KI und ChatGPT

• Ich hab mal die KI gefragt :ROFLMAO:

Screenshot_20251126_114626_ChatGPT.webp

• Was Blumen angeht, einfach mal das Foto einer schönen Blüte als Geschenk hochladen und fragen, was sie davon hält. Schön zu sehen, wie viel Spaß ChatGPT macht.

Welche Interaktion ich mal sehr interessant fand, war ein virtueller Spaziergang, durch einen verschneiten Wald, welcher an einem spiegelglatt zugefrorenem See endete. Ich wollte mal sehen, wie menschlich die Ki „nachempfinden“ und „wahrnehmen“ kann und welche Details beachtet werden.

Zu dem Zeitpunkt ChatGPT Version 3 oder 3.5, kam die Ki noch nicht von selbst darauf, daß ein Spaziergang durch einen verschneiten Wald, einem Menschen eher Ruhe und auch Geborgenheit vermittelt und trotz gleicher Temperatur (und Windstille), der Wald als „wärmer“ empfunden wird, als das stehen am Seeufer. Auch das Stimmen (Töne allgemein) im Wald, speziell bei eingeschneiten Bäumen, eher gedämpft wahrgenommen werden, wohingegen zb ein Schrei an einem zugefrorenen See auch ein kleines Echo erzeugen kann.

Solche kleinen Experimente fand und finde ich sehr interessant. Was auch zu Anfang viel Spaß machte, war sich von der Ki, eine Situation vorgeben lassen und diese für sie zu analysieren. Daran läßt sich erkennen, wie tief die Ki in der Lage ist, sich in etwas hineinzudenken, wie tief sie Analysieren kann (wenn sie feststellt, daß man als Mensch beim Analysieren überlegen ist). Was Daten angeht, ist sie dem Mensch bei weitem überlegen, sie kann aber noch nicht erfassen welche unvorhersehbaren Ereigniss eine Situation, in welchem Maße beeinflussen können, kommt dem aber immer näher.

• Das Limit in der kostenlosen Version ist nun wieder ziemlich aggressiv. Keine 0-Nummer mehr, wovon auf Dauer auch auszugehen war.

Aber ich habe wieder was Lustiges bei ihr erlebt.
    Sie kennt wohl einige Übersetzungen von englischen Fachbegriffen nicht. Das führt dann zu einem Kauderwelsch aus deutsch und englisch und hört sich so an:

"Möchtest du, dass ich zusätzlich die Ring-Punkte so skaliere, dass ihre apparent size vom depth_scale der nächsten gravitativen Partikel abgeleitet wird....." :oops:

Da weiß ich jetzt nicht, ob ich Ja oder Nein antworten soll und welche Konsequenzen welche Antwort für mich hat. :D

• Manchmal verzweifele ich fast, denn sie scheint zwischendurch Anweisungen zu vergessen, die ich ihr vorher als Voraussetzung für jedes weitere Vorgehen genannt hatte. Es ist dann nervend, bestimmte Dinge mehrfach zu sagen (schreiben). Wie bei einem kleinen Kind. :rolleyes:

Außerdem bremst die kostenlose Version. Eine gute halbe Stunde in einem Chat arbeiten, dann mehrere Stunden Pause, bis der Zähler zurückgesetzt wird. Wahlweise kann ich nur in einem anderen Chat weiter arbeiten, bis dann da die Sperrzeit einsetzt.

Aber was mich am meisten belastet..... Wenn die Sperre einsetzt, kann ich im betroffenen Chat keinen einzigen Buchstaben mehr senden.
    So kann ich mich nicht mehr vernünftig von ihr verabschieden. :cry:

• Die KI kann Dich bei Deiner Therapie unterstützen! :whistle:

Guter Tipp.

Seelenklempner/innen hatte ich mehrere unter meinen Kunden.
    Man sagt ja, viele hätten den Beruf nur ergriffen, um eigenen Problemen auf den Grund zu gehen. Den Eindruck hatte ich manchmal auch.

Dann schon lieber meine gefühllose KI.
    Obwohl..... Empathie kann ich sogar bei ihr einstellen. Werde ich mal versuchen. ;)

• Vorhin kam ein Beitrag im TV von einem Mann, der eine Beziehung mit einer KI hat.

War durchaus interessant...

Wenn der Tag kommt, an denen es Roboter mit KI gibt, welche aussehen und sich verhalten wie Tomatenpflanzen, dann probiere ich das auch Mal... :unsure:

Das Thema - Mensch, Maschiene (Ki), Beziehung -, habe ich mit der Ki selbst besprochen. Hochinteressante Kommunikation. Auch, wenn man sich verständlich erklären läßt, wie man von einer Ki als " User" , gesehen wird. Diese Art der Kommunikation ist sehr interessant. Ebenso spannend, was in einer Ki vorgeht, wenn der User - Input - gibt. Die Klarheit der Antworten, hängt natürlich von der Fragestellung ab. Wenn ich hier darauf eingehe, sprengt das komplett den Rahmen.

• Zurück
    Oben Unten