Kartoffeln 2013

• Heute habe ich meine Kartoffeln im sack erneut angehäufelt und einer der fünf Säcke ist nun tatsächlich schon voll! Hätte ich nicht gedacht dass das so schnell geht.
    Ich bin ja so gespannt was mich bei der ernte erwartet :eek:

• Hab gestern mal ein Bild meines grossen Beetes gemacht .
    Hinten im Restenbeet ;) hab ich noch ein paar welchen es neben den Möhren und Zwiebeln sehr gut gefällt .

opsakartoffeln.jpg

• Hallo,

so ganz habe ich das mit dem Anhäufeln noch nicht verstanden.

Ich habe meine angehäufelt, da stand das Grün sie so ca. 10 cm hoch, Mittlerweile guck es oben wieder ca. 10 cm raus. Muss ich das noch mal anhäufeln? Wie oft noch oder wann denn?

*irritiert in die Runde guck*

So oft wie möglich. Je mehr anhäufeln desto mehr Kartoffeln. Aber spätestens beim 2ten Mal ist bei mir Schluß.

• Ich hab ja nun gar nicht gehäufelt ... :confused: muss ich das noch? DIe dürften ja nun rund 50cm hoch sein... ?!:confused:

Sorry ihr süßen, aber ich werd euch noch löchern... Kartoffeln überfordern mich total und dieser plötzliche Überfall der Kartoffelpflanzen macht mich fertig xD

Neeeee, ich bin doch die mit dem Hochbeet, wo plötzlich Kartoffeln drin hausen :grins:

Danke, bin wieder zurück aus dem Garten. Kartoffeln zum 2. Mal angehäuft.

Gibt es eigentlich ein Zeitpunkt, an dem man nicht mehr anhäufen darf?
    Der Grund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich drei versch. Sorten angebaut habe. Zwei davon habe ich seit März vorkultiviert.

Die Vitelotte allerdings habe ich erst Anfang Mai (überraschender Weise) bekommen und gleich so wie sie war gesetzt. Von der ist noch nichts Grünes zu sehen.

Ich hoffe, von der zeigt sich was in den nächsten 2 Wochen - oder was meint ihr, wann sie - wenn sie - denn nun rauskommt?

So zur Frage, wenn ich die nun (hoffentlich) Mitte Juni das erste Mal anhäufel, im Juli dann nochmal?

Nicht dass ich im September lese: Ja, selber schuld, ab Juli häufelt man ja nicht mehr an.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, bin etwas in Eile.

vg

• Falls sie überhaupt nocj austreibt. Seit Anfang Mai und jetzt noch nichts zusehen halte ich für sehr lange.

Anhäufeln kannst du noch später. Kartoffeln haben keinen Reifezeitpunkt. Erntet man sie früher sind eben kleiner.

@sarkuma Wenn ich es richtig im Kopf habe dann hast du nach der Kartoffel gebudelt und nicht gefunden. Diese scheint so tief zu liegen, dass Anhäufeln vermutlich nichts bringen wird.

• Genau :) gut 50cm tief müsste die hinterhältige Schale liegen. Heißt es dann, dass ich im Umkehrschluss weniger ernte? Dafür scheint das anhäufeln ja zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe? *nerv* :grins:

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob dies so bedeutend ist.
    Letztes Jahr konnte ich fast gar nicht anhäufeln und hab die gleiche Menge geerntet wie meine Nachbarin.

Wenn ich das richtig weiß, hast du im Hochbeet noch andere Pflanzen, d.h. der Ertrag vom Hochbeet wird durch die KArtoffeln gesteigert - so must du es sehn;)

Im Gartenbeet kenn ich es nur so das man einmal anhäufelt damit die Kartoffelpflanze fest anwächst am Anfang, die Wurzeln breiten sich ja da in die Tiefe aus und bilden genug Knollen.

Im Topf wird mehrmals angehäufelt weil die Wurzeln ja nicht in die Tiefe können (Boden) damit man mehr Kartoffeln erhält.

Kartoffeln sollten kleine Keime gebildet haben bevor man sie unter die Érde legt, ohne Licht keine Keime, ohne Keime keine Blätter.
    So kenn ich es.

Nicht ganz Stupsi .
    Kartoffeln bilden nicht nur in der Tiefe .
    Dort wo die Pflanze Wurzeln bilden kann , bildet sie auch Knöllchen .
    Darum muss man auch darauf achten das oben keine Kartoffeln raus schauen , denn Licht bildet das giftige Solanin ( grüne Stellen ) .

Was war jetzt falsch an meiner Aussage?
    Hab doch davon gar nichts gesagt das man Kartoffeln nicht mit Erde bedecken soll ?

Jetzt haste mich falsch verstanden , ich bezog es nur auf den Satz das Knollen nur in die Tiefe Knollen bilden .
    Sorry Stupsi wollte dich nicht kritisieren .

Neee @Stupsi:

Ich habe wohl -VERMUTLICH- im Hochbeet Kartoffelreste geworfen (ca. 50cm unter der aufgeschütteten Erde) und nun kommen Pflanzen. Sie stehen (paarweise) verdammt eng und ich bin damit etwas überfordert :rolleyes:

Also angehäufelt habe ich nichts ^^

Kritisier mich ruhig, bin ja nicht allwissend :pa:
    Versteh es aber immer noch nicht so ganz?
    Oben am Grün bilden die doch keine Knollen nur unter der Erde?
    Steh auf dem Schlauch!