Kater mit Halskrause

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben!
Der süße Janosch hat mal wieder einen Kampf gehabt...
Kurz gesagt: Er hat ne fies entzündete Bisswunde von Auge bis Ohr.
Der Tierarzt hats aufgemacht und dann zugetackert.
Jetzt trägt er sonen Lampenschirm bis nächsten Freitag.
Essen & Trinken klappt soweit,bloß kann er sich ja gar nicht säubern.
Ich hab gelesen Katzen verbringen am Tag 60-90min damit sich zu säubern.
Das wird doch furchtbar für ihn sein.

Kann ich ihm da nicht irgentwie helfen?
 
  • Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Du kannst ihn bürsten.
    Mein Mann macht das bei unserem Kater,der ist fast 20 Jahre alt und hat seine 7 Leben mit Kämpfen verbracht.Heute schafft er es nicht mehr allein sich zu pflegen,also sitzt er am Abend bei meinem GG und lässt Pflegen. ;)
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ans Bürsten hab ich auch schon gedacht. Meine Mutter hat mir früher mal ne Bürste mitgebracht, weil er im Frühling so haart. Da hab ich ihn damit gebürstet bevor er rein durfte ;)
    Allerdings bin ich unsicher ob die so gut ist. Er hat schon ein paar mal weggezuckt, vielleicht tut die ihm weh? Es ist so eine:
    212_0.JPG
    Wäre es wohl eine gute Idee mit nem sanften Babyshampoo und nem feuchten Handtuch übers Fell zu wischen? Ich denke er sondert doch bestimmt Fett ab.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    dies ist eine Bürste, um hauptsächlich auch das Unterfell mit herauszubekommen (Zumindest glaube ich das).
    Wenn es ziepen sollte, evtl. die andere Hand vor die Bürste auf das Fell legen. Sozusagen die Haut/Fell festhalten. Hm.... hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt.

    Uns wurde noch der Tip gegeben, vor dem Bürsten ein wenig Babypuder ins Fell zu geben. Dann lässt es sich leichter bürsten. Aber wirklich nur ein wenig. Beim Auftragen von Babypuder ist allerdings darauf zu achten, dass kein Staub in Richtung Augen oder Nase gelangen. Auch muss es ein parfümfreies Babypuder sein.
    Und die Katze nur so viel bürsten, wie sie freiwillig mitmacht. Nicht mit Zwang. Vielleicht dauert es einige Tage bis sie sich das gefallen lässt, oder eben auch gar nicht. Und ganz, ganz wichtig ist, aufhören, bevor sie sich wehrt. Und selbstverständlich hinterher mit einem schönen Leckerlie belohnen !!!

    LG Karin
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Ich hatte schon einige Male Hunde mit Halskrause. Ich hatte den Eindruck: sie waren so unglücklich. Wahrscheinlich war es ihnen ganz egal, ob sie nun gebürstet werden oder nicht, außerdem hatten unsere immer noch Schmerzen von der OP.

    Ich würde mir da wegen Bürsten gar keine Gedanken machen, viel wichtiger ist doch das alles gut verheilt und er dann ab Freitag das Leben wieder genießen kann.

    Wahrscheinlich ist es aus seiner Sicht so: dieser blöde "Hut", und obendrein kommen jetzt meine geliebten Menschen auch noch mit so einem Ding an und piesaken mich damit auch noch. Sch**ß Leben. :mad:

    Gute Besserung für Janosch, Heike
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Huhu,

    mir ist gerade noch etwas eingefallen.

    Da es sich bestimmt nur um eine kurzzeitige Hilfestellung zur Fellpflege geht, wäre auch eine andere Version gut möglich.

    Es gibt Haushaltshaltschuhe mit einer leicht genoppten Gummierung in der Handinnenfläche. Diese anziehen und die Katze nur ein wenig streicheln, Du wirst sicherlich staunen, wieviel loses Fell da hängen bleibt. Aber eben nicht das Unterfell. Natürlich gibt es auch spezielle Handschuhe im Zoohandel.

    Wünsche noch gute Besserung für die Katze.

    LG Karin
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also, wenn man man seine katze nicht in guten tagen ans bürsten gewöhnt hat, würde ich jetzt nicht damit anfangen und erst recht nicht mit der gezeigten zupfbürste. wie gesagt, sie entfernt unterwolle sehr gut, hat aber keine massage- oder pflegefunktion. wenn sie sie schmerzen verursacht, hälst du sie falsch - das ist leicht bei diesen art bürsten. am besten probierst du auf deinem handrücken oder oberschenkel (ohne hose, gelle :D) aus, wie es geht (gerade aufsetzen und ohne druck! ziehen). ganz wichtige ist, keinerlei druck auszuüben.
    wenn er es mag, würde ich ihn derzeit dann lieber mit einer weichen verwöhn-bürste pflegen. ganz entspannt (katzen merken deine anspannung ganz genau wie hunde). irgendwas, was man auch selbst gern auf dem körper spüren würde :grins:
    und falls er sich mal ne woche nicht putzen kann - schön ist das sicher nicht, aber schaden wirds auch nicht.
    ich hab bürst-übungen bei den katzen übrigens einst mit einer spülbürste angefangen - der lange stiel brachte mich ausßerhalb der der krallenreichweite :d richtig dolle finden es meine beiden nicht, streng genommen ist es auch kaum nötig, aber in der klettensaison machts gelegentlich sinn und auch im frühjahrsfellwechsel die zupfbürste. ich hab dann ja sechs tier im fellwechsel und minimiere gern die haare im haus ein wenig. aber sie fügen sich eine weile. carlo mag die spülbürste immer noch am meisten :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Klar, mach das Ding ab - sofort!

    :schimpf:Auf keinen Fall! Der hat die Wunde am Kopf getackert bekommen. Der reißt sich die sofort raus!

    Gebürstet hab ich ihn bisher immer nur im Frühling, hat er sich immer ein paar Minuten gefallen lassen. Ich probier das mal, vielleicht findet er das ja jetzt gut.
    Er haart aber im Moment auch eh nicht so stark. Mir gings eher darum, dass er nicht verfettet... oder irgentwie verklebt. Ist das denn denkbar? Dass der quasi "fettige Haare" bekommt?
     
  • Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Klar, mach das Ding ab - sofort!

    Mein Tierarzt hätte mich dann gelyncht.

    Unsere Hündinnen wurden alle sterilisiert, das bedeutet auch "Hut". Er hat mir von Fällen erzählt, wo sich Hündinnen die Därme rausgeleckt haben, da ist der "Hut" wirklich das kleinere Problem.

    Janosch wird kratzen, weil es juckt, und letztlich aufkratzen, weil es nicht aufhört zu jucken. Klasse, alles würde schlimmer werden, und der "Hut" länger getragen werden müssen. Die paar Tage bis Freitag, da muß er eben durch.

    Die Ansichten sind halt unterschiedlich. Nach der Sterilisation bekam unser Hund auch keine Schmerzmittel, der Tierarzt: wenn es weh tut, wird sich der Hund ruhiger verhalten und alles verheilt dann besser. Ist logisch, kann ich nur zustimmen.

    Vielleicht könntest Du den "Hut" etwas kürzen? Wir haben es auch gemacht. Der "Hut" ist ja für Hunde und Katzen mit einem gewissen Halsumfang, die "Schnauzenlänge" steht auf maximal und damit die Länge des "Hutes". Katzen habe eher keine "Schnauzenlänge". Der "Hut" wird ja wohl nur gegen kratzen schützen sollen, ich denke Du könntest ihn etwas verkleinern. :)
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    :schimpf:Auf keinen Fall! Der hat die Wunde am Kopf getackert bekommen. Der reißt sich die sofort raus!

    Gebürstet hab ich ihn bisher immer nur im Frühling, hat er sich immer ein paar Minuten gefallen lassen. Ich probier das mal, vielleicht findet er das ja jetzt gut.
    Er haart aber im Moment auch eh nicht so stark. Mir gings eher darum, dass er nicht verfettet... oder irgentwie verklebt. Ist das denn denkbar? Dass der quasi "fettige Haare" bekommt?


    Hallo,

    meine Theorie ist folgende, da mir der Tierarzt bei unserer langhaarigen Katze wegen dem verfilzen empfohlen hat sie nicht so viel durchzuschmusen. Lieber viel draußen herumlaufen lassen.
    Denke, nur wenn Du jetzt die Katze von morgens bis abends ständig durchkraulst, könnte es für die Katze unangenehm werden. Wir tragen schließlich unser menschliches Hautfett in das Fell - und das kann sie derzeit nicht putzen.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    wie geht es Deinem Janosch? Ist die Halskrause wieder weg?
    Musstest Du ihn bürsten bzw. hat er sich das gefallen lassen?

    Würde mich über Rückmeldung freuen.

    LG Karin
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ja seit kurzem hat der die Krause ab. An besagte Freitag wurden ja die Nadeln rausgenommen, danach hab ich den Schirm noch über eine Woche dran gelassen, weil die Wunde wieder geblutet hatte. Dann wurde er irgentwann ganz träge und die Wunde sah nicht so schlimm aus. Da hab ich ihm die Krause abgenommen. Und tatsächlich, es verging keine Minute da war die Kruste abgekratzt und es blutete ein bisschen. Die ganze Wohnung lag voll mit Fellstücken, die er sich abgerissen hat! Die Haare waren irgentwie auf den Krusten der Wunden fest, er hat die Krusten alle abgerissen und die Haare flogen mit. Da sah er erstmal etwas gerupft aus. Jetzt ist er wieder fit und auch wieder frech!Rausgelassen hab ich ihn bisher nicht. Die Wunde ist zwar zu, aber noch krustig. Eigentlich ist das kein Grund ihn drinnen zu lassen. Ich weiß. Aber das war doch schon eine ziemliche Aufregung, und solange er nicht quängelt und raus will, behalte ich ihn liebend gern drinnen!
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten morgen,

    schön, das es Janosch wieder gut geht.
    Hi, hi .... würde meine Katze wahrscheinlich auch noch ein wenig länger drinnen lassen, kann ich gut verstehen. Außerdem - zumindest bei uns - liegt gerade etwas Schnee, da will die Katze eh nicht so viel raus.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ärger mit dem Nachbars-kater Haustiere Forum 37
    I kater mit kamera unterwegs Haustiere Forum 4
    R Wie fremden Kater loswerden? Haustiere Forum 65
    M kater vertragen sich nicht Haustiere Forum 34
    Fresh-like-Morgentau Kater markiert Haustiere Forum 5
    Werder Bremen Alter, kranker Kater Haustiere Forum 22
    Anja 68 Fell von Kater wie Lamellen Haustiere Forum 5
    jola Narkose beim Kater nicht möglich -Kater dreht durch Haustiere Forum 49
    M kater aggressiv Haustiere Forum 39
    Moorschnucke Kater-Vogel-Nacht-Rätsel Haustiere Forum 5
    Gecko Ich hab nen Kater... Haustiere Forum 123
    jola Dieser Kater macht mich wahnsinig !!!! Haustiere Forum 188
    male-unicorn Geiler Kater Haustiere Forum 17
    Kiwi74 Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben Haustiere Forum 13
    Ing_Cent Kater gegen Wühlmäuse einsetzen? Schädlinge 11
    GloriaDei Niereninsuffizienz - alter Kater Haustiere Forum 30
    A Kater verliebt in Pflanzenwurzel! Haustiere Forum 5
    W Hilfe-bald ist mein Kater ganz nackt! Haustiere Forum 98
    G Kater zerpflückt Teppich Haustiere Forum 65
    Ing_Cent endlich Hilfe für meinen dermatitisgeplagten Kater Haustiere Forum 7
    D Verschenke MAX den Kater Grüne Kleinanzeigen 28
    Jazz Brazil Was tun gegen den Köter im Maul.....oder Wie werd ich den Kater wieder los? Small-Talk 34
    male-unicorn Kater Cocco kommt nicht heim Haustiere Forum 45
    male-unicorn Kater is so dünn! Haustiere Forum 32
    Maiglöckchen74 Zwei Kater zusammen halten? Haustiere Forum 98

    Similar threads

    Oben Unten