🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Saison 2026

ki_generated_nachtschatten_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf die Kartoffel und sämtliche andere Nachtschattengewächse (außer Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen - sie haben eigene Threads!).

Dazu gehören u.a. Andenbeeren und andere Physalis-Arten sowie Birnenmelonen (Pepinos).

Allen eine gute Kartoffel- & Nachtschatten-Saison! :paar:

Liste der Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • @Sunfreak
    Meine Tomatillos komnen seit etlichen Jahren ohne Aussaat oder Anzucht , an verschiedenen Orten ohne das 2 Pflanzen zusammen stehen .
    Ich lasse meistens nur eine stehen, da sie dermassen tragen das uns 1 langt .
    Oft ernten wir nicht mal alle .

Das was KI auf Google angibt , kann ich aus Jahrelangem Tomatillo -Ernte nicht bestätigen .
    Evt kommt es auch auf die Sorte an .

Meine ersten dieses Jahr kamen gleich mal in die Salsa zum einkochen .

IMG_1307.webp

IMG_1308.webp

So sieht mein Kartoffelturm zur Zeit aus, langsam übernimmt die Kapuzinerkresse das Kommando. Bin schon sehr gespannt auf die Ernte
    IMG_6998.webp

• Dieses Jahr gibts keine Süsskartoffeln , bis auf einige Fingerdicke Röhrchen.

Herr oder Frau Wühlmaus machte bei uns Ferien mit All Inclusiv Unterkunft .
    Kürbisranken, Blätter , Zuchettiwurzel , Sonnenblumenwurzel , Sellerieknolle und alle unsere Süsskartoffeln 🙄

30007165-3760-457f-86be-c3395c579f15.webp

• Dieses Jahr gibts keine Süsskartoffeln , bis auf einige Fingerdicke Röhrchen.

Herr oder Frau Wühlmaus machte bei uns Ferien mit All Inclusiv Unterkunft .
    Wieso machte?
    Habt Ihr sie erwischt?
    Zucchini sind auch hin?
    Ich sag doch, wenn da was in der Erde verschwindet, wird es eine Wühlmaus sein.
    Habe ich schon mal mit kompletten Paprikapflanzen erlebt,
    Seitdem pflanze ich die in Eimer.
    Kürbisranken, Blätter , Zuchettiwurzel , Sonnenblumenwurzel , Sellerieknolle und alle unsere Süsskartoffeln 🙄

Anhang anzeigen 833205

• @Tubi
    Wieso machte?
    Habt Ihr sie erwischt?
    Zucchini sind auch hin?
    Falsch ausgedrückt ....nee ist noch und wir sind am beobachten.
    Zuchini war fertig ....die hatte sich verausgabt die Gute .
    Haben aber noch eine.
    Bis Mitte September ist hier sowieso meistens schon fertig vom Klima her.
    In den Gärten wird schon nach und nach aufgeräumt.

Solanum nigrum aka. Schwarzer Nachtschatten.

Damit hat alles angefangen: Mit diesem Gewächs habe ich als kleiner Knirps gegärtnert. :D

Anhänge

• PXL_20260921_104514310.RAW-01.webp
      PXL_20260921_104514310.RAW-01.webp
      337,1 KB · Aufrufe: 19
    Kann mir jemand bitte sagen, wann Pepino reif sind? Drei Früchte haben jetzt Streifen und eine davon färbt sich um.

• Also die Streifen müssen ausgeprägt sein. Die grünliche Fruchtfarbe weicht und die Früchte werden gelb (mehr oder weniger).

Ich orientiere mich vorwiegend an den Drucktest: Sie werden dann weich wie eine recht reife Birne. Die geben also deutlich nach, im Gegensatz zu unreifen Früchten, welche hart sind.

Meine Birnenmelone hat leider keine Früchte angesetzt, ich bin da ein wenig neidisch auf Dich!

Anhänge

• PXL_20260921_104539716.RAW-01.webp
      PXL_20260921_104539716.RAW-01.webp
      566,9 KB · Aufrufe: 18
  • Meine Birnenmelone hat leider keine Früchte angesetzt, ich bin da ein wenig neidisch auf Dich!
    Vorletztes Jahr hatte ich viele Früchte, dieses Jahr haben drei angesetzt. Dann kam die große Hitze und dann wollte sie nicht mehr.
    Und jetzt setzt sie Massen an. Aber jetzt ist es zu spät.
    Dies drei werden aber vielleicht was.
    Eine davon färbt jetzt um.
    IMG_0418.webpIMG_0417.webp

Dann kam die große Hitze und dann wollte sie nicht mehr.
    Hitze könnte hier auch eine Rolle gespielt haben. Sagt zumindest KI. :ROFLMAO:

Vielleicht war es wirklich eine dumme Idee, sie ins Gewächshaus zu pflanzen.

Nach der Theorie müssten jetzt Früchte ansetzen, so wie bei Dir, bisher ist das aber nicht passiert.

Würde mir wünschen, wenn das mit dem Fruchtansatz nun passieren würde. Mit Ernte wirds freilich nichts mehr. Aber ich wüsste dann zumindest, was ich falsch gemacht habe.

Ja, die Frucht ganz rechts wirkt, als wäre sie ganz am Anfang ihrer Umfärbung. Insgesamt sind alle drei aber noch grasig unreif.

Versuche sie so lange wie möglich an der Pflanze reifen zu lassen. Droht Frost dann eben Nachreifen im Haus.
    Das Foto war von Montag. Heute habe ich gesehen, dass die hintere umfärbt. Ich mache mal morgen ein Foto. Frostgefahr ist erstmal vorbei.
    Ich hoffe, die Früchte schmecken mir dieses Mal. Letztes Mal hatte ich zwei Pflanzen, die sehr ertragreich waren. Mir haben die Früchte aber nicht geschmeckt. Hatte dann alle verschenkt.
    Ich bin froh, dass ich wohl doch probieren kann. Möchte dass nochmal testen.

Ja, stimmt. Normalerweise müsste die hintere erst umfärben. So wie bei Tomaten auch.

Jup, teste das ruhig noch mal mit dem Geschmack. Ich mag sie sehr gerne.

Teste vielleicht auch in Richtung ob du sie früh/mittel/spät erntest. Wie da der Geschmack unterschiedlich ausfällt.

Vielleicht entwickeln sie mehr Aroma und Süße, wenn man sie etwas länger hängen lässt? Beinahe schon überreif?

Für nächstes Jahr ziehe ich die Pepinos auch wieder früh genug hier daheim an.
    Bin auch schon am vorsorgen mit Erde und allem Zubehör :D
    Jetzt hab ich ja dann wieder genug Zeit.

Ja, stimmt. Normalerweise müsste die hintere erst umfärben. So wie bei Tomaten auch.

Jup, teste das ruhig noch mal mit dem Geschmack. Ich mag sie sehr gerne.

Teste vielleicht auch in Richtung ob du sie früh/mittel/spät erntest. Wie da der Geschmack unterschiedlich ausfällt.
    Ich fand, sie hatten einen unangenehmen Beigeschmack. Mal gucken, ob das wieder so ist.
    Vielleicht entwickeln sie mehr Aroma und Süße, wenn man sie etwas länger hängen lässt? Beinahe schon überreif?
    Keine Ahnung, ich hatte erst einmal welche.

• Zurück
    Oben Unten