Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Meine Physalis ist auch noch recht klein. Die Ananaskirschen tragen längst Früchte.
Nein, das ist nicht nur dieses Jahr so, sondern seit einigen Jahren jedes Jahr so.Wenigstens hat es überhaupt geklappt @Tubi - dieses Jahr ist eh komisch, bei meiner Anzucht jedenfalls.
... dann dürfte bei mir im und um's Haus garnix mehr wachsen ...Ich vermute inzwischen, das ist das WLAN ist.
Ich habe neun Sorten, die jetzt das Wochenende an ihren Bestimmungsort sollen.Sehr schön, denn hoffe ich mal dass sich dieses Jahr ein paar mehr Gartenfreunde an Kartoffeln heran wagen, mit denen kann man so viele leckere Sachen zaubern und sie machen nicht viel Arbeit.
LG Conya
Da würde ich nicht lange fackeln. Abschalten das dumme WLAN. Wer braucht schon WLAN?Ich vermute inzwischen, das ist das WLAN ist.
Ob die Lösung wirklich so einfach ist? Meine Quickpotplatten standen auf dem Regal im Büro neben dem WLAN Router. Außer die Paprika/Chili, die standen unten im Wohnzimmer, also unter dem Router nur 3 m weiter nach Südwesten.Ich vermute inzwischen, das ist das WLAN ist
Was genau?Ach, kommt schon!
Das ist voll das Aluhutdenken!
Hm, das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber LED hat ganz sicher Auswirkungen auf die Entwicklung mancher Pflanzen, wobei ich bei Physalis und Pepino keine eigenen Erfahrungen gemacht habe weil ich nix davon im Anbau habe.Ich vermute inzwischen, das ist das WLAN ist.
Bei mir sind es dieses Jahr 12 und mein Nachwuchs hat auch noch mal 10 Sorten, da kommt denn sicher keine Langeweile bei den Kartoffelgerichten auf.Ich habe neun Sorten, die jetzt das Wochenende an ihren Bestimmungsort sollen.
Ich habe mich gegen Mulchkartoffeln entschieden und werde meine großen 100L-Töpfe nehmen
Ich nutze aber keine LED.Hm, das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber LED hat ganz sicher Auswirkungen auf die Entwicklung mancher Pflanzen, wobei ich bei Physalis und Pepino keine eigenen Erfahrungen gemacht habe weil ich nix davon im Anbau habe.
Ich habe die Physalis nach zweiter Aussaat ausschließlich mit Regenwasser gegossen, dass ich ihnen in der zehn Liter Kann in den zweiten Stock geschleppt habe.Ein Bekannter von Nachwuchs hat seit letztem Jahr allerdings vergleichbare Schwierigkeiten mit Physalis, bei ihm liegt es aber wohl an veränderten Parametern vom Leitungswasser.
Kartoffeln konnte ich bisher aus Zeitmangel nicht pflanzen. Brauche erst ne Machete.Bei mir sind es dieses Jahr 12 und mein Nachwuchs hat auch noch mal 10 Sorten, da kommt denn sicher keine Langeweile bei den Kartoffelgerichten auf.
Allerdings sind sie nicht in Kübeln sondern direkt im Beet... mal sehen wie diese Saison wird.
LG Conya
Ich habe gelesen, dass manche Pflanzen empfindlich darauf reagieren. Und sonst wurde ja nichts geändert.... dann dürfte bei mir im und um's Haus garnix mehr wachsen ...
Meine jetzt auch. Wie viele Pflanzen hast Du?aber meine Physalis wachsen problemlos
Biste Dir da sicher?Und sonst wurde ja nichts geändert.
Ja, auf Töne reagieren auch manche Pflanzen und auf Farben, Duftstoffe usw.Ich habe gelesen, dass manche Pflanzen empfindlich darauf reagieren.
2 PflanzenWie viele Pflanzen hast Du?
Wow, wie ging das? Da kannst Du ja schon bald Marmelade kochen,2 Pflanzen
Ja, aber jedes Jahr??? Sie haben die gute Frux Erde bekommen in der ersten Anzucht,Biste Dir da sicher?
Es kann auch an der Erde liegen, selbst wenn Du die gleiche Sorte wie in den vergangenen Jahren verwendest, zumindest wenn es sich um gekaufte Erden handelt
Ja das mach mal.Ja, auf Töne reagieren auch manche Pflanzen und auf Farben, Duftstoffe usw.
Aber Du machst mich neugierig ich werde mal zum antesten Physalis säen und dem WLAN aussetzen...
LG Conya
Naja, wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert oder die Bestandteile mit irgendwas "konterminiert" sind kann es durchaus sein dass gewohnte Erden nicht mehr das sind was sie mal waren, deshalb bin ich mittlerweile von gekauften Erden völlig weg und nutze sie für nix mehrJa, aber jedes Jahr??? Sie haben die gute Frux Erde bekommen in der ersten Anzucht,
Ich schau morgen mal nach ob ich noch Samen habe, wenn ich sie finde haben sie gleich ihren großen Auftritt in der nächstbesten Saatkiste...Ja das mach mal.
Ja, aber jedes Jahr? Nein ich glaube da irgendwie nicht dran. Jetzt wachsen sie ja. Und die Erde ist nicht ausgetauscht.Naja, wenn der Hersteller die Zusammensetzung ändert oder die Bestandteile mit irgendwas "konterminiert"
Vielleicht ist ein Übermaß eben nicht mehr gut verträglich für sie.ind kann es durchaus sein dass gewohnte Erden nicht mehr das sind was sie mal waren, deshalb bin ich mittlerweile von gekauften Erden völlig weg und nutze sie für nix mehr
Ich schau morgen mal nach ob ich noch Samen habe, wenn ich sie finde haben sie gleich ihren großen Auftritt in der nächstbesten Saatkiste...
Aber ich halte die WLAN-Theorie für nicht sehr wahrscheinlich, dann dürften sie im Umfeld von Handys oder sonstigen Funkanlagen erst recht nicht wachsen
Keine Ahnung, wenn Du es nächstes Jahr zur Saison versuchst, nehme ich sie. Falls meine mit der nächsten Strategie auch nichts werden.Und was bitte mach ich mit den Pflanzen wenn sie wuchern?
LG Conya
Das hängt davon ab woher die Komponenten bezogen werden und je nach Entwicklungsstadium können Pflanzen da auch unterschiedlich stark reagieren.Ja, aber jedes Jahr? Nein ich glaube da irgendwie nicht dran. Jetzt wachsen sie ja. Und die Erde ist nicht ausgetauscht.
Hmmja, also Handy wegwerfenVielleicht ist ein Übermaß eben nicht mehr gut verträglich für sie.
Das wäre eine Lösung... aber wenn Deine dann doch wachsen steht das Gedöns hier sinnlos herumKeine Ahnung, wenn Du es nächstes Jahr zur Saison versuchst, nehme ich sie. Falls meine mit der nächsten Strategie auch nichts werden.
Ich habe gestern noch nachgelesen 2021 war es auch so. Im Haus viele eingegangen, dann im GWH sind so viele durchgekommen, dass ich verschenkt habe.Das hängt davon ab woher die Komponenten bezogen werden und je nach Entwicklungsstadium können Pflanzen da auch unterschiedlich stark reagieren.
Nein, darum geht es nicht, sondern um die Dinge, die sich verändert haben.Hmmja, also Handy wegwerfen
Hast Du dieses Jahr welche angezogen?Das wäre eine Lösung... aber wenn Deine dann doch wachsen steht das Gedöns hier sinnlos herum
Naja ich habe ausreichend Kapazitäten zum kompostieren
Ich kenne es eigentlich andersrum: Dass die Tomate in die Richtfunkantenne rein wächst und dann der Funk ausfällt.
Mmja, da bin ich mir gerade nicht sicher was Du mir sagen möchtest ... was hat das mit WLAN zu tun?Im Haus viele eingegangen, dann im GWH sind so viele durchgekommen, dass ich verschenkt habe.
Ja das war mal so geplant, aber dann habe ich es doch sein lassen und den Platz für Anderes genutzt.Hast Du dieses Jahr welche angezogen?
War das nicht der Plan?
Sie sind sowohl mit Leitungswasser als auch mit Regenwasser eingegangen.Ich habe auf der Seite eines Beerenfachändlers gelesen (BeerenKraege), der seine Infos für Gewerbetreibende/Fachhändler zur Verfügung stellt, dass es vereinzelt Erdbeersorten gibt, die Spritzmittel nicht gut vertragen. Daher halte ich das nicht für ganz ausgeschlossen, dass es so etwas auch geben könnte.
Ich hab zwar in dem Zimmer wo meine Pysalis gegaggelt sind kein starkes W Lan und tippe da mehr auf andere Ursachen (in der alten Wohnung wo von allen Seiten W-Lans der Nachbarn waren) hatte die Physalis keine Probleme... aber man weiß ja nie. Gibt auf jeden Fall offensichtlich einzelne Pflanzen, die anders auf irgendetwas reagieren.
Ich hätte übrigens tatsächlich wie @Conya sagt eher das Wassser in Verdacht, @Tubi. Auch wenn es Regenwasser war. Das ist ja heute bekanntlich nicht mehr so sauber.
Wir haben hier auch ganz anderes Leitungswasser als damals. Könnte bei mir auch sein dass es daran liegt, dass die Andenbeeren hier nicht wollen (betraf jetzt tatsächlich drei Sorten! Die Ananaskirsche hatte Null Probleme).
War nur so ein Gedanke. Ich werde das weiter verfolgen.Mmja, da bin ich mir gerade nicht sicher was Du mir sagen möchtest ... was hat das mit WLAN zu tun?
Hast Du schonmal eine frische Physalis vom Strauch gegessen? Und die schmeckt Dir nicht?Im GWH haben die Pflanzen ganz andere, vor allem bessere, Bedingungen als im Haus, daher wundert es mich nicht dass sie sich da gut entwickelt haben
Ja das war mal so geplant, aber dann habe ich es doch sein lassen und den Platz für Anderes genutzt.
Aber testen kann ich die Anzucht immer noch, da ich mich mit Physalis nicht anfreunden kann landen die Pflanzen ohnehin im Kompost
LG Conya
Weil im Gewächshaus kein "WLAN-Sender" steht, im Vergleich zum Haus. Das ist, so denke ich, @Tubis Gedankengang.Mmja, da bin ich mir gerade nicht sicher was Du mir sagen möchtest ... was hat das mit WLAN zu tun?
Ja, ich merk das immer bei den Ödem-Geschichten. Die werden auf einmal alle wieder gesund, wenn sie im GWH oder FL stehen. Selbst die ganz kaputten.Im GWH haben die Pflanzen ganz andere, vor allem bessere, Bedingungen als im Haus, daher wundert es mich nicht dass sie sich da gut entwickelt haben
da ich mich mit Physalis nicht anfreunden kann landen die Pflanzen ohnehin im Kompost
@Taxus BaccataDas ist ja toll @Golden Lotus, das freut mich sehr!
Die sehen super aus. Und sie entwickeln sich ja auch superschnell.
Bei mir haben im GWH zwei Ödeme bekommen. Kein Kunstlicht beteiligt... aber es fehlte Futter... die Töpfchen waren viel zu klein und sie hatten schon Mangelerscheinungen.Ja, ich merk das immer bei den Ödem-Geschichten. Die werden auf einmal alle wieder gesund, wenn sie im GWH oder FL stehen. Selbst die ganz kaputten.
Ananaskirsche: klein, buschig und ausladen. kleine gelbe Früchte mit Hülle, bei Reife abfallend. Lecker, süß mit etwas Ananasaroma.wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Ananaskirsche und Physalis?
Ich kenne gekaufte Früchte, Ananaskirsche und Physalis... schmeckten beide furchtbar...Hast Du schonmal eine frische Physalis vom Strauch gegessen? Und die schmeckt Dir nicht?
Ahsooo, ja sorry, jetzt hab auch ich das kapiertWeil im Gewächshaus kein "WLAN-Sender" steht, im Vergleich zum Haus. Das ist, so denke ich, @Tubis Gedankengang.
Wie oben schon geschrieben, vom Geschmack her finde ich da nix Besonderes dran, aber falls möglich lasse ich mich auf neue Testversuche ein, bin ja gar nicht soDie armen Pflänzle...
Warum magst du die ned?
Naja gut. Warum sollst Du etwas anbauen, was du nicht magst?Ich kenne gekaufte Früchte, Ananaskirsche und Physalis... schmeckten beide furchtbar...
Dann habe ich bei meinem Nachwuchs Ananaskirsche probiert... schmeckte nach irgendwas Undefinierbarem, aber lecker war sie nicht...
Ebenfalls bei Nachwuchs Physalis gegessen... das war auch nicht so überzeugend, aber vielleicht schmecken die Sorten verschieden?
Und Du hast mir mal 4 Früchte geschickt, die waren süßsauer mit einem eigenartigen Beigeschmack...
Aber frisch vom Strauch habe ich sie noch nicht gegessen...
Ahsooo, ja sorry, jetzt hab auch ich das kapiert
Wie oben schon geschrieben, vom Geschmack her finde ich da nix Besonderes dran, aber falls möglich lasse ich mich auf neue Testversuche ein, bin ja gar nicht so
Naja angenommen ich würde sie selber behalten, dann müsste ich sie irgendwo am Reitplatz oder sonst wo im Outback pflanzen weil sie mir im Hausgarten sicher im Weg wären wenn sie so wuchern und da sie sich auch noch versäen kann ich sie nicht im Busch "auswildern" denn da müsste ich dann später die Jungpflanzen vernichten die sich da breit machen.
LG Conya
Nein, auch der GeschmackAh, dann ist in erster Linie die Wuchsform/Art unterschiedlich,
Halten die sich so lange?Meine Physalis wachsen dieses Jahr im Haus auch nicht dolle. Nachdem ich sie nach dem ersten voll ausgeprägten Blattpaar pinziert hatte, hat sich wochenlang nichts getan. Jetzt kommen überall neue Blätter, aber expoldieren tuen sie nicht.
Wenn ich am Sonntag die durch 30 Liter in 10 Minuten plattgewältzen Beete aufgearbeitet habe, kommen sie ins Beet.
Ich hoffe, sie legen dann richtig los. Wir haben immer 2 Pflanzen und essen die im Herbst geernten Früchte problemlos bis Februar, dann sind sie alle.
Ja, problemlos. Sie liegen in der kalten, manchmal garade noch im 1 Grad-Bereich kalten Garage. Zumeist auf einem Maurersieb o.ä. Ab und an seheh wir sie durch, man fühlt oder ahnt, wo mal eine schwarz geworden ist. das passiert sehr selten. Sie bleiben süß, fest und knackig bis zum Schluß.Halten die sich so lange?
Da wo sie dieses Jahr wachsen könnten, im Busch hinter dem großen Reitplatz, dürfte eben das nicht passieren, an der Stelle kann ich nix pflanzen was sich aussamt, bzw. ich müsste da dann alles ausreißen und ob ich dann wirklich alle erwische... das müsste ich denn auch mehrmals kontrollierenIm nächsten Frühjahr tauchen neue Pflänzchen, auf die man dann eben ausreißt, oder die im nächsten Winter wieder erfrieren
Das mag sein, aber die Lösung des Problems haste doch 2 Sätze weiter selbst genannt... siehe hier...Allerdings habe ich auch nicht dokumentiert, was ich gemacht habe, damit es so gut gelang
Offensichtlich brauchen sie bereits sehr früh richtiges Tageslicht und auch das Raumklima könnte eine entscheidende Rolle gespielt haben und gerade Letztes sollte man nicht unterschätzen, das ist ein sehr wichtiger Faktor der Pflanzen stark beeinflussen kann, nicht nur während der AnzuchtIch habe aber nicht mehr den Platz am Fenster, da ich über die Räumlichkeiten nicht mehr verfüge, in denen sie damals wuchsen.
Nein, das kann so nicht sein. Ich habe sie in der ersten Anzuchtsphase im meinem Arbeitszimmer gehabt und erst im März rübergestellt, wenn die Tomatenanzucht begann. Da waren sie schon in 1 Liter Töpfen, später dann nochmal in hohe Rosentöpfe gesetzt.Da wo sie dieses Jahr wachsen könnten, im Busch hinter dem großen Reitplatz, dürfte eben das nicht passieren, an der Stelle kann ich nix pflanzen was sich aussamt, bzw. ich müsste da dann alles ausreißen und ob ich dann wirklich alle erwische... das müsste ich denn auch mehrmals kontrollieren
Das mag sein, aber die Lösung des Problems haste doch 2 Sätze weiter selbst genannt... siehe hier...
Offensichtlich brauchen sie bereits sehr früh richtiges Tageslicht und auch das Raumklima könnte eine entscheidende Rolle gespielt haben und gerade Letztes sollte man nicht unterschätzen, das ist ein sehr wichtiger Faktor der Pflanzen stark beeinflussen kann, nicht nur während der Anzucht