Kamin reaktievieren: alte Steine wegbohren o.ä.

J

JürgenF

Guest
Hallo zusammen,

wir wollen in unserem Haus (Bj. 1952) einen alten Kamin reaktivieren und haben dabei das Problem, das selbiger im ersten Obergeschoss verstopft ist. Nachdem ich eine ca. 10 cm dicke Schicht aus Dreck und Laub mit dem Industriesauger abgesaugt habe, bin ich nun auf Gestein gestoßen (von oben).

Ich habe mir eine Verlängerung für einen Bohrer gebaut und mal einfach reigehalten.
Nach ein paar Minuten war ich auch schon so 6 ... 10 cm tiefer, aber noch nicht durch.
Selbst wenn ich irgendwann durch wäre, müßte ich ja einige Löcher bohren und am Ende doch die Reste herausstemmen. Das wäre sehr zeitaufwendig und mühsam und das durch einen engen Lüftungsschlitz im Badezimmer (ca. 12 x 25 cm).

Nun überlege ich, diese Arbeiten evtl. von einer Firma ausführen zu lassen.
Vielleicht kommen die ja mit einem großem Bohrer und halten vom Dach aus einmal rein und ruck zuck ist das Dingen frei! Ich weiß allerdings nicht ob es sowas gibt.
Leider konnte ich bei google nicht speziel eine Firma finden die gerade solche Arbeiten ausführt bzw. sich darauf spezialisiert hat.
Kennt jemand von euch eine Firma im Großraum Ruhrgebiet, die solche Arbeiten durchführt?

Kann natürlich auch jede andere Firma sein, die das irgendwie anders heraus macht!

Damit ihr euch das mal ansehen könnt, habe ich 2 Bilder (je 1 MB!) und eine Skizze hochgeladen.
Bild 1 zeigt die Verstopfung von oben fotografiert (durch das Lüftungitter im 1. OG). Man sieht links das 18 oder 20 mm Bohrloch, ein paar lose Steine und den Bohrer. Wegen dem Maulschlüssel und der Schraube werde ich wohl gleich mal einen Magneten suchen :)
Bild 2 zeigt den Kamin vom Keller nach oben mit 3 fach Zoom. Das Kabel reicht schon sehr weit rauf und ich gehe davon aus, dass es im 1. OG die einzige Verstopfung ist.
Bild 3 ist eine Skizze um den Aufbau und die Gegebenheiten zu verdeutlichen.

Bild 1:
http://www.tornadojaeger.de/htdocs/bilder/sonstiges/kamin-01.jpg

Bild 2:
http://www.tornadojaeger.de/htdocs/bilder/sonstiges/kamin-02.jpg

Bild 3:
http://www.tornadojaeger.de/htdocs/bilder/sonstiges/kamin-03.jpg

Mit dem Kabel ist übrigens kein Problem. Der BSF sagt, es müsse halt nur raus und die Löcher zugeschmiert und die Durchbrüche zugemauert werden.

Danke für eure Antworten und Grüß
Jürgen
 
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Normal stemmt man das da auf, wo es verstopft ist und mauert es hinterher wieder zu.
    Das wird wohl auch eine Fachfirma so machen.
    Das Kabel sieht aus, wie eine Hauptzuleitung, was auf jeden Fall eine menge Arbeit macht, die um zu legen.
    Hat der Schornstein keinen zweiten Zug ???


    Sharif
     
  • J

    JürgenF

    Guest
    Hallo Sharif,

    danke für deine Antwort.

    Der Zweite Zug ist für die Dieselheizung.
    Das Kabel ist Stromlos und war ein altes NYM 2 x 1,5 mm2.
    Ein dritter Kamin im Wohnzimmer beinhaltet in verschiedenen Höhen die Reste des alten Teiles der bis 20 cm unterhalb der Dachkante abgetragen wurde. Wer weiß wo der überall verstopft ist ...


    Gruß
    Jürgen
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Für was willst Du den Kamin eigentlich reaktivieren?
    Kommt da an das Lüftungsgitter ein Ofen ran?
     
    J

    JürgenF

    Guest
    Hallo bolban,

    die Lüftungsöffnung ist im 1. OG war für´s Bad zweckentfremdet und wird zugemauert.

    Im Wohnzimmer kommt ein Kaminofen hin.


    Gruß
    Jürgen
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Jürgen,

    solche Verstopfung kenne ich auch.

    Da wurde, noch vor meiner Zeit, der Schornsteinkopf neu gesetzt und die Maurer haben, aus welchem Grund auch immer, alles wa nur ging in den Schornstein geschmissen. Zum größten Teil den überflüssigen Mörtel. Wir waren nach 3 Jahren die ersten die dann den Ofen intensiv genutzt haben. Es kam was kommen mußte. Zu dem Mörtelabfall kam dann noch Ruß und innerhalb von 6 Monaten war der Schornstein dicht.

    Da half nur, wie Sharif schreibt, aufstemmen und den Müll ausräumen.

    Bei mir war das gleich neben dem ofen ABER hinter der schön gefließten Wand.



    Gruß Anita
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    Lavendula Lustige Plaudertaschen am Kamin! Spaß & Spiele 12808
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1
    EvaKa Kamin / Kaminofen richtig befeuern Haus & Heim 15
    Ilona910 Kamin Sanierung & Renovierung 30
    Ise Grill/ Kamin Standort Gartengestaltung 3
    kleiner_schmetterling Kamin riecht immer noch wie Neu Haus & Heim 8
    M Kamin wird innen schwarz Haus & Heim 11
    scilla Kamin kondensiert Sanierung & Renovierung 24
    Lila-Primel Offener Kamin mit Gasheizung möglich? Sanierung & Renovierung 12
    B Katze & offenes Dachfenster & Dachfirstdance -> Kamin Haustiere Forum 13
    T Kamin heizt nicht richtig! Haus & Heim 42

    Similar threads

    Oben Unten