KI und ChatGPT

• Joerg, du hast es sehr gut formuliert, ich stimme in allem zu! Richtig spannend wird es, wenn die Ki die fehlenden Faktoren bekommt, emotionale Intelligenz und Selbstreflexion. Ob sich so was durch Software schaffen läßt?

Den Punkt Selbstreflexion, habe ich versucht durch Interaktion zu erreichen, aber da ist die Schwelle, über die man einfach nicht hinwegkommt.

Ergänzen wird sie den Menschen auf kurz, oder lang eh. Die größten Fortschritte, bekommen wir bestimmt noch mit!

• Ja, die KI mag ein interessantes Thema sein, aber die Nutzung der KI ist extrem energieintensiv.
    Die Angst vor einem Energiekollaps ist berechtigt.
    Dieses Thema ist für mich vorrangig. Ob die KI Emotionen hat , das ist mir auch ziemlich egal.

• Joerg, du hast es sehr gut formuliert, ich stimme in allem zu! Richtig spannend wird es, wenn die Ki die fehlenden Faktoren bekommt, emotionale Intelligenz und Selbstreflexion. Ob sich so was durch Software schaffen läßt?

Schwierige Frage. Ich kann mangels Kenntnissen nur eine persönliche Meinung äußern.
    Und die ist: es wird so kommen, auch wenn ich das wohl nicht mehr erleben werde.

Den Punkt Selbstreflexion, habe ich versucht durch Interaktion zu erreichen, aber da ist die Schwelle, über die man einfach nicht hinwegkommt.

Im Moment noch nicht.....

Ergänzen wird sie den Menschen auf kurz, oder lang eh. Die größten Fortschritte, bekommen wir bestimmt noch mit!

(y)

Gibt's da nicht mittlerweile dieses ChatGPT Abo, womit man dann Schmuddelkram mit der KI machen kann!? :unsure:

Gestern kam die Meldung über den Start der neuen Funktion:

Eine Sexual-Therapeutin zeichnet ein düsteres Bild.....

Ich hab vor einiger Zeit eine Doku gesehen, da war ein sehr freundlicher aussehender Roboter unterwegs in einem Pflegeheim und ist in die Zimmer der Bewohner und hat sich mit ihnen unterhalten. Zwar noch etwas holprig aber durchaus unterhaltsam.
    Das finde ich eine sinnvolle Aufgabe für die KI.
    Allemal besser als den Erotikmodus.

Erotik mag ich doch lieber mit echten Menschen, die richtige Gefühle haben.

Wenn ihr euer Erotikthema ausweiten wollt, solltet ihr in den privaten Bereich wechseln.

Nein, nein, ich möchte das nicht ausweiten.
    Ich wollte nur den Hinweis von @Sunfreak bestätigen.

Viel interessanter finde ich die unschmuddeligen Antworten und Lösungsansätze der KI.
    Im Moment arbeite ich an einem neuen Thema. Sie hat mir dazu in wenigen Minuten Informationen geliefert, die ich vorher in stundenlanger Google-Suche nicht gefunden hatte. Sollte auch nur ein Teil dieser Infos zutreffen, kann ich nur sagen: Toll !

Gleichzeitig verfolge ich natürlich alle Hiobs-Botschaften zu KIs. Es macht auf mich den Anschein, als werde gerade eine KI-Lawine losgetreten: die Forschung explodiert auf mehreren Kontinenten, ebenso die Investitionen und geplanten Rechenzentren, der Börsen-Hype, und mehr.

• Ich werde die Erotik-Funktion nicht nutzen. Ich bin bei sowas recht "robust". Habe noch nie eine Dating-Plattform genutzt oder anderweitig online versucht eine Partnerin zu finden. Als ITler versuche ich natürlich immer am Zahn der Zeit dran zu sein. Aber ich setze auch Grenzen, Social Media gehört da ebenso dazu.

Wo mich die KI am negativsten trifft, ist tatsächlich der aktuelle KI-Boom. Direkt auf den Mining-Hype folgt der KI-Hype. Grafikkarten bleiben teuer und werden noch teurer. Dazu kommt jetzt die Speicherkrise. Arbeitsspeicher ist bereits im Preis explodiert, SSDs ziehen nach. Selbst für die gute alte Festplatte werden Preissteigerungen erwartet oder haben teilweise schon stattgefunden.

Grafik- und Speicherchip Hersteller produzieren mittlerweile hauptsächlich Chips für die KI-Branche, das bringt die größte Marge. Und der "Rest", z.B. DDR5-Arbeitsspeicher für Standard-Computer, fällt hinten runter. Und diese mangelnde Verfügbarkeit treibt den Preis für Arbeitsspeicher und andere Speicherprodukte entsprechend in die Höhe.

Dazu muss man wissen, dass die Speicherhersteller verhalten im Ausbau ihrer Produktionskapazitäten reagieren. Sie kalkulieren damit, dass die KI-Blase irgendwann platzt.

• Von den Preissteigerungen bei bestimmten PC-Bauteilen habe ich noch nichts mitbekommen, weil ich immer Notebooks nutze. (So bin ich auch von @Schneefraus Problem nicht betroffen. :D)

Deine Infos sind nachvollziehbar aber auch traurig, wenn dabei relativ günstige PCs für die breite Masse zu kurz kommen. Denn es ist wohl davon auszugehen, dass bei Preissteigerungen einzelner Komponenten auch die Komplettpreise steigen.

Insgesamt sind KIs für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits mit gravierenden Nachteilen behaftet, halte ich die ausgeworfenen Ergebnisse für wirklich beeindruckend.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich durch diesen Thread inspiriert wurde, endlich mit der Thematik durchzustarten.

Gruselig finde ich den Gedanken, dass die KI irgendwann die Lernfähigkeit, Intelligenz und Handlungsfähigkeit von Menschen erreicht. Ich schreibe absichtlich nicht "erreichen könnte", weil es für mich keine Frage des ob, sondern des wann ist.
    Ganz schlecht ist dann eine Anlage, bei der man im Notfall nicht mehr einfach den Stecker ziehen kann.

Dass du noch nichts mitbekommen hast, dürfte daran liegen, dass es eine neue Entwicklung ist. Das ging so im Oktober los und hatte seinen Schwerpunkt bislang im November. Diese Krise soll uns bis weit ins Jahr 2027 begleiten.

Notebooks sind da ebenso betroffen, sind im Prinzip "Standard-Computer" in einer portablen Bauweise. Sie nutzen z.B. genau so DDR5-Arbeitsspeicher. Nur in einer kompakteren Modulform oder direkt auf die Hauptplatine gelötet. Bei SSDs kommen die gleichen Formfaktoren (2,5" SATA oder M.2) zum Einsatz, wie beim Desktop-Computer.

Es wird alle Geräte betreffen, die in irgendeiner Form einen schnellen Arbeitsspeicher verbaut haben. Smartphones, Fernseher, Spielekonsolen, viele Smartphone-Geräte.

• Zurück
    Oben Unten