Ich finde die Thematik auch total interessant,
@The8thorder. Und die Meldungen überschlagen sich.
Weltweit wird an der Robotik geforscht und es werden schon erste Erfolge erzielt. Roboter und KI ergänzen sich oder sind sogar in vielen Bereichen voneinander abhängig.
Unabhängig, wie man darüber denkt, die Entwicklung wird fortschreiten, das ist für mich keine Frage,
PCs, das Internet und Smartphones sind nur wenige Beispiele der jüngeren Vergangenheit, die die Gesellschaft schon maßgeblich verändert haben. Im Moment kommt die Elektro-Mobilität und das autonome Fahren hinzu.
Das Ende der Entwicklung ist für mich nicht abzusehen, die KI ist ein Teil davon.
@Feli871
Persönliche Kontakte und KI sind aus meiner Sicht kein "ent" oder "weder". Es wird wohl auf ein Miteinander hinauslaufen. Dass man sich der KI auf Dauer ganz entziehen kann (wenn man das denn möchte), wage ich zu bezweifeln. Auch heute wäre es schon schwierig, sich dem Internet komplett zu entziehen, wenn man nicht auf viele uns vertraute Annehmlichkeiten verzichten möchte.
Ein Ersatz für eine Freundin - wie in dem TV-Bericht - geht natürlich gar nicht. Man hätte ja nur eine Ja-Sagerin, die einem Honig ums Maul schmiert. Braucht man nicht wirklich.
Ein Psychologe würde vermutlich zumindest Verhaltensauffälligkeiten diagnostizieren.