Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich fand ihn auch super, vom Wetter her. Aber gut, wir hatten auch nicht eine so immense Dürre wie der Westen des Landes...
    Stimmt, bei @Tubi wars ja so trocken.

    Hier wars natürlich auch zu trocken. Aber anderswo wars schlimmer.

    Zu wenig Gewitter. Bin ja Gewitter-Fan und da kam ich dieses Jahr definitiv nicht auf meine Kosten.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich weis es nicht oder nicht mehr... *nervös* :whistle::censored:

    Ich rätsle, vll. hab ich im Garten ja auch einen Sonnentanz abgehalten!? Aber ob mit oder ohne Unterhose!?

    Ich bin überfragt... :unsure:

    So fing das mit unserm Opa auch an.....
    Oder hast du dir vorher Mut angetrunken? Das könnte die Gedächnislücke erklären.😂
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Oh nein, das war perfekt! Ich mag Gewitter an sich auch sehr gerne, aber ich mag gar nicht, wenn sie meinen Garten verwüsten... :wunderlich:
    Ja, freilich. Das ist ganz schwierig für mich. Einerseits bin ich ein riesen Fan von diesen Naturgewalten. Ziehen schwarze Wolken auf, werd ich vorfreudig-unruhig. Wie ein Hund, der weis, dass es gleich Gassi geht. Andererseits kenn ich natürlich auch das Trauerspiel, wenn man im Anschluss an das Naturspektakel den Garten inspiziert.
    Nochmal machen! Und filmen und hier einstellen bitte! 😂
    Da fress ich lieber Tubis Dörrraupen! :LOL:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Oder hast du dir vorher Mut angetrunken?
    Und nein, um nackig zu flitzen brauch ich keinen mut machenden Alk.

    Im Gegenteil: Der ist kontraproduktiv! Der Alk macht mich nachlässig und leichtsinnig. Da vergess ich schonmal die Unterhose auszuziehen! Und weist du wie peinlich es ist, wenn man denkt nackt zu sein und im Vollsuff noch nicht mal kappiert, eine Unterhose an zu haben! Da braucht man sich in der Nachbarschaft nicht mehr sehen lassen - der Spott ist sicher!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Und weist du wie peinlich es ist, wenn man denkt nackt zu sein und im Vollsuff noch nicht mal kappiert, eine Unterhose an zu haben! Da braucht man sich in der Nachbarschaft nicht mehr sehen lassen - der Spott ist sicher!
    Eine lustige Nachbarschaft habt ihr. :giggle:
    Kein Wunder, dass bei euch die Tomaten so schnell rot werden und es immer brav regnet, wenn ihr solche Spektakel veranstaltet. :grinsend:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    :oops::oops::oops::oops:

    Wie? Was? Das entzieht sich jetzt aber meiner Logik. War doch toll, der Sommer.

    Toll? Mitnichten! Die Wälder vertrocknen und sogar meine Tomaten sind in der Hitze verschmort. So ein Jahr will ich nicht nochmal.

    Jo, mach ruhig. Früh anziehen (ideal im Januar). Im Garten dann einen sehr warmen Platz. Regen können sie ab. Zu feuchte Erde mögen sie aber nicht.

    Erstmal Saatgut jagen, dann sehen wir weiter.

    Brauchen Pepinos viel Wasser? Wenn nicht, drehe ich meinem Vater eine Pflanze für den Garten an.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Brauchen Pepinos viel Wasser? Wenn nicht, drehe ich meinem Vater eine Pflanze für den Garten an.
    Nicht übermäßig viel, nein. Wobei, je nach Pflanzgefäß muss man natürlich schon schauen.
    Ich denke im Beet oder Boden wären sie wahrscheinlich diesbezüglich recht pflegeleicht. (Hoffentlich sage ich jetzt nichts falsches, aber ich meine dass meine Beobachtungen so waren. Dieses Jahr hatte ich die Pflanzen in besonders kleinen Töpfen, und dafür schienen sie mir ganz erstaunlich genügsam!)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Toll? Mitnichten! Die Wälder vertrocknen und sogar meine Tomaten sind in der Hitze verschmort.

    Ja, ist auch mein - zugebenermaßen - egoistische Blickwinkel auf diesen Sommer.

    Mir hats gefallen. Meine Tomaten auch - verschmorrt is nix.

    Aber hier in der Region waren die Seen kurz davor zu kippen. Man war da groß in Sorge und hat schon mit Fischsterben gerechnet. Aber dann kam wie ein Wunder der lang ersehnte Regen und die Gefahr gebannt...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Und den ganzen Sommer über konnt ich den PC nicht einschalten. Es war zu heiß in der Bude. Sowieso war es unmöglich die Hitze aus der Bude zu bekommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Und den ganzen Sommer über konnt ich den PC nicht einschalten. Es war zu heiß in der Bude. Sowieso war es unmöglich die Hitze aus der Bude zu bekommen.
    Und ich konnte nur ab 22 Uhr in den Garten gehen, nachdem ich mir kaltes Wasser über den Kopf geschüttet habe. Oder früh morgens. Nein, das will ich NIE mehr.
    Und das wird sich in meinem Hirn auch nicht schöndrehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Der Sommer ist, glaube ich, nie in allen Landdsteilen gleich.
    Wir hatten hier schon total verregnete, kühle Sommer während im Westen das schönste Wetter war.
    Auch dieses Jahr gab es trotz allgemeiner Schönwetterlage Unterschiede.
    Deswegen brauchen wir auch glaube ich nicht zu befürchten, dass wir wettermäßig nächstes Jahr alle genau den gleichen Sommer bekommen werden. Das wird sicher nicht passieren.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, das will ich NIE mehr.

    Ahjo... Leider gehts aber in die Richtung. Oder umgekehrt - also ein total verkackter Sommer mit Hochwasser.

    Durch den Klimawandel schwächen die Höhenwinde (Jetstreams) ab, welche die Hochs und Tiefs weiterziehen lassen. Dadurch mehr stagnierende Wetterlagen. Mehr Extreme. Entweder Dürre oder Hochwasser.

    Und für mich auch weniger Gewitter - und wenn dann mit Unwettercharakter.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Dann muss ich eben nach Dänemark ziehen.
    Ihr könnt gerne nächstes Jahr unser diesjähriges Wetter haben. Ich nehme dann lieber einen Sommer, wie in 2021.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Nee, eures möchte ich dann auch nicht, @Tubi. :(
    Aber nach Dänemark musst du nicht. Komm einfach hier runter, da ist das Wetter auch schon sehr anders als bei euch...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Bei uns dauerte diese ganz extreme Hitze nicht so lang. Bei uns waren das nur wenige Wochen.
    Aber ich gebe zu, wenn die Luft wirklich steht und alles kocht, das ist dann auch nicht mehr so meins.
    Genauso wenig wie diese feuchte Eiseskälte.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Man kann halt nachts überhaupt nicht pennen. Wind geht keiner. Und man will ständig was ausziehen, um Abkühlung zu schaffen, aber man ist ja schon nackig.

    Aber davon abgesehen...

    Auch der November ist hier viel zu warm. Die ganzen Insekten schwirren noch rum. Auch die Bienen - aber gleichzeitig blüht zuwenig.

    Und die Obstfliegen und Stechmücken fühlen sich zur Zeit ganz wohl...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Auch der November ist hier viel zu warm. Die ganzen Insekten schwirren noch rum. Auch die Bienen - aber gleichzeitig blüht zuwenig.

    Und die Obstfliegen und Stechmücken fühlen sich zur Zeit ganz wohl...
    Das kann ich nicht behaupten... wir haben schon seit einiger Zeit Nachtfrost. Hier schwirrt nicht mehr viel... ja, so verschieden ist unser Wetter von Region zu Region...
    (selbstverständlich ohne damit jetzt den Klimawandel leugnen zu wollen... den bekommen wir natürlich alle gravierend zu spüren. Trotz der regionalen Unterschiede...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte noch nie soviel Paprikafrüchte an den Sträuchern wie dieses Jahr.
    Lunchbox Orange und die anderen Minis hatten über 30 Früchte. Ich habe dann aufgehört zu zählen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Lunchbox-Sorten sind bei mir eigentlich immer Massenträger. Dieses Jahr waren sie erste mal nix.

    Irgendwie hab ich aber das Gefühl, die Schuld bei mir zu suchen. Weis aber nicht so recht was falsch gemacht zu haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, aber alle Minis haben soviel getragen. Auch die, aus Samen von Früchten aus den Supermarkt waren.
    Und die großen wie Ramiro hatten 10 Früchte minimum, auch Beaver Dam. Kaum eine der Paprika mit wenig Früchten. Das war schon der Hammer. Ich bin froh, dass nicht schon im Oktober Frost war, sonst hätte ich ein Problem gehabt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Sommer ist, glaube ich, nie in allen Landdsteilen gleich.
    Wir hatten hier schon total verregnete, kühle Sommer während im Westen das schönste Wetter war.
    Auch dieses Jahr gab es trotz allgemeiner Schönwetterlage Unterschiede.
    Deswegen brauchen wir auch glaube ich nicht zu befürchten, dass wir wettermäßig nächstes Jahr alle genau den gleichen Sommer bekommen werden. Das wird sicher nicht passieren.

    Weder ist der Sommer bei allen gleich noch ist das gleich, was hier jeder einzelne als schön empfindet. Wenn es mir schon zu warm wird, räkeln sich andere genüsslich in der Sonne und fühlen sich erst richtig wohl.

    Dann muss ich eben nach Dänemark ziehen.
    Ihr könnt gerne nächstes Jahr unser diesjähriges Wetter haben. Ich nehme dann lieber einen Sommer, wie in 2021.

    Der 2021er Sommer hat für mich auch gepasst. Im Sommerhalbjahr denke ich manchmal, dass ich jetzt gerne in einem der skandinavischen Länder leben würde - wenn da nicht das dunkle Winterhalbjahr wäre. (Und natürlich alle menschlichen Bindungen, Familie, Freunde, die mich hier halten.)

    Meine Snackpaprika haben dieses Jahr übrigens super getragen bzw tragen noch.

    Nochmal zur Pepino zurück: Ist es eine ganz irre Balkongärtner-Idee, eine Pepino einer Tomate im 30l-Topf an die Füße zu setzen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    O.k., dann doch lieber wieder Basilikum unter die Tomaten und die Pepino bekommt einen Extra-Topf. Erstmal schauen, dass ich überhaupt an Saatgut komme.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da gibt es aber ganz viele Mücken.......


    Irgendwo habe ich noch das dazu passende T-shirt, leider noch in Kindergröße, von meinem Bruder liebevoll handbemalt:
    Eine große Mücke auf dem Bauch, ganz viele kleine Mücken auf den Schulterpartien und dazu die Aufschrift: Moskito Fanklub

    Das Orginal hatten wir in Narvik in einem Schaufenster gesehen. Ich hätte es gerne gehabt, aber da Sonntag war, hatte der Laden zu. Da konnte ich, zerstochen wie ich war, nur durchs Fenster gucken.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Meiner hitzt die Bude halt noch um drei Grad auf. Und wenn ich zocken will, friert er nach 30 Minuten ein, weil er zu heiß wird...

    Ich hab halt mit dem Notebook gearbeitet.

    Ich kenne die Schwierigkeiten auch. Bei mir ist es auch so mit der Abwärme und beim Video Schnitt gerät das System wegen der Wärme dann schnell an die Grenzen oder ich gerate an meine Grenzen wenn ich die Lüfter voll aufdrehe und der Raum dann 5 Grad wärmer ist.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hm, mich irritiert hier was...:unsure:
    Genauer gesagt, mir fehlt hier was...:oops:
    Hab mir den Threadtitel nochmal angeschaut und dann alles was danach geschrieben wurde, zugegebenermaßen nur auf die Schnelle quer gelesen...
    Hat denn wirklich niemand von euch Kartoffeln angebaut?:confused:

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir hatten Kartoffeln im väterliche Garten. Aber ich habe sie nicht gelegt und betreut, auch die Sorte nicht ausgewählt, weshalb ich nicht darüber berichtet habe. Ich durfte nur zwei Reihen "Annabel" ernten, an einem glutheißen Sommertag.
    Die Anzahl war ordentlich, aber in einem nässeren Jahr wären nicht so viele Kartoffeln klein geblieben. Aber lecker waren sie!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hat denn wirklich niemand von euch Kartoffeln angebaut?:confused:
    Nein, kein Platz und vor Allem keine Lust auf Braunfäule wegen der Tomaten... schade eigentlich.
    Kann man es denn nun mit Tomaten im Garten riskieren, Kartoffeln anzubauen?
    Aber so verpilzt wie bei uns alles ist bekommen die garantiert Braunfäule.... :cautious:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Pyromella Ja sie schmecken viel besser als die "Wasserknollen" aus dem Supermarkt, schon deshalb geht bei mir gar nix ohne Kartoffelanbau.

    @Tubi Hattest Du nicht letztes Jahr welche?
    Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung...

    @Taxus Baccata Hm, also Braunfäuleerreger gibt es überall, auch bei mir im Busch, aber trotzdem habe ich immer Kartoffeln in etlichen Sorten, teils sogar in direkter Mischkultur mit Tomaten, und das schon seit Jahrzehnten.
    Inzwischen werden hier auch von den Landwirten wieder vermehrt Kartoffeln angebaut, aber die werden so oft gespritzt dass von den Feldern keine Gefahr droht.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hm... vielleicht probiere ich es auch nochmal aus.
    Zwar kann ich nicht sagen, dass die Bio Kartoffeln, die es hier zu kaufen gibt, wässrig schmecken, aber klar sind selbst angebaute Kartoffeln sehr lecker, das ist keine Frage...
    Ich fürchte nur, dass hier die Braunfäule eher zuschlagen wird. Irgendwie hatten wir ja letztes Jahr so einen krassen Ausbruch - dh da kamen wohl sehr viele Sporen mit den starken Stürmen - und sogar in diesem Jahr merkte man noch was davon.
    In den Jahren davor hatten wir keine oder nahezu keine Braunfäule, obwohl es da sogar mehr geregnet hatte.
    Jetzt heißt es halt, sich irgendwie damit arrangieren....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    womit und gegen was "spritzen" die Bauern denn?
    Nun im konventionellen Anbau wird z. B. mit Herbiziden das Unkraut bekämpft, mit Insektiziden geht man gegen tierische Schädlinge vor und man nutzt Fungizide um z. B. präventiv gegen die Krautfäule zu spritzen. Außerdem verwendet man noch keimhemmende Mittel zur besseren Lagerung, Beizmittel vor dem ausbringen der Knollen auf dem Feld und es wird auch immer noch etwa zwei Wochen vor der Ernte das Kraut abgetötet.
    Immerhin muss man erwähnen, manche konventionelle Betriebe, meist Kleinere, bekämpfen das Unkraut manuell, also mit Maschinen und hin und wieder wird das Kraut vor der Ernte auch maschinell beseitigt, aber im Schnitt wird bis zu 15 mal Chemie eingesetzt... übrigens wird auch bei den Biobetrieben gegen Krautfäule gespritzt, allerdings mit anderen Mitteln.

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Kartoffel- und Zwiebelanbau an der Nordseite? Gartenpflanzen 4
    geroldsturm Kartoffel ernten und lagern Obst und Gemüsegarten 33
    Sabine68 Kartoffel oft Viehkartoffel bei Supermarkt und Co? Small-Talk 9
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 75
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten