich um Deine Teilnahme am Forentreffen, aber das nächste Mal.....

• Beate, die Clematis blüht Juni bis September, also zusammen mit der New Dawn.

Es wäre auch schön, eine frühere Clematis zu haben, die eher blüht... aber ich stelle mir auch den Kontrast zwischen dieser Rose und dieser Clematis sehr schön vor, wenn sie zusammen blühen. Alles geht wohl nicht... oder soll ich vielleicht noch eine frühe Clematis dazupflanzen? Wird womöglich weng eng, oder? Was meinst Du?

Na Du hast doch nicht nur einen Pfosten oder? Du kannst ja noch eine andere pflanzen und sie auf die New Dawn und die andere Clematis zu wachsen lassen von einem anderen Pfosten aus. Wie wär denn das?

Beate, die Clematis blüht Juni bis September, also zusammen mit der New Dawn.

Es wäre auch schön, eine frühere Clematis zu haben, die eher blüht... aber ich stelle mir auch den Kontrast zwischen dieser Rose und dieser Clematis sehr schön vor, wenn sie zusammen blühen. Alles geht wohl nicht... oder soll ich vielleicht noch eine frühe Clematis dazupflanzen? Wird womöglich weng eng, oder? Was meinst Du?

Ich habe bei Rosen/Clematiskombinationen die Clematis immer mit einem Abstand von ca. 50 cm zur Rose eingepflanzt. Die Clematis dann schräg mit dem ersten Triebauge unter der Erde (also tiefer als im Topf) einpflanzen und in Richtung Rose leiten und Geduld, wie immer. Meine Clematis hatten meistens ein bis zwei Jahr Startschwierigkeiten.

Hier is mal 'ne Zeichnung von der Terrassenüberdachung... Leider nur im PDF Format, also sorry an alle, die jetzt 'nen steifen Nacken kriegen...

Anhang anzeigen Terasse.pdf

Pfosten 1 und 2 sowie der letzte ganz recht sind noch frei... die anderen 3 würde ich auch sehr gerne mit der New Dawn beranken lassen, aber da stehen ja die Sommerflieder vor der Mauer... wenn die mal so richtig groß sind, meint Ihr, die Rosen kriegen dann "unten rum" noch genug Sonne?

Anstatt die Rosen unten vor der Mauer im Beet einzupflanzen, könnte ich das sicherlich auch auf der Terrasse tun. Im Moment is ja nur Schotter drauf, noch keine Platten. Da könnte ich also an jedem Pfosten ein Loch buddeln und die Röskes rein...

hmmmmmmmmmmmmmm....

das is ja eigentlich auch keine schlechte Idee. Bei jedem Pfosten so ein Löchle buddeln und Rose rein. Die Platten kann man später immer noch drum rum verlegen. Wie weit sollte das Loch denn sein? Wird so eine Kletterrose unten rum doch eigentlich nicht so ausladend, oder?

• Kletterrosen an jeden Stiel der Überdachung find ich toll, aber Du kennst ja meinen Rosenfimmel. Wie hoch ist denn die Mauer in dem Bereich. Ansonsten würde ich für die Kletterrosen einen Bereich von mindestens 40 x 40 cm einplanen.

Meine Kletterrosen sind auch untenrum ca. 50-60 cm breit, kann aber auch an den Rankgittern liegen, die sind ja 40 cm breit.

Wenn Du 3 New Dawn eingeplant hast, als Kontrast dazu eventuell 3 rote Kletterrosen und fertig ist die Dornröschenterrasse, ich würd halt nicht zu viele verschiedene Kletterrosen wählen, wird sonst zu unruhig.

• ja eben, um die Ruhe zu bewahren, quasi, habe ich gedacht, ich mal alles mit der New Dawn... Oder abwechselnd New Dawn und Ilse Krohn... die riecht ja auch so gut und is auch weiß ;)

Ich dachte zuerst auch, ich wechsle rot und weiß ab, aber das Rot würde nicht zu den Lila Schmetterlingsfliedern davor passen. Aber weiss und gelb ginge... gelb is ja auch das Haus...

Hach, ich muss wohl heute Abend nochmal die Terrasse abgehen...

ja eben, um die Ruhe zu bewahren, quasi, habe ich gedacht, ich mal alles mit der New Dawn... Oder abwechselnd New Dawn und Ilse Krohn... die riecht ja auch so gut und is auch weiß ;)

Ich dachte zuerst auch, ich wechsle rot und weiß ab, aber das Rot würde nicht zu den Lila Schmetterlingsfliedern davor passen. Aber weiss und gelb ginge... gelb is ja auch das Haus...

Hach, ich muss wohl heute Abend nochmal die Terrasse abgehen...

Na dann vielleicht orange wie Aloha, duftet auch, oder rosa passt auch zu lila oder oder oder

Bin schon gespannt wie es mal aussieht.

orange??! Oh jaaaaaaaa... würde gut zum Dach passen, wäre ein akzeptabler Kontrast zum Lila Flieder... und wenn sie duftet... wie duftet sie denn? Ich mag diesen Duft nach Seife nicht so ... ich mag den Duft der New Dawn, von Schneewittchen, sowas... wäre die Aloha was für mich?

Hier mal eine etwas andere Art der Bildbearbeitung :D

Anhang anzeigen gelb weiß.pdf Anhang anzeigen rot weiß.pdf Anhang anzeigen weiß.pdf

Ich hoffe, Ihr seid nicht zu sehr von der Dachfarbe geblendet *lach* hatte grad nix anderes zur Hand. Kann man was erkennen? Einmal isses die Überdachung nur mit weißen Kletterrosen, einmal weiß-gelb und einmal rot-gelb... jetzt müsste ich auch noch orange-weiß einstellen, aber das tu ich Euch nicht an.

was meint Ihr? Nur weiß is fast weng fad, rot-weiß mag mir nicht so recht ins Bild passen, bleibt noch gelb-weiß oder eben orange-weiß...

grrrrrr... Beate, jetzt geh ich nochmal fotomontieren...

Also Gelb-Weiss fänd ich auch schön, weil das Haus Gelb ist. Rot-Weiß würd mir nicht so gefallen, ist mir immer bissl krass der Kontrast (bin halt nicht son bunter Mensch irgendwie).
    Orange-Weiss ginge auch noch, sind ja nicht knall orange und würden deshalb sowohl zum Gelb des Hauses passen, als auch zum Sommerflieder.

tja, da haben wir wohl den gleichen Geschmack. Entscheiden muss ich mich nun noch zwischen gelb-weiß und orange-weiß. Im Moment kann ich mir beides gut vorstellen... hach... die Qual der Wahl...

Also die Aloha ist auf alle Fälle intensiver im Duft als New Dawn, eher fruchtig würde ich sagen. Die Knospen erscheinen fast rot und öffnen sich dann in Orange, Blüten sind ca. 7-8 cm groß und werden immer heller beim Aufblühen. Hab sie aber auch erst seit diesem Jahr. Aber ich glaube ich hab sie auch bei Roxi entdeckt, vielleicht hat sie die schon länger.

Also jetzt musst Du sehen, wie Du mit deiner Wahl weiterkommst. :(

Ich bin eher der Typ der sehr impulsiv entscheidet und dann noch zig mal umpflanzt. Ich kann GG damit zur Verzweiflung bringen.

Ja, so "impulsive" Pflanz- und Umpflanzaktionen passieren mir auch, aber da GG mit Garten nicht viel am Hut hat (er sitzt nur gerne mal drin), kann ich mich da so ziemlich austoben.

Also is die Aloha von der Duftrichtung her wie die New Dawn, nur intensiver? Mensch, wo krieg ich denn hier nur mal 'ne Aloha zum Proberiechen her????

Im Rosengarten beim Forentreffen war eine Kletterrose Leverkusen (Leute, ich habe gut mitgeschrieben), DIE würde mir auch gefallen. Is allerdings eine gelbe.

Geruch von New Dawn kann ich nicht einschätzen, bei mir duftet die ja nicht. Umpflanzaktionen ist bei mir meistens GG betroffen, er muss mir dann die zwischenzeitlich größeren Pflanzen ausbuddeln, ich bin ja so schwach :rolleyes:

Kimi ich geh dann für Dich mal schnuppern, ist ja nicht so weit, erzähl Dir dann wie sie riecht. Auf dem Weg kann ich dann auch gleich meine Cousine in Lucherberg besuchen.

Ja ist bei Düren. Dann weiss Kimi jetzt auch auf jeden Fall schonmal wann die Blüte so ungefähr zu Ende geht. Da würde gerade die richtige schnuppern, ich bin überhaupt kein Rosenkenner.

WIE?? Die ist dann jetzt schon verblüht? Ja, die erste Blüte... aber sie blüht doch mehrmals, oder hab ich mich verlesen?

Hach... ich tendiere mittlerweile zu der orange-gelben Version...

GG war in der Mittagspause hier. Ich hab's mal wieder gut gemeint und den Mann um seine Meinung gebeten. Hätt ich's mal nur gelassen. Da kam dann dat obligatorische "das sieht doch Sche.... aus" GRRRRRRRRRRRRR... Dödel! :mad: :mad: :mad:

Jaaaaaaa, mein Bild mag Sch... aussehen, ich bin ja hier auch keine Grafikerein mit allen möglichen Tricks. Aber in natura wird das toll aussehen. Super toll sogar. Man wird mich drum beneiden!! Jawohl!

Jawohl, das wird man und wir und außerdem haben wir jetzt schon genug Phantasie uns auf Basis Deiner Zeichnung eine wunderschöne bekletterte Terrassenüberdachung vorzustellen und Du als Rosenresli mittendrin. So wird das nämlich. Jawoll

@Chris: Rosenresli? Na wollen wir doch mal sehen... das stell ich mir nun doch recht bieder vor... Rosenkimi, vielleicht?

@liebe Luise: da bin ich ja beruhigt ;)

Heute war mir so nach Garten (*lach*, weil's ja soooo selten vorkommt *grins*

na, hab ein paar Fotos gemacht, diesmal aus einer anderen Perspektive

der Vorgarten, aus dem Schlafzimmerfenster fotofiert...
    Blick von Oben Vorgarten 1.jpg Blick von oben Vorgarten 2.jpg

die neue Ecke mit der Liege von oben... von Sohnezwerg's Zimmer fotofiert. Man sieht meine ganzen Sträucher kaum, auch die noch kleine Korkenzieherweide geht total unter. Obwohl das Bild schon deutlich voller ist als das von vor einem Jahr (hier irgendwo am Anfang im thread mal gezeigt), bei dem Anblick wird mir klar, dass es doch noch eine ganze Weile dauern wird, bis mich hier weng Privatsphäre hab :(
    Blick von Oben Kuschelecke.jpg

Blick nach rechts, Richtung Erdbeer"feld" *schleck*
    Nutzgarten.jpg

Hier musste ich nachmessen... diese Dhalienblüte hat sage und schreibe einen Durchmesser von 20 cm!! Hab ich noch nie gesehen.
    riesendhalienblüte.jpg

Und diese Lilie finde ich auch ganz interessant. Wusste gar nicht, dass ich so eine gepflanzt hatte. Lilien.... jaaa, aber so eine??
    dolle Lilie.jpg

Die Callas
    calla 1.jpg calla 2.jpg

Gott sei Dank is dieser hier endlich was geworden!!!
    echinacea purpurea.jpg

Meine Malerrose konnte sich wohl heute nicht so ganz entscheiden... farblich, meine ich...
    rose kann sich nicht entscheiden.jpg

es gibt also auch blaue grüne Jungfern
    blaue grüne Jungfer.jpg

2 meiner Sonneblumen habe mich schon lange an Größe überholt... ich sollte morgen auch hier mal den Zollstock anlegen... so interessehalber...
    Sonnenblume wächst in den Himmel.jpg

Und hier noch ein Bild, dass mir und meinem Naturell recht gut entspricht:
    "ein bisschen was von allem" oder "auch geordnetes Chaos"
    geordnetes Chaos.jpg

Hu hu Kimisüße.

sehr gepflegt dein Garten, hut ab!

Das schaff ich in hundert Jahren nicht!:(

Ganz liebe Grüße:eek:
    Anett

Ja Du sagst es ja selbst, da brauch ichs nur zu wiederholen, das Rosenresli ist zu bieder für Dich, so brav biste ganz sicher nücht. :D
    Der Garten.... der ist gaaanz toll. Die andere Perspektive gefällt mir, ich hab ja mal gerne einen Überblick über alles so als Gartenganzes, wenn Du weisst was ich meine.
    Die Liegeecke sieht auch trotz der noch kleinen Sträucher schon gemütlich aus.
    Naja vielleicht dauert es noch eine Weile bis alles groß ist aber wenn man sich nochmal die Bilder vom letzten Jahr anschaut, dann auch wieder garnicht soo lange, ist doch schon Wahnsinn wie alles gewachsen ist in dem einen Jahr.
    Ich mag die Ecke, die so ist wie Du, wahrscheinlich, weil dieses kleine schöne geordnete Chaos auch etwas meinem Naturell entspricht, da brauch ich nicht lang überlegen.
    Und die Terrasse wird bestimmt ganz toll, mir gefallen die dicken Steine zur Terassenabstützung so gut, da passen Rosen ganz toll zu.
    Apropos Rosen, haste noch bischen hin und her überlegt wegen der Rosenfarben an der Terrassenüberdachung?

Guten Morgen Kimi,

hab mich gestern bei Sonnenschein, aber geschätzter Windstärke 100 in den Garten gewagt und für Dich die Aloha fotografiert. Vielleicht unterstützt Dich das ja in Deiner Entscheidung. Wobei ich auch sagen muss, bei mir steht die Aloha eher halbschattig. Im Container stand die Rose sonnig, da hatte ich den Eindruck die Blüten waren etwas heller.

100_1979.JPG

Und noch einen ganz lieben Rosengruß, Du magst doch zweifarbige Rosen

100_1977.JPG

LG Beate

Hui, so viele Besucher! Kommt lasst Euch mal drücken, ich freu mich, dass Ihr da seid! :cool:

@Anett, mein Herzilein, reib Dir mal den Schlafsand aus den Augen... dat is doch nich jeordnet bei mir! Was ich schon alles umgesetzt habe, weil ich mal wieder wahllos einfach nur nach Gefallen gekauft habe, und dann später erst geschnallt hab, dattet so nich passt ;) Deinen tollen Garten habe ich gestern erst besucht. Das war in dem alten Bauerngarten-Thread. Mach doch mal einen richtigen Garten-Thread von Dir auf! Ach büddeeeeeeeee!

@Nette: das is ja lieb von Dir. Weng viele (Schnapps)Ideen gleichzeitig im Kopf rumspuken zu haben, das kann manchmal auch ein Hindernis sein, aber man lernt mit umzugehen: anstatt sich nicht entscheiden zu können, macht man einfach alles ;)

@Chris: das mit dem Überblick, das geht mir auch so. Aber dann wird mir erst wieder klar, wieviel noch gemacht werden muss. Aber ich steeeeeeeeerbe gleich vor Aufregung, heute will ich den Auftrag für die Terrassenüberdachung vergeben, und wie's aussieht wird's nicht die, die ich hier gestern "gestaltet" habe... aber so ähnlich. Nachher treff ich mich nochmal mit dem Zimmermann.

Was die Rosen angeht... Ich will erst mal sehen, ob sich auch wirklich jeder Pfosten dazu eignen wird. Da werde ich mich in Geduld üben und kucken, wenn dat Ding steht. Hoffentlich bis Ende August, haaaaaaaaaaaach...

@Beate: das is lieb von Dir, mir so schöne Bülders zu schicken. Sie ist wirklich schön, die Aloha, wirklich, wirklich....

Der hier kam uns heute besuchen. Leider hat meine Kamera die Farbe nicht aufgenommen... er ist leuchtend neon grün, der Schmetterling! Echt imposant. Ich frage mich, ob er vielleicht erst vor kurzem geschlüpft sein mag? Er hat sich ständig "geputzt" und seine Flugversuche sahen mir sehr "unbeholfen" aus.... ich kenn mich da ja aber nun wirklich nicht aus. Verletzt schien er nicht zu sein...

Schmetterling.jpg

ja, leider. Weiß auch net, warum die Farbe so blass is. Normalerweise finde ich meine Kamera sehr gut...

Wow wow wow,

So tolle Bilder und so viele verschiedene Blumen. Da muß ich noch viel lernen, bis ich das auch hinbekomme.

Zu den Schmetterling:

Es könnte sein, das der Ausmeßpunkt für die Belichtung bei dem Foto etwas ungünstig lag und deshalb das Foto nicht farbgetreu wiedergegeben wurde. Oder das neongrüne Schimmern sieht nur unser Auge, der Chip in der Kamera zeichnet ihn aber anders auf (vermute Du hast ne Digitale). Denk zum Beispiel an den Rote Augen Effekt. Den sieht man ja auch nur auf den Bildern.
    Trotzdem, ein sehr schönes Foto und ein sehr schöner Schmetterling.

Grüße von Blitz

Wow wow wow,

So tolle Bilder und so viele verschiedene Blumen. Da muß ich noch viel lernen, bis ich das auch hinbekomme.

Nein, nein... das kann ich so nicht stehen lassen! Gerade DU mit dem grünen Daumen!! Von mir kannste wahrlich nicht viel lernen... außer vielleicht, wie man Chaos in die Sache bringt :D. Ich bedanke mich aber herzlich für das Lob, da freu ich mich sehr drüber!

Zu den Schmetterling:

Es könnte sein, das der Ausmeßpunkt für die Belichtung bei dem Foto etwas ungünstig lag und deshalb das Foto nicht farbgetreu wiedergegeben wurde. Oder das neongrüne Schimmern sieht nur unser Auge, der Chip in der Kamera zeichnet ihn aber anders auf (vermute Du hast ne Digitale). Denk zum Beispiel an den Rote Augen Effekt. Den sieht man ja auch nur auf den Bildern.
    Trotzdem, ein sehr schönes Foto und ein sehr schöner Schmetterling.

Hmmmm... werd mal drauf achten, aber Du hast sicherlich Recht...

Grüße von Blitz

.....

Wollte Dir mal schnell erzählen, dass ich durch Euren Rosenwahn veranlasst mal intensiver im Internet nach Rosen geschaut habe.
    Es bleibt wohl so wie bisher, dass ich mit den Edelrosen nicht so richtig was anfangen kann. Was ich schön find sind so Wildrosen oder Rambler die nicht gefüllt aussehen. Und was ich auch toll find ist die Viridiflora, die grüne Rose, die aber wahrscheinlich niemandem gefällt der Rosen an sich schön findet. Kennste die? http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/viridiflora1_g.jpg

Na wenn Dich die Wildrosen interessieren, hab ich hier was für Dich. Ich wollte eine 3 m hohe Wand aus Pflanzringen begrünen mit diversen Pfanzen und auch einer Wildrose. Jetzt besteht die Wand nur noch aus Wildrose und ein wenig Coteneaster.

100_1793.jpg

Sie blüht zwar nur einmal, aber sie verzaubert mich im Herbst mit ihren Hagebutten. Jetzt bin ich sogar froh, dass ich die 3 m hohe Wand aus Pflanzringen nicht mehr sehe.

LG Beate

Das sieht wirklich toll aus, was für eine Rose ist denn das ein Rambler oder wonach müsste ich da schauen? Können Rosen eigentlich auch im oder mit etwas Schatten.
    Unter meinem Kirschbaum wäre genug Sonne, der ist noch recht übersichtlich und nicht sehr stark verzweigt.

Also ich glau ich hab sie entdeckt, es ist eine weiße Apfelrose, eine Wildrose, die aufgrund ihrer Wuchsform bestens für unsere Pflanzringmauer geeignet schien und sich ja auch entsprechend bewährt hat. Bei mir steht sie halbschattig und hat schon immense Ausmaße angenommen.

Diese Art würde ich aber nicht für die Bepflanzung eines Obstbaumes nehmen, wobei mir da aber auch die Erfahrung fehlt.

Chris, diese grüne Rose wäre tatsächlich nix für mich. Sieht irgendwie gar nicht so nach Blüte aus?! Naja, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Ob sie aber an Deinen Kirschbaum darf, hängt wohl auch von Ihrer Wüchsigkeit und so ab. Diese Apfelrose von Beate da, die würde ich auch net an den Kirschbaum setzen, ich glaube, sie würde dat arme Ding "erdrücken". Ich würde es an Deiner Stelle mit einer nicht so stark wüchsigen Kletterrose probieren, eine, die vielleicht nur so 2-3 m erreicht und im Halbschatten stehen kann. Ich habe im Vorgarten eine Beetrose die trotz Halbschatten sehr üppig blüht. Das dürfte also gehen...

Beate: Die Rose sieht ja monströs aus. Aber toll! Duftet sie auch?

Ich habe erfahren, dass ich meiner Bestellung bei N.L. Chre***en von neulich ruhig noch etwas hinzufügen darf. Für's erste werde ich aber nur 2 Kletterrosen dort bestellen... die Aloha und die New Dawn. Die kommen dann an die ersten beiden Pfosten links, denn dort sind die Stufen zum unteren Gartenteil, dort kann ich sie vom Küchenfenster aus sehen und wenn ich aus dem Carport um die Ecke komme ;)
    Ein oder 2 Clemis werden es auch noch werden, für den Endpfosten ganz rechts... aber das soll's für's erste mal sein.

Ach ja, der Auftrag für die Terrassenüberdachung is vergeben. Wird aber Mitte Sep werden, bis sie montiert wird, wegen Urlaub und so.

Bitte jetzt nicht den Kopf schütteln, aber ich weiß nicht ob sie duftet. :( Die Gute wird von mir etwas stiefmütterlich behandelt, ist halt "nur" ein Wildrose. Aber wenn sie blüht, wird sie von Hummeln und Bienen nur so umschwärmt, dass der ganze Busch brummt. Ich gelobe aber Besserung und werde im nächsten Jahr dann mal schnuppern. Aber im Herst bemerke ich sie dann immer wieder, wegen ihrer vielen Hagebutten.

Ich denke das ist eine gute Entscheidung Kimi, erstmal 2 Kletterrosen zu bestellen und dann mit Clematis aufzufüllen. Das sieht bestimmt gut aus und die Plätze hören sich strategisch gut gewählt an. Wie ist denn das Wetter bei Euch heute?

Diese grüne Rose soll nicht an den Kirschbaum, sondern einfach so ins Beet, wird eh nicht besonders hoch. An den Kirschbaum oder eben an den Schuppen soll ein Klettermax.

Aber Beaaaaaaate!!! Sowas... da musst Du Dich echt bessern. Sie leistet DIr doch so tolle Dienste ;)

Chris, jetzt hab ich nur noch die Qual der Wahl bei der Clematis. Es müssen hunderte von Sorten sein, die ich im Net finden kann *uff* naja, ich kann ja noch in Ruhe kucken.

Kauf Dir ruhig die Rose, die es Dir angetan hat. Dann werden es bald mehr, ganz bestimmt, ja, ja, jaaaa ;) och büdde, kauf sie!

KAUF SIE, kauf sie, kauf sie, kauf sie, kauf sie, kauf sie, kauf sie...

Aber Beaaaaaaate!!! Sowas... da musst Du Dich echt bessern. Sie leistet DIr doch so tolle Dienste ;)

Ich zieh ja schon den Kopf ein und versprech Besserung. Wenn ich mir das "Ungetüm" anschaue, fällt mir ein, dass ich damals eigentlich 3 davon kaufen wollte. Zum Glück hat damals das Portmonaise nein gesagt, wer weiß wieviel Platz ich dann noch in meinem Garten hätte. Ich hab am Fuß der Pflanzringwand noch eine rosa Kartoffelrose stehen, so eine die so dicke Hagebutten bekommt, die wir gern als Kinder als Juckpulver für unsere "besonderen Freunde" genommen haben. Die fällt dort so gut wie gar nicht auf. wenn Du auf dem Foto genau hinschaust siehst Du auch eine !!!! rosa Blüte.

Wow, du hast einen Schwalbenschwanz vor die Linse gekriegt. Wunderschön!!! Wenn du schreibst er war neongrün ist er wahrscheinlich wirklich frisch geschlüpft...den die Puppenhülle ist grünlich.
    Ich habe extra Stauden-Fenchel und blühenden Dill für die Schwalbenschwanzraupen angepflanzt und tatsächlich, letztes Jahr sind da 3 dicke, wunderschöne Wonneproppenraupen dran rumgekrochen.

LG Carmen