Kamin heizt nicht richtig!

tony

Neuling
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Hallo

Nachdem ich viel nachgefragt und mich informiert habe, was mit meinem Kamin nun sei. Bin ich immer noch nicht weiter gekommen.

Im Jahre 2005, habe ich ein Haus mit einem Festverputzten Kamin gekauft. Es sieht wirklich toll aus, leider heizt der nicht das Wohnzimmer richtig, wie ich es von einem Bekannten von seinem Ofen her kenne. Ich sage mal so, wenn ich im Wohnzimmer im tiefsten Winter sitze, muss ich meine Heizung trotzdem anmachen. Schade!

Es gibt eine Problem, da meine Treppen von Wohnzimmer aus gehen, kann es auch sein, dass die Wärme nach oben hin weg geht.
Bei manchen heizt der Kamin das ganzen Haus!

Nun zu meiner Frage.
Als mir viele sagten, dass es sein kann, weil ein Kamin auch zum optischen zweck benutzt wird, habe ich mir gefanken gemacht ob man das innenleben nicht umbauen könnte, damit der wenigstens gut heizt!

Gibt es da Möglichkeiten und was kann man denn sonst machen?

Danke und Grüsse
Tony
 
  • K

    Koi

    Guest
    Um eine Korrekte Auskunft zu erhalten würd ich mal bei einen Kamin bauer nachfragen.
    Es kommt auch auf das Haus an, wie du schon selbst schreibst es kann viel wärme nach oben weg.Wie ist das Haus isoliert für welche größe ist der Kamin ausgeleckt?Wie ist der Zug dieses, geht da durch viel Wärme verloren?Alles Fragen die sich am besten vor Ort von einen Fachmann klären lassen.
     

    tony

    Neuling
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    Danke für die Hilfe

    das Problem ist, dass die so viel Geld schon für das her kommen haben möchten (ca. 120Eur) sagten die.
     
  • Onza

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    Hi,

    zunächst würde ich gerne mal wissen, ob du einen offenen oder einen geschlossenen Kamin hat. Offene Kamine sind in ihrer Wirkungsweise immer deutlich schlechter.

    Als nächstes wäre mal der KW-Wert deines Kamins interessant. Ein Kamin muss zur Zimmergröße passen! Unser Kamin ist mit seinen 8 KW für das Wohnzimmer (40 qm) deutlich überdimensioniert, was bei üppiger Bestückung mit Holz zu einer bulligen Hitze führen würde. Darum wird entweder die Tür zum Flur geöffnet (so werden die Räume im Obergeschoss mit erwärmt) oder nur auf "Sparflamme" geheizt. Diese Info hat uns der Ofenverkäufer (Fachgeschäft!) schon vor dem Kauf gegeben.

    Und dann wäre noch die "Auslegung" des Ofens wichtig. Wir haben einen normalen - mit Rohr zum Schornstein frei stehenden Ofen ohne Speckstein. Eine Freundin von mir hat jedoch einen deutlich größeren Ofen. Eingemauert und mit Speckstein verfließt. Mit diesem Ofen kann sie das ganze Haus heizen - aber.... es dauert Stunden, bis man vor dem Ofen stehend überhaupt Wärme fühlt. Die ganze Wärme wird von den Steinen aufgenommen und sehr lange und gut gespeichert. Darum dauert es so lange, bis sich die Raumluft warm anfühlt.

    Ich hoffe, diese Ausführungen waren hilfreich.
     
  • U

    Urvogel

    Guest
    Im Jahre 2005, habe ich ein Haus mit einem Festverputzten Kamin gekauft. Es sieht wirklich toll aus, leider heizt der nicht das Wohnzimmer richtig, wie ich es von einem Bekannten von seinem Ofen her kenne. Ich sage mal so, wenn ich im Wohnzimmer im tiefsten Winter sitze, muss ich meine Heizung trotzdem anmachen. Schade!

    Hallo tony
    ja das fände ich nicht schade sondern richtig ärgerlich.Vielleicht kannst du den
    Verkäufer noch ausfindig machen und ihm ein paar Löcher in den Bauch fragen*grins*.
    Und vielleicht existieren noch Unterlagen.(Rechnung,Grundriß usw.)

    Wie sieht das denn mit eurem Dach aus?Gut isoliert ist es doch?(nehm ich mal an)
    Es dauert natürlich auch bis ein ganzes Haus durchgewärmt ist.

    Und jetzt mal ehrlich:Wer schafft sich einen Kamin oder Ofen nur zur Zierde an?


    Ansonsten ratlose Grüße

    Uri
     
    K

    Koi

    Guest
    Du musst halt anders Fragen, sag ihnen du willst ihn umbauen lassen und einen Kostenvoranschlag haben da können sie doch nichts fürs kommen berechnen.
     
  • aLuckyGuy

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    zunächst würde ich gerne mal wissen, ob du einen offenen oder einen geschlossenen Kamin hat. Offene Kamine sind in ihrer Wirkungsweise immer deutlich schlechter.

    Als nächstes wäre mal der KW-Wert deines Kamins interessant. Ein Kamin muss zur Zimmergröße passen! Unser Kamin ist mit seinen 8 KW für das Wohnzimmer (40 qm) deutlich überdimensioniert, was bei üppiger Bestückung mit Holz zu einer bulligen Hitze führen würde. Darum wird entweder die Tür zum Flur geöffnet (so werden die Räume im Obergeschoss mit erwärmt) oder nur auf "Sparflamme" geheizt. Diese Info hat uns der Ofenverkäufer (Fachgeschäft!) schon vor dem Kauf gegeben.
    Jepp... völlig richtig. Allein die Leistungskennzahlen sagen schon alles. Unser Kaminofen hat eine maximale Leistung von 9 KW. Die gesamte zu beheizende Wohnfläche in unseren Haus beträgt ca. 170 m². Der Heizkessel im Keller hat aber eine Leistung von 19 kW, wobei man bemerken muss das er ab 15 Grad unter Null und allen aufgedrehten Heizkörpern langsam an seine Grenzen kommt. Logisch das ein Kaminofen mit noch nicht einmal der Hälfte dieser Leistung und vor allen einer bedeutend schlechteren Wärmeverteilung, bei strengen Frost es nicht schafft das ganze Haus zu beheizen.
     

    tony

    Neuling
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    Hallo

    Danke an euch alle für die Nette Hilfe.

    Mein KAmin ist geschlossen und verputzt. Nun weiß ich garnicht was ich da eigentlich stehen habe, rechnungen habe ich hier. Ich werde die Rehnung online packen, jedoch erst in den nächsten Tagen, da ich am WE arbeite. Das ist ja eine tolle Idee mit den Kostenvoranschlag!
    Ich werde von meinem Kamin dann dazu ein paar Fotos mal online packen.

    Woher soll ich die Daten bekommen KW-Wert, Speckstein (what ist'n das?)
    Nach den Fotos und der Rechnung werde ich bestimmt mehr wissen.

    Danke für die Hilfe
    Grüsse
    Tony
     

    aLuckyGuy

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    Peine
    Na ja, die meisten Kaminöfen (offen wie eingebaut) sind nur für durchschnittliche Räume zwischen 20 und 60 Quadratmetern konstruiert worden und ich kenne keinen offen stehenden Kaminofen der mehr als 9 kW Leistung besitzt. Es würde mich wundern wenn der Kamin mehr als 12 kW besitzt. Letztendlich ist das Grundprinzip eigentlich recht einfach. Je grösser die Brennkammer eines Ofens/Kamins desto mehr Brennstoff kann gleichzeitig verbrannt werden und desto grösser ist die abgegebene Wärmeleistung.
     

    steini

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    Na ja, die meisten Kaminöfen (offen wie eingebaut) sind nur für durchschnittliche Räume zwischen 20 und 60 Quadratmetern konstruiert worden und ich kenne keinen offen stehenden Kaminofen der mehr als 9 kW Leistung besitzt. Es würde mich wundern wenn der Kamin mehr als 12 kW besitzt. Letztendlich ist das Grundprinzip eigentlich recht einfach. Je grösser die Brennkammer eines Ofens/Kamins desto mehr Brennstoff kann gleichzeitig verbrannt werden und desto grösser ist die abgegebene Wärmeleistung.

    Nicht ganz so einfach, dieses Grundprinzip !
    Gleichzeitig verbrennendes Brennmaterial ist kein Wirkungsgrad ! Der Wirkungagrad eines Ofens multipliziert sich mit den dementsprechenden Zügen und den von Abgasen um-
    strömten Flächen !
    Kernöfen werden mit einer gewissen Holzmenge befüllt (vom hersteller angegeben)
    Und nach gutem Abbrand abgesperrt- Türe geschlossen !

    mfg. steini
     
  • aLuckyGuy

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    Nicht ganz so einfach, dieses Grundprinzip !
    Gleichzeitig verbrennendes Brennmaterial ist kein Wirkungsgrad ! Der Wirkungagrad eines Ofens multipliziert sich mit den dementsprechenden Zügen und den von Abgasen um-
    strömten Flächen !
    Ja, sicher doch. Deshalb habe ich ja auch vom Grundprinzip gesprochen. Mit anderen Worten... von einen Kamin mit einer Brennraum von 20 x 20 cm Grundfläche wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erwarten können das er 20 kW Heizleistung bringt, da man die Wärmeenergie die man von dem Ofen erwartet, vorher in Form von Holz erst einmal zuführen muss.
     
  • Calella

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    also auf weitere Antworten bin ich auch gespannt, wir haben auch einen eingemauerten Kamin - geschlossen - kann aber die Lüftungsschlitze zum Raum hin öffnen - dennoch heizt es kaum die Räume ... ka warum und irgendwie komme ich mit den 2 Reglern für AUF und ZU nicht zurecht :mad: das Holz ist schneller weg als ich es nachlegen kann+

    direkt vor dem Kamin hält es niemand aus und da ist mein Esszimmer :(
     

    tony

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    Danke Calella

    Genau so ist es bei mir auch. Ich habe 3 Schieber 1xrechts 1xlinks 1xmitte Oben sind die Ausgänge, meiner Meinung nach zu klein. Unter zieht der Luft und es gibt auch ein Kanal der von aussen die Luft saugt, da ist auch ein Schieber für die Zuluft.

    Grüsse
     

    Marc4Mac

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    Eins vorweg, wir heizen mit nem Kaminofen.
    Imho gibt ein Kamin oder auch Kaminofen seine Wäme über 2 Wege ab.
    1. Die Strahlungswärme wird direkt vom Kamin abgestrahlt. Und das als geschieht i.d.R. über die Scheibe. Also, je größer die Scheibe desto mehr Wärme wird abgestrahlt.
    2. Die Konvektionswärme entsteht dort wo sich Luft am Kamin erwärmt und aufsteigt. Kalte Raumluft strömt nach, erwärmt sich etc.

    So, die Strahlungswärme ist sofort verfügbar, erwärmt aber nicht wirklich die Raumluft sondern nur die Gegenstände die von ihr getroffen werden.
    Bis Konvektionswärme entsteht kann schon eine gewisse Zeit vergehen. Das ist bauartbedingt verschieden. Ich kann mir vorstellen dass es bei einem gemauerten Kamin länger dauert als bei einem Kaminofen weil einfach mehr Material erwärmt werden muss. Wie lange brennt denn Euer Kamin immer?
    Natürlich geht die Wärme nach oben weg, warme Luft steigt nach oben. Wir heizen auch über das Treppenhaus das ganze Haus. Aber bis sich die Luft in OG um 1 Grad erwärmt hat vergehen schon Stunden...
    Nach ca. einer halben Stunde hat sich die Raumtemperatur im Wohnzimmer um 1 Grad erhöht.

    Kommt denn oben warme Luft raus? Gibts oben einen Schieber?
    Der Kanal der von aussen Luft zieht ist zu wahrscheinlich die Zuluft/Verbrennungsluft.
    Du hast ne Rechnung über was? Kamineinsatz? Kaminbausatz? Kaminbau?
     

    Calella

    Neuling
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    ok ok also Stunden ;) dann werd ich wohl doch nur zum "Schönaussehen" heizen mit dem Kamin - ich habe über dem Kamin Schieber und da kommt schon warm raus nach ca. 30 Min. - meinerseits ist das wohl dann geklärt
     

    Supi

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    Hallo tony,

    wenn ich mich nicht irre, könnte Dir auch schon Dein Schornsteinfeger erste Hinweise geben. Vielleicht rufst Du ihn einfach mal an und schilderst Dein Problem - er kennt eventuell auch weitere Einzelheiten und Eigenschaften Deines Kamins: Schließlich war er ja da, um ihn abzunehmen.....

    LG,
    Supi
     

    Onza

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    Hi,

    ich kann mich Markus nur voll anschließen.

    Meine Bekannte, die mit dem gemauerten Kamin ihr Haus heizt, sagte mir, es dauert fast einen ganzen Tag, um das Haus richtig warm zu bekommen. Darum brennt der Kamin im Winter "durch".

    Gruß
    Ulrike
     

    Calella

    Neuling
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    ich würde ja auch durchheizen mit dem Kamin - nur ein Bekannter meinte er bräuchte dazu 10-15 m³ Holz - leider hab ich die Lagermöglichkeit nicht (max. 2-3 m³) :(
     

    Rhoener55

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    Hi alle,

    Subjektive Leistung eines Ofens kommt auf die:

    Leistung der Ofen (in kW) sowie Qualität der Brennkammer & Luftführungen
    Effektivität der Verbrennung inkl. Qualität der Brennstoff (insbes. Restfeuchte im Holz)
    Wärmeverteilung im Gebäudehülle, Dämmzustand sowie Temperierung massive Bauteile

    Nicht jeder "verputzte" Ofen ist eine effiziente Ofen und Kaminöfen sind nicht grundsätzlich schlechter als einen Grundofen. Mit eine genauere Beschreibung der Ofen sowie Einbausituation kann der Threadersteller eher geholfen werden.

    Für die Haushalte die Probleme mit der Hypokaustenheizung haben (Schieber zur Warmluftverteilung), soll die Warmluftschächte regelmässig gewartet (gereinigt) werden. Es kann auch vorkommen das die Schieber auch kaputtgehen.

    SG,
    Mark
     
    T

    Tono

    Guest
    Calella,

    wir hatten im Gegensatz zu dir, einen offenen Kamin, dessen Wirkungsweise ebenfalls nicht ausreichte, um eine angenehme Wärme zu verbreiten. Bei einem offenen Kamin ist es noch drastischer, weil die erwärmte Luft nach oben zieht, das meiste davon durch den Schornstein! Also einfach nur romantisch, sonst nix.

    Wir haben deshalb eine sog. Kaminkassette maß angefertigt einsetzen lassen. Auch die braucht eine gute Stunde, bevor der Raum merklich aufheizt, was aber auch daran liegen mag, dass wir ein sehr großes Wohnzimmer haben.
    Die Wirkungsweise der Heizkassette ist so, dass die kalte Luft unten einströmt, im Kamin, bzw. durch dessen aufgeheizte Heizlammellen an den Seitenwänden, wo die Luft vorbeiströmt, aufgeheizt wird und dann oben als Heißluft wieder ausströmt.
    Solche Lösungen sind allerdings nicht ganz billig, aber sehr wirkungsvoll.
    Außerdem verbrennt das Holz sehr viel effizienter. Man muss nicht mehr dauernd am Holz drehen, sondern legt es einfach nach und lässt es in Ruhe abbrennen. Ein 33er Eichenholz brennt z.B. ohne weiteres Zutun 2-3 Stunden und gibt dabei sehr viel Wärme ab. Wieviel, hängt dann natürlich von der Größe des Kamins und der Räume ab.

    Durch die große Glasscheiben bleibt das ganze übrigens dennoch romantisch.

    Tono... knistert
     

    tony

    Neuling
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    Ich komm jetzt an kein Scanner ran, dann werde ich mal sagen was auf der Rechnung steht!

    Kaminanlage auf bauseitigenvorhandenem dämmungsfreien Betonfundament aus Kalksandteinmauerwerk mit Kalkmörtel verputzt.

    Sockelhöhe 33cm

    Sockelabdeckung und Boden Holzfach aus ca.4 cm starkem Schiefer, bruchrauh, Sichtkanten gesägt.

    Haube aus Lichtbaumaterial mit Kalkmörtel verputzt und mit den Unterbau angepassten Schrägen.

    Als Feuerstelle wird ein Heizansatz Typ WESO 1100 mit Falttüren aus Glas, Rahmen und Feuerstelle aus Guß, an den bauseitigen Schonrstein angeschlossen.

    Die Isolierung und Herstellung der Warmluftkammer erfolgt aus A1-Dämmstoffen.

    Lieferung und Einbau der erforderlichen Warm- und Kaltlaufgitter sowie einer regulierbaren Frischluftklappe, die an den baus. zu erstellenden Zuluftkanal angeschlossen wird.

    Das wars, nachdem ich das geschreiben habe, kann ich nur sagen, das mein Kamin fasst mehr Austattung als ein vollausgesttates Auto hat :cool:

    Ehmm, mit dem Schornsteinfeger habe ich es versucht, keine Chance, der hatte keine Peilung!

    Grüsse
     

    Rhoener55

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    Hi Tony,

    Hast'ne Link zum Heizeinsatz, hab' gegoogelt aber finde den Einsatz nicht. Was sagt der Hersteller zu Wirkungsgrad?

    Spontan fällt mir folgendes ein. Laut Deine Post soll eine Bauseitig erstellte Zuluftkanal angeschlossen sein - hierzu wäre zu prüfen ob dies offen ist (evtl. gar nicht durchgängig, mit Deckel verschlossen oder gar vom Mäusenest verstopft). Ich gehe davon aus das der Heizeinsatz für Raumluftunabhängige Betrieb geeignet ist (da vom Fachmann installiert). Ist evtl. der Kaminzug zu groß bzw. schön mit der Drosselklappe versucht den Zug zu verändern?

    Das ganze mit Podest/Verkleidung/Schieferplatten usw. ist nur für die Optik und beeinflusst der eigentliche Funktion nicht. Die Speichermasse in der den Ofen eingebaut wurde verzögert der Initialwärmeabgabe.

    SG,
    Mark
     

    Calella

    Neuling
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    @Tono: genau so einen Kamin haben wir - hm.. aber dennoch braucht das doch eine Menge Holz oder? Sorry ich bin nicht sehr kaminerfahren, haben das Haus erst dieses Jahr gekauft und sind im August eingezogen, daher hatte ich noch nie einen Kamin angefeuert ^^
     
    T

    Tono

    Guest
    Calella,

    es gibt natürlich erhebliche Qualitätsunterschiede.
    Jedenfalls kann dir definitiv bestätigen, dass wir im Vergleich zu früher (offener Kamin) deutlich weniger Holz verbrauchen. Zumindest brennt es effektiver.

    Früher neigte das Holz auch immer zum erlöschen. Heute glimmt das Holz durch die Hohe Sekundärhitze praktisch stundenlang vor sich hin.

    Ich setze mal hier einen Link auf den Vertrieb, nicht um Werbung zu machen. Aber dort ist die Funktionsweise sehr gut erklärt: Kaminkassetten: Kaminkassetten nach Maß - Pyrodomo Kaminkassetten

    Trotzdem, wenn Du deine Räume so beheizen willst, dann brauchst Du über den Winter natürlich schon eine Menge Holz. Wenn Du täglich heizt, wirst Du schon 3-4 Sterr über den Winter benötigen, eher mehr. Falls Du den Platz dafür nicht hast, musst Du eben häufiger nachkaufen.

    Tono... holzig
     

    Calella

    Neuling
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    öhm... wenn Du mir noch kurz mitteilst was Sterr ist :confused: dann wäre ich schon zufrieden






    eine frierende und ratlose Calella
     
    T

    Tono

    Guest
    Scham ist hier im Hausgarten.Net aufgehoben.
    Mach dir keinen Kopf deswegen.

    Tono... fürsorglich
     

    tony

    Neuling
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    Net Schämen :)

    Ich habe nun mit der Firma heute telefoniert die den Kamin eingebaut haben. Er meint, da mein Kamin schon 12 Jahre alt ist, kann es durchaus sein, solche Ergebnisse zu haben. Heute sind die Kamine einfach viel besser. Er hat nicht mal gefragt was für ein Kamin ich habe usw...

    Er sagte noch, das es unwahrscheinlich ist, ein komplettes Haus zu heizen. Das geht auch nicht mit der neuen Technik.
    Bei meinem Kamin ist es normal, dass man dazu etwas die Heizung anmacht, sagte er. Das glaube ich irgendwie nicht.

    Ich habe noch gefragt, ob ich nicht etwas erneuern daran kann und er sagte das es sich nicht lohnt, es müsste ein neuer her, am besten ein Kachelofen. Es würde sich nicht lohnen hat er immer wieder erläutert!

    --

    Und zu euren Fragen

    Link habe ich leider nicht!
    Der Kaminzug? Das kann sein,weil wenn ich aufdrehe, merke ich ja wie der Kamin zieht.
    Ich habe für den Zuluftkanal draussen ein Gitter, kann das sein, dass es trotzdem verstopt ist? Ich mache morgen mal ein paar Fotos.
    Mit der Drosselklappe verändert sich nichts so überwiegend, nur ganz leicht!

    Das komische ist ja, das nach einer Stunde oben warme Luft raus kommt.
    Von aussen ist ein Zuluftkanal, oben am Kamin sind 2 Ausgänge für Warme Luft (Kommt auch raus) und unten sind auch 2 Schächte aber da passiert nichts, ich gehe mal davon aus, dass es auch für die Zuluft ist. Wie gesagt, oben habe ich 1 Drosselklappen-Schieber und unten sind 2 Drosselklappen-Schieber.

    Kann das eigentlich sein, dass es auch am Holz liegt? Wenn ich mein Holz drinne habe und es brennt, dann brennt der das so weg. Auch wenn ich die Zuluft minimal einstelle.

    Grüsse
     

    Marc4Mac

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    Holz sollte 2 Jahre trocknen, unter günstigen Voraussetzungen reicht 1 Jahr. Hartholz (Buche, Eiche) ist besser als Nadelholz (Fichte, Tanne) oder Pappel.
    Länger als 5 Jahre sollte es nicht lagern da es sonst an Heizwert verliert.
    Nadelhölzer haben durch ihren Harzanteil einen höheren Energiewert als Laubhölzer, sind aber leichter und deswegen benötigt man mehr. Ausserdem spritzt das Holz beim Abbrand, bedingt durch das Harz.
    Holzart Heizwert / kg

    Ahorn 4,1
    Birke 4,3
    Buche 4,0
    Eiche 4,2
    Erle 4,1
    Esche 4,2
    Fichte 4,5
    Kiefer 4,4
    Lärche 4,4
    Pappel 4,1
    Tanne 4,5
    Weide 4,1
     

    Rhoener55

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    Hallo Tony,

    Vermutlich sollen die untere 2 Schieber die Zuluft regeln. Drosselklappe ist oben im Rauchgasweg und regelt der Kaminzug (beim anbrennen offen, wenn Kamin erwärmt dann drosseln). Möglich ist es das eine oder mehere Schieber (bzw. Drosselklappe) nicht funktionieren - kann nur vor Ort geprüft werden. Zuluftweg wie bereits empfohlen prüfen (wenn mehrere Jahre installiert kann Staub/kleine Blätter/Dreck die Luftführung verhindern).

    Vielleicht schauen ob der Ofen nicht nur Primärluftzufuhr, sondern auch Sekundarluftzufuhr zum Zwecke der bessere Verbrennung hat (muß halt den Ofen ganz genau in Augenschein nehmen). Dann könnte die 2 Schieber unter 1 mal Primär und 1 x Sekundär sein.

    Falls der Brennraum schamottiert ist, dann auch die Schamottstein kontrollieren. Rauchgasweg sowieso prüfen und evtl. reinigen.

    Wenn die Brennholzqualität nicht stimmt, kommt keine guter Verbrennung zustande. Holzlagerung 1 oder 2 Jahre nötig?? Kommt auf die Lagerung an, zuverlässiger ist das Restfeuchtemessung (selbst die billige Restfeuchtemesser sind besser als die Pi-x-Daume Methode).

    Gruß,
    Mark
     

    tony

    Neuling
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    Hallo Mark!

    Ich finde es sehr nett, das ihr so hilfsbereit seit.
    Jetzt gibt es eine menge fragen :D

    Was ist denn ein Schamottstein?

    Wie soll ich alles prüfen?
    Sorry, ich bin zwar handwerklich bagabt, aber wie soll ich die Kanäle und den Rauchgasweg prüfen?
    Den Zuluftkanal von draussen, dort schau ich mal mit einer Taschenlampe rein, what is mit den anderen Kanälen?

    Kann ich auch die Schieber prüfen?

    Mein Holz habe ich von meinem Holzlieferanten und es wurde schon getrocknet! Ich weiß jetzt nicht wie, aber ich habe es leicht in Erinnerung, das es in einer Maschine war.
    Ich muß dazu sagen, das ich mein Holz in meiner Garage lagere.

    Grüsse
     

    Siri05

    Neuling
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    mittelhessische "Pampa" ;-)
    Moinmoin zusammen, hallo Tony ;-)

    ich habe selber Holzöfen ( 1 Bullerjan Stahlofen mit 6 kW, 1 Dovre Gußofen mit 9 kW, 1 Scandia Gußofen mit 6 kW und einen kleinen Mini Keramik Beistellofen ), das Haus ist L-förmig auf 2 Etagen, Dach noch ungedämmt, derzeit rein genutzte und ausgebaute Wohnfläche 240 qm.

    Geheizt wird ausschließlich mit wirklich trockenem Eichenholz, manchmal auch Buche, der kleine Beistellofen bekommt ab und an mal ein Braunkohlebrikett für kalte Nächte ;-).

    Die Öfen schaffen das prima und es ist gut warm in der Stube... ( wenn ich als passionierter Frostköttel das sage, stimmt es auch*g) besonders für´s schnelle aufheizen ist der Bullerjan top.... am längsten hält der Dovre die Wärme.

    Verbrauch 12 Schüttraummeter Holz und 20 Pakete Kohlebrikett im Zeitraum
    Okt06- Okt07.... war zwar ein recht milder Winter, aber dafür gab´s in den anderen Monaten kalte Tage ;-) .. zumindest hier.

    Interessante Informationen bekommt man unter www.brennholz-deutschland.de :: Index und unter Brennholz Deutschland - Kaminholz-Suche | Startseite - Brennholz Deutschland zum Thema Holz und Heizen.

    Zum Tread, dass man gleich einen neuen Ofen einbauen soll (laut der Fachhändleranfrage per Telefon) , weil der alte 12 Jahre ist... bullshit.... der möchte nur was verdienen ;-)
    Es gibt sogar in dem Bereich historische Baustoffe jede Menge Angebote für Öfen mit Baujahr 17hundertquetsch... und die sind alle ( Ausnahmen bestätigen die Regel) gut.

    Wenn ich einen eingebauten Kamin hätte und Probleme hätte, ich würde die paar Euro für einen vernünftigen Kaminbauer ausgeben, denn selber rumdoktern bringt nichts oder nur wenig... Sinn steht ja dafür (so hab ich es verstanden) dass man ja eigentlich den Kamin zur Vollheizung nutzen möchte und nicht noch zusätzlich Kosten für eine zweite Wärmequelle ausgeben möchte.

    Schamotte sind im Übrigen Steine, die im Inneren der Brennkammer eingesetzt werden. Ähnlich wie Speckstein (Außenanbringung) sollen sie die Wärme speichern.

    Bei diesen Steinarten dauert es allerdings sehr lange, bis dann tatsächlich die Raumluft warm wird, da liebe ich meine Gußöfen... ;-)

    Tschööle denn
    www.iris-iris.de
     

    Rhoener55

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    Hi Tony,

    Schamottsteine sind Steinplatten im Feuerraum - sollen aufheizen und für eine sauberes heißes Feuerung sorgen (kaltes Feuer (Schwelbrand) ist schmutzig). Optische Kontrolle ist OK. Wenn Schamotte defekt gibt's Platten beim Baumarkt oder jeder Ofenbauer (hier passgenau geschnitten und nicht viel teurer als bei Obi & Co.).

    Bei die Schieber muß Du halt gucken ob eine Inspektionsklappe/Platte da ist. Rauchgasweg kann der Schorsteinfeger mitreinigen wenn Du es selber nicht schaffst (Schornstein muß er sowieso fegen). Irgendwo im Rauchgasweg muß eine Reinigungsdeckel vorhanden sein (auch wenn evtl. verbaut) - vielleicht sind von Ofenverkleidung irgendwelche Teile abnehmbar?

    Auch angeblich trockenen Brennholz vom Händler kann zuviel Restfeuchte beinhalten (Kammertrocknen tut niemanden Brennholz - getrocknet sind eher Holzresten aus Schreinereien / Sägewerke / Zimmerei). Auch wenn eine (preiswertes) Restfeuchtemesser vorhanden wird nicht einfach an die Stirnseite von einen Holzscheit gemessen, sondern das Holzscheit aufspalten und im inneren messen.

    Hier hast Du Links zu Schnittzeichnungen von Öfen (und andere Infos), vielleicht vergleichbar mit Deinen. Somit kannst Du schauen wo was sein soll und wie das ganze funzt (oder funzen soll).

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    Technik von Kachelöfen und Kaminen - AdK - Alles über Kachelöfen und Kamine

    Vielleich kannst Du noch Fragen an der Vorbesitzer richten? Bitte berücksichtigen daß nicht alle Kamine/Öfen unbedingt Energie sparen, häufig sind solche Elemente aus gestalterische Gründen im Wohnraum aufgestellt worden. Verkleidete Warmluft Ofeneinsätze ohne Speichermasse sind energetisch nicht der bringer.

    SG,
    Mark
     

    tony

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    Danke für die Post Siri05!

    Ich habe jetzt das erste mal nach dem Sommer mein Kamin angeschmissen.
    Nach einer halben Stunde, konnte ich nicht mehr davor sitzen, weil es so warm ist, jetzt nach einer Stunde kann ich nicht mal mehr holz nachwerfen, das Ding Glüht. Kann es daran liegen, dass von meinem Wohnzimmer aus die Treppen nach oben abgehen und die Wärme gleich nach oben verschwindet? Vieleicht reicht mein Kamin für den Wohnzimmerbereich aber nicht fürs Haus. Weil von der 1.Etage wieder treppen nach oben gehen zur 2.Etage.

    Wie gesagt, oben aus den Schächten kommt richtig heiße Luft raus. Sind die Ausgänge nicht etwas zu klein?

    Ich pack mal ein paar Fotos rein.
    imgp0424gx3.jpg


    imgp0425sj0.jpg


    imgp0426nc9.jpg


    imgp0427cy8.jpg


    imgp0428vz6.jpg


    So nun habt ihr hier ein paar Fotos zur Übersicht!
     

    tony

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    Mensch ihr seit aber schnell, danke Rhoener55

    Ich war gerade am tippen wegen den Fotos und schwups wieder eine Post. Ich schau jetz mal die Links an

    Ach nochwas, wenn ich die Tür vom Kamin öffne, strahlt die Hitze so raus, ca.2,5m und wenn es dicht ist bis zu 1m

    Grüsse
     

    aLuckyGuy

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    Kann es daran liegen, dass von meinem Wohnzimmer aus die Treppen nach oben abgehen und die Wärme gleich nach oben verschwindet? Vieleicht reicht mein Kamin für den Wohnzimmerbereich aber nicht fürs Haus. Weil von der 1.Etage wieder treppen nach oben gehen zur 2.Etage.
    Davon gehe ich mal aus. Wie ich schon sagte, ich habe noch keinen Kamin gesehen der mehr als 12 kW gehabt hat, aber für ein ganzes Haus zwischen 120 und 200 m² Wohnfläche benötigt man normalerweise schon deutlich mehr Heizleistung. Und nicht zu vergessen das die normale Warmwasserheizung einen viel besseren Wirkungsgrad besitzt und die Wärme viel gleichmässiger im Haus verteilt. Die meisten Kamine sind eigentlich nur für einzelne Räume zwischen 20 und 60 m². Mehr noch... wäre der Kamin für das jeweilige Zimmer in dem er steht, deutlich überdimensioniert, würde ihn der Schornsteinfeger mit Sicherheit gar nicht genehmigen.

    So nun habt ihr hier ein paar Fotos zur Übersicht!
    Sieht gut aus dein Kamin.
    icon7.gif
     

    tony

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    Wie gesagt, da mein Kamin im Wohnzimmer steht, geht die Wärme bestimmt nach oben. Ich möchte ja nur mein Wohnzimmer Warm haben, es muss nicht gleich das ganze Haus sein, danke ich werd mal gleich versuchen dort was hinzuhängen!

    Grüsse
     

    Castellane

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    Drosselklappe ist oben im Rauchgasweg und regelt der Kaminzug (beim anbrennen offen, wenn Kamin erwärmt dann drosseln).
    ]

    ist es richtig, dass man eine solche Drosselklappe ganz schließen kann, wenn sich im Ofen nur noch Glut befindet?
    Ist das nicht gefährlich, entstehen dann keine Gase mehr?
    Hält die Wärme dann noch länger im Specksteinofen? Und als Letztes...schließe ich dann auch den Schieber ganz?

    die angegebenen Links waren sehr hilfreich, danke Rhoener55/Mark, aber sie haben meine Neugier noch nicht ganz gestillt. Besonders meine Angst vor irgendeiner Vergiftung...wenn ich die Klappen schließe, ins Bett gehe, und morgens bin ich nicht mehr da...bzw. werde nicht mehr wach :)
     

    Castellane

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    Vermutlich sollen die untere 2 Schieber die Zuluft regeln. Drosselklappe ist oben im Rauchgasweg und regelt der Kaminzug (beim anbrennen offen, wenn Kamin erwärmt dann drosseln).

    das richtige Zitieren musste ich noch üben, sorry für den Fehlversuch. Das Grüßen will ich diese Mal auch nicht vergessen und meine eigentliche Frage findet ihr einen Beitrag weiter oben.:eek:

    Herzlichst Castellane
     

    Rhoener55

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    Hi Leute,

    So, bin nach'm verlägertes WE wieder da.

    @tony- brauch'st nur etwas Übung in wieviel Holz nachlegen um die gewünschte Wärmemenge zu erzeugen. Einen Deckenventilator hilfe bei der Wärmeverteilung im Raum. Die Primär und Sekundär Verbrennungsluftzufuhrregler sind direkt am Heizeinsatz. Die Warmluftschächte sind m.E. nach schon klein. Vom aussehen her hat vermutlich der Vorbesitzer den Kamin hauptsächlich als Gestaltungselement gesehen. Rauchrohrreinigung geht vermutlich nur durch das Feuerraum - mit passenden Bürste machbar, aber lass Dir's mal vom Schornsteinfeger zeigen wie. Wenn die Ummauerung richtig warm wird und die Wärme lange anhält dann ohne Umbau weiterbetreiben. Falls effektivere Nutzung vorgesehen ist, dann wurde ich vor Ort Beratung empfehlen.

    @castellane- Drosselklappe zu ist dann der Zug nur gedrosselt, jedoch nicht ganz geschlossen da der Drosselklappe einen geringeren Durchmesser als der innendurchmesser der Rauchgasrohr (Rauchgase ziehen bei einwandfreien Kaminzug noch vollständig ab!). Solche Sachen sollen eigentlich vom BSM bei der Abnahme geprüft werden. Ofen vollmachen und ins Bett gehen sollte man beim Zeitbrandofen sowieso nicht.

    Speckstein/Kacheln speichern die Wärme schon - brauchen halt länger bis das Stein warm wird (= am Anfang weniger Konvektionswärme). Ich feuer wie folgt an:
    Beim anbrennen: Drosselklappe auf, Primärluft/Sekundärluft/Tertiärluft alles voll offen.
    Glutbett enstanden: Drosselklappe zu, Primärluft zu, Sekundär/Tertiärluft Offen (nachgelegt wird erst wann nur noch wenig Glut vorhanden)
    Nachts wird auch der Sekundärluft und Tertiärluft zu gemacht um Auskühlung durch den Schornstein zu verhindern. Die 60 KG Specksteinplatten sind dann noch am nächsten Morgen noch ca. 40-45° warm.

    Letzte Tip: wenn Speckstein(ofen) gekauft wird, dann auf Zertifikat die Asbestfreiheit bestätigt (Speckstein kann auch Asbest enthalten).

    SG,
    Mark
     

    Castellane

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    Drosselklappe zu ist dann der Zug nur gedrosselt, jedoch nicht ganz geschlossen da der Drosselklappe einen geringeren Durchmesser als der innendurchmesser der Rauchgasrohr (Rauchgase ziehen bei einwandfreien Kaminzug noch vollständig ab!). Solche Sachen sollen eigentlich vom BSM bei der Abnahme geprüft werden. Ofen vollmachen und ins Bett gehen sollte man beim Zeitbrandofen sowieso nicht.

    Vielen Dank Mark!

    Du hast mich beruhigt und schlauer gemacht. Bei der Abnahme durch den BSM gehörte uns das Haus noch nicht, deshalb hatte ich keine Ahnung. Und keine Sorge, ich packe den Ofen nicht voll Holz und haue mich dann aufs Ohr. Ich warte nur nicht so lange mit dem zubettgehen, bis der Ofen ganz aus ist!
    Und dann möchte ich die Wärme natürlich so lange wie möglich im Haus behalten.

    Einen schönen Abend, herzlichst

    Castellane
     
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