Kartoffeln 2013

Falls sie überhaupt nocj austreibt. Seit Anfang Mai und jetzt noch nichts zusehen halte ich für sehr lange.

Anhäufeln kannst du noch später. Kartoffeln haben keinen Reifezeitpunkt. Erntet man sie früher sind eben kleiner.

@sarkuma Wenn ich es richtig im Kopf habe dann hast du nach der Kartoffel gebudelt und nicht gefunden. Diese scheint so tief zu liegen, dass Anhäufeln vermutlich nichts bringen wird.

• Genau :) gut 50cm tief müsste die hinterhältige Schale liegen. Heißt es dann, dass ich im Umkehrschluss weniger ernte? Dafür scheint das anhäufeln ja zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe? *nerv* :grins:

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob dies so bedeutend ist.
    Letztes Jahr konnte ich fast gar nicht anhäufeln und hab die gleiche Menge geerntet wie meine Nachbarin.

Wenn ich das richtig weiß, hast du im Hochbeet noch andere Pflanzen, d.h. der Ertrag vom Hochbeet wird durch die KArtoffeln gesteigert - so must du es sehn;)

• Im Gartenbeet kenn ich es nur so das man einmal anhäufelt damit die Kartoffelpflanze fest anwächst am Anfang, die Wurzeln breiten sich ja da in die Tiefe aus und bilden genug Knollen.

Im Topf wird mehrmals angehäufelt weil die Wurzeln ja nicht in die Tiefe können (Boden) damit man mehr Kartoffeln erhält.

Kartoffeln sollten kleine Keime gebildet haben bevor man sie unter die Érde legt, ohne Licht keine Keime, ohne Keime keine Blätter.
    So kenn ich es.

• Nicht ganz Stupsi .
    Kartoffeln bilden nicht nur in der Tiefe .
    Dort wo die Pflanze Wurzeln bilden kann , bildet sie auch Knöllchen .
    Darum muss man auch darauf achten das oben keine Kartoffeln raus schauen , denn Licht bildet das giftige Solanin ( grüne Stellen ) .

Was war jetzt falsch an meiner Aussage?
    Hab doch davon gar nichts gesagt das man Kartoffeln nicht mit Erde bedecken soll ?

• Jetzt haste mich falsch verstanden , ich bezog es nur auf den Satz das Knollen nur in die Tiefe Knollen bilden .
    Sorry Stupsi wollte dich nicht kritisieren .

Neee @Stupsi:

Ich habe wohl -VERMUTLICH- im Hochbeet Kartoffelreste geworfen (ca. 50cm unter der aufgeschütteten Erde) und nun kommen Pflanzen. Sie stehen (paarweise) verdammt eng und ich bin damit etwas überfordert :rolleyes:

Also angehäufelt habe ich nichts ^^

Kritisier mich ruhig, bin ja nicht allwissend :pa:
    Versteh es aber immer noch nicht so ganz?
    Oben am Grün bilden die doch keine Knollen nur unter der Erde?
    Steh auf dem Schlauch!

• Ich glaub hier ist was durcheinander geraten :D

Yve 123 meinte sie hat Kartoffeln gepflanzt und es ist nicht zu sehen, deshalb sagte ich ein paar Tage ans Licht legen damit sie Keime bilden und DANN einpflanzen UNTER die Erde.

Sarkuma: Hab ich auch schon gehabt das man Kartoffel übersieht oder vergißt und sie dann im nächsten Jahr austreiben.
    Da sie eh schon tief unter der Erde liegen einfach wachsen lassen und schauen was geerntet werden kann.

Kapha: Jetzt weiß ich auch was du meinst, ja die bilden auch seitlich Wurzeln und daran Knollen und deshalb häufelt man auch an damit die nicht Licht abbekommen und rausschauen, richtig?

Ich hoffe jetzt ist alles ok?:grins:

• Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen :):pa:
    Gute Nacht! Träumt schön von Euren Pflänzchen :grins:

Der Vorteil von angehäufelten Kartoffeln gegenüber tief eingepflanzten ist die Wärme. Man geht einfach davon aus, dass die Wärme die angehäufelten unterirdischen Knollen besser erreicht als die tief in die Erde gepflanzten. Bei Eimer- oder Hochbeetkartoffeln ist das so zu betrachten wie anhäufeln = Wärme kommt schneller an die Knollen.

Bis wann man anhäufeln darf, weiß ich auch nicht. Da die Pflanze immer wieder Wurzeln bildet an den Teilen, die in der Erde sind, bringt dieses Anhäufeln die Pflanze dazu, Wurzeln zu bilden. Sie gleich tief in die Erde zu setzen bringt deswegen nichts, weil die Wärme fehlt und das Wachstum sich verzögert, s.o. Also nutzt man die Eigenschaft der Pflanze am Stängel immer wieder Wurzeln zu bilden, auch wenn die schon einmal oberirdisch als grüner Stängel standen.

Wenn man zu lange und zu oft anhäufelt , steckt die Pflanze ihre ganze Kraft ins neue Wurzeln bilden .
    Anstatt ihre schon vorhandenen Knollen grösser werden zu lassen .

Wie ich schon schrieb, meist ist das Problem genügend Erde zum Anhäufeln zu haben. Bis 40 cm habe ich gelesen. Die sind im Beet ja mal schnell erreicht, wenn man denn die Erde dafür hat.

Und die Maurerkübel sind ja nicht höher. In denen stehen übrigens meine Kartoffeln supergut. Die haben genügend Löcher und trocknen wohl auch schneller ab, weil sie schwarz sind.

Oh, heute war aber auch ein anstrengender Tag.. da kommt wohl auch nicht mehr viel cleveres bei rum.... :D

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die Kartoffeln entwickeln... wenn ich wenigstens die Sorte wüsste :rolleyes:

So, werden immer mehr Kartoffeln... hab die Zucchini gerettet.. hoffentlich schafft sie das hunderste Umsetzen.

Ich drück dir ganz dolle die Daumen.

Meine Zucchinis blühen wie doll und verrückt. Aber noch nicht ein einziger auch noch so winziger Blütenansatz zeigt sich. Dabei soll es eine sehr frühe Sorte sein, steht auf dem Samentütchen.

Was ist denn bei Zucchinis "sehr früh"?

Hier mal ein Build von meinem "Acker"

Kartoffeln.JPG

ich hatte ja mit einer Kartoffelsorte Probleme, dass sie ewig brauchten bis sie rausschauten. Und genau diese haben jetzt so gelbe Blattenden. Ist das was Dramatisches?
    Die Sorte ist eine Rotschalige (Chérie)

LG, Marlis:cool:

Anhänge

• jardin juin 2013 et winx 014.jpg
      jardin juin 2013 et winx 014.jpg
      634,1 KB · Aufrufe: 125
    • jardin juin 2013 et winx 015.jpg
      jardin juin 2013 et winx 015.jpg
      547,2 KB · Aufrufe: 101
    • jardin juin 2013 et winx 007.jpg
      jardin juin 2013 et winx 007.jpg
      690,5 KB · Aufrufe: 97
    :eek:Hab mich heute mal bei einem alten Kartoffelbauer schlau gemacht :)

Sobald das erste grün raus schaut , fängt man an anzuhäufeln .
    Das macht man dann normalerweise alle 2 Wochen .
    Aufhören anzuhäufeln tut man wenn die Pflanze anfängt zu blühen (Knospenbildung)

Der Erdhügel sollte aber nicht zu hoch werden ( max. 40cm ) , also nicht Tonnenweise anhäufeln .

Übrigens , meine haben Knospen :)

@marlis
    Ich würde mal auf eine Mangelerscheinung tippen , evt Stickstoff .
    Kartoffeln sind doch stark Nährstoff bedürftig :)

Zuletzt bearbeitet:
    Das mit den Knospen wußte ich nicht. Danke, dass du dich erkundigt hast, Kapha.

Jetzt werde ich Montag mal kontrollieren, ob da schon Knospen dran sind. Freitag habe ich es nicht mehr geschafft, die Eimerkartoffeln aufzufüllen. Und im Beet sieht es wirklich nicht prickelnd aus.

DSC_5283_Kartoffelbeet.jpg

Das müssen die im Eimer rausreißen. :grins:

DSC_5329_Kartoffel_an_Kinderhaus.jpg

Also... es werden immer mehr Kartoffeln.
    Meine Arbeitskollegen glauben mir das nicht, weil es halt "nur" Kartoffelschalen waren... Immerhin sind sie schön dunkelgrün und sehen gesund aus, wobei ein Blättchen etwas angefressen ist.. ob ich was ernten werde, steht in den Sternen. Aber hey: Irgendwie gehört aufm deutschen Acker auch ne Kartoffel :d

*muss man sich ja auch schönreden* :rolleyes:

Nö, mußte nicht schönreden - ist schön.

Bei mir wachsen in jedem Jahr auf dem Kompost aus den Schalen Kartoffeln.

Als ich vor ungefähr 14 Tagen Kompost gesiebt habe, waren noch welche drin. Die müssen den Winter darin überlebt haben. Ich habe sie geschält, gekocht und gegessen.

Schönreden, weil ich keine Kartoffeln wollte :D Oh, das ist wirklich eine nette Überraschung! Hoffentlich hat es gemudet :pa:

Ich baue leider nichts auf meinem Kompost an... eine Zucchini wurde über Nacht weggefressen und ein Ameisennest haust mittendrin.

Das Ameisennest habe ich auch gerade in einem meiner Komposthaufen, und zwar in dem, der frei aufgestapelt wird und mit einem Kompostvlies abgedeckt ist. Ich vermute, der Kompost ist darunter zu trocken geworden. Erst einmal habe ich den Tierchen Ameisenbuffet serviert. Schön bequem unter dem Vlies. Und nächste Woche will in den Kompost fluten.

Ich dachte ja, dieses Spezialvlies reguliert die Feuchtigkeit besser. Aber Pustekuchen!

Ja.. meiner ist leider auch immer zu trocken. Er steht hinterm Haus und da geh ich nie mit dem Schlauch hin. Wahrscheinlich reichen 2 Gießkannen nicht, aber man ist ja faul :rolleyes:

Mein Komposthaufen steht unter einem großen Holunderbaum im Schatten gleich gegenüber der Wasserstelle. Nee, daran hat es wirklich nicht gelegen. Ich habe mich einfach dummerweise auf dieses Vlies verlassen. Muß mich doch noch einmal erkundigen, wozu das nun wirklich ist. Hoffentlich nicht zur Ameisenzucht. :grins:

Da regt sich doch was in meiner Kartoffelkiste *freu*

Anhänge

• P1040794.jpg
      P1040794.jpg
      205,6 KB · Aufrufe: 118
    Meine Kartoffeln haben Blütenknospen und sind jetzt ca. 70 cm hoch

Anhänge

• opsakartoffeln.jpg
      opsakartoffeln.jpg
      175,9 KB · Aufrufe: 102
    Bei uns sind die säcke mit Kartoffeln nun bis oben hin angehäufelt und alle Nachbarn und die familie sind gespannt auf die ernte. Keiner hatte je kartoffeln im sack und alle wollen wissen ob es sich lohnt :)

WOW .... Du hast ja Turbo -Kartoffeln :grins:
    Vor 2Tagen noch keine Knospe und nun schon die erste Blüte ;)

Ich glaube eher dass ich vor lauter Kartoffeln die Knospen nicht gesehen hab;)

Bislang ist es auch erst eine die blüht;)

Hier mal ein Blick auf einen Teil meines Beetes.

Kartoffeln.JPG

Wie man sieht mit Sturmschaden, aber mittlerweile sind alle wieder aufrecht.

meine fangen auch bald an zu blühen, die ersten Knospen öffnen sich so langsam *freu*

Wie lange dauert es dann eigentlich, bis das Grün "vergammelt" und die ersten Kartoffeln geerntet werden können?

Heute morgen sind die ersten Blüten offen , schön :)

Nach der Blüte fängt es oft rasch an gelb zu werden und dann rückt die Ernte näher .
    Das ist aber je nach Sorte verschieden :)

Nachdem letztes Jahr so ein tolles Kartoffel-Jahr war, habe ich meinen "Kartoffelacker" auch wieder gut bestückt. :)
    Meine Lieblingssorten im letzten Jahr waren: Franceline, Puikula und La Ratte. Die haben es also auch in diesem Jahr wieder ins Beet geschafft. Dazu gesellt haben sich in diesem Jahr: Bamberger Hörnchen, Edzell Blue, Laura, Catriona, Red King Edward, rosa Tannenzäpfle, Bintje und Asparges.

Freu mich schon auf tolle Kartoffeln. :) Im Moment stehen alle Pflanzen gut da.

LG!
    herbstmond

Ich verstehe nicht ganz, wofür man extra Pflanzkartoffeln benötigt. Meine haben sich aus Kartoffelschalen entwickelt und das ohne geplant zu sein. Haben die ganzen Kartoffeln einen Vorteil? Vllt. setze ich nächstes Jahr bewusst Kartoffeln und würde mich freuen, wenn ich es verstehen kann :pa:

Ich überlege hin und her wann ich mit den Kartoffeln loslegen soll. Wann bringt ihr sie in die Erde?
    Hab mich nun entschieden, pflanzsäcke zu benutzen. Zwischendurch hatte ich überlegt, einen kartoffelturm zu machen.

Ich hab meine gegen mitte April eingelegt. Im vergleich zu meinem Gartennachbarn sind sie klein gewesen. Dass heisst ich hätte sie locker im März einlegen können.

Eure Beete sehen beeindruckend aus.

Inzwischen habe ich meine Kartoffeln auch angehäufelt. Die im Trog bis oben hin und im Beet so ungefähr 30 cm. Aber soviel Kraut ist noch nicht gewachsen.

Links 5 Reihen mehlig kochende und rechts 3 Reihen vorwiegend fest kochende. Keine Ahnung, wie die heißen. Sind von Norma. :grins: Die roten (Rote Emma) und blauen (Blauer Schwede) Kartoffeln sind in den Trögen.

Im runden Trog waren noch Norma-Kartoffeln. Die sind aber vergammelt und ich habe neue gelegt und den Trog in die Sonne gestellt.

Nun bin ich gespannt.

DSC_5513_links_mehlig_kochende_-_rechts_vorwiegend_fest_kochende.jpg DSC_5516_blaue_und_rote.jpg