Kaphas Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Asiasalat ist bald zur ersten Ernte bereit.
Denke aber das ich die nächste Woche bald ein Vlies parat halten muss , denn ab Mittwoch sollen die Temperaturen sinken.

asia salate.webp

• Der sieht ja lecker aus, meiner wächst draußen nicht weiter komisch ....
    Muss ihn wohl reinstellen wenns Frost gibt ab Dienstag.

• Doch , doch Tina , die haben teilweise rechte Löcher , aber das hört bald auf , sobald es kälter wird .
    Das ist der Vorteil , die Viecher verschwinden und die Salat/Gemüseart wächst unter Vlies weiter.:)

So nun hab ich noch ein paar Herbstbilder aus dem Garten

aronia.webp echinacea1.webp

feige.webp herbst.webp

hosta.webp japangras.webp

sonnenblumen.webp

• Meine Mutter hatte die Tage das ganze Küchenfenster voll , genau wie letztes Jahr .
    Es ist dort halt fast den ganzen Tag Sonnenwärme .

Ende September :)

Mache ich immer und habe dann unter Vlies meistens noch bis in ende Dez / anfang Jan Pak choi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke dir Mr. Ditschy :pa:
    Werde mich die Tage noch etwas erholen und ab nächster Woche wird langsam gepackt .

Ich wünsche euch einen guten Rutsch .
    Viel Gesundheit und gutes Gelingen bei all euren Plänen und eurem Tun.
    Ein besonders gutes Gartenjahr und weiterhin gute Gartenforum -Freundschaften.

2014.webp

So 2014 ist da und wir im Räumungs -und Umzugsstress.
    Wenn nur die Maler zuverlässiger wären.........:rolleyes:

Trotzdem musste ich gestern Abend ran und endlich ein paar Samen in Erde legen und heute müssen weitere rein .
    Bin spät dran dieses Jahr aber egal , Hauptsache es gibt Pflanzen für den Garten. :D

Da ich ja Divertikulitis habe ( kam vor Weihnachten raus ) sind zu scharfe Früchtchen in Zukunft Tabu für mich.
    Aber etwas werde ich trotzdem ran ziehen , für Sambal Oelek und Pulver, alle anderen werden milder sein dieses Jahr.

Also gestern kamen folgende in Erde :

Kirschchili 2
    Naschzipfel 2
    Bonsai Chili 2
    Espelette ( Gorria) 3
    Glockenchili 3
    Aji Christal 3
    Pimienta de Padron 3
    Rocoto de Seda 2
    Rocoto Grandis 2
    Habanero Sweet White 3
    Capsisum lanceolatum 2
    Paprika Ungarisch 5
    Edes Alma 5
    Orange Bell 5
    Feher Kos 5
    Italiana 6
    Riesenpaprika 5

Andenbeere
    Pepino

Anzucht.webp

Heute werde ich noch Edelsüss einlegen und mal sehen auf was ich noch Lust habe
    Unser Garten wird dieses Jahr wohl mit Paprikas und Chilis besetzt sein :D

Kohlarten werden bis auf Rotkohl , Broccoli und Rosenkohl für GG soweit nicht mehr in den Garten kommen .
    Kamen mir sowieso nie so gut und ich darf es nicht mehr zuviel essen.

Also wir wohl Paprika/Chili , Tomaten , Salatsorten , Kohlrabi , Randen , Gurken , Kefen , Erbsen , Bohnen und Kartoffeln der Hauptanteil ausmachen.

Nachdem ich alle ( bis auf 2 ) Paprika- Chili-Setzlinge entsorgen durfte , hab ich nochmal gestartet.
    Leider musste ich umdisponieren , da ich nicht mehr von allen Sorten Samen zur Verfügung hatte .

Tomaten sind auch ausgesät und ich hoffe das da alles gut abläuft .
    Werde auf jeden Fall andere Erde besorgen .

Meine 4 Überwinterer ( Lemon drop , Edelsüss und Napalese Bell) treiben gut aus.

Im Garten ist an arbeiten noch nicht zu denken .
    Trotz das es seit vielen Wochen sehr warm ist am Tag , ist der Boden noch Matschig und durchnässt .
    Aber überall treibt es und will vor kommen.

Etliche Frühlingsblumen
    Primelchen
    Veilchen
    Schneeglöckchen in Massen
    Schnittlauch
    sogar die Petersilie
    Taglilien
    Rosen
    Schilf

Wenn das mal gut geht :rolleyes:

Schnittlauch
    Schnittlauch.webp

Schneeglöckchen

Schneeglöckli1.webp

Schneeglöckli2.webp Schneeglöckli4.webp

Asiatsalat/Gemüse
    Asia.webp

Abendstimmung vom Küchenfenster aus auf den kleinen Wartenberg.
    Wartenberg.webp

Hui, da hast Du aber einiges eingesät.

Bei dem Wetter kann man ja fast schon ins Freiland säen und mit einer Folie abdecken. Mal sehen ob ich dies versuche, aber glaub ich kaufe mir lieber die paar Pflänzchen was wir benötigen ... hmm.

Wünsch Dir zumindest ein schönes aufgehen und gedeihen der Samen :D

Ditschy , das Asiagemüse hatte ich im Herbst eingesät und Folie und Vlies drüber .
    Da es nun zu warm ist musste ich die Folie weg nehmen .

Aber es ist eine tolle Sache , man kann den ganzen Winter für die Wok oder als Spinatersatz Grünes holen .

Letztes Jahr wuchs mein PakChoi sogar bei etlichen minus Graden unter dem Folien-Vlies-Tunnel munter drauf los :)

Nabend,
    na Du bist ja auch ganz fleissig was das vorziehen angeht. Viel Glück mit deinen Pflänzchen das alles gut keimt;)

Ist herrlich wenn der Frühling sich so zeitig blicken lässt was.
    Ich find wenn der Boden so nass ist geht das Unkraut jähten immer ganz gut da kann man es schön leicht rausziehen:D

Schöne Grüsse
    Nicki

• Zurück
    Oben Unten