Hallo Fini !
Leider stimmt das nicht, was Du vermutest. Die Bauern wenn z.B. Gründünger oder Zwischenfrucht ansäen, im Frühling nicht erfroren ist, dann spritzen sie Round up drauf, damit alles kaputt geht. Dann warten sie ein bißchen und säen ihr Getreide an. Oder vor der Getreideernte, damit alles schön gleichmäßig dürr ist, spritzen viele wieder Round up drauf. Dann kommt der Mähdrescher. Oder wenn sie eine Wiese umbrechen zu Ackerland, spritzen sie Round up drauf und dann brechen sie die Wiese um. Das ist ein weites Feld, leider.
Wenn man auf diese ganzen Gifte verzichten will, dann muß man anders arbeiten. Das geht, das weiß ich von unseren EM-Bauern. Aber das Problem ist ja schon mit den Schulen. Wenn heute ein Landwirt auf die Landwirtschaftsschule geht, oder dergleichen, dann werden die schon so geschult, das es für die Pharma-u.Düngemittelindustrie gut ist. Die Landwirtschaftsämter mit ihren Beratern, arbeiten genau so wie die Schulen. Da werden die Bauern so beraten, das man viel Kunstdünger und Spritzemittel nimmt. Ich weiß das auch aus unserer EM-Szene, von den jungen Bauern, wo zuhause mit EM gearbeitet wird. Wenn die von den Schulen kommen, dann gibts oft zuhause Streit deswegen. Die Alten machen es so und es funkioniert, die Jungen haben es in der Schule ganz anders gelernt, wollen alles umdrehen und der Generationenstreit ist da. Oder auch umgekehrt. Die Jungen sehen, das es zuhause mit EM wunderbar funktioniert, lernen in den Schulen aber ganz anders, Legen sich mit den Lehrern an und wollen darüber was lernen. Da könnte ich schon die schönsten Geschichten darüber erzählen.
Aber das stimmt, das Österreich und auch in Deutschland keine Gentechnikpflanzen angebaut werden dürfen. Das mit dem Soja stimmt leider auch, wir führen soviel Gensoja aus Brasilien, Argentinien und USA ein, mästen damit unsere Tiere damit, haben dann gleich das Glyphosat im Fleisch, auch im Getreide. Darum esse ich nur noch Bioprodukte. Der Genfreie Soja ist so viel teuerer, das ist auch gesteuert von der Genmafia, damit sich die Bauern das auch überlegen. Die sind richtig in der Zwickmühle. Wenn ein konventioneller Landwirt mit genfreien Soja füttern will, das ist viel teuerer , aber er bekommt aber das nicht bezahlt von den Schlachthöfen. Bei der Bioszene ist das anders, deshalb ist ja auch das Fleisch teuerer.
Die Wissenschaft hat ja in jeden von uns schon Glyphosatrückstände gefunden, sogar in der Muttermilch und auch in den Impfstoffen.
Fini, bei Euch in Österreich gibts ja schon viel mehr Biobauern als bei uns in Deutschland, da kannst noch froh sein.
lg. elis