Kann mir mal einer das mit dem Glyphosat erklären?

• Ah, ok.
    Wieder was gelernt. Die Artikel zum Verbot, die ich fand, sprachen nur von der Toxizität für Warmblüter.

Man hat das E 605 auch dafür verantwortlich gemacht, dass die Schalen der Greifvögel, die ja relativ weit oben in der Nahrungskette stehen, so dünn wurden, dass die Eier viel zu früh brachen und keine lebenden Jungen mehr schlüpften.

• Siehst du Mal, spart man sich die Greifvögel -Auffangstationen.
    Würden wir DDT weiter ausbringen, bräuchten wir auch keine Seehundstationen.

• Hallo Fini !

Leider stimmt das nicht, was Du vermutest. Die Bauern wenn z.B. Gründünger oder Zwischenfrucht ansäen, im Frühling nicht erfroren ist, dann spritzen sie Round up drauf, damit alles kaputt geht. Dann warten sie ein bißchen und säen ihr Getreide an. Oder vor der Getreideernte, damit alles schön gleichmäßig dürr ist, spritzen viele wieder Round up drauf. Dann kommt der Mähdrescher. Oder wenn sie eine Wiese umbrechen zu Ackerland, spritzen sie Round up drauf und dann brechen sie die Wiese um. Das ist ein weites Feld, leider.

Wenn man auf diese ganzen Gifte verzichten will, dann muß man anders arbeiten. Das geht, das weiß ich von unseren EM-Bauern. Aber das Problem ist ja schon mit den Schulen. Wenn heute ein Landwirt auf die Landwirtschaftsschule geht, oder dergleichen, dann werden die schon so geschult, das es für die Pharma-u.Düngemittelindustrie gut ist. Die Landwirtschaftsämter mit ihren Beratern, arbeiten genau so wie die Schulen. Da werden die Bauern so beraten, das man viel Kunstdünger und Spritzemittel nimmt. Ich weiß das auch aus unserer EM-Szene, von den jungen Bauern, wo zuhause mit EM gearbeitet wird. Wenn die von den Schulen kommen, dann gibts oft zuhause Streit deswegen. Die Alten machen es so und es funkioniert, die Jungen haben es in der Schule ganz anders gelernt, wollen alles umdrehen und der Generationenstreit ist da. Oder auch umgekehrt. Die Jungen sehen, das es zuhause mit EM wunderbar funktioniert, lernen in den Schulen aber ganz anders, Legen sich mit den Lehrern an und wollen darüber was lernen. Da könnte ich schon die schönsten Geschichten darüber erzählen.

Aber das stimmt, das Österreich und auch in Deutschland keine Gentechnikpflanzen angebaut werden dürfen. Das mit dem Soja stimmt leider auch, wir führen soviel Gensoja aus Brasilien, Argentinien und USA ein, mästen damit unsere Tiere damit, haben dann gleich das Glyphosat im Fleisch, auch im Getreide. Darum esse ich nur noch Bioprodukte. Der Genfreie Soja ist so viel teuerer, das ist auch gesteuert von der Genmafia, damit sich die Bauern das auch überlegen. Die sind richtig in der Zwickmühle. Wenn ein konventioneller Landwirt mit genfreien Soja füttern will, das ist viel teuerer , aber er bekommt aber das nicht bezahlt von den Schlachthöfen. Bei der Bioszene ist das anders, deshalb ist ja auch das Fleisch teuerer.
    Die Wissenschaft hat ja in jeden von uns schon Glyphosatrückstände gefunden, sogar in der Muttermilch und auch in den Impfstoffen.

Fini, bei Euch in Österreich gibts ja schon viel mehr Biobauern als bei uns in Deutschland, da kannst noch froh sein.

lg. elis

Danke Elis für deinen Posting, wir haben immer den Acker umgebaut und somit war wieder alles schön glatt. Ja auch wir haben Gift drauf gespritzt, aber eben nicht Glyphosphat, denn da waren die Pflanzen ja schon größer. Ich konnte mir nicht vorstellen wer sowas tut und warum.
    MIr wird jetzt auch einiges klar ... leider :(

Es dürfen hier Gentechpflanzen angebaut werden, das ist EU-Recht. Jedoch gibts da soviele Hürden zu bewältigen und die Bauern werden hierlands auch im Internet veröffentlicht, dass das niemand tut, zum Glück!

Ich hoffe dass sie in den SChulen endlich umdenken und wieder Biologischer denken ... sonst geht schon in der nächsten Genration alles den BAch runter. Danke dass es so Kämpfer wie euch gibt!

EM ist klasse, ich verwende es für meine Hühnies (muss mir eh wieder eines besorgen)

gibts eigendlich schon einen EM-Thread?

Es wäre ja eher was für Landwirtschaftsschulen. Die Kleinen werden bei uns eh zum Umweltschutz erzogen (was ich so von meinen Kindern mitbekommen habe). Was in den Landwirtschaftsschulen abgeht, da hab ich keinen Plan .. müsst einmal so ein Kind fragen.

Denk aber schon dass die dort auch den Umgang mit Gift lernen (müssen) ...

Leider werden bei uns die Kleinbauern auch immer weniger und weniger und werden von den Großen geschluckt .. und die müssen halt wirtschaftlich arbeiten.

• "Und Du hälst den Rest der Bevölkerung für so strunzdoof, daß er keine Nachrichten sieht? Keine politischen Blogs liest?
    Bestimmt nicht, oder? "

Wenn jeder das Problem kennt, dann frage ich, was der Rest der Bevölkerung dagegen tut? Da fährt ein kirchl. Oberhaupt nach Afrika und predigt Verhütungsverbot. Und was predigt das Oberhaupt der Türkei zu seinen Landsleuten in aller Welt? Vermehret euch. Was tun unsere Politiker, die stecken vor lauter Angst den Kopf in den Sand. Soll ich jetzt auf deine Frage antworten. Das willst du doch gar nicht hören.

• Doch, das will ich hören! Ich will hören, wie der Matsch zustande kommt, eine türkische Politik mit meinem persönlichen politischen Verständnis zu vermengen. Ich bin durchaus bereit, mir eine Komödie über Politikverdrossenheit vorwerfen zu lassen, wo er mich doch goar net kennen kann, der Phrasendrescher.

Es wäre ja eher was für Landwirtschaftsschulen. Die Kleinen werden bei uns eh zum Umweltschutz erzogen (was ich so von meinen Kindern mitbekommen habe). Was in den Landwirtschaftsschulen abgeht, da hab ich keinen Plan ..
    Genau deswegen habe ich gefragt...
    Ich fände es wirklich sehr wünschenswert wenn wir unseren Kindern beibringen würden wie es "richtig" geht.

Korruption ist so ein böses Wort für individuelle Förderung von Verständnis.

ich gebe zu auch ich habe das zeug schon im Garten benutzt...

ich hatte/habe einen extremen Unkrautbefall von der Ackerwinde... dem Zeug kommt man nicht anders als durch gilft oder Erde austauschen bei. Muss aber auch sagen: Das gift tötet nur das obere Blattwerk ab. Was im Boden ist treibt trotzdem wieder aus. So habe ich jetzt nach 3 Jahren Kampf dieses Jahr teilweise die Erde ausgetauscht!

1. Will ich das Gift nicht in meinem Garten haben... wenn es sich vermeiden lässt...
    2. So toll hilft das Zeugs jetzt auch nicht!

• Zurück
    Oben Unten