KiMi's Fleckchen Erde

hallo ML Kimilein

herrlich deine bilder schmacht<<< richtig so janine? hihihi

das mit dem du hast die hasste ich auch lach ich mag sie nicht:grins::grins:

mal was anners wann treff ma uns wieder BA<< rundgang steht noch an lach:pa:

wünsche euch ein schönen abend:eek::cool:

• Also ich würde ihr Obdach gewähren

Danke, Nicki,
    in_knuddel.gif
    puh, die Goldrute ist so gut wie gerettet!

.....

KiMi, hast du auch die Cubana-Rose? Zweites Rosenfoto vom letzten Wochenende.

....

Ich, ich, ich hab sie schon einige Jahre im Garten. Sie hat die letzten Jahre immer wunderbar geblüht, nur dieses Jahr haben die Rosenknospen immer wieder den Rehen geschmeckt, aber sie startet noch mal durch, so dass ich im Herbst noch auf einige Blüten hoffe.

• Hallo und guten Morgen zusammen

Maren zur 'Cubana' kann ich dir auch was sagen....
    Ich habe 3Stück. Sie haben im Sommer herrlich geblüht
    und jetzt legen sie alle drei noch einmal richttig nach...Knospen über Knospen.
    Ich freue mich schon wieder auf die Blüten....ein Feuerwerk an Farben.
    Hoffentlich wird das Wetter bald besser!

LG Roxi

• Ui, so viele Besucher, und ich war gar nicht da?

Erika, Christina hat zwar gesagt, dass sie die tolle Goldrute nicht will, aber den Doppeldecker Sonnenhut, DEN nimmst sie ;)

Roxi: entfernen werde ich sie...

Nicki: und Nicki kann ich die Rute schicken. Nicki, ich schreib Dir 'ne PN wegen Addi. Jetzt schon mal danke!

Juma: vielleicht mag Nicki Deine ja auch?? :grins:

Beate: ach, das hätte mir auch passieren können. Vor lauter "Hochmut" tritt man dann erst richtig ins Fettnäpfchen :pa:

Maren: das ist nicht die Cubana, die hab ich (noch) nicht. Das ist die Kletterrose Aloha. Schön, näch? War 'ne Empfehlung von Beatchen.

Ibo: da telefonieren wir mal am besten, hm? Den Rest des Monats bin ich schon komplett ausgebucht, und den halben Okt auch (Wahnsinn!). Der nächste "freie Termin" wäre bei mir am 24. Oktober. Oder Du gesellst Dich am 3. Oktober dazu, da is Erika auch bei mir. Ich glaube nicht, dass Erika was dagegen hätte - oder? (Tja, was soll sie jetzt dazu sagen... :rolleyes:)

Ich wünsche allen ein schönes WE!!

;-)
    KiMi, Goldrute hatte ich im alten garten in Hülle und Fülle. Aber irgendwie sehen sie doch schön aus ......*das mein ich jetzt ehrlich* trotzdem möchte ich sie natürlich nicht haben...
    LG hagebutte

• Jetzt hab ich grad noch beim zurückblättern Sohnemanns Seen- und Teichelandschaft entdeckt! Bei uns ist der Sandkasten diesen Sommer nicht mehr sooo aktuell gewesen, schade eigentlich und ich habe auch keine Ahnung warum...

die lauen Septembernächte ...da die WAREN lau, inzwischen ist's hier grau und nass....

>Aber irgendwie sehen sie doch schön aus <

Klar sehen sie schön aus. Ich hab auch Einige behalten. Aber, was zu viel ist....
    Sie wuchern halt und da muß man auch mal kosequent sein.
    Liebe Grüße Juma

Ibo: da telefonieren wir mal am besten, hm? Den Rest des Monats bin ich schon komplett ausgebucht, und den halben Okt auch (Wahnsinn!). Der nächste "freie Termin" wäre bei mir am 24. Oktober. Oder Du gesellst Dich am 3. Oktober dazu, da is Erika auch bei mir. Ich glaube nicht, dass Erika was dagegen hätte - oder? (Tja, was soll sie jetzt dazu sagen... :rolleyes:)

Ich wünsche allen ein schönes WE!!

na das ist doch die idee 3.10 haben wir nichts vor freu, danach fahren wir unter der woche zur Gadie in die schwäbische alb und paar tage an den bodensee, die woche drauf mal sehn habe ja 14 tage frei ab 1.10 freuuuuuuuuuuuuu

und das mit 24.10 können wir fest halten wir besrpechen es am 3.10 ok:pa:

schönes woe euch noch:cool:

Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Goldrute habt.... aus den Blüten kann man einen prima Tee kochen. Ist wunderbar harntreibend und gesund.
    Und solange man Goldrute im eigenen Garten hat, muss man das Zeugs wenigstens nicht total überteuert in der Apotheke kaufen... wo es eh nur die getrocknete Variante gibt.

Ich schneide frische Blüten ab für Tee und außerdem gibts dann eine zweite Blüte.

Liebe Grüße,
    Geli... die die Goldrute echt hübsch und sinnvoll findet

• Sigi,

kommst halt ein andermal zu mir. Und bringst mir leckere fried noodles with veggies and chicken and shrimp mit. Ja? Au bitte, bitte!! Ich sorg dann für alles andere ;)

IBO, warum soll des Sigilein denn am 3.10. nach BA, wenn DU doch am 3.10. bei uns bist? Oder hat sich da schon wieder was geändert?

WO denn am Bodensee?

LG Hagebutte, die nicht unweit davon wohnt und sich freuen würde.....

Wenn Du an Bodensee zur Hagebutte fährst, mein Lieber, dann schmuggel ich mich in Deinen Kofferraum!!!!!!!

Hallo, liebe Hanka,
    ich danke dir herzlich für deine lieben Wünsche.
    Alles andere, mit Beweisfotos, kannst du demnächst in meinem Garten finden.
    Ich muss mich jetzt erstmal an's Alleinesein gewöhnen (seit gerade eben sind Dackeline und Nette nämlich wieder hinweg), ist richtig schrecklich - diese Ruhe überall.....
    Thanks00042.gif

GLG Christina

diese Ruhe überall.....

Christina, von Eurem Gekreische, Gekicher und Gegacker klingeln Dir doch bestimmt noch die Ohren, oder? :p

So, die besch... e Goldrute is wech. Nicki hab ich sie trotzdem nicht geschickt, das wär's Porto, glaub ich, nicht wert gewesen. Außerdem HAT sie ja schon, sie hätte nur NOCH MEHR genommen *schüttel* Dafür kriegt sie jetzt andere und richtig schöne Sachen von mir!!

Sohnemann hat beim Abtransport des verhassten Objekts geholfen... damit auch nix runterfällt:
    DSC02622.jpg

Am "Dorfmisthaufen" angekommen habe ich dann gesehen, dass schon andere vor mir scheinbar das gleich Problem hatten. Lauter rausgerissene Goldruten lagen schon dort :d :p

Hi KiMi,

sag mal, hast - sorry - hattest Du die normale Goldrute, die aufm Acker wächst?

Weil, ähm, ich trau mich gar nicht, es zu sagen, ich hab auch Goldrute im Garten, nun im dritten Jahr, und die verbreitet sich nicht wirklich.... Habe sie heute zurückgeschnitten..... Sind paar Blüten (Samen?) runter gefallen, mal sehen, ob ich nächste Jahr mehr davon hab.....:(

Meine heißt: Goldrute "Solidago canadensis Goldkind", sie wird ca. 70 cm hoch. Die Acker-Goldrute wird höher, wenn ich das richtig beobachtet habe, oder?

Bine, die gespannt aufs Frühjahr wartet und dann genau guckt, was da so wächst....

IBO, warum soll des Sigilein denn am 3.10. nach BA, wenn DU doch am 3.10. bei uns bist? Oder hat sich da schon wieder was geändert?

Wenn Du an Bodensee zur Hagebutte fährst, mein Lieber, dann schmuggel ich mich in Deinen Kofferraum!!!!!!!

hallo kimi

lese ma richtig lach am 3.10 bei euch am 24.10<< bei ibo war für sigi lach

im kofferraum iss schoo bärbele lach:grins::grins:

schönes woe:cool:

Hi KiMi,

sag mal, hast - sorry - hattest Du die normale Goldrute, die aufm Acker wächst?

Hab keine Ahnung, was ich da HATTE. Dat Scheißteil war auf einmal einfach da!! Und ja, es war um einiges höher als 70cm, zum Schluss so ca. 160cm!!!

Ibolein, is scho recht, ich bin die Tage total durcheinander, woran liegt's wohl? Zuviel Arbeit, schätz ich.

Merke grade, hab eigentlich gestern noch ein paar Bilder gemacht... habe nämlich BÄUME gepflanzt... aber hab noch NIX hochgeladen... :d :d

Hallo KiMi,

nun weiß ich wenigstens, wie der Feind in meinem Garten heißt. Goldrute.
    Ist plötzlich ungebeten dagewesen und fühlt sich offensichtlich wohl bei mir.
    Immer, wenn ich denke, ich bin es los, kommt es von Neuem auf.
    Lästiges Zeugs.
    Hat wohl nie jemand gesät oder gepflanzt. Ran an den Feind.

LG tina1

Guten Morgen meine Lieben,

heute tun mir der Ar... und die Beine weh, aber von was?? Die 2 Stunden Unkraut und mehr Goldrute beseitigen, die ich noch versteckt unter Cosmeen entdeckt habe, können's doch wohl nicht gewesen sein? Vor allem... mein Hintern???

Okay, nun aber Foddos:

Ich hatte ja schon mal fantasiert, dass ich evtl. noch Kugelsteppenkirschen dazuholen werde. Nun eine Allee ist es nun nicht geworden, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht doch zu eng wäre, keine Ahnung, vielleicht mach's ich letztendlich doch noch :d

Nun ist es erstmal eine "Halb-Allee" oder wie kann man das schöner benennen? Semi-Allee? Einspurige Allee? Das Wort "Allee" gefällt mir doch so gut... leider will's hier noch nicht so recht passen.

kugelkirschen.jpg kugelkirschen 2.jpg

Seht Ihr sie? Ich hoffe, die beiden neuen wachsen gut an. Die, die ich letztes Jahr gepflanzt habe, ist trotz des harten Winters 1a angewachsen und hat sogar ein klein wenig geblüht.

Nun musste ich habe den Kirschbaum, den Apfel- und den Mirabellenbaum versetzen - sonst wären sich der Kirschbaum und die Kugelkirsche irgendwann in die Quere gekommen. Um Platz zu schaffen, hab ich daher 2 Rhodis verschenkt - ich mag sie zwar, aber vom Stil her passen sie eigentlich nicht 100%ig in meinen Garten. Nun steht bei der Regentonne der Apfelbaum (rechts vom "Loch" im Rasen), der Kirschbaum steht im Rondell (hinter dem Loch im Rasen) und die Nektarine gegenüber (links vom Loch im Rasen) vom Apfelbaum eingezogen. Leider sieht die Kirsche ziemlich traurig aus im Moment - das Umpflanzen gefällt ihr gar nicht. Hoffentlich erholt sie sich wieder gut!
    sad cherry tree.jpg

Im "Loch im Rasen" stand vorher der Nektarinenbaum, nun werde ich dort ein wenig Erde auffüllen und Rasen nachsäen.

Zuletzt bearbeitet:
    Mein Sohn hat gestern eine kleine Wunde an seinem Finger selber verarztet - mit Spitzwegerich. Ich find's toll! Ich will nicht hochnäsig klingen, aber ich bin stolz, dass er diese Pflanze als kleinen "Wundhelfer" kennt!

doctor Miles 2.jpg doctor Miles.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Diese Rose kann man schon von weitem sehen. Im Frühjahr dachte ich, sie sei erfroren, und unten rum ist sie dieses Jahr auch fast komplett kahl, aber oben rum blüht sie andauernd!
    unknown rose.jpg

Ilse Krohn. Die Blüten gefallen mir, sowohl von Farbe als auch vom Duft her, nur der Kaskadenstamm kommt nicht so richtig in die Puschen, es wird kaum mehr *seufz*
    Ilse Krohn.jpg

Terrassenmauer
    decoration.jpg

Huhu KiMi,
    schööööne Fotos sind das! Die Rosen sehen prächtig aus und -verflucht- dein Sohn ist schlauer als ich. Die Sache mit dem Spitzwegerich kannte ich noch gar nicht... aber gut zu wissen.

Da wo der Nektarinenbaum stand soll jetzt "nur" Rasen hin? Wäre doch der ideale Platz für einen neuen Baum/Strauch/Busch... oder?

Liebe Grüße,
    Geli

Hi Kimi,

nun war ich auch endlich mal wieder hier. Du schaffst ja ganz schön!
    Deine Halballee wird bestimmt klasse.

Und: Doch! Du kannst stolz auf Sohnemann sein! Das wissen nicht viele Kinder.:)

Du willst das Loch in der Mitte wirklich einsäen? Wo gibts denn sowas? Andere stechen sogar stückchenweise Rasen ab, damit sie mehr Beete haben...:rolleyes::d:grins:

Wenn du schon da nix hinpflanzt, muss aber wenigstens im Sommer ne riiiiesige Engelstrompete in nem schönen Topf da stehen. (Sani grad in ET-Sucht - nicht so ernst nehmen!!):D

Ganz liebe, heute leider verregnete Grüße!:cool:

Geli & Sani,

doch, ich glaube, ich werde das Loch wieder einsäen... :rolleyes:

Rasen abstechen um Beete zu erweitern? Wer macht denn sowas beklopptes? :p :D

Mein Sohn hat gestern eine kleine Wunde an seinem Finger selber verarztet - mit Spitzwegerich. Ich find's toll! Ich will nicht hochnäsig klingen, aber ich bin stolz, dass er diese Pflanze als kleinen "Wundhelfer" kennt! Das kannst du auch, ich meine stolz sein - , das weiß nämlich nicht mal ich !
    Anhang anzeigen 140030 Anhang anzeigen 140029

Ansonsten finde ich deine Baum - Pflanzaktion toll, es sieht wunderschön aus, und da du fragst dich noch, weshalb dir DIES und DAS weh tut ???? :grins:
    Ich wünsche dir eine schöne Woche mit hoffentlich besserem Wetter als hier - es regnet seit Samstag ununterbrochen.

LG Christina

Geli: weiß ich doch. Ich bin selber eine wilde Rasenabstecherin :rolleyes: Bevor GG auf Geschäftsreise fährt, fragt er mich immer, ob er den Garten wohl bei seiner Rückkehr wiedererkennen wird oder nicht? :p

Christina: ja, hier jegnet es auch seit Samstag ständig :(

Geli & Sani,

doch, ich glaube, ich werde das Loch wieder einsäen... :rolleyes:

Rasen abstechen um Beete zu erweitern? Wer macht denn sowas beklopptes? :p :D

Hallo KiMi,
    da möchte ich mein Senf dazu auftragen. Du musst nicht immer Rasen ausstechen. Setze einfach Rasenkannte oder aber einfach Mittelgroße Steine. Damit dein Rasen nicht durch Steine wächst setzt du sie einfach, etwas, in die Erde. Ich finde du "solltest"( Ich kann mir gut was Blühendes an dem Platz vorstellen.) Finde nur schade, da du dort schon was sitzen hattest.

LG Lika

Geli: weiß ich doch. Ich bin selber eine wilde Rasenabstecherin :rolleyes: Bevor GG auf Geschäftsreise fährt, fragt er mich immer, ob er den Garten wohl bei seiner Rückkehr wiedererkennen wird oder nicht? :p

Lach, das kommt mir ja sooo bekannt vor. Bei uns ist das nämlich genauso. Wenn mein Mann beruflich tagelang oder wochenlang weg ist, verändere ich auch immer irgendwas im Garten. Zum Glück gefällts ihm immer und ich musste noch nie irgendwas rückgängig machen.... was ich eh niemals tun würde :- )
    Das gleiche Spiel passiert dann im Winter. Und zwar im Haus. Irgendein Raum hat anschließend nach seiner Heimkehr eine neue Farbe an der Wand.
    Die größte Aktion war vor zwei Jahren. Da war er in Australien für 3 Wochen. Mein großes Kind ist dann in der Zeit in den Keller gezogen. Wir haben dort gefliest, gemalert und natürlich seine Möbel runtergeschleppt. Nun hat er im Keller zwei Räume und der Kurze hat nun oben zwei Räume. Als wir mit der Renovierung ohne Papa fertig waren, hatten wir noch eine Woche mannfrei und haben dann noch schnell Teppich aus dem Zimmer des Kurzen gerissen und Laminat verlegt. Einen neuen Schrank und ein neues Bett bekam er auch und eigentlich hat der Aufbau der Möbel tierisch lange gedauert... da fehlte dann doch der erwachsene Mann :- ) Aber letztendlich haben wir es dann doch geschafft und es ist noch nix zusammengebrochen *g
    Kann sich aber keiner das Gesicht von meinem Mann vorstellen, als er wieder nach Hause kam und irgendwie alles anders war :- )

Hach, ich liebe solche Aktionen und es wird Zeit, dass er mal wieder beruflich verschwindet :- ))))

Kimi, die Kugelsteppenkirschen sind top an dieser Stelle, nenn es Allee! das passt scho! *grins*
    Meine Kinder sind auch "Spitzwegerichkinder", der Saft wird von uns vorallem für Insektenstiche benutzt. Für Prellungen, Verletzungen, oder Schürfungen legen wir auch gerne zerquetschte Beinwellblätter auf.
    Bei allen Infekten, Entzündungen werden Breiwickel von Salbei aufgelegt.
    Ich find das richtig gut, dass die Kinder mit sowas aufwachsen - was kann man ihnen besserers mitgeben, als sich in der Natur zurechtzufinden?

Die Praktikantinnen im Heim wo mein Mann arbeitet, haben Angst, alleine im Wald spazieren zu gehen (auch tagsüber) so fremd sind ihnen die Geräusche des Waldes...hat man für sowas noch Worte????

LG Hagebutte

Seeeehr schön KiMi. Die KiMi-Special-Allee ist wunderschön geworden und sieht aus als wenn schon immer so gehört.
    So Wanderbäume hab ich bei mir auch und an den neuen Stellen gefallen sie mir sehr gut, wobei ich nicht mehr wirklich weiss wo sie zuerst mal standen aber das ist ja auch längst Vergangenheit.
    Wenn man sie so oft umpflanzt, haben sie bis zum endgültigen Standort jedenfalls nicht genug Zeit sich soo richtig irgendwo festzukrallen aber abgesehen davon, glaub ich es ist jetzt so richtig, so gehörts jetzt oder?? :D
    Ja ich würd den Rasen da auch einsäen, geht ja jetzt noch.
    Hier regnet es immer immer weiter.....

Hi hi freu mich,ich darf die Bäumchen bald in Natura sehen und anfassen:p un überhaupt bin ich echt gespannt wie ein Garten den ich nur virtuell kenne, aussieht wenn ich durchlaufe;)
    Die Praktikantinnen im Heim wo mein Mann arbeitet, haben Angst, alleine im Wald spazieren zu gehen (auch tagsüber) so fremd sind ihnen die Geräusche des Waldes...hat man für sowas noch Worte????
    Die müssen mal mit auf die Pirsch gehn,wenns langsam dämmert und links neben ihnen schreckt ein Reh, oder die Wildschweine schnauben und später wenns dunkel ist schreien die Käuzchen...
    Uhhhh schaurig schön...

Geli: das gleich dachte ich mir gestern, beim Betrachten unseres Schlafzimmers und während wir 2 neue Lattenroste zusammengebaut haben... ich will da schon so lange neu gestalten aber leider hab ich mich noch nicht 100%ig entschieden, wie's nachher aussehen soll :(

Hagebuttchen: Krass. Ich finde einen Wald in der Nacht auch gruselig und ich habe trotz Impfung immer Panik vor Zecken (bzw. die Krankheit, die sie übertragen können). AABER: tagsüber durch den Wald zu streifen ist schön!

Wie oft wurden die Obstbäume bereits umgepflanzt?
    Hmmm... also, der Kirschbaum jetzt erst einmal. Der Apfelbaum... 2 mal - glaube ich. Die Mirabelle 2 oder 3 mal. Aber nu is Schluss, Chris hat's richtig erkannt, so bleiben sie nun!

Erika: Das hast Du aber lieb gesagt, und ich geb's gerne genauso wieder zurück! :pa: wir freuen uns auch! :pa:

Beate: also, bei Dir werd ich irgendwann auch nochmal vorstellig!!! :p

...

Beate: also, bei Dir werd ich irgendwann auch nochmal vorstellig!!! :p

Ich nehm Dich beim Wort.
    Schön wäre, wenn man sich einfach in den anderen Garten beamen könnte, so unter dem Motto, ich hab Kaffee fertig, haste Zeit, dann komm doch vorbei und zack Kimi ist da .... :grins:

Aber vielleicht kannst es ja im nächsten Jahr wirklich mal einrichten, wenn Du hier in der "Nähe" weilst.