Kaphas Garten

• Hallo Peti

Auch ich wünsche dir für 2016 vor Allem Gesundheit!
    Ist es doch das Wichtigste und eines der wenigen Dinge,
    die man sich nicht kaufen kann.

Den grünen Daumen hast du ja eh schon ......
    Bleibt nur noch, dir gutes Wetter zu wünschen, damit die neue Saison ein voller Erfolg wird!

LG Katzenfee

Danke dir .....:pa:

Leider fängt das Jahr privat für uns nicht gut an...............

Mama stürzte die Tage im Altersheim und hatte vermutlich wieder eine Streifung.....aber gottseidank nichts gebrochen , aber blau wie sonstwas und ihr geht es nicht sonderlich gut .

Gestern nun kam das Telefon das mein Bruder in Schleswig seit gestern morgen auf der Intensiv liegt....Massive Herzprobleme.
    War den ganzen Morgen erst Physio und dann bei Mutter um sie zu beruhigen .:rolleyes:
    Mussten auch nochmal den Arzt kommen lassen.

Manchmal ist es zum Haare raufen :d

• Oje oje, das war ja wirklich kein guter Anfang!
    Ich drück mal feste die Daumen, daß es ganz schnell besser wird
    und wieder bergauf geht bei euch!

LG Katzenfee

• Liebe Peti,
    ich schließe mich an und drücke auch fest die Daumen , dass es allen schnell wieder gut geht.

Ich danke euch.....wird schon wieder. :)

Ich bin am planen für den Garten......Ui ich hätte soooo viele Vorstellungen und Wünsche.
    Müsste mal den Bauer fragen ob er ein Teil seiner Kuhweide abgibt :grins:
    Bekam eben ein grosses Paket mit Samen .....nun muss ich schauen wo ich wieder Anzuchtserde oder Kräutererde her bekomme :rolleyes:
    Ich glaub ich sollte die immer schon im Herbst beschaffen und lagern

Ab Januar gehts mir auch so Kapha. Da könnte ich im Garten schon wieder die Welt einreißen.:grins:

• muss ich schauen wo ich wieder Anzuchtserde oder Kräutererde her bekomme :rolleyes:
    Ich glaub ich sollte die immer schon im Herbst beschaffen und lagern

Ich mache das immer so. Soviel braucht man ja nicht davon, da ist immer ein Plätzchen im Keller. Gute Besserung für Deine Mutter, dass die Hämatome sich gut auflösen können. Und auch für Deinen Bruder.
    Vielleicht säst Du ein paar Chili/Paprika, um etwas zum Freuen zu haben? :pa:

• Ach herrje, das Jahr fängt ja sch.... an, ich drück dich auch mal in Gedanken :pa:

Ich leg mir auch immer ein paar Säcke in den Keller sobald ich Angebote entdecke im Frühjahr, meist kommt erst im April die Erde in den Geschäften da hab ich hier schon fast alle Pflanzen vorgezogen :d

In Baumärkten und Gärtnereien bekommst du die aber ganzjährig wenn auch etwas teurer und ansonsten Internet, da bekommst du heute alles zu jeder Zeit.

Yo....muss wohl in das Gartencenter fahren , hier haben sie nix.

Glaub wir bekommen nun doch noch den Winter.
    Heute Morgen und heute Mittag spielte das Wetter verrückt.
    Von Sonne zum Sturm und zurück....sogar Blitze und Donner gab es mehrmals :d

Gestern hatten wir den Neujahrsapero im Gartenverein.
    Eigentlich sollte er nur von 10 Uhr bis 12 Uhr gehen.
    Doch eine kleine Gruppe blieb sitzen , dann wurde zu gemacht und dann gings rund, um 18.30 Uhr gingen wir ziemlich lustig heim. animierte-smilies-trinkende-010.gif

Zuletzt bearbeitet:
    Kapha das ist auch mal schön. Man verpaßt ja momentan draußen nur wenig.:rolleyes:
    Der Himmel ist dauerhaft bedeckt, alles grau und trostlos.
    Aber bald gehts wieder im Garten los. Ich denke das mich in diesen Jahr wieder ein Tulpenmeer erfreuen wird.:grins:
    Die Gemüseanzucht hinter den Gardinen und in den Gewächshäusern macht Lust auf mehr.:eek: :? :cool:

Schön wärs ..... Schon wegen den Schädlingen .

Ab Freitag soll es Minus geben .

Ja sehe ich auch so und ich hoffe es schneit hier auch mal und nicht nur wieder starker Frost ohne Schnee.
    Es ist schon vieles so weit ausgetrieben, da wäre Schnee echt toll! :)

Hab jetzt ne Heilperlagonie entdeckt, ich glaube die bestell ich mir noch :grins:

Sag mal du machst doch so viel selber, nimmst du für Heilöle nur getrocknete Kräuter oder auch frische?
    Und wenn frische wie lange läßt du die da drin bevor du abseihst?

Ich nehm lieber frische Kräuter oder Heilpflanzen für Öle und Tinkturen .
    Sie enthalten doch ihre frische und ganzen Inhaltsstoffe .

Klar das ich im Notfall auch mal getrocknete nehme , meisten wenn ich etwas im Winter ansetze .... Ist aber Seltenheit .

Für mein Gesichtswasser und Reinigungsmilch nehme ich meistens gezrocknete , da ich die Sachen ja immer wieder frisch anrühren muss .

So langsam geht die Planung los....neee stimmt net , wir sind schon voll drinnen.
    Am Samstag wollen wir versuchen etwas in Angriff zu nehmen.

GG kam günstig an Restholzlatten und will anfangen die kleinen Hochbeete für Karotten , Pastinaken , Petersilienwurzeln , Schwarzwurzeln , gewisse Kürbisse und Melonen zu bauen.

Dann wird die grosse Frage kommen , woher die Erde zum füllen :rolleyes:
    Naja auch das werden wir meisten und ich freue mich schon auf die Beete.

Hui, ihr wollt jetzt schon Hochbeete bauen, Peti?
    Na, da kann`s aber jemand gar nicht erwarten, nää! :grins:

Nee nee, an Gartenarbeit mag ich jetzt noch gar nicht denken.
    Ich freu mich erst mal, daß nun der Frost weg ist!
    Damit bin ich vorläufig schon ganz zufrieden!

LG Katzenfee

Man glaubt es kaum.....
    Nun hatten wir unter die Kompostkübel engmaschigen Draht gelegt und diesen aussen herum extra etwas hoch gezogen.

Trotzdem haben es die Mäuse-Viecherlis wieder geschafft da rein zu kommen :rolleyes:

Bin am Gemüse und Kürbis verarbeiten.....

Kürbismarmeladen
    Einmal Kürbis-Mango-Orangensaft mit Zimt und einmal Kürbis- Apfel-Orangensaft mit Zimt und Ingwer

Musste heut morgen gleich probieren....*schwelg*

kürbismarmelade.jpg

Kann dir nur soviel sagen:

Konfi 1 :
    11/2 l Kürbispüree
    2 Mango
    Saft von 2 Orangen
    Gelierzucker
    wenig Zimt

Konfi 2:
    11/2 l Kürbispüree
    6 Essl Apfelmus ( ist halt mein eigenes und säuerlich)
    Saft von 1 Orange
    Zimt
    Ingwer gemahlen
    Gelierzucker

Waren heute wieder im Garten , denn ab morgen soll es wieder regnen.
    GG baute das erste Hochbeet und legte Draht unter mein Frühbeet . Somit konnte ich dieses zurecht machen für die Anzucht in ca. 2 Wochen.
    Ich machte ein Beet fertig und konnte da nun einen Vlies-Folientunnel aufstellen.
    Der darf nun auch noch ca. 2 Wochen ruhen und dann wird der erste Salat ausgesät.

Beet1.jpg vliestunnel.jpg

Erste Frühlingsboten
    Frühlingsboten.jpg

Och danke sagen ist doch immer schön , kann auch doppelt sein :D:D

Heute hatten wir ganze 16 ° und Sonnenschein, herrlich nach den ganzen grauen Tagen.
    Man tankte so richtig auf und Lust am Garten kam durch.

Da wir nun doch bald mal die Pastinaken , Petersilienwurzeln und Karotten aussäen müssen , ist es Zeit die Hochbeete fertig zu bekommen.
    Insgesamt sind 2 längliche , ein quadratisches Hochbeet und 2 erhöhte Beete für Kürbisse und Karotten gedacht.

Das erste stellten wir nun heute fertig und konnten es streichen , so wie eines der leicht erhöhten Rahmen für das Karottenbeet.
    GG ist darinnen wirklich Top ;)
    Erstes Hochbeet
    Hochbeet 1.jpg Hochbeet 2.jpg Karottenbeet.jpg

Rahmen für das Karottenbeet.

Mein Frühbeet steht auch parat und ich werde die kommenden Tage einiges aussäen.

Eine meiner Clematis und meine Kletterrose treiben aus.

Clematis1.jpg Kletterrosen.jpg

Genauso wie viele Kräuter schon zarte Blättchen zeigen.
    Hier die weisse Melisse
    weisse Melisse .jpg

Seit dem letzten mal geht nix mehr im Garten , unmöglich isses.

Wir hatten wieder Schnee , Starkregen , Kalt , Warm , Graupel , wieder Schnee.....es ist zum graue Haare kriegen :mad::rolleyes:
    Sonst hatten wir um diese Zeit schon die ersten Beete parat und den ersten Salat ausgesät.

Geht net....der Boden schmatzt , so nass ist der.
    Man kann net mal kalken oder sonstiges drauf geben .....das gabs hier noch nie.
    Bisher benutzen wir im März die erste Sonnencreme ;)
    Nun wollten wir am Samstag mal dahinter gehen und schneiden und Beete anlegen.....wird wohl nix....hier sind aufs Wochenende wieder einige cm Schnee vorhergesagt .

Wir haben ja gerade mal den ersten März.

Mich nervt meine GG auch schon damit, was
    man jetzt alles im Garten tun könnte und sollte.

Alles braucht eine Ruhezeit.
    Ich auch :grins:

Hallo Peti

Hier ist es auch so.
    Kalt, nass, grau, mal Regen, mal Schnee, eiskalter Wind!
    Hab eben mal etwas nachgelesen.
    Ihr ward doch eh schon fleißig im Garten!
    Ich hab noch gar nix gemacht.
    Außer: die alten Lenzrosenblätter abgeschnitten.
    Aber das war ja nur `ne Angelegenheit von ein paar Minuten.

Mag nicht mal rausschauen, geschweige denn rausgehen!
    Bin schon am Klappern, wenn ich mit dem Hund raus muß!
    Aber hilft ja nix!
    Oder ......
    ...... sollt ich ihm vielleicht `ne Pampers verpassen? :grins:

LG Katzenfee
    die sich auch Frühling wünscht!

Hab ich es mir doch nicht eingebildet, war gestern auch am überlegen und ziemlich sicher das wir hier Anfang März schon immer wärmere Tage hatten, wenigstens so um 12 Grad und schon etwas rumgewuselt haben.
    Gestern roch es hier nach Jauche, die Bauern werden wohl auch schon ungeduldig.
    Ich sag ja unser Kalender stimmt nicht mehr oder das Klima verschiebt sich, neuerdings bis November richtig warmes Herbstwetter (sonst war es schon mitte Oktober kalt) und nun bis in den Mai immer öfters noch Winterwetter wo es vorher schon zwischendurch immer sehr mild war bis auf die üblichen Eisheiligen etc...
    Das sind genau 2 Monate die sich verschoben haben.

Katzenfee du brauchst ein wärmeres Winterjäckchen und ein Mützchen dann gehst du auch bei Kälte Gassi :grins:

Ohje Kapha ich kann richtig mit Dir mitfühlen. Wir haben hier im Süden schon ein Schmuddelwetter.:-( Ich habe heute vor lauter Frust mein Gartenwerkzeug zusammen gepackt und die ganzen Pflanzen im Amt umgetopft. Anschliessend auf die Kompostieranlage und dort viele Abfälle entsorgt. Ich habe danach zwar ausgesehen wie ..., aber das war es mir Wert. Endlich etwas Erde zwischen die Finger und schon geht es mir besser.

Wir bekamen heute die Zeitschrift vom Gartenverein.
    Da konnte man lesen :" Juhu die Zeit ist da um die ersten Arbeiten im Garten zu beginnen und vergesst nicht Karotten und anderen Wurzelgemüse auszusäen"....:rolleyes:...na toll....das schwimmt gleich davon , denn hier schüttet es schon wieder den ganzen Tag.

Wenn es einfach nur kalt wäre , das wäre kein Problem für mich ....aber man bleibt ja richtig im Schlamm stecken

Sammel das Wasser am besten auf, das gibt bestimmt nen furztrockenen Sommer wenns um die Zeit so viel regnet :grins:

Ja ist schlimm mit der Feuchtigkeit, ich hab die Erdbeeren immer noch auf dem Dachboden stehen weil die mir fast ertrunken wären, selbst auf dem Balkon :d

Das ist eben auch so was....die Erdbeeren sehen aus als wenn sie verfaulen .
    Keine Austriebe , nix zu sehen.

Naja , werden wohl einfach Geduld haben müssen.
    GG stellt mir die Tage die anderen 2 Hochbeete auf und am Samstag wird gefüllt und zugedeckt.
    Sobald es etwas abgesackt ist , kann man nachfüllen und dann bald aussäen.

Erdbeeren mögen überhaupt keine Staunässe, hoffentlich leben deine noch.
    Ich drück die Daumen!!!

Katzenfee du brauchst ein wärmeres Winterjäckchen und ein Mützchen dann gehst du auch bei Kälte Gassi :grins:

Hab ich doch, Stupsi!
    Aber Kälte konnte ich noch nie verknusen.
    Da helfen auch die dicksten Winterklamotten nix!

...... und vergesst nicht Karotten und anderen Wurzelgemüse auszusäen"....:rolleyes:...

Warum wird denn da auf Wurzelgemüse extra hingewiesen?
    Ist das vielleicht nicht so beliebt bei den Gartenbesitzern?

Hier bei uns "quietscht" die Wiese auch wenn man drüber latscht.
    Nur die Hälfte des vielen Regens, der in letzter Zeit runter gekommen ist, hätte uns letzten Sommer schon sehr viel geholfen!

LG Katzenfee

Warum wird denn da auf Wurzelgemüse extra hingewiesen?
    Ist das vielleicht nicht so beliebt bei den Gartenbesitzern?

Weil März der Monat zur Aussaat von Wurzelgemüse wie Karotten , Pastinaken , Petersilienwurzel etc... ist....;)

Hi
    Ich treib mich auch mal wieder bei Dir rum.

OH JA das Wetter ist schlimm.

Dennoch hab ich als Schlechtwettergärtner schon alle Obstbäume geschnitten und sogar schon die alte Kirsche neu veredelt.
    Platten schon weitgehend gereinigt, aber ansonsten gebe ich Dir recht, denn auch ich habe normalerweise um diese Jahreszeit schon Kübel gerichtet und und und.

Ab 11.03 soll dass Frühjahr kommen. Drück die Daumen;)

Ich hab Petersilienwurzeln immer im Herbst ausgesät weil ich dachte es sein ein Wintergemüse :d , kein wunder das nix kam, dann versuch ich das jetzt auch mal im März.

Nein, das ist Biosaat von einem kleinen Betrieb der mit behinderten Menschen arbeitet und das ganze mit am leben erhält über den Verkauf von dem Saatgut.
    Da kommen andere Tütchen als die, die man sonst so üblich kaufen kann.