Katzen verwenden mein Hochbeet als Katzenkloo

Jägermeister

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
204
Hallo

Ich weiß, sind im Normalfall keine Schädlinge :) Aber in dieser Sache ja doch irgentwie...

Mein Hochbeet wird von den Katzen als Katzenklo verwendet und graben mir dabei immer alles frisch gesääte und junggemüse aus.

Was kann man dagegen machen?
Danke
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    ... wenn du der Jägermeister das nicht weiß...

    ...also mein Herr Katze aus der Nachbarschaft macht das auch.

    Er ist aber mein Freund und ich kann einem Freund schlecht einen Stein an den Kopf werfen.
    Eine ernste Ermahnung hat auch nichts gebracht, es ist schließlich sein Revier, und da lässt er sich von niemandem vorschreiben wo er sein Geschäft machen darf.

    Gruß Apisticus

    Shit happens! :grins:

    shithappens9992490.jpg
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Ob Freund oder Feind, ich habe auch Katzen sehr gerne, wir haben selber 5 Stück. Aber es ist die Nachbars Katz, die was macht in mein Beet.

    Also, gibts keine ähm .. keine gewissen Gewürze oder so, die was die Katzen nicht mögen?

    Danke
     
  • mäuselchen

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Such mal nach "Verpiss Dich" Pflanze, die soll angeblich helfen

    Meine Eltern haben das Problem auch ... :mad:
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Die Verpissdich Pflanze bringt nicht viel. Darüber lachen die Samtpfoten.
    Auf die Lauer legen und mit Wasser naß spritzen, das haben wir bei unserer eigenen Katze so gemacht. Ich habe nichts mehr in den Beeten gefunden und ich hoffe, sie weicht nicht zum Nachbarn aus:grins:.

    Lg Luise
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Je nach gutem Verhältnis zu Deinem Nachbarn kannst Du ihn bitten, seiner Katze ein Klo anzubieten, am besten gleich neben Deinem Hochbeet (aber geschützt vor Regen).
    Schlimmstenfalls müsstest Du selber solch ein Klo aufstellen.

    Ich finde es sehr rücksichtslos von Katzenhaltern, wenn sie jeweils erzählen, dass ihre Katzen absolut stubenrein seien (was schliesslich jede gesunde Katze ist!) und dass sie nicht einmal ein Klo im Haus benötigen würden... die würden alle ihre Geschäfte "draussen" erledigen.
    Darauf sind die sogar noch stolz:mad:, dabei sch... ihre Katzen schlicht und ergreifend einfach dem Nachbarn ins Beet.

    Als ich noch selber Katzen hatte, habe ich selbstverständlich auch meinen Freigängern immer ein Klo angeboten im Haus und sogar draussen unter dem Dach, um zu verhindern, dass sie ihr Geschäft bei den Nachbarn erledigen.
    Wenn die Katzen das gewöhnt sind, dann beginnen sie schon gar nicht damit, den Nachbarn ins Beet zu sch....

    Wo bitteschön sollen die Katzen denn hinkackern?
    Entweder in den eigenen Garten oder Nachbarsgarten in frische, bröckelige Erde oder, falls sie auf dem Land wohnen, auf die Kuhweide... das ist ebenso wenig erwünscht!
    Solche Zusammenhänge sind den meisten Katzenbesitzern einfach nicht klar... hrmpf.:schimpf:
    Ich verstehe nicht, wie man so rücksichtslos sein kann, seiner Katze nicht einmal ein Katzenklo anzubieten, egal, ob Freigänger-Katze oder nicht!
    (aber klar, das ist halt mit etwas Kosten und Arbeit verbunden... da ist man zu bequem dazu:?:)
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Unsere Katze hat ein Katzenklo und sie gebraucht es auch ständig. Natürlich stromert sie draußen herum und ich kann nicht kontrollieren, ob sie noch irgendwo anders ihr Geschäft erledigt.

    Lg Luise
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Unsere Katze hat ein Katzenklo und sie gebraucht es auch ständig. Natürlich stromert sie draußen herum und ich kann nicht kontrollieren, ob sie noch irgendwo anders ihr Geschäft erledigt.
    Super !

    Dann ist aber immerhin die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass sie noch regelmässig die Beete Deiner Nachbarn beehrt.

    Aber es gibt viel zu viele Katzenbesitzer, welche stolz darauf sind, dass ihre Katzen ihr Geschäft nicht zu Hause verrichten (sogar nicht einmal im eigenen Garten).
    Tja, wofür hat man schliesslich Nachbarsgärten?

    Ich sammle regelmässig die Hinterlassenschaften sämtlicher Nachbars-Katzen in der trockenen Erde unter meiner Tanne zusammen (da regnets nämlich nie hin, die Erde bleibt schön trocken und krümelig), aber ich bin daran gewöhnt, das stört mich nicht.
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich habe mir auch ein Hochbeet angelegt. Das wird von 2 unserer Katzen immer benutzt. Das große Geschäft harke ich einfach aus. Natürlich ist das keine angenehme Arbeit. Da ich das aber weiß, ziehe ich Handschuhe an und das Problem ist erledigt.
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Wegen der Arbeit is es mir ja eher egal, nur werden die Radischen, Karotten usw immer kaputt, bzw. kommen gar nicht auf. Habs auch mal mit Pfeffer probiert, solange es nicht regnet, nutzt es auch. Aber beim Regen schwemmts den Pfeffer halt wieder weg ...,

    So, was die Katzen betrifft .. unsere 5 Katzen haben alle Freilauf. Wir haben sie nicht erzogen oder sonst was, es ist einfach gewohnheit.

    Wenn sie kakcken müssen, kommen die sogar ins Haus auf unser Katzeklo. Was mir auch recht ist. Nur eben diese .. sorry .. "doofe" Nachbarskatze - Tür an Tür Katze geht mit Vorliebe oder eigentlich NUR in unser Hochbeet und das nervt einfach. Man kann einsetzen was man will, Tags darauf ist alles drunter und drüber.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Wenn Du Zeit hast, mit einem kräftigen Wasserstrahl, aus Pistole oder Gartenschlauch, hast Du das Problem spätestens nach der 3.Dusche gelöst!
     
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hallo

    Das wollte ich auch schon versuchen, nur ich hab sie nie direkt erwischt. Sie macht das immer in der Nacht und einige Stunden später nützt das ja leider nichts mehr ....

    Mal schaun ...

    Gruss
    JM
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    H Katzen umlenken? Mit Voll Schaf Dünger Haustiere Forum 7
    verbus Silberfische und Katzen Schädlinge 33
    Q Katzen zerstören Pflanzen! Gartenpflanzen 7
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    H Katzenabwehr mittels Raupenleim schädlich für Katzen? Haustiere Forum 49
    Sunfreak Katzenminze gibt man den Katzen zu rauchen... Small-Talk 14
    Schneckenflüsterer Abstimmung für Katzen in Not Small-Talk 0
    TK76 Wie Katzen fernhalten? Gartenpflege 9
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35
    Schneckenflüsterer Mein Hobby: Katzen in Not Small-Talk 3
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    Katzenfee Stromer-Katzen Haustiere Forum 113
    momolucymonty Katzen - Weihnachts -Gedanken Haustiere Forum 10
    G Wie transportiert ihr eure Katzen zum TA? Haustiere Forum 22
    AdamK Katzen-URIN in Rosen = Tod ?! :( Rosen 5
    B Katzen von Beeten fernhalten Obst und Gemüsegarten 6
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16

    Similar threads

    Oben Unten