Jolanthas Gartenrevier

Dein örtlicher Wasserversorger könnte sich auch über einen Hinweis freuen, denn dort wird das Wasser, das aufbereitet wird, ja auch entweder aus Uferfiltrat oder aus Grundwasser bezogen.
Ich hab vorhin einen Artikel gelesen.
Hier an meinem Standort ist das Grundwasser quasi mit Nitrat 3x so hoch belastet als zugelassen!
Aber das ist hier "normal" weil hier ja Agrarwissenschaft ist 😝

• Mhm. Wie gehst du denn damit um, oder musst du da nicht groß drüber nachdenken?

Wir haben eine Grundwasserpumpe, die den Garten quasi mit Wasser versorgt. Wenn ich so denke, frage ich mich warum ich noch Stickstoff ausbringen sollte. Dass wird ja nur noch mehr...

• Ich finde das so eine Sauerei, da kann man nicht mal sein eigenes Brunnenwasser nutzen!

Ich hoffe inständig das die niemals auch noch Fracking durchbekommen, dann wird's noch schlimmer :(

Bitte wählt bloß alles im September was anderes als die jetzigen Blockparteien und wenn es die Tierschutzpartei oder Rentner oder sonst was sind....die machen den Rest sonst auch noch kaputt in den nächsten 4 Jahren.

• Meines riecht häufig nach schwefeliger Stinke.

Das kannst du wenigstens als teures Heilwasser vermarkten :D

Muss ich immer an meinen Slowakai Urlaub denken, da kam der Hauswirt ganz stolz wie bolle (sehr arme Menschen damals)mit 2 Flaschen Heilwasser aus der nahegelegenen Quelle als Geschenk, ich hab die Flasche aufgemacht und mich fast übergeben...... :eek:rr:

Meine neue Hosta hat auch zum ersten mal geblüht, kommen da eigentlich noch mal neue wenn man den alten Stengel abschneidet?

Diese gelb blühende Blume zwischen der Rose , das sieht richtig gut aus :)

Stups,
    manchmal kommen die Hostas auch noch zur Nachblüte , und das Gelbblühende
    ist eine Nachtkerze. Die kommen von ganz alleine, und wuchern wie Unkraut
    überall, wenn man sie nicht rauszupft.
    Sie dürfen bei mir überall stehen bleiben, wo sie nicht so stören .

Das sieht total schön aus, besser als stände sie alleine :)
    Ich mag diese Zufalls Blütenkombi.

Die Taglilie auf dem ersten Bild gefällt mir besonders gut!
    Hat eine schöne Farbe!

So eine Lilie wie auf dem vorletzten Bild hatte ich auch.
    Aber nicht lange ......
    ...... dann kamen die Schnecken.

Nachtkerzen gibt`s hier auch überall.
    Meist samen sie sich dort aus, wo man sie absolut nicht
    gebrauchen kann.
    Letzten Herbst habe ich unzählige Nachtkerzensämlinge
    aus den Beeten ausgebuddelt und verpflanzt.

LG Katzenfee

Hallo Jolantha,

Es sieht gut in deinem Garten aus, alles ist so kräftig gewachsen, bei mir ist die Rosenblühte seit etwa 3 Wochen vorbei, selbst die Stauden die die Zeit bis zur zweiten Blüte überbrücken verblühen in Rekordzeit, die Hitze setzt meinem Garten schon zu.
    Wir haben hier einen italienischen Sommer, trotz intensivem tränken sieht man es den Stauden an, die Blüten sind kleiner und wachsen wollen sie auch nicht so richtig, sie bleiben niedriger.
    Bei Dir sieht es so aus, als wenn sie den ein oder anderen kräftigen Regenschauer mitbekommen hätten.

Hermann

Hermann ,
    wir hatten hier Land unter, auf meinem Rasen hätte ich fast schwimmen
    können .
    Aber jetzt ist wieder gut. Freut mich, daß es Dir gefällt :)

Jardin,
    ich weiß nicht, was los ist. Es gibt dieses Jahr bei mir sehr wenig Insekten .
    Trotz Wildblumenecke ( extra ausgesät ) , habe ich kaum Schmetterlinge, Bienen
    und Wespen . Auch meine Hornissen wohnen dieses Jahr nicht hier, und da habe
    ich auch erst eine Einzige am Teich trinken sehen. :(

Ich habe heute einen ganz plötzlichen Schlenker mit dem Rasenmäher gemacht,
    sonst hätte ich die einzige Biene in meinem Garten überfahren, die auf einer Kleeblüte saß . :(

Hoffentlich hat das nichts mit deinem Brunnenwasser zu tun, also das der ganze Boden total chem. überdüngt ist :d

Ich befürchte das schlimmste wenn ich die Warnungen höre ganz allgemein zum Insektensterben....andererseits denke ich immer die Natur ist hart im nehmen, weiß auch nicht....

Stups,
    nein, denn dann würden ja meine Pflanzen und Bäume nicht wachsen wie bekloppt.
    Ich habe noch nie extra Dünger für irgendwas gebraucht,in den letzten 20 Jahren .
    Wahrscheinlich ist die Menge im Grundwasser grade richtig so :d:rolleyes:

Anne hattest du nicht im Frühjahr geschrieben, im Wäldchen gehen die Bäume ein.
    Das kann durchaus auch damit zu tun haben.

Bärbel, das ist doch normal.
    Und sie folgen keiner menschlichen Logik.
    Ich habe zB. 4 Meisenkoben hängen, von denen im Jahr höchstens einer genutzt wurde, obwohl sie im Winter als Übernachungsort gut frequentiert sind. Da sind die Hornissen eher präsent. Eine vorschriftsmäßig installierte Halbhöhle hatte seit 6 Jahren noch keine Mieter.
    In einem Jahr nisteten über unseren Köpfen im Dachgebälk unseres Sitzplatzes dicht nebeneinander gleich zwei Amselpaare, die sich seltsamerweise akzeptierten. Seither nisteten sie in unserem Garten nicht mehr, obwohl wir mit ihnen "auf vertrauten Fuße stehen" und sie so gut über uns Bescheid wissen wie der NSA.
    Seit 8 Jahren hängen bei uns "vorschriftsmäßig" angeordnet zwei Fledermauswohnungen. Obwohl wir einen regen Flugverkehr beobachten, haben wir keine Spuren einer Einkehr festgestellt.
    Wie gesagt, menschliche Logik ist hier Muster ohne Wert.:grins:

Das ist traurig Jolantha - so ein tolles Blumenbuffet, und dann kommt keiner vorbei...

Ich habe auch keine Bienen. Aber dafür so eigenartige Fliegen-Schwebfliegen, die fleissig bestäuben. Und Hummeln, und Waldvespen (die sind übrigends total verrückt nach Achocha-Blüten).

Schmetterlinge gibt es auch en masse.

Manchmal ist es schwer zu verstehen, warum die Insekten nicht kommen. Ich hoffe ja nicht, dass es bei dir an Chemie&Pestiziden liegt (also nicht in deinem Garten, davon gehe ich aus :pa:)

Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt, ich befürchte aber, daß die Bauern auf den
    Feldern hinter dem Wäldchen mit Pestiziden rumgesaut haben.
    Die einzigen Insekten, die es hier in Massen gibt, sind die Pferdebremsen und
    jede Menge Ameisen .
    Selbst normale Fliegen, die sonst immer nerven, sind Mangelware .:(

Anne, Ameisen gibt es heuer wirklich viele.
    Aber Bienen und Hummeln habe ich sogar auf meinem Balkon, also mitten in der Stadt.
    Schlimm, wenn bei dir in der Nähe mit der chemischen Keule gearbeitet wird.
    Ausgerechnet die ekligen Bremsen scheinen sehr widerstandsfähig zu sein.

Igitt, diese Bremsen haben wir hier auch!
    Das sind hartnäckige Viecher!
    Wenn die einen umschwirren, wird man sie nicht mehr los.
    Selbst wenn man weggeht, wird man noch verfolgt!

Ich wünsche dir viele brave Hummeln und Bienen, Anne!
    Die Bremsen braucht kein Mensch!

LG Katzenfee

Bremsen sind fies, mich haben gestern auch welche verfolgt, als ich im Garten gemäht habe. Musste die hochgekrempelte Gartenhosenbeine wieder herbalassen, sonst hätten mich die Viecher aufgefressen.
    Hartnäckige Ungeheuer sind das.

Wir waren kürzlich bei einem offenen Garten, der von Feldern umgeben ist. Die Besitzer klagten darüber, dass an den beiden Bienenstöcken viele Biene tot rumlagen. Wir haben auch die toten Bienen an den Bienenstöcken gesehen. Die Besitzer gehen davon aus, dass irgendein Bauer im Umfeld Zeug gespritzt hat und die Bienen deshalb massenhaft sterben.

Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt, ich befürchte aber, daß die Bauern auf den
    Feldern hinter dem Wäldchen mit Pestiziden rumgesaut haben.
    Die einzigen Insekten, die es hier in Massen gibt, sind die Pferdebremsen und
    jede Menge Ameisen .
    Selbst normale Fliegen, die sonst immer nerven, sind Mangelware .:(

Bau dir doch auch mal so ein Insektenhotel, muss ja nichts perfektes sein, ein paar Röhren oder Löcher in alten Holzstämmen reichen doch schon, dann hast du deine eigenen Brummer und die freuen sich über einen chemiefreien Garten auch noch mit Teich, das ist für die doch ein Paradies :)

Bremsen stechen ja durch die Kleidung, am besten warten bis die sich setzten weil die können nicht sofort zustechen und dann draufhauen, Ende :grins:

Das ist wirklich schade, Anne!
    So ein tolles Blümchenangebot und keine Brummerchen!

Was ist denn das auf dem vorletzten Bild?
    Sieht sehr hübsch aus!

LG Katzenfee

Katzenffee, meiner Meinung nach handelt es sich bei der Blume um einen Eisenhut?

Danke, Bärbel
    ich grübel schon wieder seit Tagen, und der Name fiel mir einfach nicht mehr ein .
    Dank Dir weiß ich jetzt auch wieder, daß es der Eisenhut ist. :)
    Vielleicht kann mir aber noch jemand sagen, was das Gelbe, auf dem drittletzten Bild
    ist. Waren kleine Minizwiebeln, die ich für 1,- Euro bei Jawoll gekauft habe.
    Genau wie die weißen Gladiolen, wo eigentlich " gelb " drauf stand :(

Zuletzt bearbeitet:
    Das Gelbe könnte Zierlauch sein, Anne.

Hab ich auch an manchen Stellen. BILD6821.JPG

Aber den genauen Namen weiß ich leider nicht.

LG Katzenfee

Eisenhut - danke Bärbel!
    Der sieht hübsch aus!
    Hätte ich eigentlich auch im Garten, wenn nicht
    Wühlmäuse gleich das ganze Pflänzchen in ihr Loch
    runter gezogen hätten! :schimpf:

LG Katzenfee

Meinen Wühlmäusen scheint der auch zu schmecken, obwohl er ja giftig ist? Deshalb habe ich ihn auch mit einem Drahtkörbchen gesichert, Katzenfee.;)