Kaffee

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
moin, moin, bestimmt wißt ihr es schon alle, nur ich hinke mal wieder hinterher.
Lese heute auf meiner Kaffeetüte folgendes:
Zutaten: Röstkaffee 89 %, Karamell, Maltodextrin.
Wie finde ich denn das, bezahle auch noch für 11% Zucker!
Erzählt mir nicht was Karamell und Maltodextrin ist, ich weiß es. Habe es hier nur zusammengefaßt als "Zucker"
Der Kaffee ist von Tc fertig gemahlen in der Tüte. Hab zur Zeit keine weitere Tüte Kaffee im Haus, bin neugierig ob es mehr von dem Kraut gibt.
Kauft ihr Kaffeebohnen oder mahlt ihr im Laden? Wie handhabt ihr das.
Ich bin ärgerlich über mich selber, dass ich so unbedacht einkaufe. Ich nehme die Sachen aus dem Regal die ich immer kaufe und schon kriegt man eins übergebraten, wenn man nicht hin und wieder auf die Inhaltsstoffe guckt.
Liebe Grüße von marie (die sich jetzt schon wieder etwas abregt)
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.248
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Kaffe

    Hallo Marie!:eek:

    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen bei Filterkaffee auf die Inhaltsstoffe zu schauen.
    Wir benutzen zu Hause Kaffeepads. Ich muß doch gleich mal direkt nachschauen, ob da auch noch was anderes als Kaffee enthalten ist.
    Hab nachgeschaut, da steht (jetzt wird schwierig, ist nämlich niederländisch):
    Deze mocca koffie samengesteld uit zorgvuldig geselecteerde 100% Arabica-kwasliteitsbonen heeft en uiterst verfijnde smaak en een zachte body. Ansonsten sind auf der Packung keine anderen Inhaltstoffe verzeichnet.

    Also, wenn ich das richtig verstehe, dann sind 100% Arabicabohnen in den Pads enthalten.

    Vielleicht liest Stilemie diesen Beitrag. Sie kann den Text bestimmt übersetzen.

    Liebe Grüße

    Luise
     
    F

    felidae_74

    Guest
    AW: Kaffe

    Hallo Marie,

    ... huschelhuschel - ich such grad meine Kaffeebohnentüte....

    so wieder da.

    Da steht nun "100 % Arabica-Bohnen"
    Gut, meine Automat kann nur mit ganzen Bohnen... ;)

    Hm, wohl eher ein Problem (oder besser eine Sauerei) von fertig gemahlenem Kaffee in der Tüte. Aber was Karamell und Maltodextrin überhaupt im Kaffeepulver verloren hat ist mir ein Rätel - und prikelnd find ich das auch nicht.

    Ist doch das gleiche bei der Butter - warum muß da unbedingt Beta-Carotin rein?? Is doch wurscht ob gelbschimmrig oder weiß. Oder warum muß in Sahne unbedingt Carragen rein???

    Ja scheane Griaß!
    felidae_74
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Kaffe

    Ich benutze weder Pads, noch 'ne Maschine und auch keine Papierfilter.
    Ich trinke den Kaffee aus dem Eine-Welt-Laden der Kirche, und den gieß'
    ich 5x durch ein feines Sieb. Muss sagen, der schmeckt echt cowboymäßig
    gut.

    :D

    Ich geh nachher aber trotzdem mal in den Laden, und schau was da drin ist
    in meinem Cowboykaffee:eek:
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    AW: Kaffe

    bolban schrieb:
    und den gieß' ich 5x durch ein feines Sieb

    :confused: wie jetzt :confused:

    heißt das, Du brühst aus einer Portion Kaffeepulver, fünfmal Kaffee :confused:

    Sorry - ich peils grad nicht ;) (passiert ja öfter mal...)

    LG
    felidae_74
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Kaffe

    Ja stimmt. ich hab hier einen Gala-Kaffee, der nennt sich "Melangsch" und ist auch karamelisiert. Soll wohl den Geschmack verbessern. Die anderen Packungen (bin erstmal in den gelben Sack getaucht :rolleyes: ) sind alle 100% Kaffee ohne was dazu.
     
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Kaffe

    Ihr seid's mir ja Spaßvögel! Ich komm mir grad vor wie bei Loriot! :D
    Wenn Ihr einen karamlisierten Kaffee bestellt, dann ist doch logischerweise Zucker drin! :D


    Tono... auf die Schenkel klopft
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Kaffe

    Wenn da Melangsch draufsteht, ist auch Melangsch drin, logo, aber Marie scheint ja von den Inhaltsstoffen ihres Kaffees überrascht zu sein... also stehts wohl nicht drauf.


    Ich hab den mit Karamell mal genommen, weil ich dachte, der ist vielleicht lecker süß oder so - aber er schmeckt mir absolut gar nicht. :rolleyes:
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.547
    Ort
    Heidelberg
    AW: Kaffe

    hallo,
    ich kaufe seit längerem meinen kaffee hier bei einer kleinen, eigenständigen kaffeerösterei wöchentlich frisch und lass ihn mir dann dort gleich mahlen. ich habe erst einige sorten durchprobiert und bin jetzt bei einer lieblingssorte angekommen. ist fast doppelt so teuer wie der aus dem supermarkt, aber (in verbindung mit unserem sehr guten, weichen leitungswasser) sooo lecker dass es sich lohnt!! und da wird ausser bohnen nix gemahlen und in den kaffee gepanscht.
    lg
    martina

    falls jemand interesse hat, die haben meines wissens auch einen online-shop. ich weiss nicht, ob ich den link hier reinstellen darf (nein, ich bekomme dadurch bei denen keine prozente), ansonsten pn
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Kaffe

    Wenn unser Kaffee (Pr..... von Da......) im Angebot ist, schlage ich zu und kaufe gleich 6 Packungenen - ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch etwas anderes als gemahlene Kaffeebohnen drin steckt :rolleyes:.
    Aber am Sonntag habe ich selbst einen Löffel Schoko-Cappu mit ins Kaffeepulver getan und es war sehr lecker :)
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Kaffe

    meine maschine mag auch am liebsten ganze bohnen.

    2146725815_0.jpg

    und meine italienischen bohnen haben nix als 100% "kaffeebohne" drin.:D

    gruß geli....die aber ab und an ein wenig schwedischen kaffee-sirup in den cappu kippt
    und dafür den zucker weg läßt.....
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Kaffe

    Ich kaufe meinen Kaffee in einem Kaffeeladen.
    100% Edelarabica von Mäder, der schmeckt uns am besten.
    Allerdings nicht ganz billig , ich zahle fürs Kilo Bohnen 16,50 €.


    LG Feli ... Kaffeetante
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Kaffe

    hallo, bin eben in meine Gefriertruhe "gekrochen", dort waren noch zwei Pkt. Kaffee. Beides verschiedene Sorten, und in beiden keine anderen Sachen wie Kaffeemehl. Ist demnach von Sorte zu Sorte verschieden. Aber ich finde, wenn etwas anderes zugemischt ist, so sollte es auch groß und breit drauf stehen, und nicht nur an der Seite ganz klein.
    Das hat man davon wenn man immer nur das Kaffeemehl aus dem Angebot kauft.
    Mein Mann behauptet schon lange mein Kaffee schmeckt nicht, jetzt denke ich er hat recht.
    Ich kann es nicht wissen, trinke seit 4 Jahren keinen Kaffee mehr. (nicht aus gesundheitlichen Gründen oder sonst was, einfach nur, weil ich nicht mehr wollte. wer es wissen will, PN.
    Bin trotzdem neugierig ob es noch andere Sorten gibt. Werde wenn ich in die Stadt fahre das Kaffeeregal lesen, nee nicht das Regal aber die verschiedenen Sorten.
    Bei uns gibts nur einen Kaffeeladen das ist A__o. Kennt jemand die Sorten?
    Grüße marie

    Oh, Tono, es wäre auch nicht gut wenn DU etwas überlesen würdest.
    Grüße an den klugen Tono von der schusseligen marie,
    die nicht nur Loriot mag sondern auch Kishon
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Kaffe

    :confused: wie jetzt :confused:

    heißt das, Du brühst aus einer Portion Kaffeepulver, fünfmal Kaffee :confused:

    Sorry - ich peils grad nicht ;) (passiert ja öfter mal...)

    LG
    felidae_74

    Nein, ich brühe mir eine Tasse Kaffe mit heißem Wasser auf und schütt das Ganze 5x durch ein Sieb, damit der Grobstoff wech is'. Habe ich meinen Kaffee dann ausgetrunken,
    liegt unten in der Tasse dieser ganz feine Kaffeesatz, wie bei den Beduinen sozusagen.
    Oder wie bei echten Männern! *g*

    Spaß beiseite, probier' das mal, es schmeckt fein.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kaffe

    Ja stimmt. ich hab hier einen Gala-Kaffee, der nennt sich "Melangsch" und ist auch karamelisiert. Soll wohl den Geschmack verbessern. Die anderen Packungen (bin erstmal in den gelben Sack getaucht :rolleyes: ) sind alle 100% Kaffee ohne was dazu.

    Hallo,

    Melange-Kaffee ist das beste, was der Osten je hervorgebracht hat(ich meine nicht, daß es eine Erfindung aus dem Osten ist). Mega lecker. Da kommt kein anderer Kaffee ran.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kaffe

    Hallo,

    ich weiß nicht, was das Wort Melange eigentlich heißt. Kommt vielleicht aus dem Französischen. Der Melange Kaffee hat einen Anteil an besonders dunkel gerösteten Bohnen und macht ihn daher sehr kräftig. Mit karamellisieren hat das nichts zu tun. Gibt es wahrscheinlich noch zusätzlich.

    LG tina1
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    AW: Kaffe

    hallo, bin eben in meine Gefriertruhe "gekrochen", dort waren noch zwei Pkt. Kaffee. Beides verschiedene Sorten, und in beiden keine anderen Sachen wie Kaffeemehl. Ist demnach von Sorte zu Sorte verschieden. Aber ich finde, wenn etwas anderes zugemischt ist, so sollte es auch groß und breit drauf stehen, und nicht nur an der Seite ganz klein.
    Das hat man davon wenn man immer nur das Kaffeemehl aus dem Angebot kauft.
    Mein Mann behauptet schon lange mein Kaffee schmeckt nicht, jetzt denke ich er hat recht.
    Ich kann es nicht wissen, trinke seit 4 Jahren keinen Kaffee mehr. (nicht aus gesundheitlichen Gründen oder sonst was, einfach nur, weil ich nicht mehr wollte. wer es wissen will, PN.
    Bin trotzdem neugierig ob es noch andere Sorten gibt. Werde wenn ich in die Stadt fahre das Kaffeeregal lesen, nee nicht das Regal aber die verschiedenen Sorten.
    Bei uns gibts nur einen Kaffeeladen das ist A__o. Kennt jemand die Sorten?
    Grüße marie

    Oh, Tono, es wäre auch nicht gut wenn DU etwas überlesen würdest.
    Grüße an den klugen Tono von der schusseligen marie,
    die nicht nur Loriot mag sondern auch Kishon

    Hallo Marie,
    jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Es würde mich schon interessieren, weshalb Du keinen Kaffee mehr möchtest.:rolleyes:
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Kaffe

    Nein, ich brühe mir eine Tasse Kaffe mit heißem Wasser auf und schütt das Ganze 5x durch ein Sieb, damit der Grobstoff wech is'. Habe ich meinen Kaffee dann ausgetrunken,
    liegt unten in der Tasse dieser ganz feine Kaffeesatz, wie bei den Beduinen sozusagen.
    Oder wie bei echten Männern! *g*

    Spaß beiseite, probier' das mal, es schmeckt fein.

    Jetzt will ich dir mal was sagen. Echten kernige Männer lassen das Sieb weg!

    Du schüttest das Pulver in einen Becher, füllst mit kochendem Wasser auf und lässt das so mal für eine Minute ziehen. Dann nimmst einen Löffel und rührst noch einmal kräftig um. Sobald sich der Kaffeesatz gesetzt hat (deswegen heisst er ja so), kannst ihn trinken.
    Das, Bolbi, das ist echten, kernigen Westernkaffee für Männer!

    Tono... der Vogelfreie
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kaffe

    Hallo Tono,

    so wird er in Tschechien gemacht. Da hat man doch die ganze Krümelei mit in der Gusche. Igit!
    In Rumänien wird er, nachdem er 5min gezogen hat, noch mal kurz aufgekocht. Da kannst Du anschließend nachts im Bett Kopfstand machen, wenn Du das nach 14 Uhr noch zu Dir nimmst.

    LG tina1
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.248
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Kaffe

    Jetzt will ich dir mal was sagen. Echten kernige Männer lassen das Sieb weg!

    Du schüttest das Pulver in einen Becher, füllst mit kochendem Wasser auf und lässt das so mal für eine Minute ziehen. Dann nimmst einen Löffel und rührst noch einmal kräftig um. Sobald sich der Kaffeesatz gesetzt hat (deswegen heisst er ja so), kannst ihn trinken.
    Das, Bolbi, das ist echten, kernigen Westernkaffee für Männer!

    Tono... der Vogelfreie

    Da fehlt noch das Pferd und die Malboro:D

    Gruß Luise
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, Kaffee mit Sahnehaube oben drauf ist bei uns Pharisäer. marie
     
    F

    felidae_74

    Guest
    bolban schrieb:
    Nein, ich brühe mir eine Tasse Kaffe mit heißem Wasser auf und schütt das Ganze 5x durch ein Sieb, damit der Grobstoff wech is'. Habe ich meinen Kaffee dann ausgetrunken,
    liegt unten in der Tasse dieser ganz feine Kaffeesatz, wie bei den Beduinen sozusagen.
    Oder wie bei echten Männern! *g*

    Spaß beiseite, probier' das mal, es schmeckt fein.

    Ach jetzt! Das ist mal eine schöne Erklärung für eine "Hinterbliebene" ;)

    Werd das mal ausprobieren - Freundin hat ´n Faible für 1Welt Kaffee, Schokolade (und die zartbitter ist sooooo gut, wenn sie auf der Zunge schmilzt) usw. Da werd ich mir mal ein Tässchen servieren lassen...

    (Aber nicht in Tono´s Variante - soviel Mädchen bin ich dann doch :D:D)

    LG
    felidae_74
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Bei den Cowboys gibt es noch die Hufeisenprobe!

    Kaffee in den Becher, Heißwasser drauf umrühren und dann ein Hufeisen reinwerfen, wenn es untergeht ist der Kaffee zu schwach.........
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Haben die Cowboy ihren Kaffee nicht immer aus einem Blechtopf geschlürft?
    Allein bei dem Gedanken wird mir übel.

    LG tina1, Kaffee nur schwarz und aus 'ner normalgroßen Tasse
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Luna schrieb:
    Kaffee in den Becher, Heißwasser drauf umrühren und dann ein Hufeisen reinwerfen, wenn es untergeht ist der Kaffee zu schwach.........

    :D:D:D Das wär doch dann die ideale Getränkevorbereitung für´s Forentreffen...:D:D:D
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Pssst Luna, Du weißt doch sicher, den 7. bekommt man umsonst.
    Grüße marie
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Kaffe

    Jetzt will ich dir mal was sagen. Echten kernige Männer lassen das Sieb weg!

    Du schüttest das Pulver in einen Becher, füllst mit kochendem Wasser auf und lässt das so mal für eine Minute ziehen. Dann nimmst einen Löffel und rührst noch einmal kräftig um. Sobald sich der Kaffeesatz gesetzt hat (deswegen heisst er ja so), kannst ihn trinken.
    Das, Bolbi, das ist echten, kernigen Westernkaffee für Männer!

    Tono... der Vogelfreie


    Das nennt man Kaffe (mit Absicht so geschrieben) türkisch ... Sachsen und Sachsen-Anhalter ... äh - Anhaltiner hassen das.


    Gruß Anita
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Bei mir kommt nur schwarzer und grüner Tee in die Tasse .
    Kaffee trinke ich nur in äußersten Notfällen ,also wenn es nichts anderes gibt.
    Für Tee kann ich aber auch viel Geld ausgeben ,den kaufe ich im Fachgeschäft.
    Was ich absolut nicht leiden kann ,ist aromatisierter Tee z.B.mit Kirsch oder
    Karamel u.s.w. da schüttelts mich .

    Zaubernuß ,Tee.....schon lebenslänglich . ;)
     
    T

    Tono

    Guest
    Passend zum Thema:
    Ein Bekannter von mir ist Herausgeber eines Kaffeemagazins.
    Ich trinke zwar gar nicht so viel Kaffee (oder Kaffe :D ), aber mir gefällt das Heft trotzdem sehr gut. Ist ganz unterhaltsam gemacht. Falls es jemanden interessiert: CREMA

    Tono... Abowerber :D
     
    N

    niwashi

    Guest
    Passend zum Thema:
    Ein Bekannter von mir ist Herausgeber eines Kaffeemagazins.
    Ich trinke zwar gar nicht so viel Kaffee (oder Kaffe :D ), aber mir gefällt das Heft trotzdem sehr gut. Ist ganz unterhaltsam gemacht. Falls es jemanden interessiert: CREMA

    Tono... Abowerber :D

    mit Georgie-Boy aufm Cover ...

    ach ja meine Lieblings-Genußzeitung: Port Culinaire: Heimathafen

    niwashi, der nix gegen guten Kaffe hat, aber ein Darjeeling legt sich schmeichelnder über seine Geschmacksknospen ...
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Passend zum Thema:
    Ein Bekannter von mir ist Herausgeber eines Kaffeemagazins.
    Ich trinke zwar gar nicht so viel Kaffee (oder Kaffe :D ), aber mir gefällt das Heft trotzdem sehr gut. Ist ganz unterhaltsam gemacht. Falls es jemanden interessiert: CREMA

    Tono... Abowerber :D

    da steht "jetzt kostenlos testen" ...

    den Kaffee ... ? oder ... Schorsch?


    Anita, echt in der Zwickmühle ... Kaffee ... George ... Kaffee ... George ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Anita
    ich tät ja den George nehmen ...

    niwashi, der sich outet ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Wenn Du Glück hast bringt er auch gleich seine Nespresso mit :D

    Tono... schwört auf die Dinger
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Aha, hier plötzlich auf Nespresso schwören, aber oben von echtem Männerkaffee labbern.

    :D

    Hab' ich Dich erwischt du Anwaltsfummeltrienne Du:D:D:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann Bolban voll verstehen,
    ich mag den original griechischen Kaffee (von ner griechischen Freundin) da muß man auch ein bischen warten bis sich der Satz am Boden niedergelassen hat, suuuper lecker, besser als jeder Kaffee den ich je getrunken habe und anschließend gibts dann noch ne Deutung aus dem Kaffeesatzt von Ihr:)

    LG Stupsi
     
  • Similar threads

    Oben Unten