Kartoffeln 2013

Meine Kartoffeln haben Blütenknospen und sind jetzt ca. 70 cm hoch

Anhänge

• opsakartoffeln.jpg
    opsakartoffeln.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 104
  • Bei uns sind die säcke mit Kartoffeln nun bis oben hin angehäufelt und alle Nachbarn und die familie sind gespannt auf die ernte. Keiner hatte je kartoffeln im sack und alle wollen wissen ob es sich lohnt :)

• WOW .... Du hast ja Turbo -Kartoffeln :grins:
    Vor 2Tagen noch keine Knospe und nun schon die erste Blüte ;)

Ich glaube eher dass ich vor lauter Kartoffeln die Knospen nicht gesehen hab;)

Bislang ist es auch erst eine die blüht;)

Hier mal ein Blick auf einen Teil meines Beetes.

Kartoffeln.JPG

Wie man sieht mit Sturmschaden, aber mittlerweile sind alle wieder aufrecht.

• meine fangen auch bald an zu blühen, die ersten Knospen öffnen sich so langsam *freu*

Wie lange dauert es dann eigentlich, bis das Grün "vergammelt" und die ersten Kartoffeln geerntet werden können?

Heute morgen sind die ersten Blüten offen , schön :)

Nach der Blüte fängt es oft rasch an gelb zu werden und dann rückt die Ernte näher .
    Das ist aber je nach Sorte verschieden :)

Nachdem letztes Jahr so ein tolles Kartoffel-Jahr war, habe ich meinen "Kartoffelacker" auch wieder gut bestückt. :)
    Meine Lieblingssorten im letzten Jahr waren: Franceline, Puikula und La Ratte. Die haben es also auch in diesem Jahr wieder ins Beet geschafft. Dazu gesellt haben sich in diesem Jahr: Bamberger Hörnchen, Edzell Blue, Laura, Catriona, Red King Edward, rosa Tannenzäpfle, Bintje und Asparges.

Freu mich schon auf tolle Kartoffeln. :) Im Moment stehen alle Pflanzen gut da.

LG!
    herbstmond

• Ich verstehe nicht ganz, wofür man extra Pflanzkartoffeln benötigt. Meine haben sich aus Kartoffelschalen entwickelt und das ohne geplant zu sein. Haben die ganzen Kartoffeln einen Vorteil? Vllt. setze ich nächstes Jahr bewusst Kartoffeln und würde mich freuen, wenn ich es verstehen kann :pa:

• Ich überlege hin und her wann ich mit den Kartoffeln loslegen soll. Wann bringt ihr sie in die Erde?
    Hab mich nun entschieden, pflanzsäcke zu benutzen. Zwischendurch hatte ich überlegt, einen kartoffelturm zu machen.

Ich hab meine gegen mitte April eingelegt. Im vergleich zu meinem Gartennachbarn sind sie klein gewesen. Dass heisst ich hätte sie locker im März einlegen können.

Eure Beete sehen beeindruckend aus.

Inzwischen habe ich meine Kartoffeln auch angehäufelt. Die im Trog bis oben hin und im Beet so ungefähr 30 cm. Aber soviel Kraut ist noch nicht gewachsen.

Links 5 Reihen mehlig kochende und rechts 3 Reihen vorwiegend fest kochende. Keine Ahnung, wie die heißen. Sind von Norma. :grins: Die roten (Rote Emma) und blauen (Blauer Schwede) Kartoffeln sind in den Trögen.

Im runden Trog waren noch Norma-Kartoffeln. Die sind aber vergammelt und ich habe neue gelegt und den Trog in die Sonne gestellt.

Nun bin ich gespannt.

DSC_5513_links_mehlig_kochende_-_rechts_vorwiegend_fest_kochende.jpg DSC_5516_blaue_und_rote.jpg