Kaphas Garten

K

Kapha

Guest
Danke dir ....sind noch dran , aber GG muss am Tag halt schaffen da gehts nur am Abend oder Wochenende und dann halt ran :D

• K

Kapha

Guest
    Heute kam die erste Lieferung mit neuen Pflänzchen.

Rosenduft-Thymian - Thymus species 'Caborn Wine and Roses'

Er soll als Aussenbepflanzung um den Teppichthymian am Teich gesetzt werden.
    Dann kam neuer Katzengamander...Juhhuu....und nochmal Kretamelisse .

Finde toll das Gaissmayer in die Schweiz liefert.

Nun warte ich noch auf Lemon-Agastache und noch etwas weniges anderes :cool:

• K

Kapha

Guest
    Endlich......mein im Herbst versetzter Rhabarber treibt aus.....bin ich froh :d
    Dachte schon der käme nicht mehr

Rhabarber.jpg

Nachdem meine Erbsen nun 4 x wieder in die Erde gedrückt wurden , kommen sie nun endlich .....Ist das ein Kampf dieses Jahr :grins:
    Erbsen.jpg

Hier im Frühbeet kommt nun auch alles in Schwung , nachdem Schnecken ihr Unwesen trieben......denen hab ich es aber gegeben :mad::D
    Frühbeet.jpg

• K

Kapha

Guest
    Von gestern auf heute ist es bei den Erbsen nur noch grün......

Heute wurde , trotz mehrmaligem leichten Regen , wieder geschafft.
    Nun sind die Beete soweit , bis auf das grosse Kürbisbeet , fertig und parat.

Kartoffeln wurden gelegt mit Ringelblumen , Schwarzkümmel , Kapuzinerkresse , Salatsetzlinge ins Beet gepflanzt , Radieschen , Schnittsalat und Knollenfenchel ausgesät .

Dazu wurden Kürbisse, Zuchini und Gurken in Töpfe gelegt.

In einen grossen Kasten wurde der erste Basilikum ausgesät und meine neuen gekauften Jungpflanzen gesetzt.
    3 Minzearten
    4 Lemon-Agastache
    3 Goldmelisse
    1 Cassis-Salbei
    3 Rosen-Melissen
    1 Käslikraut

Mit nach Hause nahm ich heute wieder Bärlauch und die erste Ration Schnittlauch zum einfrieren.

K

Kapha

Guest
    Hey ....in den Gärten hier im Forum geht's ja recht ab......fleissig :D
    Im Moment kann man zuschauen wie alles wächst und grünt.
    Innerhalb einer Woche war unser Wald hier am Berglein grün.

Bei uns im Garten ist auch plötzlich vieles am blühen und grünen.

Säulenbäumchen-Apfel
    Säulenapfel.jpg Birnen-SäulenbäumchenSäulenBirne.jpg
    Aber auch der grosse Apfelbaum fängt an zu blühen.

1 von 2 Heidelbeeren
    Heidelbeeren.jpg

Schwarzwurzeln
    Schwarzwurzeln.jpg

Erbsen ,

Erbsen.jpg waren 2 Oregano Ableger Oregano.jpg

Mein ausgesäter Mais kommt vor
    Mais.jpg

Der Liebstöckel wurde im Herbst umgesetzt und meinte mal er müsse im Winter in 2 Richtungen Ableger machen , im falle das man ihn wieder umsetzen will :D
    Liebstöckel.jpg

• gemüsehase

Mitglied
    Hihi - na sonst wird's doch langweilig :D

Obwohl ich grad bei Stupsi auf'm Balkon geschrieben hab, dass ich nicht Unkraut zupfe, weil ich gar nicht weiß, was Unkraut ist und was ein schönes Pflänzchen wird. Deswegen darf bei mir erstmal alles wachsen und dann schau ma mal ...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Peti, stehen deine Heidelbeeren vollsonnig? Hast du denen Spezialerde gegeben?

Hab seit letztem Herbst 2 Heidelbeersträucher, aber noch keine Erfahrungen damit. Bisher leben sie in Rhodoerde in Kübeln, blühen aber noch nicht, sondern haben erst Blatt- und Blütenknospen. (Bei dir ist alles schon viel weiter!)

• K

Kapha

Guest
    Ich hatte sie einige Jahre in einem Rhodobeet halbschattig und wollte sie dann weg werfen .
    Aber die guten wollten nichtvund trieben wieder aus , so das ich sie nicht entsorgen konnte .
    Also tat ich sie in einen Topf , wo sie aber fast keine Beeren mehr machten .

Nun stehen sie vollsonnig in einem Rhodobeet und sind voll Blüten .:)

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wiewas?! Halbschattig wollte ich sie auch halten, weil's auf den Begleitschildchen stand, aber nun werd ich sie vielleicht doch lieber in der Sonne lassen, wo sie jetzt seit Wochen stehen ... erstmal noch im Kübel. Nächstes Jahr dann ins Sonnenbeet? Hauptsache so, dass sie so viele blaue Beeren bringen wie möglich.

K

Kapha

Guest
    Nun wie sie sich in der Sonne halten kann ich noch nicht sagen.
    Meine Waldheidelbeeren stehen halbschattig , aber die kultur-Heidelbeeren jetzt in der Sonne.
    Sie haben auf jeden Fall sehr viele Blüten im Moment.

So ....langsam nimmt unser Garten wieder Formen an....war ein rechtes Stück Arbeit und noch nicht ganz fertig.
    Denn noch immer fehlen einige Beet - Umrandungen bei der Wiese und unten beim Kürbisbeet.
    Dann sieht es um den Teich grauenhaft aus , auch dort muss noch ausgeputzt werden.....ABER dann...:D

Aber mal ein paar Bilder ....

Mein vergessen gedachter Baldrian ist wieder da , wenn auch nicht dort wo er stand .
    Baldrian.jpg Stachelbeeren Stachelbeere.jpg

Schwarze Johannisbeerblüten mit Besuch
    schwarze Johannis.jpg Hummel1.jpg

Säulenapfel
    Säulenapfel.jpg Mein Lavendel treibt aus Lavendel.jpg

Königslilien Königslilien2.jpg Königslilien1.jpg

Rosen-MelisseRosenMelisse.jpg Monarda Monarda.jpg

Rettich Rettich.jpg Karotten und Dill Karotten Dill.jpg

Mein Zuckermais kommt vor und bald gibt's Radiesli und Pflücksalat
    Zuckermais.jpg Radieseli.jpg

Mein gestern fertig gestelltes und neu angelegtes Minzebeet ....mit Neupflanzen und Ablegern der alten Minzen .
    Minzebeet.jpg

Tulpen die einfach da waren , aber wunderschön sind....Denke mal das die irgendwie im Boden schlummerten als wir den Garten übernahmen.

Tulpe.jpg

Kleine stark duftende Narzissen.

Narzissen.jpg

Das hier war gestern unsere Belohnung für die harte Arbeit am Samstag und Sonntag .....Ein Glas Sekt , ich mit Walderdbeerlikör Zusatz .....Auf Balkonien in der Sonne.........Heeerrrlllliiiich

Balkonien.jpg

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Der Lavendel sieht toll aus. Wie ein richtiges Bäumchen. Hast du den speziell geschnitten? Wie groß ist der?

Ach ja, und prost auf die Arbeit! Hab heut sehr gebuddelt und hol mir jetzt auch mal ein Glas, gute Idee! :grins:

K

Kapha

Guest
    Den Lavendel besteht aus einem alten Busch wo ich einige Triebe lies und daraus ein Bäumchen versuchte .
    Die Triebe konnte man nicht mehr so gut biegen , aber ich finde er sieht auch so gut aus .

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei dir ist ja jetzt auch schon schön viel zu sehen, ich hatte auch mal einen Baldrian und liebe den Duft der Blüten, schade das er einging :(

Die schw. Johannisbeeren blühen hübscher als die roten und weißen finde ich :)
    Meine hängen auch voll dieses Jahr ,das gibt ne gute Ernte hoffe ich.

K

Kapha

Guest
    Die schwarzen duften auch so herrlich .....ich muss nur an den Strauch kommen dann duftet es rundherum.

mal einen Baldrian und liebe den Duft der Blüten, schade das er einging
    Dachte ich auch....meiner war ein ganz grosser , irgendwann kam er nicht mehr. Nun kommt er seit letztem Jahr am Teich.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vielleicht gefällt ihm der Platz besser :grins:

Als Kind mochte ich keine schw. Johannisbeeren aber heute eß ich die fast lieber wie die roten und weißen, komisch oder?
    Die riechen und schmecken noch so richtig nach Johannisbeere, ist die schw. wohl die Urform?

Wolke1

Gesperrt
    Schöne Pflänzchen hast du in deinen Garten und deine Säulenbäume finde ich klasse.:cool:

Wolke1

Gesperrt
    Die Urform von den Johannisbeeren ist wohl soweit ich mich erinnere die Alpenjohannisbeere und die ist rot..;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn die Sonne drauf scheint schimmern die schwarzen ja auch ganz leicht rötlich :grins:

Ich weiß es nicht aber sie schmecken halt ganz anders, lecker einfach :)

thomash

Foren-Urgestein
    Bei Dir blühen schon die Heidelbeeren wir sind dieses Jahr sowas von zurück;)

Aber wunderschön bei Dir - wie immer - aber doch nie langweilig:pa:

K

Kapha

Guest
    Danke tomash ......

Sie sind noch immer am neue Blüten bilden , das taten sie die letzten Jahre als Topfpflanzen nicht .

Das gleiche hab ich bei den Stachelbeeren .
    Eine steht in einem neuen Beet , voll mit Blüten .
    Der andere vom Sohn übernommen , im Topf .... Keine einzige Blüte .

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab sie ja auch im Topf und sie blühen und bilden neue Blüten, vielleicht hat er einen zu kleinen´Topf gewählt?
    Hab meine jetzt ín sehr großen Kübeln seit einem Jahr da geht's besser, die haben ja auch einen großen Wurzelstock und brauchen echt Platz.
    Außerdem kommen in den großen Töpfen jetzt auch neue Triebe aus der Erde , das war in den kleinen auch nicht.
    Empfehle ihm mal große Kübel.

K

Kapha

Guest
    Waren 20 lt Töpfe ........:confused:
    Nur die Stachelbeere hat vermutlich einen zu kleinen , der ist glaub nur ein 10 lt Topf.

K

Kapha

Guest
    Im moment wechselt der Garten jeden Abend in ein anderes aussehen.....

Heute empfing uns der Apfelbaum in Vollblüte und er summte ......Bienen verschiedener Arten und Hummeln .

Apfel.jpg Apfelbaumblüte.jpg

Tulpen kommen wo sie wollen
    Tulpen1.jpg Tulpe.jpg

Lupinen machen sich parat zur Blüte
    Lupinenblüte.jpg Da kommt die Grosse HostaHostagross.jpg

Heidelbeer Blüten

Heidelbeeren.jpg

Frühbeet
    Frühbeet.jpg Lollo Salatsalat.jpg

Süssdolde
    Süssdolde.jpg Lorbber treibt neue BlätterLorbeer.jpg

Kreta Melisse Kretamelisse.jpg

Erste Kartoffel zeigt sich
    Kartoffel.jpg

C

Chrisel

Guest
    Na Peti,

bei dir ist ja schon richtig was los, gibt bald den ersten frischen Salat.

Kartoffeln müßt ich auch mal schauen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Bei dir ist alles weiter als hier. Apfelbäume blühen noch nicht, Lupine hat noch keine Knospen, Heidelbeeren sind noch im Halbschlaf ...

Aber dein Apfelbaum ist ja riesig! Kann man den überhaupt noch beernten oder muss man warten, bis die Äpfel von selbst runterfallen? :grins:

Dein Lorbeer steht aber im Topf, oder? Ich hätte auch gern einen, weiß aber nicht, wie der mit dem hiesigen Klima zurechtkäme und was ich im Winter mit ihm mache, sooo wenig Platz drinnen!

K

Kapha

Guest
    Nein mein Lorbeer steht im Beet .
    Im Winter decke ich den Boden um den Fuss und die Wurzel mit einer Kokosmatte ab und packe den Lorbeer mit einem Vlies ein und durch ein Rohr bekommt er zwischendurch mal etwas lauwarmes Wasser über den Winter .

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Peti, wielange dauert es bei dir, bis die Zuckererbsen aus der Erde spitzen?
    Ich warte da schon mehr als drei Wochen drauf.....

Gruß
    von der ratlosen Sigi

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Sigi, ich kann dir schon mal beantworten, wie lange meine Zuckererbsen gebraucht haben, denn seit ich ein Gartentagebuch führe (seit März), herrscht hier sowas wie Übersichtlichkeit ;): ich hab sie am 13. April gesät, und seit heute sind sie sichtbar. Haben also 12 Tage gebraucht. Sie haben von mittags bis abends Sonne, und ich hab sie fast jeden Abend mit der Gießkanne berieselt, weil ich fürchtete, dass sie's bei dem trockenen Wetter sonst nicht schaffen.

Falls du deine nicht gegossen hast, liegen sie aber noch in der Zeit, noch kein Grund zur Verzweiflung. :)

K

Kapha

Guest
    @Sigi
    Meine brauchten auch gut 3 Wochen .
    Ich hatte sie aber relativ früh ausgesät und es regnete diese Zeit so stark das die Erbsen immer wieder hoch gedrückt wurden und ich sie 4 x wieder in den Biden drückte :D ..... Das hatte ich auch noch nie .

@Rosabelverde
    Danke für dein gefällt mir , du hast mir eine gerade Zahl geschenkt :)

Wolke1

Gesperrt
    Deine Tulpen sind auch besonders schön und wenn ich deine ersten Kartoffelblätter sehe, dann denke ich an die schöne Zeit zurück, als ich auch noch welche angebaut habe.
    Schön, sehr schön Kapha. 000204AE[1].gif

K

Kapha

Guest
    2 Tage Regen und man staunt nur noch.......leider auch über das Unkraut :grins:

Männe hat das grosse Beet fertig , nun können die Kürbisse und Melonen kommen.
    Die Tage wird noch die Erde etwas zum Hügel aufgeschüttet , aufgelockert und angereichert.
    Insgesamt kommen an 5 Orten im Garten Kürbisse und Melonen und oben im Garten die Zuchettis.

Er war fleissig mein Männe ........unter der Folie wächst schon ein Hokkaido.....
    Beet1.jpg

Hier im Folienhaus bin ich am aufhängen meiner Gurkenkonstruktion ala Peti :D....ist noch nicht ganz fertig , muss noch Seil kaufen.
    Gurkenkonstruktion.jpg
    Als ich gerade dran war , kam jemand der Nachbargärten und fragte ob ich noch 2 Gewächshausgurken brauchen könnte ( tolle Pflanzen) .....klar wollte ich :grins:
    Nun sitzen sie im Folienhaus.....entweder wird es was oder nix .....

Gurken.jpg

Die Tage kommen die ersten Tomaten in die Erde und in Töpfe , bleiben aber noch geschützt im Folienhaus.

Mein Knollenfenchel kommt auch schon vor Fenchel.jpg

Genauso meine nachgesäten Karotten und Dillsamen
    Karotten.jpgDill.jpg

Die welche den Garten schon in Lakritzeduft hüllt ist die Süssdolde mit ihren wunderschönen Blüten.
    Süssdolde.jpg

L

Lauren_

Guest
    Frag mich nicht wieso, aber irgendwie kommt bei mir, wenn ich in deinem Garten vorbeischaue, jedesmal Urlaubsstimmung auf... :pa:

Unglaublich, was bei dir alles wächst... diese Vielfalt ist wirklich wunderbar! :eek:

H

Herbstrose

Guest
    Hallo,
    ich bin heute durch Deinen Garten geschlendert. Hier wächst alles kräftig.

;)

Weil ich mich dieses Jahr nach fast 10 Jahren Pause mal wieder im Gemüseanbau versuchen möchte, gucke ich, was andere so alles pflanzen.

:pa:

Was kann man mit der Süßdolde machen? Was davon ist essbar?

:confused:

K

Kapha

Guest
    Die Süssdolde ist von der Wurzel bis zur Blüte und den Samen essbar .

Als Tee , als zugabe in Obstsalate , die Samen zum kauen etc ...
    Bin gerade nur am IPhone ..... Werde mal die Süssdolde beschreiben .

H

Herbstrose

Guest
    Oh ja,

das würde mich interessieren.

Ich bin immer auf der Suche nach Kräutern und Gewürzpflanzen, die man nicht einfach so im Geschäft kaufen kann.

;)

H

Herbstrose

Guest
    Deine Kräutersammlung ist sehr interessant. Du hast viel Erfahrung mit Heilkräutern sammeln können.

Ich habe auch Kräuter im Garten, die ich allerdings nur als Küchenkraut zum Verfeinern von Gerichten verwende.

Wenn ich irgendwo Süßdolde finde, wird sie in meinen Garten einziehen.

:)

K

Kapha

Guest
    Deine Kräutersammlung ist sehr interessant. Du hast viel Erfahrung mit Heilkräutern sammeln können.

In meinem Garten ist nur ein winziger Teil an Kräutern zum Erfahrungen sammeln .
    Ich wuchs damit auf , mein Vater war sehr Heilkundig und ein Baum und Pflanzenkenner.:)

Wenn du Samen davon möchtest kannst du es sagen .....sie kommt noch sehr gut :)

Bunnyluna

Neuling
    Hallo Peti

Ich ein bisschen durch deinen Garten gewandert und der gefällt mir sehr gut. Ich bin auch ein echter Kräuter- und Gartenfreund. Immer getreu dem Motto "die Natur gibt uns dass was wir brauchen" Meine Familie und Hund bekommen als die Krise wenn ich mal wieder mit einem Tee oder mein beliebtes Johanniskrautöl antanze :)

Durch deine Homepage werde ich nun auch öfters schlendern und bestimmt das ein oder andere mitnehmen.
    Vielen Dank dass du uns mit so tollen Tips und Ideen versorgst.

Schönen Abend :eek:

Wolke1

Gesperrt
    Finde ich gut mit den ganzen Kräutern, auch wenn ich in meinen Gaten direkt nur wenig davon habe.
    Ich geh immer auf diie Wiesen und an die Bäume, sammle dort alles gute aus der Natur für Tee und den Salat.

Zuletzt bearbeitet:
    K

Kapha

Guest
    @Bunnyluna
    Danke dir....werde mir Mühe geben das meine Gartenseite voran geht.
    Sie ist nichts besonderes , aber so kann ich wenigstens etwas mehr vom Garten zeigen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Peti

Toll, was bei dir schon alles wächst!
    Hast du keine Schnecken?
    Bei uns wurden wieder mal bereits die kleinen Pflänzchen schon verspeist.
    Die haben gar keine Chance groß zu werden.
    Obwohl ich früh und abends auf die Suche gehe, sind die Blumenkohlpflänzchen schon wieder weg.
    Vom Salat stehen noch zwei.
    Ich denke mal, ich werde den Salat wieder in Kästen auf dem Balkon in Sicherheit bringen.

Süßdolde - ist das die gleiche Pflanze wie "Lakritztagetes?
    Hatte ich mal und sah genauso aus.
    Ist aber leider nicht wieder gekommen.

LG Katzenfee