🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2025

• Ja klar hat sie Keime, die will jetzt wachsen und Du wirst sehen, am Ende gibt es dann doch wieder ein paar Knollen für ein leckeres Essen.

LG Conya
    Ja, sie bekommt einen Topf. Vielleicht finde ich im Keller ja noch eine schöne. Aber die schönsten haben wir gegessen.

• Och naja, lege sie ein oder zwei Tage ins Wasser, dann können sie Feuchtigkeit aufnehmen und auch wenn sie dann noch nicht ganz prall sind können sie wachsen.
    Aber bitte das Planschbad nicht in die Sonne stellen und nicht länger als max. 2 Tage

LG Conya
    Dankeschön, ich sortiere morgen mal ein paar Gefährtinnen für die Emalie raus,

• Ich erinnere mich schwach, dass hier jemand geschrieben hat, im Herbst 2024 Kartoffeln auszupflanzen.
    Wer war das ?
    Mich interessiert natürlich, ob die Kartoffeln schon aus der Erde gucken?

Ich war's nicht 😉 meine dürfen jetzt erstmal vorkeimen ehe ich sie Ende April oder Anfang Mai lege...

Ich hab drei Kartoffelsorten, zwei gebe ich andere Gärtner, den einen behalt ich. Ich baue dieses Jahr die Sorte Charlotte oder Krone an. Die lass ich schon an einem kühlen, lichtigen Ort vorkeimen

• Ich glaube auch, @Tubi!

Wir haben vorhin unsere Kartoffeln ausgepackt... sie sind bereits am Keimen. 😍
    Sehen alle gut aus...

Wie lange lässt man sie denn üblicherweise vorkeimen? Wie lang/groß sollten die Keime da idealerweise sein?

• Wie lange lässt man sie denn üblicherweise vorkeimen? Wie lang/groß sollten die Keime da idealerweise sein?
    Um die 4 Wochen, kann auch mal ne Woche oder zwei drüber gehen, das hängt von den Bedingungen ab.
    Sie brauchen es schön hell damit sie kurze dicke Keime bilden, sollten diese doch mal zu lang werden kann man sie vorsichtig mit einer scharfen Schere etwas zurückschneiden.

LG Conya

Ich habe geplant so Mitte April die Kartoffeln zu pflanzen, glaubt ihr ist das zu früh?
    Kommt einfach stark aufs Wetter in 14 Tagen an... sollte es warm und schön sein, und erstmal kein wahnsinns Frost mehr angekündigt würde ich sie da auch legen.
    Sollte es aber eiskalt sein, mit viel Nachtfrost etc. werde ich wahrscheinlich noch etwas warten.

Ich hatte erst in den Zöglinge-Thread von 2024 geschaut, aber jetzt habe ich den richtigen Faden gefunden:

Und ich baue Kartoffeln wegen der Knollen an.
    Meine Kartoffelpflanzen haben kleine unbedeutende Blüten.
    Aber so verschieden sind eben die Geschmäcker.