katze verliert fell

katzenlady

Neuling
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
5
Hi, ich bin neu hier und muss doch gleich mal mein aktuelles problem schildern - ich habe 2 Katzen und beide bekommen das gleiche Fressen (meistens was von aldi und co) die eine katze sieht auch super aus, normalgewicht, glänzendes fell, keine probleme --- meine andere hingegen ist sehr dick und verliert das Fell ---- kann das womöglich am futter liegen? der tierarzt verschreibt mir immer sauteure mittelchen die irgendwie auch nix bringen :(

habt ihr ne idee?
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Katzenlady,

    ob ich hier wirklich was dazu beisteuern kann?

    Im Fernsehen hatte ich nur mal mitbekommen, dass eine Katze/Kater in der Afterregion sein Fell verlor und sich dort auch sehr viel geleckt hatte.

    Da war es dann die fehlende Wurmkur.

    LG Karin
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Kannst Du mal den Fellverlust genauer beschreiben ?
    Evtl. sogar ein Foto machen ?
    Ich hab naemlich bei Einer meiner Beiden auch momentan ein Fellproblem. Bei Ihr hat die Tieraerztin einen Pilz festgestellt.

    Gruss
    Heide
     
  • Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Was sagt denn der TA? Hat er eine Begründung für die "Mittelchen"?
    Könnte es evtl auch der "normale" Fellwechsel sein? Meine beiden Kater waren da sehr unterschiedlich, einer sehr viel einer gar nicht!
    Sollte es das sein, versuchs mal mit ca 1kleiner Tl Raps-oder Leinöl 1 mal taglich
    unters Futter. Da sind viele Omega 3 und 6 Fettsäuren drin, die den Stoffwechsel und Fellwechsel unterstützen und sehr pflegend sind. Man ist wesentlich schneller mit dem "Haarproblem" durch, wenn man das mal als Kur zwischendurch macht. Machen wir mit unserer Hündin auch, auf Rat vom TA und es funktioniert super, sowohl bei Hund als auch bei Katzen.:rolleyes:
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Katzenlady,
    hab auch zwei (sehr unterschiedliche) Katzen.
    Meine Kathi ist ein 'Pummelchen', putzt sich, wie mein Sammi, kommt aber wegen ihrer 'Rundungen' nicht überall hin. Ich helf ihr mit einem Kamm und mit Kamillentee am Po.
    Du schreibst nicht, ob Deine insgesamt Fellprobleme hat, und wie sieht das aus? Ist es vielleicht nur der Fellwechsel im Frühjahr? Hat sie Schuppen.....?
    Ich würde natürlich erstmal abklären, wenn es denn wirklich so ungewöhnlich viele Haare sind, wo die Ursache liegt. (Blutuntersuchung)
    Was die Ernährung anbelangt: Geb meinen hin und wieder etwas Eigelb; auch Hefe soll gut sein, hab ich gehört.
    Schick doch mal ein Foto!
    Alles Gute
    Grüssle
    Marie
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Frage:
    Hat Dein TA, bevor er diese "Mittelchen" verschrieben hat, mal eine Blutuntersuchung gemacht?
     
  • katzenlady

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Komme nicht immer ins Internet deswegen erst jetzt meine Antwort.

    Also sie verliert vor allen am Bauch viel Fell - es sieht aus als würde sie es sich rausbeißen, da auch Grindspuren vorhanden sind. Von Schuppen, Flöhen und sonstigen Getier keine Spur... Nein der Tierarzt hat noch keine Blutuntersuchung gemacht - aber ich werde ihn anweisen das dringend zu tun! Auch den Tip mit dem Öl werde ich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wenn Deine Katze viel trinkt und Fell verliert ist sie vielleicht Zuckerkrank!
    Bei Menschen nennt man das Diabetes!
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Komme nicht immer ins Internet deswegen erst jetzt meine Antwort.

    Also sie verliert vor allen am Bauch viel Fell - es sieht aus als würde sie es sich rausbeißen, da auch Grindspuren vorhanden sind. Von Schuppen, Flöhen und sonstigen Getier keine Spur... Nein der Tierarzt hat noch keine Blutuntersuchung gemacht - aber ich werde ihn anweisen das dringend zu tun! Auch den Tip mit dem Öl werde ich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Vielleicht bittest Du Deinen TA mal, er moege mit einer Schwarzlichtlampe diese Stellen ableuchten.
    Wenn die Stellen dann fluoriszieren, dann koennte es sich um einen Pilz handeln.( So ist es bei meiner Katze )
    Die Behandlung ist dann sehr langwierig mit Tbl. und Waschung der befallenen Stellen.

    Gruss
    Heide
     

    katzenlady

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    5
    Also ich werde diese woche noch zum Tierarzt fahren und ihn mal eure Vermutungen darlegen, mal sehen was er dazu sagt. Das mit dem Pilz könnte ja eventuell sein, auch die diabetes werde ich mal mit erwähnen... hoffentlich ist es nichts ernstes :(
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Unser Bobby hat seit 3 Jahren auch eine Glatze am Bauch :)

    Er leckte sich damals auch sehr viel .
    Starker Fellausfall kann auch auf eine Stoffwechselerkrankung allgemein hinweisen.
    Unser Bobby bekam interessanterweise damals , nachdem er sich immer ma Bauch die Haare rausleckte , einen Blaseninfekt.

    Ich würde es wirklich mal gut abchecken lassen und mal ganz ehrlich , die Futter von Aldi und co würde ich nicht als Dauerzustand meinen Katzen geben.
     
  • raffaelo

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    2
    Hallo,
    kann ich nachempfinden. Mir ging es genauso mit unserem Hund.
    Haben auch vom TA alles möglich bekommen um viel Geld.
    Nichts hat genützt. Bis ich einen Vortrag über Hunde- und Katzennahrung
    besuchte und dort genaue Infos über die herkömmliche Tiernahrung erhalten habe und sofort ein schlechtes Gewissen bekam - was ich meinem
    Hund zugemutet habe - lauter Abfallprodukte - die ein Hund im Normalfall
    nie fressen würde - aber mit Aroma- und Duftstoffen, Konservierung etc.
    fressen sie es doch - haben ja auch keine andere Wahl.
    Hund und Katze sind reine Fleischfresser und in den handelsüblichen Produkten ist led. 4% Fleisch - und der Rest???
    Wir haben sofort auf natürliche Nahrung umgestellt und schon nach der
    1 Dose merkten wir den Unterschied: er kratzte nicht mehr und schien auch ausgeglichener. Jetzt sind wir bei einer Woche und ich faß es kaum:
    Juckreiz ist weg, Haarausfall jetzt normal - vorher massiv, Ekzeme verheilen zunehmend und sein Fell wird jeden Tag schöner und vor allem der wirklich störende, stinkende Geruch ist weg! Wir sind total happy!
    Kann ich nur jedem empfehlen.
    Bei näherem Interesse stehe ich gerne zur Verfügung.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Sag mal raffaelo vertreibst du das Futter, weil du solche Lobeshymnen drauf singst?
    Vor einigen Wochen hatte ich einen Vertreter am Telefon und der
    hat genauso geredet, wie du hier schreibst.
    Auf sein Drängen zu verkaufen, habe ich mir erst mal Proben davon schicken lassen.
    Rate mal was bei raus gekommen ist....
    Mein Hund hat es gar nicht angerührt.
    Habe dann die Proben verschenkt, um zu testen ob es an meinen Hund liegt. Das Ergebnis war das gleiche....

    So viel zu dem Wundermitteln.
    Von dem Preisen ganz zu schweigen...

    Entschuldigung, das mußte ich jetzt los werden...obwohls ja hier eigentlich um die Katze ging.

    LG Roxi
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Hallo Roxi!
    Ich bin auch noch in einem Katzenforum............da war jetzt die letzten Tage genau das Thema. Lobeshymnen noch und nöcher und dabei kam raus, das es irgendein "neues" Futter ist, das wie beim Schneeballsystem vertrieben wird. Und einiges undurchsichtiges mehr. (Hast du den Namen von den Proben? Darf man das hier schreiben?? Wäre interessant zu wissen..)
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Tinalinchen ich schreibe dir eine PN um keinen Ärger
    herauf zu beschwören.

    LG Roxi
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Muss rafaelo da mal grade Recht geben (und er hat ja nichtmal nen Produktnamen genannt, also war es auch keine Werbung).
    Wobei man schon zwischen Hund und Katze differenzieren muss, wenn es um artgerechte Ernährung geht. Meine Katze bekommt auch kein Futter, wo 4% Fleischmüll drin sind und der Rest aus Kostengründen mit Getreide aufgefüllt wird und das Zucker enthält. Gerade diese Futter rufen oft Allergien oder Unverträglichkeiten hervor, oder können (ich schreibe mit Absicht können, nicht müssen) Krankheiten heruvorrufen oder begünstigen, wie z.B. Zahnprobleme aufgrund des enthaltenen Zuckers oder Krankeheiten der inneren Organe wegen des hohen Getreideanteils, für den der Katzenverdauungsapparat nicht gemacht ist. Ich möchte keineswegs nur eine Art der Ernährung als die einzig richtige darstellen, aber ich habe gelernt, wie wichtig es ist, sie die Ettiketten der Dosen mal genauer durchzulesen und dann zu überlegen, was eine Katze in der Natur essen würde. Das hat bei mir ein Umdenken bewirtk und ich rede hier nicht von einer ganz bestimmten Futtermarke oder so, ganz im Gegenteil.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Auch wenn das hier kein Katzenernährungs-Thread ist, sollte man niemanden verurteilen, der seine Katzen mit Aldi & Co. Futter füttert. Nachdem ich von den hochwertigen Futterdosen dauernd was wegschmeißen musste, weil die Tiger es einfach nicht mögen, gibt es jetzt die kleinen Dosen vom Aldi (Süd), die haben min. 60% Fleisch (OK, inkl. tierischen Nebenerzeugnissen), kein Zucker, lt. Deklaration auch kein Getreide, und kosten mich kein Vermögen. Z. B. Mac´s & Co. sind da auch nicht besser, nur teurer. Die letzte Blutuntersuchung meiner Katzen war top, so schlecht kann das Futter also nicht sein.
    Es kann und will sich halt nicht jeder Katzenbesitzer die kleinen Döschen á 85g zu 1,19€ leisten, die dann gern auch nur Ergänzungsfutter sind.

    Zum Thema - ich würde bei dem Fellausfall + Schorf auch auf einen Pilz tippen, die TÄ kann das mit einer kleinen Probe aber schnell herausfinden. Aber wahrscheinlich hat Katzenlady das inzwischen erledigt, ist ja schon ein paar Tage her.

    Gute Besserung für die Mietz!

    Kiwi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    laufend wird hier immer von artgerechter Ernährung gesprochen....

    Vor einigen Jahren hat sich darüber auch keiner einen Kopf gemacht, da gabs eben Speisereste und mal ein Leberwurstschnittchen.
    Damals hat es keinen Hund und keiner Katze geschadet und die Tiere sind auch alt geworden und waren seltener krank.
    In der heutigen Zeit wird alles ein wenig überbewertet.

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    @kiwi: Dann sind wir uns ja einig, denn das Aldi-Futter, welches Du ansprichst, zähle ich durchaus zwar nicht zu den hochwertigsten, aber zumindest zu den bessern Futtervarianten, eben wegen zuckerfrei und geringem Getreideanteil. Ich habe nicht nur von teueren Marken (genaugenommen habe ich extra geschrieben, dass ich hier nicht bestimmte Marken protegieren will) geschrieben, sondern nur, dass es wichtig ist, sich das Ettikett durchzulesen. Viel Geld ausgeben heißt ja nicht autmoatisch, das Beste zu füttern. Es geht aber darum, sich Gedanken zu machen. Und oft ist es eben so, dass die Futtersorten mit niedriger Qualität Unverträglichkeiten oder Allergien eher hervorrufen, z.B. mit Fellausfall verbunden, weil man nicht genau weiß was drin ist oder weil Schlachtabfälle und dergleichen drin sind, wo die Miezen eher drauf reagieren. Was uns wieder zm Thema des Threads zurückführt. Denn eine Stoffwechselerkrankung oder vermehrtes Lecken am Bauch kann durchaus vom Futter herrühren.
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Der TA könnte auch ein Hautgeschabsel von der betroffenen Stelle nehmen und das entsprechend untersuchen, so können auch Pilze oder Parasiten festgestellt werden.
     

    katzenlady

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    5
    Nach langer Ruhezeit melde ich mich doch jetzt endlich mal, also ich war gestern mit meiner Katze beim TA. Er vermutet eine Allergie und möchte noch ein paar Tests durchführen. Nach Flöhen und Schuppen hat er sie auch untersucht - da war aber nix zu finden. Da sich aber auch unser Hund kratzt könnte er auch der Überträger allen Übels sein (Flöhe usw.) - er wird deshalb gleich noch mituntersucht das nächste mal. Ich melde mich bei Neuigkeiten und VIELEN dank für eure Antworten :)
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    Mein süßer Mausepo hatte zu Beginn dieses Jahres auch viele kahle Stellen am Körper: Der Bauch war fast ganz kahl, an den Innenseiten der Vorderpfoten und Hinterbeinchen hatte sie kahle Stellen. Diese kamen durch seelischen Streß. Sie als Hardcore-Freigängerin war zu dem Zeitpunkt schon 1/2 Jahr aus gesundheitl. Gründen in der Wohnung eingeknastet und sie begann, sich das Fell herauszureißen:(. Etwas später bemerkte ich auf ihrem Rücken vom Schwanzansatz bis ca. Rückenmitte genau über der Wirbelsäule einen dünnen Streifen, auf dem auch komplett das Fell fehlte. Damit bin ich dann zur TÄ. Diese fand Flöhe. Diese wurden erfolgreich bekämpft. Das Fell am Rücken wuchs sehr borstig nach. Das einzelne Haar war dort ca. 3 x so dick wie normal.
    Zu allem Überfluß war sie auch noch sehr mäkelig, was Fressen anging. Nur TroFu, NaFu war absolutes Bääh. Frisches Fleisch, naja, mal ein Häppchen hiervon, mal eins davon - immer nach gusto.
    Dann kam 1 Woche vor Pfingsten der Tag, an dem sie endlich wieder raus durfte. Seitdem hat sie keine kahlen Stellen mehr, die Borsten auf dem Rücken sind weg, sie hat samtweiches glänzendes Fell und ist eine rundum glückliche Katze. Und sie frißt jetzt neben Mäuschen, Vögelchen :( und anderem Getier endlich auch NaFu.
    Das alles bestärkt mich sehr in meiner Meinung, daß Katzen zum Leben draußen geboren sind und sie - sobald es auch nur annähernd möglich ist - Freigang erhalten sollten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    billymoppel katze einfangen, noch ne idee? Haustiere Forum 15
    Murmelchen Wie kommt eine Katze aufs Dach? Haustiere Forum 15
    Fresh-like-Morgentau Teichfische vor Katze schützen Teich & Wasser 33

    Similar threads

    Oben Unten