Von den Preissteigerungen bei bestimmten PC-Bauteilen habe ich noch nichts mitbekommen, weil ich immer Notebooks nutze. (So bin ich auch von @Schneefraus Problem nicht betroffen.

)
Deine Infos sind nachvollziehbar aber auch traurig, wenn dabei relativ günstige PCs für die breite Masse zu kurz kommen. Denn es ist wohl davon auszugehen, dass bei Preissteigerungen einzelner Komponenten auch die Komplettpreise steigen.
Insgesamt sind KIs für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits mit gravierenden Nachteilen behaftet, halte ich die ausgeworfenen Ergebnisse für wirklich beeindruckend.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich durch diesen Thread inspiriert wurde, endlich mit der Thematik durchzustarten.
Gruselig finde ich den Gedanken, dass die KI irgendwann die Lernfähigkeit, Intelligenz und Handlungsfähigkeit von Menschen erreicht. Ich schreibe absichtlich nicht "erreichen könnte", weil es für mich keine Frage des
ob, sondern des
wann ist.
Ganz schlecht ist dann eine Anlage, bei der man im Notfall nicht mehr einfach den Stecker ziehen kann.