Karotten im Frühbeet ansäen?

öhrli

Mitglied
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
57
Hallo,
meine 2 Mäuse sind bald soweit für den 1. Brei. Nachdem ich den selber kochen möchte, möchte ich am liebsten Karotten aus dem eigenen Garten verarbeiten.
Ist es möglich Karotten in den Frühbeeten-Klaskästen anzusäen?
Ich freu mich auf Antworten.
Lg
 
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Was für Frühbeetkästen meinst du denn?
    Du kannst Karotten überall ansäen, wo der Boden tief genug ist, dass sie Platz zum Wurzeln haben. Wenn du dann ein Frühbeet darüber stellst gehts schneller.....

    Ich fange im April mit den Karotten an.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo:)

    Leider kann ich dir keine eindeutige Antwort geben, aber ich würd dir raten, mal auf die Rückseite deiner Samenpackung zu gucken, falls du gekaufte Samen hast.

    Es gibt - von jedem Gemüse - ganz unterschiedliche Sorten, die unterschiedliche Ansprüche hinsichtlich Klima, Standort etc. haben - und dementsprechend auch unterschiedliche Aussaatzeitpunkte.

    Ich meine, dass ich u.A. auch Karotten habe, auf deren Packung steht "Ab Februar/März ins Frühbeet", bin mir aber nicht ganz sicher, müsste nochmal nachsehen!
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Auf meinen steht ab April.
    Aber wenns "warm" bleibt und unter dem Frühbeet würde ich an deiner Stelle glaube ich einfach mal versuchen, obs früher auch schon klappt. In so einer Samentüte ist ja meist richtig viel drinnen. Wenns gar nicht klappt müsstest du halt nochmal nachsäen.
     
  • öhrli

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    57
    ja ich denke ich versuch es auch einfach. wäre ja super wenn es klappt
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    könnte das auch jetzt schon funkionieren? im april beginnt die breizeit schon.

    Du kannst zwar aussäen und irgendwann, wenn die Erde warm genug ist, keimt da auch was, aber deine ungeheizte Kultur wächst nicht so schnell, das man im April Möhren ernten könnte.
    Mit einem ungeheizten Frühbeetkasten kann man ungefähr zwei Wochen vorher beginnen. Das ist kein magisches Wundergerät.

    Erdwärme durch Mist-Packung oder Heizkabel, ein sehr großer Kasten, welcher die Wärme gut hält, die Fenster mit Thermopane-Scheibe die viel Licht durchlassen aber auch gut isolieren, dicke Doppelstegplatten oder Glasbaussteine für die Stehwände, nächtliches Abdecken mit Noppenfolie, etc... damit kann man noch was herausholen. Aber man lässt die Sonne nicht öfter scheinen.

    Ein leichter Wanderkasten, wie oben verlinkt, ist dafür gedacht, eine Kultur anzutreiben oder an die kühleren Bedingungen zu gewöhnen und dann nimmt man ihn ganz ab und versetzt ihn auf das nächste Beet, wo eine andere Kultur angetrieben oder akklimatisiert wird (man wandert weiter). So kann man mit fortschreitender Saison nach und nach jeweils die nächst Wärme liebende Kultur antreiben.

    Die Antwort lautet: Nein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Um deinen Frühbeetkasten mind . Schon im März benutzen zu können musst du ihn sozusagen vorheizen .

    Ich bereite ihn immer ende Februar mit Mist , Kompost und Stroh vor und lege unter die Scheiben noch Vlies .
    Darinnen säe ich im März dann gewisse Gemüsesorten an .

    Wie aber meine Vorschreiber auch erwähnten .
    Licht muss genug vorhanden sein , wenn auch nicht unbedingt andauernde Sonne .Dazu haben Karotten ihren eigenen Kopf , sie bestimmen wann sie wollen .

    Die brachten mich schon oft zur Weissglut :D
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    So, gerade nachgesehen-ich habe diverse karottensorten von Vilmorin und Thompson&Morgan, die man bereits ab Januar ins Frühbeet säen kann.
    ich habe aber auch andere Sorten, auf denen als Aussaatzeitpunkt Ende März-April angegeben ist.
    wie gesagt-es kommt hier v.A. auf die Sorte an.
    Es gibt auch Salatsorten,die man ab Februar säen kann und welche,mit denen man ab Februar nicht glücklich wird. Pauschalisieren kann man das leider nicht.

    Womit Til aber definitiv Recht hat: mit der Ernte im April wird es nichts werden, weil Karotten doch eine recht lange Reifedauer haben.
    Ich habe u.A. eine sehr schnelle Sorte von T&M, aber selbst die braucht ihre 10 Wochen! (letztes Jahr getestet)

    Ich würde dir deswegen raten,dir eine Sorte zu besorgen,die man ab Januar/Februar säen kann-und dann loszulegen. :)
    Auf die Karotten,die du erst im April säen kannst wirst du nämlich noch recht lange warten müssen... Karotten sind eher ein träges Gemüse. ;)
     
  • öhrli

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    57
    Ich habe nun auf meiner Samenpackung nachgesehen. Die sind tatsächlich ab Februar. Bei einer Bodentemperatur von 10 Grad.
    Ich versuch es jetzt einfach mal.
    Danke für eure Antworten.
    lg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na dann mal ein gutes Gelingen! :pa:
    Vielleicht magst du ja an dieser Stelle irgendwann über den Ernteerfolg berichten..? :)


    - und vielen Dank, dass du mich mit deinem Thread daran erinnert hast, meine Karotten auszusäen :grins:
    (ich vergess das nämlich jedes Jahr wieder gerne und säe sie dann viel später aus als man könnte :d)
     

    öhrli

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    57
    letzten Samstag habe ich nun die karotten angesät. mal sehen was und wann was draus wird. :)
    vlg und danke für eure antworten
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich hab meine auch schon vor zwei Wochen gesät. Ins normale Beet. Ich bin mal gespannt.
     

    öhrli

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    57
    hallo,
    ich wollte mal erzählen was aus meinen karotten wurde.
    es ist so das auch welche aufgegangen sind. nur sind die bis heute teilweise recht klein. wirklich viel brei krieg ich davon nicht. aber ein versuch war es wert :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    H Karotten / Möhren vorziehen Obst und Gemüsegarten 20
    Eisenkraut Lila Karotten Obst und Gemüsegarten 12
    B Radischen nur lang und dünn, Karotten keimen gar nicht Obst und Gemüsegarten 8
    Doris10 Hagelschaden an Karotten - werden die wieder? Obst und Gemüsegarten 3
    M Karotten und Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 16
    T Karotten trotz Schneckenplage? Obst und Gemüsegarten 7
    K Karotten Obst und Gemüsegarten 6
    N Kohlrabi mit Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    E Möhren / Karotten vom Vorjahr im Beet Obst und Gemüsegarten 3
    T Welchen Sand lieben Karotten? Obst und Gemüsegarten 3
    T Wann sät ihr karotten und Schwarzwurzel ... Obst und Gemüsegarten 59
    E Karotten " Jaune de Doubs" Obst und Gemüsegarten 1
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    M Karotten ziehen Obst und Gemüsegarten 4
    K lila Karotten samen tum tauschen Obst und Gemüsegarten 9
    K Karotten anpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    K Karotten richtig anbauen - Pflege Obst und Gemüsegarten 9
    K Karotten-Aussaat: Extrem zart. Normal? Obst und Gemüsegarten 8
    Toby Karotten keimen nicht! Obst und Gemüsegarten 7
    L Karotten vorziehen? Obst und Gemüsegarten 15
    S Karotten wachsen schlecht Obst und Gemüsegarten 6
    K karotten werden nichts Obst und Gemüsegarten 31
    C Karotten in Kübeln auf Balkon anbauen Obst und Gemüsegarten 4
    W Zwiebeln mit karotten pflanzen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten