Katze kastrieren

willi50

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2005
Beiträge
705
Hallo zusammen.

Ich besitze eine Katze die im Mai,Juni geboren ist.
Meine Frage an Euch ist,in welchem Alter ich die Katze kastarieren kann lassen
und wie teuer das ist?

Über eine Antwort von Euch wäre ich Dankbar.

Gruss
Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    AW: katze kastarieren

    Hi Willi,
    mein Tierarzt sagt, mit frühestens 6 Monaten!
    Ich hatte so allgemein gehört, mit 10 Monaten, was bei meiner frühreifen Katzendame allerdings nicht hinhaute, daher würde ich zukünftig immer zwischen 6 und 8 Monaten kastrieren lassen!
    Die Kastration einer Katzenfrau hat bei unserem Dok hier 50,-€ zuzüglich anschließender Spriten für 22,-€ gekostet, bei den Männchen isset 10,-€ billiger.
    Wie ich durch ein Katzenforum erfuhr, muß das sehr preiswert sein und gerade so am Mindestsatz, den die Tierärzte vorgeschrieben bekommen.
    Und dabei finde ich schon das hier recht viel Geld.
    Aber - wenn alles gut geht - ist es ein Betrag für die nächsten 15 Jahre ungefähr.
    Leider geht's nicht unbedingt gut, wenn es Freigänger sind.
    Sorge dafür, daß Du am Kastrationstag zu Hause bist. Die Tiere fangen alsbald nach der Narkose an, herumkrabbeln zu wollen und verlieren Pippi.
    Also den Platz, wo sie bleiben (hier war's immer das Gästebett) mit Zeitungspapier und waschbaren Laken auslegen und schön aufpassen.
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Liebe Grüße
    payabella

    10.10.:
    Hab' was vergessen:
    Sie übergeben sich auch. Das kommt vom Narkosezeug, also keine Sorgen machen. Die meisten meiner Katzen haben sich nur einmal übergeben, andere 2x.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: katze kastarieren

    Falls Du einen Kater hast Willi, lass' ihm seine ****, und bitte Deinen Tierarzt,
    dem Katerle nur den Samenstrang zu durchschneiden. Meiner hat auch noch alles
    und stinkt gar nicht- das ist ja die Befürchtung dabei. Meiner Meinung nach ist
    diese Komplettkastrationsidee ein Überbleibsel aus der Frauenbewegung
    der1985er Jahre, und völlig überflüssig.

    Bolban, der die weibliche Gegenreaktion auf's Patriarchat des mittleren-späten
    letzten Jhrhds unverschuldet hat miterleben müssen :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: katze kastarieren

    bolban schrieb:
    ... ein Überbleibsel aus der Frauenbewegung
    der1985er Jahre, und völlig überflüssig.

    Bolban, der die weibliche Gegenreaktion auf's Patriarchat des mittleren-späten
    letzten Jhrhds unverschuldet hat miterleben müssen :D

    "Frauen reden nicht über Emanzipation, sie sind es!" Zitat einer sehr guten Freundin von mir.

    niwashi, der solche Frauen liebt ...



    ooops OT ...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: katze kastarieren

    Hallo Bolban, glaubst du wirklich das sich die Frauenbewegungen der damaligen Zeit Gedanken über die Kastration eines Katers Gedanken gemacht haben um damit vielleicht den männlichen Menschen etwas zu beweisen?
    Hallo niwashi, natürlich sind heute die Frauen, egal welches Alter, emanzipiert, aber sie wollen auch Frau sein, und erst beides zusammen gefaßt ergiebt die Frauen die ins heutige Leben passen.
    Grüße von Monika, wo bleiben die Reaktionen von all den weiblichen Wesen in diesem Forum?
    Hallo Willi, wir sollten deinen Kater nicht vergessen. Ich habe wenig Ahnung aber einer unserer Kater, sollte so eine Edelkatze sein, heute ist er nur noch ein Stallkater wie meine Anderen, und er fühlt sich wohl dabei. Allso der ist kastriert und stinkt genau wie die anderen Kater wenn es Frühjahr wird und die Katzen ihn locken. Nein, das wäre jetzt falsch auf dieser Seite: wenn die Kater meinen sie müßten sich vor den Damen brüsten. Tschüss M
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: katze kastarieren

    Mutt3550 schrieb:
    ... wo bleiben die Reaktionen von all den weiblichen Wesen in diesem Forum? ...
    M

    Als Antwort kommt dann "Späßle gmacht"? Totalidentifikation mit Katerklüten, Übertragung etc.- da ist dieser Zweizeiler schon zuviel ...
    Aber stimmt, Monika, unsere Machos sind im Moment etwas aufmüpfig.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: katze kastarieren

    Lazy Gardening schrieb:
    Totalidentifikation mit Katerklüten

    a075.gif
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: katze kastarieren

    Hey Bolbi,

    du ziehst doch wohl jetzt nicht den Schwanz ein ?!

    Gruß Bernd der unselbstständige Frauen aber eher langweilig findet...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: katze kastarieren

    und schon fühlen sich die Damen angemacht ohne dass ein Anlass besteht ...

    niwashi, der Frauenversteher ist ... nicht Macho ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: katze kastarieren

    Wie meinen? Ich habe doch wirklich nix Schlimmes gesagt, aber wenn Bedarf besteht, können wir ja im Funforum eine "Emanzen-Diskussion" ( nicht abwertend gemeint) aufziehen, in der jeder seinen Standpunkt weiter verdeutlicht.

    cu
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    AW: katze kastarieren

    Hi Mutt3550!

    , natürlich sind heute die Frauen, egal welches Alter, emanzipiert, aber sie wollen auch Frau sein, und erst beides zusammen gefaßt ergiebt die Frauen die ins heutige Leben passen.

    Sätze, wie in Stein gemeißelt, jegliche Diskussion im Keim ersticken wollend - und damit eine Diskussion provozierend ;) :

    Emanzipiert, aber gleichzeitig Frau. Kann man lesen/interpretieren als "aufmüpfig, gleichzeit Schutzbedürfnis signalisierend." Als "selektiv wahrnehmend".

    Ergänzt durch die unbewiesen in den Raum gestellte These "ergiebt die Frauen, die ins heutige Leben passen".

    Führt mich zu der Frage: Wer fragt die Frauen?

    Bye
    -John
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Ähem... gings hier nicht um Katzen, deren Trieb man beschnipseln muß, damit sie sich nicht massig vermehren??? (Irgendwie schwant mir, daß es da auch andere Lebewesen... deren.... man ebenfalls.....):p

    Netten Abend noch!
    Payabella, die Männerversteherin - solang's Kumpels sind jedenfalls.
    :rolleyes:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich amüsiere mich, wie unterschiedlich jeder reagiert, und wie schnell man vom Kater zum Katerbesitzer wechseln kann. Ich schließe mich denen an die dieses unterhaltsame Geplänkel als vergnüglich ansehen. Einen schönen Abend wünscht Euch allen Monika die jetzt gerne zum Tierarzt fahren würde weil ein Handchirurg 40 km wegwohnt. Habe nämlich eine gerissene Sehne am li Daumen,hat jemand Erfahrung? Bin nicht so für Chirurgen. Tschüss
     
    P

    pere

    Guest
    ...ab ins Krankenhaus Monika, es ist doch Wochenende!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die da nicht lange warten würde
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Mutt3550 schrieb:
    Hallo, ich amüsiere mich, wie unterschiedlich jeder reagiert, und wie schnell man vom Kater zum Katerbesitzer wechseln kann. Ich schließe mich denen an die dieses unterhaltsame Geplänkel als vergnüglich ansehen. Einen schönen Abend wünscht Euch allen Monika die jetzt gerne zum Tierarzt fahren würde weil ein Handchirurg 40 km wegwohnt. Habe nämlich eine gerissene Sehne am li Daumen,hat jemand Erfahrung? Bin nicht so für Chirurgen. Tschüss
    Wir kehren nach unseren kleinen Ausflügen ja immer zum Kern des Themas zurück.:cool: . Ich find's auch nett.

    Ade, und ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich mag auch Frauen die
    wissen was sie wollen, hab' aber was gegen diejenigen, die meinen zu ihrer
    Unabhängigkeit gehöre es auch, dem Mann 0,0 Empfänglichkeit zu vermitteln.
    Ihr wisst doch, wir wollen Eure Helden sein:D
    g030.gif
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    bolbi, Du bist gewiß ein Held und ich find es ja sehr lieb und nett und süß. Ich verstehe - ohne Flax und ohne Provokation - nur nicht, was "0,0 Empfänglichkeit" in diesem Zusammenhang bedeutet. Entschuldige bitte, bloß eine Frage.
    Denn den Text, den ich schlachtreif vorbereitet hatte, samt Kant und Selektion und Kritik der reinen Vernunft und 4-Schichten-Modell von F. Schulz von Thun - ach, was soll's - habe ich an mich geschickt, per PM. Eine sehr bewährte Methode, leise Auszuschnauben, seitdem ich PMs / Mails / posts schreibe.
    Ich kann richtig blutrünstig werden in meinem hellen Zorn, wie jede Megäre ... hat was mit Lebenserfahrung zu tun ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Echt nich'? Find' das eigentlich ganz gut erklärt.
    Aber woschd, ich hab da wohl etwas zu weit ausgeholt.

    cu & let the Sun shine:cool:

    edit: Mit "Empfänglichkeit" meinte ich nicht, daß die Weiblichkeit sozusagen "auf den Knien rutschen" soll, ob meiner Anwesenheit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Sorry, so war das nicht gemeint - grins, cuchones hast Du allemal....
    Aber so schlicht ist das Thema hinter dem Kater - Abseits ! Abseits! - doch nicht wirklich gestrickt, oder?

    Edit: falsche Partner, falscher Thread, falscher Dialog = OT = Foren-Schaukel
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Cojones Lazy, Cojones!;) Was meinst Du mit "einfach gestrickt", doch hoffentlich
    nicht meine scherzhafte Vermutung, die Komplettkastr. bei Katzen, äh Katern, sei
    ein Überbleibsel aus der Zeit, in der die Frauen sich befreiten?
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Danke, was Cojones ist, soll auch Cojones bleiben!
    Ich meine, es ist eine Forenschaukel. Ein bestimmtes Stichwort, ungeahnt, und es funkt. Nobody is perfect, no body is perfect!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo pere, ich bin hart im nehmen, laufe schon seit 14 Tagen "ohne Daumen" herum, dachte es sei eine Arthrose. War gestern beim Hausarzt und der will selbst nichts tun, werde Montag weiter sehen. Aber sag, wo ist eigentlich Willi geblieben?
    Hallo Willi, was macht denn nun unser Katerchen? Bestimmt ist er schon wieder fit.
    Schöne Grüße aus dem heute verregneten NF, halt, ein Sonnenstrahl jetzt in diesem Moment, ich werde rauß gehen und ihn festhalten, das er nicht zu Euch entschwindet, tschüss M.
     

    Heckenpenner

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Freiburg
    sodele, der Threat ist uralt und wurde verspammt;) aber die Überschrift passt, drum lass ich ihn mal "auferstehen"...

    kann mir vielleicht jemand helfen??? ich hab 2 Katzengeschwister (Mädle und Bub (noch)) beide knapp 5 Monate alt. Ich weiss das ist recht früh...
    aber ER hockt die ganze Zeit (täglich 1 -2 Mal jedenfalls wo ich es seh) auf IHR drauf und versucht sein Glück.

    Der Tierarzt meint wenn ER reif ist würd der Urin stinken (das tut er auch oder es liegt nur am anderen Katzenstreu aber jedenfalls stinkts seit kurzem mehr als davor).
    SIE würde wohl wenn SIE rollig ist rummaunzen anfangen... das macht Sie auch aber eigentlich nur dann wenn ER auf IHR sitzt und im Nacken knabbert...

    Soviel zum Sachverhalt, nun die Frage.

    Ich lass beide kastrieren.
    Das Problem ist, ich will nicht dass die beiden sich schwängern... deswegen wollt ich IHN jetzt "beschneiden" lassen und SIE dann in ein paar Wochen. (Auslauf kriegen sie beide erst wenn beide kastriert sind)

    Jetzt hab ich nur bedenken bei IHM. Könnte das zu früh sein obwohl ich "eigentlich" sicher bin dass ER soweit ist. UND VOR ALLEM... was heisst eigentlich ZU FRÜH??? was passiert denn dann mit nem Kater wenn er ZU FRÜH kastriert wird?

    was meint Ihr dazu?

    grüssle
     
    Registriert
    15. Aug. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Berlin Lankwitz
    Hallo Heckenpenner (grins...was für ein Name!),

    meine Katze Theo hat das 1. Mal Junge mit ca. 7 Monaten bekommen, wir hatten keine Rolligkeit bemerkt und sie dürfte immer raus. Nun, sie hatte eine Fehlgeburt, war wohl zu jung. Aber Du siehst, es kann ganz schnell gehen.

    Mittlerweile sind die anschliessenden Würfe alle schon erwachsen und ich habe davon eine Kätzin und mein Sohn beides.

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es ab ca. 5 Monaten bei den Tierärzten als ok gilt, einen Kater zu kastrieren. Meine sind immer ziemlich groß geworden, auch der von meinem Sohn. Es spielt ja eine hormonelle Rolle, das Wachstumshormon soll lebenslang aktiv bleiben (naja, so ganz stimmt das wohl nicht, sonst würden sie ja immer wachsen), aber der Hormonelle Kreislauf wird schon dadurch beeinflusst.

    Ich würde den Kater kastrieren lassen, damit die Schwester nicht von ihm gedeckt werden kann.

    Liebe Grüße aus Berlin!
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Moin,
    unsere beiden ältesten Katzen haben wir auch mit 5 Monaten kastrieren lassen, weil Hamlet seine Schwester auch nicht in Ruhe ließ. Bei der Kastration wurde dann auch festgestellt, dass Glöckchen schon tragend war.
    Beide haben sich super entwickelt, Hamlet ist zwar kein Riese und eher schmal, aber ich glaube, dass wäre er auch mit einer späteren Kastration geworden. Ist halt ein nervöses Hemd :)

    Lass die beiden schnell kastrieren, ist für die Katze nicht wirklich lustig.

    Grüße
    Schoko
     

    Heckenpenner

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Freiburg
    Was ist mit dem Namen??? Meine Eltern haben mich halt so getauft...;):D

    Ne, ich denk auch dass er "reif" ist. Zumal ich sagen würde seine Entwicklung ist recht gut... das Viech wiegt schon 4 Kilo, fast das doppelte von seiner Schwester, die das gleiche Futter bekommt (und auch die gleiche Menge...)

    Was für mögliche Problem kann es denn geben wenn man zu früh kastriert, weiss das zufällig jemand? Ich mein dass nen Kater ne Fistelstimme kriegt kann ja wohl nicht sein.

    Soll jetzt nicht blöd gefragt sein aber ich frag mich halt wirklich was eine Frühkastration verursachen könnte.
     
    Registriert
    15. Aug. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Berlin Lankwitz
    Bisher sind mir keine bekannt ;-)

    Wie gesagt, alle unsere Kater wurden in dem Alter von 5/6 Monaten kastriert und haben sich alle prächtig rausgemacht. Sind halt alle ziemlich groß geworden.

    Dein Name ist klasse ;-)

    Liebe Grüße

    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Da du ja wohl den Kater nicht auf Ausstellungen präsentieren möchtest, dürfte die Kastration, auch die frühe, kein Problem sein.

    Willst du nur Sterilisieren lassen oder Kastrieren?

    Katzen sollten immer kastriert werden. Werden sie nur sterilisiert, werden sich danach immer noch rollig. Was ja nun wirklich keine Freude ist.

    Wenn der Kater sehr jung sterilisiert wird, also bevor der markiert, so ist die Gefahr gering, dass er jemals markiert. Umgekehrt, also wenn er schon markiert hat, dürfte er es auch nach einer Sterilisation weiterhin tun. Dann sollte er auf jeden Fall kastriert werden.

    Und deswegen sehe ich es so, wenn der Kater kräftig genug und gesund ist, steht auch einer Kastration nichts im Wege. Ich würde beim jungen Kater dennoch die Sterilisation bevorzugen. Es ist nur ein kleiner Eingriff und belastet den Kater weniger.
     

    Heckenpenner

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Freiburg
    Bestenfalls auf ner Ausstellung der "gefürchtetsten Dorfschläger";) ich denk das Zeug dazu hat er auf jeden Fall (wie gesagt bisher 4 Kilo und nicht wirklich fett...



    Es sollten schon beide kastriert werden. Jedenfalls haben wir immer davon gesprochen, wobei ich (um ehrlich zu sein) gar nicht so genau weiss was der unterschied ist. Aber das werd ich gleich mal schauen gehen...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Kastration - die Geschlechtsorgane werden entfernt, d.h. beim Kater die Kronjuwelen, bei der Katze die Eierstöcke und die Gebährmutter

    Sterilisation - beim Kater werden nur die Samenleiter durchtrennt, bei der Katze werden die Eileiter durchtrennt, es erfolgt keine hormonelle Veränderung, d.h. die Katze wird weiterhin rollig, der Kater makiert
     

    Heckenpenner

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Freiburg
    Ja, habs grad woanders gelesen. Danke aber trotzdem. Ich denke mal das nach dem was ich sonst noch so gelesen hab der Streß der OP beides mal der gleiche ist aber der "Erfolg" der Kastration besser ("Menschenfreundlicher") ist.

    Tja, dann sind se wohl fällig die Klunkers...:rolleyes: hoffe er/sie verzeihen mirs irgendwann...:(
     
    B

    barisana

    Guest
    Kastration - die Geschlechtsorgane werden entfernt, d.h. beim Kater die Kronjuwelen, bei der Katze die Eierstöcke und die Gebährmutter

    Sterilisation - beim Kater werden nur die Samenleiter durchtrennt, bei der Katze werden die Eileiter durchtrennt, es erfolgt keine hormonelle Veränderung, d.h. die Katze wird weiterhin rollig, der Kater makiert

    simmt nicht ganz. ich weiss es, weil vor kurzem die katze unseres sohnes kastriert wurde.
    Kastration: die operative entfernung der eierstöcke bei der katze, die entfernung der hoden beim kater
    die gebärmutter wird nur entfernt, wenn die katze trächtig ist oder aus sonstigen gesundheitlichen gründen, die eine entfernung nötig machen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich würde beim jungen Kater dennoch die Sterilisation bevorzugen. Es ist nur ein kleiner Eingriff und belastet den Kater weniger.
    Dafür braucht er dann ein größeres Revier, treibt sich mehr rum und prügelt sich häufiger. Plus die Gefahr sich durch Katerkämpfe mit gefährlichen Krankheiten anzustecken (FIV, FIV etc.). Immerhin meint er ja, dass er noch ein "ganzer Mann" ist.
    Ich würde sowohl Kater als auch Katze immer kastrieren lassen.

    Beates-Garten schrieb:
    bei der Katze die Eierstöcke und die Gebährmutter
    Wie schon gesagt wurde, das ist falsch. Die Gebärmutter bleibt erhalten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    billymoppel katze einfangen, noch ne idee? Haustiere Forum 15
    Murmelchen Wie kommt eine Katze aufs Dach? Haustiere Forum 15
    Fresh-like-Morgentau Teichfische vor Katze schützen Teich & Wasser 33

    Similar threads

    Oben Unten