kein zaun mehr zum nachbar und nun ...

richard

Neuling
Registriert
01. Juni 2007
Beiträge
4
pflegt der ihn nicht mehr!

da wachst nun überall unkraut das schon 1m hoch ist.
was kann man da nun am besten tun? ich habe nun dazwischen 2 kleine sträucher gesetzt nur das dauert bist diese gewachsen sind. den zaun kann ich jedoch auch nicht mehr montieren da die pfeiler die den zaun einmal gestützt haben fehlen!
der nachbar ist so gut wie nie dabeim und darum suche ich nun rat. vielleicht hat jemand ein ähnliches problem oder weiß wie ich das am besten lösen kann?!

danke
mfg
 
  • richard

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    4
    das würd ich gern nur darf ich das nicht - wir hätten damals (vor 15 jahren) den zaun ja nicht weg nehmen dürfen laut mieter ... und der weiß ja nun nicht das er fehlt

    und einen neuen hoch ziehen kann ich auch nicht weil

    1. ein strauch vom nachbar schon so groß gewachsen ist das er weit in den zaun rein stehen würd.

    2. ich selbst dazu nicht in der lage bin einen zaun aufzubauen da ich das noch nie gemacht habe.
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo richard,

    ich muss gestehen, so ganz kapiere ich nicht, was bei dir los ist.............
    ok, aus irgendeinem grund ist zwischen deinem grundstück und deinem nachbargrundstück kein zaun, soweit bin ich mitgekommen, aber jetzt hab ich erstmal viele fragen......

    - in welchem bundesland wohnst du? könnte für regelungen im nachbar-schafts-recht (ich weiss, das schreibt man nicht so , aber der editor im forum meint, da ein schimpfwort zu finden.........) wichtig sein
    - sind das einfamilienhäuser mit garten, wochenendgrundstücke oder von was für grundstücken reden wir hier?
    - wer hat denn zaun damals entfernt und warum? waren damals alle mit der entfernung einverstanden?
    - wessen zaun ist das? hier in brandenburg gibt es z.b die regelung, dass immer von der straße aus gesehen der rechte zaun vom grundstückseigentümer gesetzt und gepflegt werden muss........... stell dich also bitte im geiste mal auf die straße, schau in richtung deines grundstückes und sag uns, von welchem zaun wir dann reden......... links? rechts? hinten? vorne?
    - gibt es noch grenzsteine, die den genauen verlauf der grundstücksgrenze und damit eines evtl. neuen zaunes sicher stellen würden?

    so, jetzt warte ich erstmal auf deine antworten, dann äussere ich mich dazu, was ich tun würde und was nicht.....
     
  • richard

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    4
    hmmm

    ich mücht keinen streit mit meinen nachbar wegen so etwas haben ...

    wohne bei wien

    es sind reihenhäuser und keine ahnung wie das gestz ist in diesem fall

    ich hoffte eigentlich hier mehr eine lösung zu bekommen wie ich das abgrenze ohne nun einen zaun auf meine kosten zu bauen.
    der zaun wurde damals auf beide seitens einverstanden entfernt ... aber damals war der garten ja cuh gepflegt.

    ich weiß wo mein garten aufhört und wo der andere anfangt ... aber es gibt keine grenzsteine oder dergleichen

    und es war unser beiden zaun - holzzaun

    mfg
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    In Deutschland unterscheidet man zwischen einen normalen Grundstückszaun und einer Einfriedung innerhalb eines Grundstückes. "Zäune" bis 1,80 Höhe sind in den allermeisten Fälle kein Problem und dürfen genehmigungsfrei überall aufgestellt werden. Das heisst, man muss dazu keine Nachbarn um Erlaubnis fragen. Auch nicht wenn man diese Einfriedung direkt an den Grundstückszaun oder die Grundstücksgrenze baut.

    So gesehen würde ich ganz einfach einen Zaun aus Sichtschutzelementen bauen. Das ist einfach, geht schnell, kostet nicht viel und man kann den Zaun problemlos später wieder entfernen.
     
  • Cantor

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Oberbayern
    Dann pflanz einfach Thuja-Hecken, Liguster oder ähnliches und lass einen "Zaun" wachsen.

    lg
    Gunter
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ich weiß ehrlich nicht, was ein Zaun am Zustand des Nachbargartens ändern soll. Der müsste schon 2 m hoch sein damit man das Elend nicht mehr sieht.
    Wie Cantor schon schrieb, ist eine dichte immergrüne Hecke da wohl das Beste.


    Sharif
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich weiß ehrlich nicht, was ein Zaun am Zustand des Nachbargartens ändern soll. Der müsste schon 2 m hoch sein damit man das Elend nicht mehr sieht.
    Wie Cantor schon schrieb, ist eine dichte immergrüne Hecke da wohl das Beste.
    Ja sicher ist es das. Aber es wurde ja gesagt das das Unkraut bereits 1 Meter hoch und an einer Änderung nicht zu denken sei. Bis eine Hecke wirklich eine derartige Höhe erreicht hat dürfte selbst bei schnellwüchsigen Pflanzen einige Jahre ins Land gehen.
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ich kann auch schon eine große Hecke kaufen. Alles nur eine Kostenfrage.


    Sharif

    *Vielleicht keine Hecke kaufen sondern eine Motorsense:rolleyes: *
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich kann auch schon eine große Hecke kaufen. Alles nur eine Kostenfrage.
    Stimmt natürlich. Aber wenn die Kosten für richard keine Rolle spielen würden, hätte er wohl kaum hier gepostet sondern gleich eine Gärtnerei beauftragt.
    icon12.gif
     
  • schneckerl

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    im süden bayerns
    du könntest auch den wildwuchs beim nachbarn niedermähen oder mit ihm reden
    oder ne hecke oder sträucher pflanzen oder auch spallierapfelbäume pflanzen (dann hättest du zumindest was zum essen)
     

    richard

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    4
    ja geredet hamma schon mal mit ihm vor jahren ...

    und ich mäh sicher nicht seinen garten!!! wo komm ma denn hin das ich seine gartenarbeit mach! ;)

    naja ich habe eh 2 so ganz kleine bäumchen hin gepflanzt (im moment sind die vielleicht 50cm hoch) aber ich hab halt angst das die es ned überstehen wenn das unkraut zu nach ran wachst das ich aber eh immer wieder wegmähe ...

    und wegen dem apfelbaum - so einen hab ich dort in der nähe auch schon ;D
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    ja geredet hamma schon mal mit ihm vor jahren ...

    und ich mäh sicher nicht seinen garten!!! wo komm ma denn hin das ich seine gartenarbeit mach! ;)
    Aha... also sehe ich das jetzt richtig... einen Zaun willst du nicht bauen, eine Hecke dauert zu lange und das Unkraut vom Nachbarn ab und an mal wegmachen möchtest du auf gar keinen Fall. Tja weisst du was... dann wirst du wohl oder übel mit der derzeitigen Situation leben müssen. So einfach ist das.
    icon10.gif
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    anzünden den gerümpelgarten und das wars dann. So jetzt ist gelegenheit drauf zu hauen wegen des radikalen Vorschlags.
    Wahrscheinlich versteht der Nachbar keine andere Sprache. Mir würde das jedenfalls gewaltig stinken wenn der Nachbar seinen Dreck rüber wachsen läßt.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo,


    Ich kann nur sagen wie ich es damals bei endliche Situation gelöst habe.
    Obwohl ich etwas Platz Verlust dabei in Kauf nehmen musste, hatte ich eine dichte Hecke aus Lorbeer von ca. 180 cm. Lorbeer ist stark genug und überlebt trotz Unkraut.
    Für mich war nicht einmal das schlimmste die ungepflegte Umgebung, sondern das Hässliche, Holzige, Gartenhäuschen, nebst der blöde gaffer nebendaran.

    Ein Gartenzaun dazwischen gab es bei mir bereits schon, aber ich musste wegen die Höhe meiner Hecke (sie wurde 250 cm hoch) ca. 80 cm Abstand nehmen.

    Das Haus habe ich verkauft. Der Garten war etwas zu gross.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    anzünden den gerümpelgarten und das wars dann. So jetzt ist gelegenheit drauf zu hauen wegen des radikalen Vorschlags.
    Nö wieso? Ist doch irre lustig.
    a050.gif


    Wahrscheinlich versteht der Nachbar keine andere Sprache. Mir würde das jedenfalls gewaltig stinken wenn der Nachbar seinen Dreck rüber wachsen läßt.
    Nein, also so kann man das aber überhaupt nicht sehen. Es mag zwar in vielen deutschen Städten und Gemeinden Strassensatzungen geben, in denen genau festgehalten ist wieviel Bäume und Sträucher man als Hausbesitzer zu pflanzen hat und wie der Grundstückszaun auszusehen hat. Aber mal ganz davon abgesehen das ich diese Regelung an sich schon als blosse Zumutung empfinde die mit einen demokratischen Rechtsstaat eigentich gar nicht in Einklang zu bringen ist, es steht nirgendwo geschrieben das man seinen Garten in einer ganz bestimmten Art und Weise zu bewirtschaften hat. Wenn jemand das Gras auf der Wiese gerne wachsen lassen möchte ist dies sein gutes Recht und wenn jemand in seinen Garten anderer Meinung ist kann er gerne 24 Stunden rund um die Uhr Unkraut zupften.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Nun, wenn man mit dem Nachbarn redet, dann direkt und klar damit er auch versteht was gemeint ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    J Erde lässt kein Wasser durch Rasen 3
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    G Physalis - Blattschaden, fast kein Wachstum, Punkte auf den Blättern, deformierte Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    M Neuanlage...kein Expert Rasen 10
    W Ist wohl kein Raps? Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    G Kein Nachwuchs bei den Staren Tiere im Garten 9
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    A Denkmalschutz erlaubt kein Sichtschutz! Heimwerken 15
    C Garten-Pumpe zieht kein Wasser nachdem sie ausgeschaltet ist Bewässerung 2
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    Murmelchen Wieso gibt es kein Antworten-Button mehr Small-Talk 8
    wilde Gärtnerin Kein Zugriff mehr auf gmx-Konto Computerprobleme 5
    verbus Kein Glück mit Lavendel Gartenpflege 17
    M Pflanzenkauf... und natürlich kein Etikett Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten