KiMi's Fleckchen Erde

Ich will zwar keine Miesepeter sein, aber ab Mittwoch soll es schon wieder schneien.
Ich habe jetzt endlich meine Auberginen in ein kleines Beet gepflanzt und ans südliche Küchenfenster gestellt. Vielleicht lockt das den Frühling an:)

• Endlich, endlich scheint auch hier der Fruehling einkehren zu wollen. In den letzten Tagen hatten wir deutliche Plusgrade, und so ist der ganze Schnee zwar noch nicht komplett geschmolzen, aber es ist schon so einiges wieder zum Vorschein gekommen. So sah mein Februargarten heute Nachmittag aus:

Februargarten 1.jpg Februargarten 2.jpg
    Februargarten 3.jpg

Im Gemuesegarten liegt komischerweise noch am meisten Schnee... Das passt mir gar nicht, denn ich muss unbedingt meine Karottensamen in die Erde bringen. Die mach ich immer schon im Feb... so ein Kaeltekick scheint ihnen gut zu tun. Naja, am WE kann ich hoffentlich ran:rolleyes:
    Februargarten 4.jpg

Februargarten 5.jpg

Februarhimmel:
    February Sky.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Natuerlich habe ich gleich Ausschau gehalten, was sich wohl schon so alles aus der Erde schiebt... Leider Fehlanzeige, da is noch nicht viel zu sehen...

Aber die Obstbaeume und manch andere Straeucher sind voll mit Knospen *freu*

Forsythie:
    Forsythienbl.jpg

Mirabelle:
    mirabellenbl.jpg

Kirsche:
    kirschbaumknospe.jpg

Apfelbaum:
    apfelbaumknospe.jpg

Stachelbeere:
    stachelbeerknospen.jpg

Magnolie:
    magnolienknospe.jpg

Rhodi:
    rhodibl.jpg

Und zu guter Letzt habe ich entdeckt, dass die in Toepfe gesteckten Tulpen schon spriessen!!!
    tulpe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Und stellt Euch mal vor, DEN hier habe ich unter den Rhodis rumkrabbeln sehen... *Freude*

marienkaefer.jpg

ist das nicht viel zu frueh fuer den kleinen Kerl??? :confused:

Ein paar Forsythienzweige habe ich mir abgeschnitten und zu den Osterglocken in die Vase gesteckt... ich hoffe, sie bluehen dann auch :rolleyes:
    fruehlingsstrauss.jpg
    2 oder 3 Zweige vom Apfel- und Mirabellenbaum habe ich auch noch dazugesteckt - habe die Obstbaeume geschnitten, also wozu das Schnittgut wegschmeissen? Weiss zwar nicht, ob ich sie auch zur Bluete bringe, aber Versuch macht ja bekanntlich klug ;)

Vor 12 Tagen haben die Kinder Paprikasamen ausgebracht... es gibt erste Erfolge
    paprikasaemlinge.jpg

• Schön, KiMi-und das Terrassendach steht auch noch ... wie oft hast Du es unter Einsatz Deines Lebens gekehrt? :D

Hallo KiMi,

deine Bilder lassen hoffen, dass der Frühling so langsam kommt. Hoffentlich mit ganz schnellen Schritten.
    Hier am Niederrhein regnet es fast täglich :mad:

• Mensch KiMi, dass sieht doch schon richtig gut aus bei dir!
    Ein paar Zweige könnte ich mir eigentlich auch holen, und wenn sich die Sonne endlich zeigen sollte werde ich mir mal ernsthaft Gedanken über die Osterdeko machen!:D

LG Nette

Guten Morgen KiMi,

Deine Fotos machen Laune:D Bei uns schauts genauso aus. Habe gestern schon im Garten gewerkelt, d.h. zwei schneefreie Blumenbeete mal sauber gemacht, so konnte ich auch gleich mal die neuen Sprösslinge besser sehen:D

Viel Spaß noch im Garten;)

• Muttsilein... soooo oft bin ich da nicht hoch gestiegen... aber ein paar Mal schon :rolleyes:

Mio, hier regnet es auch oft, aber gestern Nachmittag war mal :cool: Mein Garten is von dem getauten Schnee und dem Regen total matschig :(

Nette, meine Liebe, bei uns wird am WE dekoriert. Da ich es den Zwergen bereits so gesagt habe, gibt es auch kein Aufschieben mehr :D

Blitz, das wünsche ich auch :)

AdW: in die Beete wollte ich gestern auch am liebsten... is zwar noch nicht alles frei, aber doch das eine oder andere Eckchen. Da aber Töchting gestern krank war, konnte ich dann doch nicht sooo lange draußen rumstöbern.

Beate: Bei Dir wird's auch bald! Bestimmt! Und dann machst uns alle eifersüchtig mit Deiner neuen Rosenwand ;)

• Hallo KiMi,
    na da seid ihr aber schon ein ordentliches Stück weiter als wir.... "tautechnisch" :)
    Und knospen tut bei Euch ja auch schon ordentlich was... *NEID*
    Davon sind wir noch ziemlich weit entfernt, bis auf die Rhodis, deren Knospen ja schon im letzten Jahr angelegt wurden.
    Eure umlaufende Terrasse.... da wird die Sehnsucht groß, bald wieder dort zu sitzen, einen Kaffee zu genießen und die Blicke über erstes zartes Grün und hier und da einige Farbtupfer wandern zu lassen, nicht wahr?
    LG
    Eva-Maria

....
    Beate: Bei Dir wird's auch bald! Bestimmt! Und dann machst uns alle eifersüchtig mit Deiner neuen Rosenwand ;)

Na, das hoffe ich doch auch (und ich hab dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ihr eifersüchtig werdet)

Aber es besteht Hoffnung. Heute hat die Sonne auch ma wieder Brandenburg entdeckt und so hoffe ich sie leistet ganze Arbeit.

Ansonsten, hoffentlich ist Deine Tochter wieder auf dem Damm, so dass Ihr Eure "Osterdeko" in Angriff nehmen könnt.

Schöne Bilder, weg mit dem weissen Zeug jetzt endlich.
    Aber Du wieder, kaum ist die Sonne mal da, träumst Du vom Sitzen im lichten Schatten, da muss man ja Angst haben die Sonne geht wieder.

Nee... das hab ich gesagt, weil ich nun für Beschattung der Terrasse sorgen muss, bevor das richtig losgeht... Außer unter dem Terrassendach darf es gerne überall sonnig sein und 30 Grad haben :) :)

Wollt mich nur kurz melden..unsere Schneelage derzeit:
    es wird langsam, der meiste Schnee ist weg, aber wie bei Dir im Gemüsebeet noch reichlich vorhanden. Dieses Jahr wollte ich alles richtig machen und die Karrotten ebenfalls noch im Februar säen, denselben Tip hab ich nun schon von mehreren Leuten gehört. Gestern nachmittag war ich "Weiden Schneiden" in unserer Gemeinde an den Bachufern. Es waren insgesamt 13 Kopfweiden, die ich zusammen mit 2 weiteren Helfern pflege. Natürlich habe ich wieder haufenweise Ruten mit nach Hause gebracht, der Rest wurde an Interessierte verschenkt.
    LG Hagebutte

Hallo Kimi,
    schöne Sonnenfotos hast du da! Bei uns ist bei dem Tauwetter erstmal alles matschig. Iiiiiih...

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und die Sonne wird kommen. Noch heller, noch wärmer und noch öfter.:)

So, jetzt bin ich noch gespannt auf deine Osterdeko!!:D

huhu kimi bin schon da lach

auf schön zusammen käfchen trinken ok fg, waren eben bei philip 4x 70 l kübelerde mitgenommen und 4x 2,5kg hornspänne und zufällig hatten sie rosen im angebot das stück 1 € hehe
    3 mal staudenrosen mitgenommen und eine kletterrose für mein beet unten am teich schee gell:)

aber recht frisch hier heute immer noch 5° und leichter wind und sehr bewölkt ab morgen und mittwoch solls ja nochmal sehr schön werden da wolln wir am mittwoch paar kübel bepflanzen und meine neuen rosen ins beet bringen foto gibts dann ist alles im auto:)

Hallo Ibo,

das is ja schön, dass Du meiner Einladung so prompt gefolgt bist :) Hier ist der Kaffee
    c060.gif
    und nu lass uns weng plaudern... was sagst Du, ob meine Ligusterhecke da im Gemüsegarten dieses Jahr endlich was wird?

..hmmm lecker kaffee haste weißt ja bin kaffeetante lach

mh mit hecken kenn ich mich net so gut aus aber warum solls nichts werden ich denke bestimmt schön sogar., aber weißt ich freue mich schon wen ihr alle da seit und wir zusammen im staudengarten durchlaufen lach das wird bestimmt lustig hihi ich hoff die lassen mich danach auch noch dort rein:eek:

heute im obi haben schon sommerstauden aber viel zu teuer kleinspflänzchen 1,99 und 2,99€:rolleyes: aber so haben alle noch net viel die bauen gerade die ausenanlage auf :)

Hallo Ihr Lieben,

ob der Sturm gestern größeren Schaden angerichtet hat, werde ich erst später erfahren. Richtig gewütet hat Xynthia aber in jedem Fall. War mit Töchting bei einem Kindermusical im eigentlich nicht so fernen Erfurt, und trotzdem brauchten wir fast 2 Stunden für die Rückfahrt :( und dann konnten wir zu Hause beobachten, wie Mülltonnen, die Wippe und alles, was nicht dreifach verschraubt war, fliegen gelernt hat :(

AAABER, GG is ab Mittwoch für 2 Wochen weg... sprich, WENN ich mich so richtig austoben kann, dann während seiner Abwesenheit!! Ändern kann/wird er danach dann eh nix mehr ;)

Als ob er's ahnen würde, wollte er gestern, dass ich ihm verspreche, den Garten nicht mehr umzugraben... Das sagt er so, als ob das was Schlimmes wäre
    n010.gif

Versprochen hab ich natürlich nix! Man soll ja schließlich nur das versprechen, was man auch halten kann! Bringt man schon den Kindern bei, und schliesslich will ich mit gutem Vorbild vorangehen ;)

Also, der Sandkasten der Kids soll evtl. wieder größer werden. Die Kinder wachsen ja schliesslich - muss es auch die Buddelkiste tun, oder?
    a030.gif

Desweiteren habe ich ja... Moment, ich muss zählen... 23 Rosen und eine nicht unbedeutende Menge Stauden bestellt... die müssen alle rein. Hoffentlich kommen die auch bis dahin :rolleyes: DEN Unterschied wird GG am Anfang allerdings nicht merken :rolleyes:

Eine Beeteinfassung aus Weiden will ich flechten (da freut sich GG bestimmt, dass die Terrasse wieder frei is ;)). Und wenn ich schon am Flechten bin... Töchting mag einen Miniteich für die Terrasse einrichten... die olle Zementkufte, die ich dafür nehmen will, werd ich auch einflechten, damit sie schöner wird (vorausgesetzt, es is noch genug Weide übrig).

Hach... am WE habe ich im Garten ein wenig (klitze kleines bisschen) aufgeräumt. Es kuckt nun doch schon so einiges raus... wie aufregend!!! Frühlingsgefühle sind schon was Schönes!!
    s020.gif

Hallo Kimi, das hört sich ja an als ob Dein Mann 4 Wochen wegbleiben will. Willst Du das alles in kurzer Zeit schaffen???

LG, Silvia

Ich lach mich kaputt, vielleicht machen wir hier noch ne "Gartenarbeiterhilfevermittlung" auf. So wie die das mit den Omas für die Kinder machen ...

LG, Silvia

Hallo KiMi,

da hast du ja einiges vor in der nächsten Zeit :)
    Dann hoffe ich mal, dass das Wetter mitspielt.

Es ist schon interessant zu lesen, wie unterschiedlich in Deutschland das Wetter so ist. Klar man sieht es im Wetterbericht, aber so erscheint es es einem irgendwie näher. Wenn ich so lese, dass machne hier noch Schnee liegen haben und bei uns ist er schon seit einigen Wochen komplett weg, das ist schon ein Unterschied.
    Sehr spannend.

Bin auf weitere Fotos gespannt.

Übrigens waren weder Elmo noch Ernie heute da, weißt du als Patentante da was Näheres zu?
    Oder du Mutts, falls du zufällig gerade mitliest?

:) :) :)

Die Kimi und der Ibo .... so können Gerüchte entstehen.

Nein, nein, ich hab schon richtig gelesen, wollen sich als Strohwitwer/Strohwitwe im Garten unterstützen.

Bei mir hat es die Nacht wieder etwas gekrümelt, aber jetzt scheint die Sonne, aber es sind auch mächtig viele Wolken unterwegs. Ich möcht doch auch so gerne loslegen. Immer nur bei den anderen zuschauen, was die so alles schaffen, ist doch auch irgendwie doof.
    Ich wünsch Dir trotzdem viel Schaffenskraft in der GG-freien-Zeit.

AAABER, GG is ab Mittwoch für 2 Wochen weg... sprich, WENN ich mich so richtig austoben kann, dann während seiner Abwesenheit!! ... wie aufregend!!! Frühlingsgefühle sind schon was Schönes!!

smilie_sh_063.gif

WAS hast Du vor???
    Ibo!? Bleibst schön zu Hause, gelle? Ich kontrollier' das!

halloween_smilie_178.gif

Jeannie ... Anstandsdame

Also

Silvia, GG is bis einschl. 21.3. weg... das is doch genug Zeit für die genannten Projekte! :D
    Aber Deine Idee mit der Gartenhilfevermittlung is eigentlich gar nicht so schlecht... Forumsmitglieder könnten sich beispielsweise zum "Frühjahrsputz" in den Gärten anderer User einfinden und mithelfen. So geht's schneller rum und man hat (noch) mehr Spaß bei der Arbeit ;) Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich weng Tauschen und Schenken... is doch viel persönlicher, als einen Briefumschlag zu schicken - oder?

Chris... ja, das DU so weit weg wohnst, das find ich auch Schade. Aber wie war das... da wohnt jemand in München... oder Nürnberg... oder weiß der Geier wo, wenn Du den besuchen fährst, könnteste evtl. bei mir einen Halt einlegen?? :rolleyes: Denk dran!

Ibo: Also, GG in allen Ehren, aber... manchmal isses gut, wenn er mal ein paar Tage nich da is. Dann kann ich schaffen und schaffen, ohne auf ihn Rücksicht nehmen zu müssen. Und wenn er dann wieder da is, dann mag er zwar die eine oder andere gar zu radikale Veränderung bemerken, aber da er sowieso niiie nicht Lust hat, es wieder rückgängig zu machen, is doch alles in Butter :D Er verzeiht's mir dann schon, letztlich hat er ja mit Garten eh nix am Hut. Er sitzt nur gerne mal drin :rolleyes:

Mio: die beiden haben spitz gekriegt, dass Du nach Mutts Anweisung evtl. Fotos von ihrem Intimbereich (also, von den EIIICHHöööRNCHEN!!!!!!) machen willst, zwecks Geschlechterbestimmung. Tz, tz, tz...

Beate: danke. Deine Zeit wird auch bald kommen, bestimmt!!! Steht die Planung der Rosenwandbepflanzung noch, oder hast sie schon wieder verändert?

Mutts: ich hab nix vor! Das hast Du Dir nur wieder so zusammengebastelt, Du...!!! :mad:

ba94d9319e1527d23cbe79d7da768591.gif

Mutts kann doch nix dafür!
    552c9fae09f329ef23932fb36ec0facf.gif

Was kann Mutts für Jeannie? :(

Außerdem hat sie nix zusammengebastelt .... das verdächtige pulsierende Doppelherz hat sie ja noch nicht mal zitiert ...

Anhang anzeigen 81742

P.S. Mein GG ist kommende Woche auch wech und Chris kommt bei mir vorbei. Willst nicht auch die Arbeit liegen lassen und zu Muttsilein kommen?

Chris kommt zu Dir??! Oooooooooooh, was wär ich auch gerne dort! *HEUUUUUUUL*

Übrigens steht heute auf meinem Kalender sowas wie "Mutts an Myrthenaster erinnern". Wollt ich die? Irgendwas dämmert mir... aber so wird's wohl sein... ich geh sie jetzt in Deinem Garten nochmal suchen... oder bei Tante Google :rolleyes:

Bei mir steht das 2 Wochen später im Kalender :D .. ich hab's nicht vergessen ...
    Ich muß warten, bis sie austreiben, dann kann ich erst etwas abstechen. Die Herbstastern kommen gerade raus, aber von der Myrthenaster ist noch nix zu sehen.

Haus & Garten Forum

Mutts

Meine Rosenplanung wurde nicht noch mal verändert (nur ein wenig ergänzt):

Kletterrosen gelb: Golden Gate und Monnlight
    Kletterrosen lila: Veilchenblau und Bleu Magenta
    Kletterrose aprikot: Ghislaine de Feligonde und Gloire de Dijon
    Beet-Strauchrosen gelb: Postillon,
    Beet-/Strauchrosen: Shocking Blue, Rhapsody in Blue
    Beet-/Strauchrosen aprikot: Sangerhäuser Jubiläumsrose
    Bodendeckerrosen: Purple Rain, Lavender Dream, Amber Sun, Little Sunset

Die Rosen sind schon alle bestellt und ich hab auch schon die Bestätigung, dass Ende März/Anfang April geliefert wird. Du siehst bei mir drängt die Zeit, aber ich hoffe ja auf Ibo´s Vorhersage (06.03.)

P.S. Am meisten bin ich auf die Rhapsody gespannt. :rolleyes:

:cool:..beate bestimmt sogar mit dem 6.3 lach hast ja ne menge vor ich auch sobald ich die evi zur reha gefahren habe gehts richtig loss habe ja dann echt viel zeit zu hause wartet ja nimand dann lach:rolleyes: omg 5 wochen ist schoo sehr lang na was solls wird eben gearbeitet und garten hergerichtet habe eben den nachbarn getrofen der schneidet andern nachbarn seine obstbäume der fährt entweder die woche schon oder nächste woche meine 3 t kies freu zeug euch dann wofür ich das bruach ist noch geheimniss ggg:)

@kimi dann sind wir ja voll ausgelastet wen die partner net da sind und lass dich von mutts ahnungen net verückt machen die sind nur neidisch lach:):):):):)

viel spass noch:cool:

Als ob er's ahnen würde, wollte er gestern, dass ich ihm verspreche, den Garten nicht mehr umzugraben... Das sagt er so, als ob das was Schlimmes wäre
    n010.gif

Versprochen hab ich natürlich nix!

Ich lach mich schief....er hat ne Vorahnung...armer GG....

ich frag mich was mein Mann sagt, wenn er heute heimkommt und sieht, dass ich mit dem Rasenkantenstecher ein komplett neues Stück markiert habe, um es vom "grünen " Unkraut zu befreien.

Kann mich nur zu gut daran errinnern, wie er reagiert hat, als ich alle Beerensträucher umgesetzt habe. Aber schliesslich mache ich alle Gartenarbeit alleine, da DARF er doch gar nicht reinreden, oder? :mad:

;) Hagebutte

Hallo zusammen

man man man ihr seid alle so fleißig, schmiedet Pläne.
    Pläne habe ich auch schon genug, blos an der Ausführung haperts....und
    dann die Wettervorhersage für nächste Woche!
    Manche Nächte bringen hier -11°C, da wird die Euphorie
    stark gebremst. :(
    Jedenfalls hofft mein Gärtnerherz immer noch, dass diese Vorhersage
    ein Irrtum vom Amt ist.

LG Roxi

Aber schliesslich mache ich alle Gartenarbeit alleine, da DARF er doch gar nicht reinreden, oder? :mad:

Meine Rede, sag ich doch!! ;)

Auch hier kann es nochmal zu Schneefall kommen... evtl. am Do, laut Wetterbericht. Aber ich hoffe ebenfalls auf einen Irrtum! Gerade lacht mich die Sonne durch's Fenster an... ja, so soll es sein: Sonne pur! :D

Ja ein Freund wohnt in Landshut aber ich komm ja hier nie lange weg menno. Aber es soll sich ja jetzt alles ändern und mit mehr Freizeit schaff ichs vielleicht auch mal wieder weiter entfernt wohnende Freunde zu besuchen.

..ml kimi,

war doch heute zum nachsehn im bamberger-staudengarten wir haben sogar eine beratung am 3.4 nur für uns alleine damit wen fragen da sein solten nicht immer jemand suchen müssen gut gell:):)

hör blos auf bei uns kommt ka schnee mehr lach hier auch schön sonne :cool:

Herrlicher Sonnenschein hier... und ich werde heute überhaupt rein gaaar nicht in den Garten kommen. Schaffen, schaffen, schaffen. Danach noch Prüflinge prüfen (ich bin mindestens so aufgeregt wie die Teilnehmer selber *kribbel*), bis ich zu Hause ankomme isses mind. 20:00 Uhr. Und dann kommt das WE, an dem es evtl. SCHNEIEN soll?! :mad: :(

Ich wünsche allen einen schönen Tag und geh dann mal meinen Optimismus suchen....