Kann mir mal einer das mit dem Glyphosat erklären?

Ja, Fini, seit ich diese ganze Thematik kenne, kaufe ich nur noch Bioprodukte. Das geht schon beim Brot an. Denn wenn mit Glyphosat die Getreidefelder gespritzt werden geht das auch ins Korn, ins Mehl und ins Brot-Kuchen-Semmeln usw. Auch beim Fleisch ist es so. Das macht uns und auch die Tiere krank. Wir wissen da viel durch diese lange Zeit und wissen was da auch politisch läuft. Wie die Firma Bayer die Firma Monsanto gekauft hat, hatten wir die größte Befürchtung, das die Gentechnik jetzt in Europa Einzug hält. Aber der Schuß scheint nach hinten loszugehen. Durch die vielen Klagen die folgen werden brauchen die viel Geld, ob sie das stemmen können.

lg elis

• Ich kaufte schon vorher bioprodukte oder mehl aus österreich
    Da bin ich sicher
    Durch die allergie muss ich sowieso immer alles lesen
    In dem fall ist es wohl ein segen

Gibt es in europa soviele Ackerflächen die mit gentechnisch veränderten pflanzen bebaut werden?
    "Viele" ist eine sehr ungenaue Angabe. Ich denke aber, wenn es erlaubt ist und einen wirtschaftlichen Vorteil bringt, dann wird es auch gemacht.

Sachkundenachweis für Pflanzenschutzmittel, sprich man kann davon ausgehen das sie solche Mitteln auch sinnvoll (und richtig) einsetzen.
    Ein Sachkunde-Nachweis ist ein notwendiges Papier, dass man etwas überhaupt benutzen darf. Das heißt aber nicht zwingend, dass man alles richtig macht. Der Bauer bei mir in der Nachbarschaft (übernächstes Grundstück) wollte seine Obstbäume gegen irgendwas pilziges oder so spritzen und ein befreundeter "sachkundiger" Bauer gab ihm ein (unbeschriftetes) Fass, dessen angeblich dafür geeigneten Inhalt er verwendete.
    Keiner der Obstbäume und auch keine Pflanze auf der ehemaligen Streuobstwiese haben das überlebt. In dem Fass war Roundup (=Glyphosat). Soviel zur "Sachkunde"...:censored:

• Aber der Schuß scheint nach hinten loszugehen. Durch die vielen Klagen die folgen werden brauchen die viel Geld, ob sie das stemmen können.

Hihi, welcher Schuß denn? Dieser kleine Streifschuß, diese mickrige Fleischwunde da?
    Was zum Schreien komisch ist, ein Pharmakonzern mit Tendenz zur Heilung allen Menschheitskrebses wird verklagt und verliert. Kriegen sie wieder rein, gibt genügend andere Erkrankte. Und wenn es der verseuchte Börsianer ist.

Bayer-Aktie: Milliardenrisiken durch Glyphosat überschatten Konzernumbau - 03.04.19 - BÖRSE ONLINE

Also, nur noch Bio, wenns um Krebs geht, wäre eine logische Schlußfolgerung....macht ja keiner....

• Ein Pharmakonzern verdient nichts an gesunden Menschen.
    Hihi, pass auf.
    Das nimmt dir noch einer ab.
    Nein. Stimmt.
    Aber krank wird man so oder so.
    Es gibt genügend Krankheiten, an denen man verdienen kann, da braucht es keine selbsterschaffenen oder erhaltenen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ein Sachkunde-Nachweis ist ein notwendiges Papier, dass man etwas überhaupt benutzen darf. Das heißt aber nicht zwingend, dass man alles richtig macht. Der Bauer bei mir in der Nachbarschaft (übernächstes Grundstück) wollte seine Obstbäume gegen irgendwas pilziges oder so spritzen und ein befreundeter "sachkundiger" Bauer gab ihm ein (unbeschriftetes) Fass, dessen angeblich dafür geeigneten Inhalt er verwendete.
    Keiner der Obstbäume und auch keine Pflanze auf der ehemaligen Streuobstwiese haben das überlebt. In dem Fass war Roundup (=Glyphosat). Soviel zur "Sachkunde"...:censored:

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber so ein Nachweis schließt schon mal sehr viele Leute aus die gar keine Ahnung haben. Schwarze Schafe gibt es überall. Nicht jeder der ein Führerschein besitzt kann Auto fahren ect. Da gibts genug Beispiele.

Ich möchte ganz neutral festhalten, dass der letzte Beweis (auf beiden Seiten) fehlt, das Glyphosat krebserregend ist.
    Anmerkung am Rande: ich verwende es auch nicht gewerblich.

naja wenn es nicht bewiesen wäre dann müsste dieser Monsato jetz nicht 80 Milionen überweisen ... und in dem Film zeigt man wie die Tiere verenden und missgebildet auf die Welt kommen und ganze Landstriche an einer Nierenkrankheit sterben ...

es ist so schlimm

• naja wenn es nicht bewiesen wäre dann müsste dieser Monsato jetz nicht 80 Milionen überweisen
    Das denke ich auch. So schwer ist das auch nicht zu beweisen. Die Inhaltsstoffe sind bekannt, wie diese auf Organismen wirken und auch wie sie in Kombination miteinander neue Wirkungen entfalten. Die Langzeitstudie wurde ja quasi bereits unabsichtlich durchgeführt durch den Nachweis der Folgen, die durch die Verwendung entstanden sind. Die Kausalität ist unbestritten.

Es gibt Dokus im österr. Fernsehen, da behaupten Leute sich nur durch Licht zu ernähren ...
    Und was hat das mit dem Thema hier zu tun? :oops:

Fini, was die Bauern und evtl auch Gärtner Dir erzählen, solltest Du nicht glauben. Sie lügen, weil sie ein schlechtes Gewissen haben. Sie wissen ganz genau, um was hier geht.

Fini .... mach doch mal die Augen auf .... Die Welt ist nicht so wie auf deinen Bildern ..

auch nicht in Österreich ..

• Zurück
    Oben Unten