Kennt jemand diese Pflanzen hier?

Fine63

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
32
Es geht mir um 2 total verschiedene Pflanzen. Ich füge sie beide in diese Frage ein damit ich nicht 2 mal dieselbe Frage stellen muss.
Weiß jemand von Euch wie diese beiden Pflanzen hier heißen?
 

Anhänge

  • DSCI0645-web.jpg
    DSCI0645-web.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSCI0647-web.jpg
    DSCI0647-web.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSCI0651-web.jpg
    DSCI0651-web.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sieht nur so aus, Jousteline, weil sie - na, sagen wir mal - etwas vernachlässigt ist.

    Wird die Pflanze gut gepflegt hat sie in den Zacken kleine Kindl zu sitzen. Und bei noch besserer Pflege blüht sie Ausgang des Winters bis oft in den Sommer hinein. Dazu muß sie im Winter hell aber kühl stehen.

    Kindl an Kalanchoe.jpg

    Blüte Goethepflanze.jpg

    Am besten du pflanzst sie schnell wieder ein, stellst sie an einen hellen, aber nicht sonnigen Platz und gießt regelmäßig, aber nicht zu feucht. Die Kindl werden dann nicht auf sich warten lassen.

    Die hellgrünen Blätter kann ich nicht erkennen.
     
  • Fine63

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    32
    Sieht nur so aus, Jousteline, weil sie - na, sagen wir mal - etwas vernachlässigt ist.

    Wird die Pflanze gut gepflegt hat sie in den Zacken kleine Kindl zu sitzen. Und bei noch besserer Pflege blüht sie Ausgang des Winters bis oft in den Sommer hinein. Dazu muß sie im Winter hell aber kühl stehen.

    Am besten du pflanzst sie schnell wieder ein, stellst sie an einen hellen, aber nicht sonnigen Platz und gießt regelmäßig, aber nicht zu feucht. Die Kindl werden dann nicht auf sich warten lassen.

    Die hellgrünen Blätter kann ich nicht erkennen.

    ja. so hat meine mutti sie auch beschrieben. ich vermute dass es sich um diese pflanze handelt, die bei ihr im treppenhaus steht. die blätter sind so langgezogen herzförmig und am blattrand wachsen diese kindl. weiß jemand wie die heißt?

    gehören die roten blüten auf dem anderen bild auch zu DER pflanze?

    hab den namen jetzt gefunden. wenn man auf deine bilder klickt sieht man wie die pflanze heißt.
    und die blüten gehören tatsächlich dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fine63

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    32
    danke euch allen schön.

    liebe grüße und schönen sonntag :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Da habe ich doch glatt vergessen zu schreiben, wie diese Pflanze heißt.

    Zum Glück hast du es gefunden.

    Ja, diese Pflanze soll Goethe schon gepflegt haben. Aber ob sie bei im geblüht hat?

    Wenn deine Mutti noch Kindl hat, nimm lieber davon welche und lege sie locker auf Erde. Die finden ihren Weg und werden bei guter Pflege garantiert kräftige Pflanzen.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Goethe sicher nicht , sondern Christiane Vulpius; die hat seinen Garten in Weimar (Goethehaus) versorgt!!!! ;););)
    maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fine63

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    32
    Goethe sicher nicht , sondern Christiane Vulpius; die hat seinen Garten in Weimar (Goethehaus) versorgt!!!! ;););)
    maryrose

    goethe hat ja auch aus aller welt die verschiedensten pflanzen zusammengetragen und u.a. im botanischen garten in jena eingepflanzt. vielleicht heißt die pflanze so weil er sie entdeckt hat. :cool:
     

    Fine63

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    32
    Wenn deine Mutti noch Kindl hat, nimm lieber davon welche und lege sie locker auf Erde. Die finden ihren Weg und werden bei guter Pflege garantiert kräftige Pflanzen.

    ja. wenn diese hier nicht anwachsen werde ich das im frühling machen. da wächst ja eh alles besser. :cool:
     
    M

    maryrose

    Guest
    goethe hat ja auch aus aller welt die verschiedensten pflanzen zusammengetragen und u.a. im botanischen garten in jena eingepflanzt. vielleicht heißt die pflanze so weil er sie entdeckt hat. :cool:
    War doch nicht so ernst gemeint. Ich weiß, was Goethe durch seine Sammlungen und Schriften , v.a. über die "Metamorphose der Pfanzen" auf diesem Gebiet geleistet hat. Vielleicht zum versöhnenden Abschluss noch ein wunderbares Gedicht Goethes (auch über sein Verhältnis zu Frauen)!

    Johann Wolfgang von Goethe

    Gefunden

    Ich ging im Walde
    So für mich hin,
    Und nichts zu suchen,
    Das war mein Sinn.

    Im Schatten sah ich
    Ein Blümchen stehn,
    Wie Sterne leuchtend,
    Wie Äuglein schön.
    Ich wollt es brechen,
    Da sagt es fein:
    Soll ich zum Welken
    Gebrochen sein?
    Ich grub's mit allen
    Den Würzlein aus.
    Zum Garten trug ich's
    Am hübschen Haus. Und pflanzt es wieder
    Am stillen Ort;
    Nun zweigt es immer
    Und blüht so fort.

    Gartengrüße :cool::?:cool::?
    maryrose
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Schön. Immer wieder gern gelesen, maryrose. :)

    Freundliche Grüße

    Eine nächtliche Wanderin unter Gingkobäumen, mit Blick auf das Goetheglas
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn ich die Bilder aus deinem Link, Barisana, mit meinen Brutblättern vergleiche, muß ich gestehen, dass ich recht mikrige Pflänzchen habe.

    Einzig die Blüten sind schön groß und die Jungpflänzchen, die aus den Blütenständen herauswachsen, sehen genau so aus.

    Ich glaube, um zu blühen, muß die Temperatur im Winter sehr niedrig sein und die Pflanzen sich selbst überlassen werden.
     

    Fine63

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    32
    War doch nicht so ernst gemeint. Ich weiß, was Goethe durch seine Sammlungen und Schriften , v.a. über die "Metamorphose der Pfanzen" auf diesem Gebiet geleistet hat. Vielleicht zum versöhnenden Abschluss noch ein wunderbares Gedicht Goethes (auch über sein Verhältnis zu Frauen)!

    Gartengrüße :cool::?:cool::?
    maryrose

    ich habs auch nicht so ernst gemeint. wollt halt auch noch was schlaues dazu schreiben :)

    sehr hübsches gedicht!
     

    Fine63

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    32

    Anhänge

    • DSCI0656.JPG
      DSCI0656.JPG
      289,8 KB · Aufrufe: 78
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Mariaschwarz Gelöst Kennt jemand diese Klematis? (Early Sensation) Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - gewöhnlicher Feldsalat Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Gelöst Kennt jemand diese Blume? (Cyclamen persicum/Alpenveilchen) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? - Filzkirsche/Mandelkirsche Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese zarten Blätter? - Akeleiblättrige Wiesenraute Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Schönheit? (Weißfleckwidderchen) Wie heißt dieses Tier? 2
    Rosabelverde Kennt jemand diese Rose: -> Hansaland? Rosen 13
    mona1701 Kennt jemand diese Pflanze? (die im Vordergrund) Gartenpflanzen 3
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stupsi Kennt jemand diese Blume? Wie heißt diese Pflanze? 24
    flower Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    potato Gelöst Kennt jemand diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    L (Er-)kennt jemand diese Pflanze? Gartenpflanzen 6
    K Kennt jemand von euch diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    K Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    D Kennt jemand diese Samen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    H Kennt jemand diese Kletterpflanze? Klettergehölze 8
    F Kennt Jemand diese Pflanze Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten