Katzen wollen raus- Hilfe!!!

besen88

Neuling
Registriert
27. Jan. 2008
Beiträge
8
hi mücke
wie du sicher schon gelesen hast is mein manfred wieder da...wir wohnen zu ebener erde und ham wiese vorm haus hinterm haus ham wir win bischen wald und große villen und vorm haus de große hauptstraße ansonsten verwilderte gärten...doofe katze hab ich nur so gesagt weil mich das halt gestört hat ich mein so was nie ernst...dafür liebe ich die beiden racker viel zu sehr...
 
  • besen88

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2008
    Beiträge
    8
    ich hab mich getraut...hab mir grad mein kaffee genommen und mich raus auf de treppe gesetzt...die miezen wussten gar ne was los geht...manfred is gleich ab durch den zaun und maurizio is ganz vorsichtig auf der wiese entlang stolziert als wer er der erste kater dann kam ein auto und der schisser is gleich zu mir gerannt war jetz 20min. mit den beiden draussen maurizio is wieder drin nur manfred erkundet noch die gegend...er hat sogar grad nen freund mitgebracht mit einem mal stand noch ne schwarze miez mit im garten...wie schön nach so kurzer zeit nen freund zu finden...die andere katze hat nur 3 beine das sah komisch aus...die sind wie frisch verliebte rum stolziert...:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pumuckel

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    nähe hl
    na du bist aber mutig,so schnell freigang nach umzug,aber es scheint ja zu klappen.ich drück dir,mir und uns allen die daumen,dass unsere katzis nicht überfahren werden. ist mir leider schon 3mal passiert...:cry:

    ich lass übrigens nur gegen seuche und schnupfen impfen,tollwut nur,wenn sie hier kommt bzw. meine racker sich zu waldgängern entwickeln,was ich zu verhindern hoffe...der förster hat schneller was mit tw zu tun und meldet es dann,und die impfung wird neben der leukoseimpfung mit für katzenkrebs verantwortlich gemacht

    floh-,zecken- und würmerprophylaxe ca alle 3 monate
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Snaily

    Guest
    Hallo Bine,

    also, ich kann mich richtig in deine Lage versetzen. Wir haben vor 2,5 Jahren zwei Katzen (Barney + Betty) aus dem Tierheim geholt, die bis zu dem Zeitpunkt auch reine Stubentiger waren.
    Dann haben wir gebaut - direkt an einer unbefahrenen Straße am Waldrand. Nachdem wir sie zur "Akklimatisierung" noch 3 Monate im neuen Haus gelassen haben, öffneten wir die Terrassentür.

    Dieses Schauspiel werde ich in meinem Leben nie vergessen. Zentimeter für Zentimeter kamen sie rausgeschlichen, flitzten bei jedem ungewohnten Geräusch verängstigt wieder rein, aber die Neugierde siegte wieder und schwupps waren sie wieder draußen. Jedes Blatt mußte verfolgt werden, Wind und Regen kannten sie nicht - ach, es war herrlich zu sehen, wie die Katzen glücklich und total aufgeregt die neue Umgebung erkundeten.

    Aus Anfangs kurzen Ausflüge wurden dann immer längere und weitere. Klar, war ich zu Beginn verängstigt und unruhig, wenn sie sich lange nicht blicken ließen, aber das hat sich mittlerweile gelegt.

    Meine Kater Barney mußten wir leider vergangenen Oktober aus Krankheitsgründen mit 3 Jahren einschläfern lassen, aber unsere Katze bleibt mittlerweile gerade im Sommer manchmal 6-7 Stunden weg. Sie tigert durch den angrenzenden Wald.

    Mir ist es wichtig, daß sie draußen sind. Sicherlich ist es gefährlicher, aber es ist doch wesentlich artengerechter. Du wirst bestimmt auch mit der Zeit etwas ruhiger, wenn deine Tatzis länger unterwegs sind. Gönn es ihnen... :cool:

    Eine lieben Gruß schickt dir

    Dany
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo Bine,

    tja, das kenne ich nur zu gut. Unser Sternenkater Alex war 10 Jahre lang ein reiner Wohnungskater aber als er den Garten dann direkt vor seiner Nase hatte konnte ihn auch nichts und niemand mehr halten. Wir haben uns dann aber dazu entschlossen den grössten Teil des Gartens für ihn katzensicher einzuzäunen. Wir haben diesen Schritt nie breut und ich kann das nur jeden Katzenhalter mit Garten empfehlen. Inzwischen haben wir zwei 2 1/2 jährige Kater die sich in dem Garten sauwohl fühlen und wir haben dennoch die Gewissheit das ihnen nichts passieren kann. Bei Interesse schau doch einfach mal auf unsere Homepage. Da habe ich die wichtigsten Dinge die es zu beachten gilt zusammengefasst.

    Katzengarten
     

    pumuckel

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    nähe hl
    auch nochmal an dieser stelle...der katzengarten gefällt mir suuuuper...

    meine beiden dürfen ab mitte märz raus,dann sind sie 3 monate bei mir
     

    Anhänge

    • baghira und paula 004.jpg
      baghira und paula 004.jpg
      748,6 KB · Aufrufe: 87
    • katzen 012.jpg
      katzen 012.jpg
      686,3 KB · Aufrufe: 108
    Zuletzt bearbeitet:
  • vflbine

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2008
    Beiträge
    16
    @ Dany:

    Hey, Dany, ist ja ulkig, ich lebe auch im Sauerland. Vielleicht sind wir- und unsere Tatzis- fast Nachbarn....;)

    @ Frank:

    Boah, Frank, du hast ja einen superschönen Garten und ein Paradies für deine beiden Tiger! Von so einer Anlage sind wir noch meilenweit entfernt. Unser Grundstück - ca. 900 qm- besteht nur aus Wiese, einigen wenigen Obstbäumen und einer löcherigen Hecke. Aber der Frühling naht und dann wird sich das Schritt für Schritt ändern. Unsere Tatzis lieben unseren Garten- aber noch mehr die Gärten sämtlicher Nachbarn:). Und ich zittere vorläufig weiter.....


    Lieben Gruß
    Bine
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Boah, Frank, du hast ja einen superschönen Garten und ein Paradies für deine beiden Tiger! Von so einer Anlage sind wir noch meilenweit entfernt. Unser Grundstück - ca. 900 qm- besteht nur aus Wiese, einigen wenigen Obstbäumen und einer löcherigen Hecke. Aber der Frühling naht und dann wird sich das Schritt für Schritt ändern. Unsere Tatzis lieben unseren Garten- aber noch mehr die Gärten sämtlicher Nachbarn:). Und ich zittere vorläufig weiter.....
    Na ja, wir haben ja eigentlich auch einen 10 Jahres Plan aufgestellt. Das heisst, wir sind immer noch nicht fertig. Aber wir machen halt immer soviel wie wir Lust haben, na und Geld muss schliesslich auch vorhanden sein. (Hier ist nochmal ein Vergleich wie es vorher aussah - Veraenderungen)

    Der Vorteil ist bei uns die Tatsache gewesen, das wir eigentlich sowieso einen Sichtschutzzaun wollten. Den haben wir also nicht nur für die Katzen gemacht. Dafür würde ja eigentlich auch ein Netz oder Maschendraht (den man ja auch begrünen kann) reichen.
    Jedenfalls kann ich gar nicht sagen wir klasse das ist, die Miezen ohne Bedenken nach draussen lassen zu können. Na und da sie sich ja beide draussen im Garten austoben, haben wir natürlich auch im Haus viel mehr Ruhe und Sonntags gegen 6 Uhr durch die Kater geweckt zu werden, gehört auch der Vergangenheit an.
    Für die Bäumen habe ich einfach einige Bretter als Aufstiegshilfe für die Katzen angebracht, die auch sehr gerne angenommen werden. Und damit die Miezen nicht den ganzen Garten als Katzenklo missbrauchen, gibt es für sie eine Stelle in der Nähe des Komposthaufens, die ich immer wieder umgrabe und mit frischer Erde auffülle. Da kann keine Mieze wiederstehen. Na ja, einige Pflanzen mussten natürlich schon daran glauben, aber ich denke, das sich die Verluste immer noch in Grenzen halten.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Frank.... Einen wunderschönen Garten habt ihr daraus gemacht. Und deine zwei Kratzbürsten sind super süss.
     

    Spatz

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2007
    Beiträge
    13
    verwilderte Katzen

    Hallo,
    vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Problem verwilderter Hauskatzen in einer Kleingartenanlage.
    In meiner Anlage gibt es mindestens drei davon, die auch noch vom Gartennachbarn gefüttert werden. Schon mehrere Jahre haben die Katzen dann ihre Jungen in meinem Garten großgezogen, weil sie hier bessere Verstecke haben. Bis dahin kann ich mich ja noch damit anfreunden, aber Alte wie Junge lagern gern an sonnigen Stellen zwischen den Blumen und knicken sie dadurch um. Und an dem Punkt habe ich kein Verständnis mehr.
    Was kann ich dagegen tun, damit die Katzen woanders hin gehen ?
    Tierheim, "Katzenfänger" und ähnliches wird nicht gehen, denn wer soll das bezahlen ?
    Bestimmt nicht die ach so lieben Nachbarn. Von der Gefahr für meine Gartenvögel ganz zu schweigen. - Hilfreiche Tips sind sehr, sehr willkommen.

    viele Grüße und ein frühlingshaftes Wochende
    der Spatz
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.404
    Ort
    Franken
    Hi Spatz,

    Viele Tierschutzvereine kümmern sich darum und kastrieren
    verwilderte Katzen, ohne daß Du bezahlen mußt.
    Und mit ein paar abgeknickten Blumen wirst Du doch wohl leben können!

    Stefan, versteht deine Verständnislosigkeit nicht so ganz
     
  • Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo Spatz,

    die russischen Streitkräfte sollen noch eine großes Potential an Nuklearwaffen haben und auch an Privat verkaufen !

    Wobei ich denke man sollte nicht, mit den Nick auf sich selber schiessen, auch wenn man als Katze verkleidet ist ! !

    Gruss
    Dirk
     

    Spatz

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2007
    Beiträge
    13
    Hey, Ihr Spaßvögel, das mit den russischen Streitkräften muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Und die abgeknickten Blumen sind TROTZDEM ein Ärgernis !

    Gruß an alle Katzenliebhaber
    der Spatz
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Spatz.
    Du solltest den Tierschutz benachrichtigen und sie einfangen lassen. dann werden sie Kastriert und können sich so nicht mehr fortpflanzen. Da ein Tierschutzverein aber auch nur von Spenden und Mitgliedern lebt sammel doch in der Gartenanlage einen Obolus dafür. Jede Kastration kostet eine Menge Geld und so unterstützt ihr den Tierschutz.

    Jede unkastrierte Katze kann im Jahr bis zu 3 Würfe haben. Jeder Wurf hat im Durchschnitt 3 bis 5 Katzen. Diese Würfe werden mit 6 Monaten geschlechtsreif und können dann auch wieder Nachwuchs bekommen...du siehst..wahnsinnig viele Herrenlose Katzen.
    Und das möchte doch bestimmt niemand in der Gartenanlage....

    Ich wünsche Dir viel Erfolg damit...
     

    schalkeglatze

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Bochum
    Also,
    wir haben auch 2 Katzen (wie es sich für den Ruhrpott gehört Pommes und Mayo) und lassen die beiden auch raus. Wir sind vor ca 2 Jahren von einer Mietwohnung in unser Haus gezogen. Pommes und Mayo waren zu der Zeit ca 1 Jahr in der Wohnung, ohne dass sie raus konnten. Nach 2 Monaten im Haus haben wir die beiden raus gelassen. Katzenklappe gibt es keine, da wir sonst die ein oder andere Maus ins Haus geschleppt bekämen. Also immer rein und raus lassen. Das höchste, das einer aml weg war, waren fast 2 Tage. Sorgen über Sorgen. Kam aber gesund und munter wieder.
    Meine Frau und ich haben halt den Entschluss gefasst, dass die beiden raus dürfen. Mit allen möglichen Konsequenzen. Und außer einigen Schlägereien mit Nachbarkatzen ist bisher nix passiert.
    Geimpft sind die beiden auch. Das sollte schon sein. Dazu gibbet noch noch "Frontline" gegen Flöhe und Zecken und fertig ist die Draußenkatze. ;)
     

    smac

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Wir wohnen auch direkt an einer viel befahrenen Straße und 2 1/2 Jahre ist es mit unseren Freigängern auch gut gegangen, klar haben sie hin-und wieder jemanden zum Essen mitgebracht, aber sie waren glücklich und somit wir auch. Dann, vor 4 Jahren, verschwand unser Hamish für immer und knappe 5 Wochen später, 3 Tage nach Weihnachten wurde Sina direkt vor unserer Haustüre überfahren. Nun haben wir unseren gesamten Garten mit einem Zaun gesichert, über den unsere neuen Katzen nicht drüber können und so können Fini und Fiona zwar raus, aber eben nur in den Garten, wo ihnen nichts passieren kann. Freunde bringen sie aber trotzdem noch oft genug mit...;)
    Tagsüber können sie rein und raus wie sie wollen, aber nachts ist die Katzenklappe zu.
     

    smac

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Danke Pumuckel,
    klar habe ich noch mehr bilder :
    fotos.web.de/clanmacdonald/Katzenmaedchen
    und
    fotos.web.de/clanmacdonald/Katzenmaedchen2

    sind zwei richtig tolle Weiber, haben ihre Dosenöffner total im Griff;)
    Das Bild in meiner Signatur, da sitzen sie auf dem Kompost, ich dachte das passt...

    lG smac
     

    pumuckel

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    nähe hl
    @smac,den link kann ich nicht einfügen...kannst du nicht hier fotos reinstellen,ist ganz einfach,kann sogar ich...

    lg pumu
     

    Anhänge

    • neuer kratzbaum 015.jpg
      neuer kratzbaum 015.jpg
      782,7 KB · Aufrufe: 144
    • baghira und paula 002.jpg
      baghira und paula 002.jpg
      740,6 KB · Aufrufe: 97
    • katzis 009.jpg
      katzis 009.jpg
      783,6 KB · Aufrufe: 91
    • katzis 012.jpg
      katzis 012.jpg
      734,4 KB · Aufrufe: 161

    Jemima

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2006
    Beiträge
    10
    Ort
    Braunschweig
    Hallo,

    auch mal wieder da. Die Katzenfilme sind ja echt niedlich. Unsere Beiden gehen nicht raus, wir haben sehr viele Katzen hier und sehr viele Menschen, die Katzen nicht mögen.
    smac, Frage: Wie hoch ist Dein Zaun? Wir wollen unsere Terrasse katzensicher machen, damit sie im Sommer mit raus können. Aber Garten wär ja auch nicht schlecht.
    Ganz liebe Grüße Jemima, mit schnurrender,zahnlosen Fine auf dem Arm:oops:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo Spatz.
    Du solltest den Tierschutz benachrichtigen und sie einfangen lassen. dann werden sie Kastriert und können sich so nicht mehr fortpflanzen. Da ein Tierschutzverein aber auch nur von Spenden und Mitgliedern lebt sammel doch in der Gartenanlage einen Obolus dafür. Jede Kastration kostet eine Menge Geld und so unterstützt ihr den Tierschutz.

    Jede unkastrierte Katze kann im Jahr bis zu 3 Würfe haben. Jeder Wurf hat im Durchschnitt 3 bis 5 Katzen. Diese Würfe werden mit 6 Monaten geschlechtsreif und können dann auch wieder Nachwuchs bekommen...du siehst..wahnsinnig viele Herrenlose Katzen.
    Und das möchte doch bestimmt niemand in der Gartenanlage....
    Sorry, das ich diesen Beitrag noch mal aufgreifen muss. Denn ganz so einfach ist es leider nicht. Zunächst muss man dringend zwischen verwilderten, sprich geflohenen oder ausgesetzten Hauskatzen unterscheiden und wild geborenen Hauskatzen. Gerade bei letzteren gibt es viele Tierheime welche das Einfangen und die Unterbringung in Tierheimen völlig ablehnen, da diese Tiere viel zu wild sind und sich niemals oder zumindest nicht so schnell an Menschen gewöhnen können. Selbst vom Deutschen Tierärzteverband wird eine solche Unterbringung als eine unzumutbare Tierquälerei angesehen.

    Bliebe noch die Kastration und Umsiedlung, aber auch das ist längst nicht so einfach wie es sich auf den ersten Blick vielleicht darstellt. Zum Beispiel haben potente Kater ein sehr viel höheres Aggressionspotential, welches aus Gründen der Verteidigung auch sehr wichtig ist. Und sie haben ein viel grösses Revier als dies bei Kastraten der Fall ist. Kastriert man in einen Gebiet alle umherstreunenden wilden Hauskatzen, muss man zumindest damit rechnen das andere potente Katzen aus der Umgebung nachziehen. Ausserdem haben Kastraten bei Auseinandersetzungen mit potenten Katzen sehr schlechte Karten und nehmen in der Rangfolge immer die niedrigeren Plätze ein. Auch dies ist aus Tierschutzgründen, zumindest nicht unumstritten.

    Also ohne ein striktes Fütterungsverbot und Absichern aller Verstecke und Auffenthaltsorte der Katzen, in Verbindung mit der Umsiedlung in andere Gebiete wird es mit Sicherheit nicht gehen.
     

    smac

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Ich hoffe jetzt klappt es :
    https://fotoalbum.web.de/gast/clanmacdonald/Roettelnweiler/
    mit dem Link sollte es klappen
    der Zaun ist ca. 2m hoch und das Kabel läuft in 1m Höhe und ganz oben entlang.
    Nur am Hang, da wo die Markise ist, mußten wir nachträglich draufpacken, da Fiona da drüber kam, aber sie hat immerhin fast 4 Jahre gebraucht, bis sie das rausgefunden hat. Davon hab ich jetzt noch keine Bilder, die Aktion fand erst vor ein paar Wochen statt.

    LG
    smac
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Sorry, das ich diesen Beitrag noch mal aufgreifen muss. Denn ganz so einfach ist es leider nicht. Zunächst muss man dringend zwischen verwilderten, sprich geflohenen oder ausgesetzten Hauskatzen unterscheiden und wild geborenen Hauskatzen. Gerade bei letzteren gibt es viele Tierheime welche das Einfangen und die Unterbringung in Tierheimen völlig ablehnen, da diese Tiere viel zu wild sind und sich niemals oder zumindest nicht so schnell an Menschen gewöhnen können. Selbst vom Deutschen Tierärzteverband wird eine solche Unterbringung als eine unzumutbare Tierquälerei angesehen.

    Bliebe noch die Kastration und Umsiedlung, aber auch das ist längst nicht so einfach wie es sich auf den ersten Blick vielleicht darstellt. Zum Beispiel haben potente Kater ein sehr viel höheres Aggressionspotential, welches aus Gründen der Verteidigung auch sehr wichtig ist. Und sie haben ein viel grösses Revier als dies bei Kastraten der Fall ist. Kastriert man in einen Gebiet alle umherstreunenden wilden Hauskatzen, muss man zumindest damit rechnen das andere potente Katzen aus der Umgebung nachziehen. Ausserdem haben Kastraten bei Auseinandersetzungen mit potenten Katzen sehr schlechte Karten und nehmen in der Rangfolge immer die niedrigeren Plätze ein. Auch dies ist aus Tierschutzgründen, zumindest nicht unumstritten.

    Also ohne ein striktes Fütterungsverbot und Absichern aller Verstecke und Auffenthaltsorte der Katzen, in Verbindung mit der Umsiedlung in andere Gebiete wird es mit Sicherheit nicht gehen.

    Moment..ich habe nicht gemeint sie einzufangen und sie dann in Tierheime zu stecken. Das wäre eine Qual für Wildkatzen.
    leider ist es aber so das viele ihre katzen unkastriert Freigang gewähren. Mit diesen Menschen Muss man reden um die wahnsinnige Fortpflanzung zu verhindern.
    Ich sehe es ja jetzt schon wieder mit den ganzen Wild oder Hauskatzen die schon tragend sind. Man muß einfangen und kastrieren und dann auswildern. Wo soll das denn sonst hinführen...
    Natürlich sollte generell das füttern von Wildkatzen verrboten werden aber auch dies kann nach hinten losgehen. Bei kontrollierten Fütterungsstellen ist die Quote der kranken Tiere (die sich sonst sehr schlecht ernähren und Krankheiten weit verbreiten)gering.
    Ich finde aber auch, wenn man sich darum kümmert diese Tiere zu füttern, hat man auch eine gewisse Verantwortung und sollte kastrieren.
    Am schlimmsten finde ich noch die uneinsichtigen Bauern. Die halten Katzen um Mäuse frei zu sein und lassen die Katzen sich fortpflanzen ohne Ende. Oft haben diese Jungen Katzenschnupfen und andere Infekte....
    Wir arbeiten jährlich gegen so ein Elend und ich hoffe wenigstens einige damit zu erreichen. Schaut Euch das Elend mal an..werdet mal aktiv...man kann immer was dagegen tun..das ist meine Meinung....Und Einfach ist nichts....aber es kommt darauf an was dagegen zu tun. Und Fütterungsverbot..das gibt es schon in einigen Städten..aber die meissten halten sich nicht daran....
     

    smac

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    @Samashy
    das Kabel im Zaun ist eine Art Antennenkabel, das Halsband, das die Katzen tragen ist der Empfänger.
     

    smac

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Also wenn die Fussels versuchen über den Zaun zu klettern und sie kommen in die Nähe von dem Kabel, dann fängt das Halsband an zu piepsen und wenn sie dann weiter gehen und noch näher kommen, dann kriegen sie eine gewischt.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Oh smac die zwei sind so süss...die könnt ich glatt klauen
    angel2.gif
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Also wenn die Fussels versuchen über den Zaun zu klettern und sie kommen in die Nähe von dem Kabel, dann fängt das Halsband an zu piepsen und wenn sie dann weiter gehen und noch näher kommen, dann kriegen sie eine gewischt.

    woooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh, da gab es doch so einen Film...mit Rutger Hauer oder so, hihi.

    Aber ´ne echt gute Idee. Selbstausgetüftelt? Oder gibt es soetwas konfektioniert?

    LG, Sabine
     

    smac

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    jo, gibt es konfektioniert von PetSafe. Nennt sich "unsichtbarer Zaun". Aber wir haben ihn sichtbar verlegt und in den Zaun eingezogen, weil wir fanden, das es fairer den Katzen gegenüber ist und einfacher für sie zu begreifen, wenn sie eine Grenze sehen...

    Als wir innerhalb von 5 Wochen beide Katzen, die wir damals hatten, verloren, haben wir lange überlegt und rumgesucht, wie wir unsere Katzen vor der Straße unterhalb unseres Gartens beschützen können und das PetSafe war für unseren Garten das beste System.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    jo, gibt es konfektioniert von PetSafe. Nennt sich "unsichtbarer Zaun". Aber wir haben ihn sichtbar verlegt und in den Zaun eingezogen, weil wir fanden, das es fairer den Katzen gegenüber ist und einfacher für sie zu begreifen, wenn sie eine Grenze sehen...

    Als wir innerhalb von 5 Wochen beide Katzen, die wir damals hatten, verloren, haben wir lange überlegt und rumgesucht, wie wir unsere Katzen vor der Straße unterhalb unseres Gartens beschützen können und das PetSafe war für unseren Garten das beste System.

    Danke für Deine Antwort. Sag, haben die Katzen das schnell begriffen, oder ist es immer wieder nötig, dass sie mal "eine gewischt" bekommen?
    Wie ist das beim Spiel, beim Jagen...geraten sie da nicht einmal aus Versehen in die Nähe? Und wie reagieren sie dann?

    LG, Sabine
     

    smac

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Das haben sie sehr schnell begriffen!
    Aber auch, wenn es mal nicht funktioniert, d.h. wenn die Batterie alle ist;)
    Fiona ist 3 Tage lang spazieren gegangen, ohne daß ich es gemerkt habe.
    Seither kontrolliere ich öfers mal die Batterien. Normalerweise reichen die für 1 Jahr, aber man sollte sich das halt aufschreiben und nicht vergessen...
    Ich habe bisher auch noch nicht mitgekriegt, daß eine von beiden aus Versehen beim spielen zu nahe gekommen ist.
     

    Maikatze_71

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe nun diesen für mich sehr spannenden Fred entdeckt.

    Wir waren bisher sehr verwöhnt, denn unsere alten Damen waren mit dem eingezäunten Garten zufrieden (1,50 m).
    Nachdem wir unsere Mini im letzten Jahr mit 18 gehen lassen mussten, haben wir im Dezember einem (für unsere Verhältnisse) jungem Paar, welches sich im Tierheim gesucht und gefunden hatte, ein Zuhause gegeben. Er ist 4 sie wird im Juni 2.
    Sie ist auch eine gartengenügsame, aber er... Wir haben den Zaun erhöht und den Windschutz z.B. mit Hobbyglas zusätzlich erhöht und abgesichert zum direkten Nachbarn hin.
    Er darf zurzeit nur mit Geschirr raus, wir hoffen so, dass er uns noch evtl. vorhandene Schwachstellen aufzeigt - hat er auch schon an zwei Stellen. An das Geschirr hat er sich schnell gewöhnt und insgeheim hoffe ich, dass er so entdeckt, wie schön unser Garten ist...

    Bei uns ist in direkter Nähe eine Bundesstraße und ob alle Nachbarn katzenfreundlich sind, da bin ich mir nicht sicher. Deshalb muss unser Garten genügen.

    Bin gespannt, was ich hier noch für Anregungen bekomme und wünsche einen schönen Tag! Lg, Kt.
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo

    auch ich habe mit großem interesse eure beiträge verfolgt.

    wir haben 3 katzen.2 wohnungskater von fast 4 jahren und 8 mon. und eine katze die uns vor 5 jahren als baby zugelaufen(ausgesetzt?) ist.
    kelly war nie drinnen.wir haben viele viele versuche nunternommen sie in die wohnung zu holen.sie hat immer den heuboden vorgezogen.bis in den flur kam sie ja,auch auf den arm läßt sie sich nehmen... nur sobald man die haustür zugemacht hat,hat kelly mauend und kratzend an der tür gehangen.
    unsere vermieter haben kelly eher nur geduldet als richtig gemocht.... und der nachbar,obwohl selbst katzenhalter ,muß sie öfter mal bedroht haben.immer wenn sie karierte hemden sieht oder manchmal reichte schon wenn mein mann die treppe rauf kam,hatte sie totale panik.

    nun sind wir ja umgezogen in ein eigenes haus mit großen garten.alle 3 katzen haben wir die letzten 3 wochen in der oberen etage in einem seperaten zimmer untergebracht.haben dort ihre vertrauten sachen(sessel,transportkiste,spielzeug usw) reingestellt.
    da wir hier immer noch viel renovierungsarbeiten haben und ewig jemand die türen offen läßt ,mußte es so erst einmal gehen.
    kelly hat sofort das katzenklo angenommen und nach einem tag auch keinen versuch gemacht raus zu kommen wenn die tür geöffnet wurde.sie hat gefressen und war total verschmußt.

    gestern nun habne wir die 3 (nach 3 wochen) endlich runter geholt.tiger und leo unsere beiden kater haben erst einmal alles untersucht und meinen mann und mich voll in beschlag genommen was kuscheleinheiten angeht.kelly hat alles vom sofa aus beobachtet.immer wenn mein mann ins zimmer kam hat sie sich hinterm kissen ganz klein gemacht.
    seit heut nacht sitzt sie hinterm sofa.hat vorhin nur mal ein bischen gefressen und wieder hinters sofa...

    kelly wieder raus lassen... das ist hier die große frage... 5 jahre hatten wir viel ansgt um die süße... wir haben an einer strassen mit starkem lkw verkehr gewohnt... und immer wenn kelly mal nicht rechtzeitig kam bin ich fast verrückt geworden vor sorge um sie. so oft bin ich nachts aufgestanden und hab sie gerufen..

    hier wissen wir nicht wie katzenfreundlich unsere neuen nachbarn sind.einer hat nen alten kater der wohl bei der vorbesitzerin unseres hauses dauergast war und immer noch regelmäßig unseren garten aufsucht.

    was tun.... einerseits sind wir glücklich das sie den umzug so gut weggesteckt hat und die 3 wochen ohne theater überstanden hat,das katzenklo ohne weiteres angenommen hat....
    anderseits würde ich ihr den freilauf im garten gönnen,sie kennt es ja garnicht nur im haus....
    aber die angst das sie nicht wiederkommt ist einfach zu groß......


    lg kirsten
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo!
    @ omrani
    Meine Meinung :Laß sie raus!!!
    Im Zweifel lieber ein kürzeres ,glückliches Leben als unglücklich eingesperrt!

    LG
    Dino
    :cool:
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Hallo!

    Ich denke wie DINO!

    Wir haben 5 Kater. Alle sind Freigänger und genießen es total! Bei uns ist auch in der Nähe eine Bundesstraße.
    Unsere Kater sind im Moment nur immer kurz da um mal einen kurzen Miauer abzulassen Ab und zu bekomme ich eine Maus als Geschenk, mal kommen sie mit ganz viel Stoh im Fell (der Bauernhof in der Nähe ist der Lieblingsort) und ab und zu kommen sie mit einer Schramme weil sie mit einem anderen Tierchen gestritten haben.

    Ich glaube sie sind unwarscheinlich glücklich!!!

    Wenn ich spazieren gehe mit den Hunden treffe ich sie und dann laufen sie ein bisschen mit.

    Toll finde ich wenn ich vom Arbeiten nach hause komme und ich sehe wenn eine oder mehr Katerchen von uns in einer Wiese am Bach sich auf Lauer legen weil sie irgendetwas gesehen haben.

    Das sind richtige Kater und danken es mit ganz viel Liebe!

    Unser Weibchen wurde leider vor 2 Monaten überfahren. War schlimm aber sie hatte ein wundervolles Leben.

    Liebe Grüße Sandra
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine

    Meine Meinung :Laß sie raus!!!
    Im Zweifel lieber ein kürzeres ,glückliches Leben als unglücklich eingesperrt!
    Also ich kann diese Meinung nicht so ganz nachvollziehen. Ich denke, beides ist nicht der beste Weg. Und ausserdem... eine Wohnungshaltung bedeutet ja nicht immer und nicht in jeden Fall das Katzen deshalb unglücklich sind und auch bei Freigang heisst das nicht automatisch, das Katzen ein Himmelreich auf Erden haben. Das hängt von vielen Faktoren ab... bsw. wieviel Katzen noch in der Gegend wohnen, wieviel Natur es in dem Gebiet gibt, wieviel andere Tierarten und noch einiges mehr.

    Deshalb habe ich auch ganz ehrlich überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei, den Freigang unserer Miezen auf unseren Garten zu begrenzen. Denn dort haben sie einfach alles was eine Katze braucht... sie haben Mäuse, 2 Kletterbäume und viele andere Klettermöglichkeiten, viel Gestrüpp zum streunen, eine kleine Wiese zum herumtollen und rennen, einen Gartenteich zum Angeln und einiges mehr. :cool:
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo

    also,so ganz kann ich die meinung von dino nicht teilen.
    wir haben uns 5 lange jahre täglich sorgen um kelly gemacht... viel lkw verkehr,vermiter und anchbarn die der katze nicht so wohlgesonnen waren....

    nun hatten wir ja nach unserem umzug alle 3 katzen in einem seperaten zimmer untergebracht weil hier noch so viel unruhe war.
    seit montag haben wir sie nun bei uns unten im haus.
    kelly macht keinerlei anstalten raus zu wollen,sie geht nicht mal an die tür oder ans fenster.die süße leigt gemütlich auf dem sofa,kommt ab und an mal schauen was los ist und legt sich wieder aufs sofa.
    am ersten tag unten habe ich sie sogar in meinem bett erwischt :)
    gestern abend war ich dann auf einmal von 3 katzen belagert...

    mein mann und ich sind total überrascht von ihr.nach unseren erfahrungen in der alten wohnung,wo sie sofort gejault und an der haustür gekratzt hatte wenn wir diese zugemacht haben ,haben wir mit allen möglichen schwierigkeiten von seiten kellys gerechnet.
    und nun macht sie keinerlei anstalten auch nur raus zu wollen.....worüber wir nicht gerade traurig sind.....

    lg kirsten
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich schätze das wird sich noch geben.Wenn sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat, wird sie auch wieder raus wollen.
     

    cera2908

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    6
    Ort
    Wuppertal
    Ich habe vor zig Jahren zwei Katzen in gesetztem Alter von einer Freundin übernommen. Bis zu dem Zeitpunkt wo mein Lebensgefährte einzog, waren das auch ganz normale Hauskatzen (trotz Garten). Sie wollten auch gar nicht raus. Dann haben wir uns überlegt, wenn wir draußen auf der Terasse sitzen, wollen die beiden bestimmt bei uns sein und haben langsam angefangen sie an draußen zu gewöhnen. Also Katze auf den Arm nach draußen gehen, Katze absetzen und schwupps war Katze wieder drin. Das ging dann so eine ganze Zeit lang. Aber sie wurden immer mutiger. Ich muß sagen, ich wohne auch in einem Wohngebiet wo der Straßenverkehr nicht so schlimm ist. Tja, und dann hatten sie sich dran gewöhnt. Die Dicke (so hieß sie wirklich, und so war sie auch) hat dann auf einmal Epilepsie bekommen und mußte jeden Tag Tabletten nehmen. Tja und dann ist es passiert. Sie hat wohl einen Ausflug gemacht und war für ganze 3 Tage verschwunden. Wir sind durch die ganze Siedlung gelaufen und haben dann am Ende sogar noch Zettel an die Laternen geheftet. Eines Nachts kam sie dann ganz überraschend zurück als ob sie nie weg war. Hatte nur mordsmäßigen Hunger. Leider mußte ich sie dann doch einschläfern lassen. Hatte einen so schweren Anfall das sie nicht mehr raus kam. Speedy hat dann noch ein paar Monate gelebt, sich dann wohl versprungen und war von Stund an an den Hinterbeinen gelämt. Habe alles probiert, Wochenlanger Aufenthalt beim Arzt mit Therapie und so aber dann haben die Nieren versagt. Meine beiden jetzigen, Daysi und Minnie sind als Babys angekommen und wir haben sie dann nach der Kastration an draußen gewöhnt. Sie haben schon manche Maus und leider auch manchen Vogel gebracht. Auch lebendig. Aber ich würde sie immer wieder als Freigänger erziehen. Sie haben Respekt vor den Autos. Wenn wir zu Hause sind, laufen sie nie weit weg. Machen nur ihre Ausflüge wenn keiner da ist.
     

    cera2908

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    6
    Ort
    Wuppertal
    Das sind meine beiden Racker heute draußen. Sie fühlen sich total wohl und sind wenn wir da sind immer um uns rum. EPSN2879.JPG Links das ist Minie die schwarz/weiße und rechts das ist Daysi. Am Anfang sah sie aus wie die Katze aus der Wiskas Reklame. Nun kommt immer mehr braun zu dem grau dazu.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Also ich kann diese Meinung nicht so ganz nachvollziehen. Ich denke, beides ist nicht der beste Weg. Und ausserdem... eine Wohnungshaltung bedeutet ja nicht immer und nicht in jeden Fall das Katzen deshalb unglücklich sind und auch bei Freigang heisst das nicht automatisch, das Katzen ein Himmelreich auf Erden haben. Das hängt von vielen Faktoren ab... bsw. wieviel Katzen noch in der Gegend wohnen, wieviel Natur es in dem Gebiet gibt, wieviel andere Tierarten und noch einiges mehr.

    Deshalb habe ich auch ganz ehrlich überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei, den Freigang unserer Miezen auf unseren Garten zu begrenzen. Denn dort haben sie einfach alles was eine Katze braucht... sie haben Mäuse, 2 Kletterbäume und viele andere Klettermöglichkeiten, viel Gestrüpp zum streunen, eine kleine Wiese zum herumtollen und rennen, einen Gartenteich zum Angeln und einiges mehr. :cool:


    Da ist alles gesagt...
    wenn ich bedenke das Chili nur knapp 10 Monate geworden ist....und heute noch leben könnte wenn wir den Garten abgesichert hätten....
    Meine 3 kommen erst wieder auf freien Fuss wenn der Zaun steht...:(:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Katzen wollen raus - welcher Zaun? Haustiere Forum 19
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    H Katzen umlenken? Mit Voll Schaf Dünger Haustiere Forum 7
    verbus Silberfische und Katzen Schädlinge 33
    Q Katzen zerstören Pflanzen! Gartenpflanzen 7
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    H Katzenabwehr mittels Raupenleim schädlich für Katzen? Haustiere Forum 49
    Sunfreak Katzenminze gibt man den Katzen zu rauchen... Small-Talk 14
    Schneckenflüsterer Abstimmung für Katzen in Not Small-Talk 0
    TK76 Wie Katzen fernhalten? Gartenpflege 9
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35
    Schneckenflüsterer Mein Hobby: Katzen in Not Small-Talk 3
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    Katzenfee Stromer-Katzen Haustiere Forum 113
    momolucymonty Katzen - Weihnachts -Gedanken Haustiere Forum 10
    G Wie transportiert ihr eure Katzen zum TA? Haustiere Forum 22
    AdamK Katzen-URIN in Rosen = Tod ?! :( Rosen 5
    B Katzen von Beeten fernhalten Obst und Gemüsegarten 6
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95

    Similar threads

    Oben Unten