Kennt jemand folgende Pflanze?

Mona2

0
Hallo,

ich habe leider kein Bild aber eine Beschreibung. Die Blätter der Pflanze die ich meine sehen in etwa aus wie vom Rhabarber, jedoch viel viel größer und ganz rauh. Mit viel größeren Blättern meine ich RIESIG. Diese Blätter haben auch kleine Stacheln und eine Blüte. Ich kenne sie als Elefantenbaum, weiß aber nicht ob dieser Name richtig ist. Hoffe es kann mir jemand helfen kann.

Vielen Dank Mona2

• Hallo,

die Blattbeschreibung klingt nach Gunnera.................

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Die Blätter der Pflanze die ich meine sehen in etwa aus wie vom Rhabarber, jedoch viel viel größer und ganz rauh. Mit viel größeren Blättern meine ich RIESIG. Diese Blätter haben auch kleine Stacheln und eine Blüte. Ich kenne sie als Elefantenbaum, weiß aber nicht ob dieser Name richtig ist.
    Vielen Dank Mona2

Mona,

sag, bist Du sicher das Du den hier meinst:
    Marula-Baum (Sclerocarya birrea)

oder meinst Du doch lieber das Elefantenblatt ..

Mo die das eher für möglich hält!;)

• Hallo,

danke für die rasche Antwort. Es ist die Gunnera. Muß dazu sagen. Wir hatten diesen Baum im Garten nur leider ist er dieses Jahr ausgeblieben. Hat jemand Ahnung, wo ich so einen wieder her bekomme?

Danke Mona2

• Hi Mona,
    bist du dir sicher, dass du nochmal eine Gunnera möch?
    Sie scheint nicht einfach zu überwintern zu sein, da sie ein tropisches Gewächs ist, also bei uns nicht winterhart.

Sie sieht ja dekorativ aus, aber es gibt auch unkompliziertere Gewächse für unsere Breiten!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Hi Moorschnucke,

ja ich will wieder eine, wir hatten diese jetzt bestimmt 9 Jahre, wir haben sie immer mit Stroh und eine Plane darum gebunden und es hat immer geklappt, bis auf heuer leider. Wir haben sie eine Art großen und hohen betonierten Übertopf und da sieht es echt super aus.

Mona2

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vogelspinnen-netz FRAGE kennt jemand folgende pflanze Gartenpflanzen 2
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand dieses Kraut? (Geflecktes Habichtskraut / Hieracium maculatum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    S Kennt jemand solche "Algen"? Teich & Wasser 2
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    F Kennt jemand diesen Standfuß? Bewässerung 5
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Kennt jemand dieses Ehrenpreis? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Kennt jemand diese Blume? (Cyclamen persicum/Alpenveilchen) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - Filzkirsche/Mandelkirsche Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese zarten Blätter? - Akeleiblättrige Wiesenraute Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    der allgäuer Kennt dieses Kraut jemand? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Schönheit? (Weißfleckwidderchen) Wie heißt dieses Tier? 2
    Orangina Gelöst Wildblumensamen ausgestreut - kennt jemand das hier? Gemeine Wegwarte Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Kennt das jemand ? Gemeiner Rainkohl Wie heißt diese Pflanze? 8
    Gynura Kennt mich jemand? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Kennt jemand diese Rose: -> Hansaland? Rosen 13